Zum Inhalt springen

Partner

Kreuzstich - so richtig ?


ClaudiaU

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

man sollte mir den Zugang zum Internet wegnehmen. Seitdem ich da alte Sticktücher und wunderschöne Sampler im Kreuzstich gesehen habe, bin ich total inspiriert. (Bisher fand ich Kreuzstich völlig uninteressant)

Nun musste ich das sofort ausprobieren. Zählleinen und Co. gekauft, fast hintenüber gekippt, was so ein Stückel Leinen kostet, und hab mich ans Werk gemacht. Nun sieht mein Gesticktes so auch, daß ich imme nur den untenliegenden Querfaden übersticke. Es bleibt als ein Zwischenraum von einem Faden zwischen den Kreuzen. Mir gefällt es, aber ist das so korrekt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich im selben Loch ein- und ausstechen muß/ kann.

Oder gibt es kein Richtig und Falsch :p, hauptsache gleichmäßig?

 

picture.php?albumid=3327&pictureid=67676

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    2

  • Dotty

    2

  • ClaudiaU

    2

  • Schnuckiputz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich kenne nur stickereinen, bei denen kein Faden freiliegt,

wir leben in einem freien Land, wenns die besser gefällt, aber du musst auch bedenken, dass sich die Motivgröße ändert, Proportionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och kenne es so, dass man meistens ins gleiche Loch noch mal einsticht, die Enden der Kreuze sich also berühren. Das was du gestickt hast, kenne ich aber auch, kommt ja auf das Motiv an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Grunde genommen steht es jedem frei wie er es machen will, jedoch kenne ich es nur so, dass kein Webfaden dazwischen frei bleibt. Also gleiche Stelle wird genutzt.....Ich weiß nun nicht ob ich das falsch erkenne oder das Bild nur täuscht. Ich finde den einzelnen Kreuzstich recht dick, es kann daran liegen das du entweder das Stickgarn zu dick gewählt hast oder du über mehrere Stofffäden sticken musst. Auf deinem Bild gleichen die Kreuzstiche für mich fast Knötchenstiche aus der normalen Stickarbeit. Keine Kritik, ist nur meine Meinung und die muß nicht stimmen :rolleyes::)

 

Ach so was ich von meiner Oma gelernt habe und sie extrem viel Wert darauf gelegt hat, der Stich muß zuerst von unten links nach oben rechts und dann von unten rechts nach oben links :) Na ja und gelernt ist halt gelernt, denn so mache ich es heute noch :D

 

viele Grüße

Chero

Bearbeitet von Chero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

üblicherweise wird beim Kreuzstich immer über alle Gewebefäden gestickt, also 2x in jedes Loch eingestochen.

Auf folgendes solltes Du auch noch achten. Die Stiche sollten immer in einer Richtung liegen - also der untere Faden z.B. von unten links nach oben rechts und der Deckfaden von unten rechts nach oben links.

Bei geübten Stickerinnen liegt der Stich auf der Rückseite der Arbeit immer senkrecht.

 

Wenn Du bei Herrn Google mal "Kreuzstich sticken lernen" eingibst kommen jede Menge Hinweise.

 

Liebe Grüße und viel Spaß und ERfolg mit Deiner Kreuzsticharbeit :winke:

Renate

 

 

Chero war schneller :D

Bearbeitet von Knöpfchen
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise wird bei Kreuzstich immer über zwei Gewebefäden gestickt.

Das was du gemacht hast, nennt sich "petit point", wird aber ohne Zwischenraum, dicht an dicht über jeden Faden gestickt.

 

LG

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut das nur so aus oder ist das wirklich eine bindung mit 2 fäden rechtwinkelig zu einem? ich kenn für normalen kreuzstich nur eine normale leinwandbindung (1:1) - fachbegriff dafür weiß ich leider nicht.

 

google mal nach ebenseer kreuzstich, da gibts auch anleitungen, damit dann auf der hinterseite alle stiche senkrecht sind. (spart garn)

zb: Ebenseer

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier zwei bilder von meinem aktuellen projekt im ebenseer Kreuzstich. ich hoffe, da sieht man, dass die stiche über 2 x fäden gehen:

 

picture.php?albumid=3301&pictureid=67677

 

picture.php?albumid=3301&pictureid=67678

die fäden sind allerdings noch nicht vernäht.

