Zum Inhalt springen

Partner

Stickmotiv auf Bauwoll/ Leinenstoff


Nicodella

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich habe eine Idee, weiß aber nicht recht wie ich diese umsetzen soll.

Ich mag so gerne kleine, einfache Kreuzstichmotive und würde diese gerne auf unifarbenen Baumwoll/ Leinenstoff sticken.

 

Diese würde ich im Anschluss daran gerne vernähen. Kleine Herzen etc.

 

Aber wie bekomme ich das sauber und ordentlich hin, wie wird soetwas auf Stoff übertragen?

 

Ich kann bisher nur den einfachen Kreuzstich und da ich oft mit meiner Tochter bei Therapien bin, dachte ich das kann ich dort prima in dieser Zeit machen, die Frage ist nur wie?

 

Habt ihr da einen Tip für mich?

 

Danke und liebe Grüße Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicodella

    3

  • Broody

    2

  • Capricorna

    1

  • Nachtwaldfee

    1

Baumwoll- oder Leinenstoff hat doch eine gute Struktur, die man auszählen kann. Kreuzstichmotive muss man doch eh immer auszählen (ein Kreuz über ... Fäden). Bei anderen Stichen überträgt man das Muster und stickt das dann nach - von Kreuzstich kenne ich das nicht.

 

Schätze da wird Dir nur übrig bleiben das auszuzählen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

verwendet man in solchen Fällen nicht einen speziellen Stoff, den man auf den Stoff legt, den man besticken will, dann macht man den Kreuzstich und dann zieht man die einzelnen Fäden des Hilfs-Stoffes (Zählstoff?) darunter weg, so dass nur noch die Kreuzstiche direkt auf dem Stoff übrig bleiben? Ich meine, ich hätte mal von dieser Technik gelesen... :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Auszählen -für Kreuzstich- ist mir der so genannte "Aida-Stoff" bekannt, also grobere Webart.

Zum Sticken auf feingewebtem Leinen- oder BW-Stoff kenne ich -noch aus der Schulzeit/Handarbeitsunterricht- diese vorgedruckten Deckchen -d. h. mit Blaufarbe- was dann mit Waschen entfernt wurde.

Denn je feiner Stoff, desto schwieriger dürfte es mit auszählen sein!!!:confused::(;)

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hier gabs mal nen WIP, mit genau so einem Hilfsstoff.... Ich geh mal suchen....

 

 

 

Puhh, ich weiß genau dass es hier mal nen WIP gab. Ich weiß sogar noch das Motiv - Elfe auch beigem Hintergrund. Aber ich finde es gerade nicht... :mad:

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch, war gestern unterwegs.

Also ich wollte eben auf helleren Baumwollstoffen wie Herzen oder ähnlichem etwas sticken.

Ähnlich wie bei den Tilda Sachen, da gibt es ja auch Motive und die müsste ich übertragen.

Die Frage ist eben nur wie bekomme ich das hin.

 

Auszählen geht nicht, dafür ist der Stoff zu fein.

 

Bei einfach pi mal Daumen würde bei mir krumm und schief werden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir den Link mal genau angeschaut? Der grobe Stoff dient nur als Hilfe zum auszählen. Die Userin hatte nämlich genau dasselbe Problem wie du, direkt sticken auf dem feinen Hosenstoff ging nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu also ich habe mir jetzt einen Bügelstift besorgt, den wollte ich nun testen, aber dann war dieser kaputt...

 

Mein Mann hat ihn gestern in der Stadt für mich getauscht und ich werde das Morgen ausprobieren ob es klappt.

 

Das ist so ein neuer Stift von Prym, nicht so ein dicker Strich wie die alten Tintenbügelstifte, sondern sehr dezent.

 

Werde berichten

 

NIcole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Auf feinen nicht zählbaren Stoffen würde ich die Muster mit Bügelstift oder Burda Kopierpapier oder freihand auf den Stoff übertragen und die Linien/Konturen

im Stielstich sticken (siehe Redwork-Stickerei)

Aufgedruckter Kreuzstich wird nicht so exakt wie gezählter Kreuzstich.

 

Viele Grüsse

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...