Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster "Walkkleid mit Passé und Teilungsnähten" von Garçonne


Murmi1971

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Heute bin ich durch einen Hinweis hier im Forum über die Schnittmuster von Garçonne gestolpert. Dort gibt es ein Walkkleid mit Passé und Teilungsnähten.

 

Schafft das eine - nicht grad blutige, aber länger nähabstinente - Anfängerin, nach diesem Schnittmuster ein passables Resultat zu erzielen? Habe vor Jahren in einem Nähkurs auch schon ein nicht ganz einfaches Kleid genäht, da hatte ich natürlich die Kursleiterin zur Hand, wenn ich irgendwo nicht mehr weiterkam. Nach Jahren der Nähabstinenz sind es Handtaschen, Kapuzenschals, Loops, Halsschmeichler, Armstulpen, Tatütas, Mützen, Bérets und solche einfacheren Dinge, mit denen ich wieder angefangen haben und die gut gelingen.

 

Oder sollte ich mich erst mal an die einfachere Variante "Walkkleid, kurz" von Garçonne wagen? Sind halt beide Schnittmuster zusammen mit dem Porto nicht ganz günstig und Walkloden kostet jetzt auch nicht grad wenig. Möchte das Projekt dann nicht frustriert zur Seite legen müssen.

 

Würde mich über Erfahrungsberichte mit diesen Schnittmustern freuen und bedanke mich schon mal!

 

Herzliche Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Murmi1971

    3

  • Krümel

    2

  • Nixe28

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sonja,

Garconne fällt eher klein aus, also nimm lieber die größere Größe wenn Du unsicher bei der Wahl bist.

Die Schnitte sind toll und besonders, bestell Dir mal einen und kaufe Dir günstige Fleece-Decken z.B. bei Kik und mache ein Probemodell.

Dann weisst Du genau, ob der Schnitt für Dich ist und hast im günstigsten Fall noch ein schickes Lümmelkleid für zu Hause produziert bevor Du dann den teureren Stoff kaufst.

Außerdem variieren die Stoffmengen Angaben mitunter und Du weisst dann sicher, wieviel Du wirklich benötigst.

Dann schaffst Du das auch als ambitionierte Anfängerin oder Wiedereinsteigerin!

Nur Mut und wir helfen Dir ja auch noch, wenn es denn mal hakt ;)

Grüßchen,

Bearbeitet von Nixe28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nixe 28, herzlichen Dank für deine Antwort! Das erstgenannte Schnittmuster gibts entweder in Grösse 38 oder 42, ich trag 40/42, nun bin ich unsicher, ob das noch passen könnte...

 

Das mit dem Fleecedecken-Kleid ist eine sehr gute Idee, KIK gibts hier in der Schweiz zwar nicht, aber bei Ikea kosten die ja auch nicht alle Welt.

 

Und ja, das einem hier geholfen wird, das lese ich Tag für Tag. Die Stimmung hier finde ich sehr entspannt, ich kenn das aus andern Foren auch anders.

 

Ich schau mich jetzt noch anderweitig um, vielleicht gibts von Burda auch was ähnliches, da müsste ich das SM nicht im Ausland bestellen, sondern könnts hier in einem Laden kaufen (sofern es vorhanden ist).

 

Herzliche Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

die Größen von Garconne fallen recht schmal aus, ca. 1 Größe.

Die Maßtabelle auf dem Schnitt zeigt die Maße des fertigen Modells, nicht die Körpermaße!

Vergleich einfach die angegebenen Maße mit Maßen von vorhandener Kleidung bzw. Deinen Körpermaßen und schau, wie weit es paßt.

Bei den Schnitten liegen alle angegebenen Größen übereinander, so dass man gut sehen kann, wie man etwas vergrößern (oder verkeinern) kann.

Wenn Du sonst Gr. 40/42 hast, würde ich bei Garconne auf jeden Fall Gr. 42 (mit reichlich Nahtzugaben) versuchen.

 

Durch Deine Angabe der Kleidergrößen gehe ich davon aus, dass Du Schnitt K-009 meinst (die Nummer gehört zum Namen;)).

Ein sehr ähnlicher Schnitt ist K-030, den es in Gr. 34 bis 46 gibt.

 

Viele Grüße

Anette

 

P.S.: Frag ruhig bei Problemen. Hier wird gerne geholfen und speziell bei Fragen zu diesen Schnitten bist Du bei mir richtig. Vor einigen Jahren habe ich auch den WIP zur Walkverarbeitung erstellt, in dem die "Garconne-Technik" gezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette

 

Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung der Schnitte!

 

Ja, ich meinte den Schnitt K-009, durch dich weiss ich jetzt auch, dass das nicht die Bestell-Nr., sondern die Nummer des jeweiligen Schnittmusters ist:klatsch:. Dein Vorschlag, K-030 zu nehmen, finde ich prima. Der Schnitt scheint mir sehr ähnlich, man kann das Kleid mit oder ohne Kapuze und mit kurzen Ärmeln oder Trompetenärmeln nähen. Der grösste Vorteil würde aber darin bestehen, dass der Schnitt auch grösser als 42 ist. So wie du und deine Vorschreiberin bereits bemerkt haben, sind ja die Schnitte eher für schmale Menschen konzipiert. Deshalb denke ich, würde ich dann gleich mal die 44 wählen, ich mag nicht in einem Kleid stecken, dass mich wie eine Pellwurst aussehen lässt :p. Und vor allem würde ich diese Sachen ja gerne über Hosen tragen, da muss es dann eh noch ein wenig weiter geschnitten sein.

 

Kennst du oder jemand von euch den Schnitt W-003, diese Weste, die aber ausschaut wie eine Tunika? Die habe ich jetzt eben gesehen und sie würde mir auch gut gefallen. Wäre wohl auch einfacher zu nähen? Ach herrje... ich glaub, ich muss beide Schnittmuster haben... :cool:

 

Und jetzt führe ich mir deinen WIP zu Gemüte, überflogen habe ich ihn vorhin bereits kurz.

 

Herzliche Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

W-003 habe ich mir auch genäht, wie so viele Garconne-Schnitte. (Ich sitze einfach an der Quelle :D)

Ich nähe aber auch viel nach anderen Schnittmustern.

 

Walkwesten finde ich einfach super über T-Shirts und wenns eiskalt ist über dünnen Woll-Rollis. Man ist dann warm genug angezogen. Ich mag Westen lieber als Kurzkleider. Durch den Reißverschluss ist man flexibler bei verschiedenen Temperaturen (zu warm - einfach öffnen).

 

Was die Größen angeht, enger machen geht immer, weiter etwas schwieriger.

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...