 

lg

Bearbeitet von Dotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ersteinmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich freue mich immer, wenn sich hier die eine oder andere findet und sich die Zeit nimmt, mir eine Frage zu beantworten.

 

Also jetzt hab ich das Sticken über zwei Fäden probiert und nun sieht das viel eher nach Kreuzstich aus. Es macht mir total Spaß aber man kommt wirklich sehr langsam nur voran, bis da jedes Kreuzlein an seinem Platz ist.:)

 

zur Frage, warum es so dick aussieht: Ich habe 6-fädiges Stickgarn genommen und geteilt. Die Stickerei ist also mit drei Fäden ausgeführt. Meinen nächsten Versuch werde ich mal nur mit einem Faden machen und ihn doppelt legen, weil ich dann mit einer Schlinge beginnen kann und keinen Knoten habe.

 

schaut das nur so aus oder ist das wirklich eine bindung mit 2 fäden rechtwinkelig zu einem? ich kenn für normalen kreuzstich nur eine normale leinwandbindung (1:1) - fachbegriff dafür weiß ich leider nicht.

lg

 

Ja das hast du richtig gesehen ich habe mich auch gewundert. Obwohl ich den Stoff im Handarbeitsladen als Zählleinen für Kreusstich gekauft habe. Ich muß allerdings gestehen, die Verkäuferin zeigte mir zuvor anderen und ich "stürzte mich dann im Regal bei den Reststücken auf diesen, weil mir die dunkle Farbe gefiel.:D

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

zur Frage, warum es so dick aussieht: Ich habe 6-fädiges Stickgarn genommen und geteilt. Die Stickerei ist also mit drei Fäden ausgeführt.

Ich denke, man macht das mit 2 Fäden (teilt also ein 6-fädiges Stickgarn drei mal). Zumindest wurde es mir so angeboten, wenn ich über 2 Fäden sticke.

 

Aha, die Fäden sollen auf der Rückseite senkrecht stehen! Ich wusste nur noch, dass es einheitlich aussehen soll :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon so einiges gestickt (Ostereier, Bilder, Türbänder, Tauf-/Kommunionschleifen...). Ich teile das Stickgarn immer dreimal, sticke also mit zwei Fäden.

 

Am Anfang hat bei mir die Rückseite auch immer wie Kraut und Rüben ausgeschaut, aber mit der Zeit bekommt man Übung und ein Auge dafür, wie man am besten anfängt, dass die Rückseite schön aussieht. Ich vernähe die Fäden übrigens immer gleich mit. Also ich sticke über den Anfangsfaden gleich immer drüber (geht am besten bei geraden Reihen) und spare mir somit das Vernähen - zumindest beim Fadenanfang.

 

Kann es sein, dass dein Stoff ein Aida-Stoff ist? Würde mir so ausschaun. Bei Aida-Stoff stickt man nur über einen Faden. Bei "normalem Stramin" stickt man über zwei Fäden.

 

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte etwas zu der Verwendung von Garnstärken schreiben.

 

Gewebe 12-fädig pro cm - Sticktwist 2-fädig (Mouline,Spaltgarn)

Gewebe 11-fädig pro cm - Sticktwist 2-fädig

Gewebe 10-fädig pro cm - Sticktwist 3-fädig

Gewebe 8-fädig pro cm - Sticktwist 4-fädig

Gewebe 8-fädig pro cm - Perlgarn Nr. 8 oder Nr.5 (probesticken,was besser gefällt)

 

Bei Aidastoff wird über 1 Fadenkreuz gestickt (z. Beisp.5 Löcher pro cm = 5 Kreuze mit Sticktwist 2 oder 3-fädig probesticken)

 

Ich sticke immer über 2x2 Gewebefäden(z. Beisp. bei 8-fädigen Stoff 4 Kreuze,)

 

Viele Grüsse

 

Flora

Bearbeitet von Flora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...