Zum Inhalt springen

Partner

Maschine näht unkontrolliert sobald Strom


TaDiKa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier,weil ich hoffe, hier eine Antwort zu erhalten.

 

 

Ich habe eine ältere Janome-Nähmaschine, 618, supernutzstich von 1979 von meiner Oma in Gebrauch. Nähmaschine hat seit kurzem folgendes Problem,

sobald man den kombinierten Fußanlasser/Strom-Stecker mit der Nähmaschine verbindet fängt sie an zu nähen und lässt sich nicht mehr stoppen, geschweige steuern...

Der erste Controller/Fußanlasser hat dann fürchterlich gestunken und ich hab es tatsächlich geschafft, einen Ersatz über Ebay zu ersteigern.

Dieser ist identisch (ebenfalls von Janome, mit sehr seltenem, speziellen Stecker... aber das Problem tauchte beim Austausch sofort wieder auf und auch dieser Funßanlasser riecht nun schon wieder verschmort... die Maschine selbt riecht aber nicht verschmort...

 

Es wäre toll, wenn mir jemand erklären könnte,was zu tun ist, da mir das

alte Teil eigentlich ans Herz gewachsen ist und auf mich ansonsten immer einen soliden Eindruck gemacht hat, massiver Guss, logischer Aufbau...

 

Ich hoffe auf eine hilfreiche Antwort und sag schon mal DANKE !!!

Bearbeitet von TaDiKa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TaDiKa

    3

  • josef

    2

  • Stichelin

    2

  • Flickschneider

    2

Mit Elektrizität spielt man nicht, auch nicht im übertragenen Sinne! Lass die Finger von der Maschine, dass ist sicher nichts, was sich "von allein" gibt. Der Fehler dürfte nicht im Fußpedal, sondern in der Maschine liegen.

 

Bring sie zum Mechaniker, wenn dir soviel daran liegt, vielleicht ist sie zu reparieren. Ansonsten gibt es jede Menge neue oder weniger alte Maschinen, eine fast 35 Jahre alte Maschine kann man ruhig mal ersetzen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn nähmaschinen ohne, das pedal oder einen schalter zu betätigen losnähen, ist in 99,9 % aller fälle ein (oder mehrere) defekte® kondensator(en) dran schuld

ich rate von ungeübten basteleien dringend ab

frag deinen nähmaschinen-mechaniker um die ecke, was der spaß kostet.

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich hab ja schon zwei Antworten ....:):)...das freut mich...!!!

 

wie findet man einen Nähmaschinen-Mechaniker in der Südpfalz ?

Gelbe Seiten ? ...unter Nähmaschinen, ich schau morgen mal nach...

 

und wie käme ich an diese Kondensatoren ? sind das Standard-Teile, soetwa wie Sicherungen ? Oder müßte ich mich da wieder auf spezielle

> Janome 618< -Suche begeben... ich kenne einen talentierten Hobby-Mechatroniker, könnte der das wieder hinkriegen, wenn die Teile (Kondensatoren) aufzutreiben wären ?

 

Jedenfalls schonmal ein großes D A N K E S C H Ö N für die bisherigen Antworten und vielleicht auch noch zukünftigen...

 

Meine Oma hatte eigentlich immer vernünftiges Werkzeug und für mich

war das Teil immer sehr loggisch und solide aufgebaut... ich hätte noch so ein

neueres blaues (!) Privileg-Teil in Reserve... die ist vielleicht nur 10 Jahre alt, erscheint mir aber weniger wertig... (Plastik...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum....hier gibt es eine spezielle Unterkategorie Nähmaschinen, in der sich mehr "die Schrauber" tummeln- ich würde die Anfrage dahin verschieben lassen...

Aus meiner Sicht übringens auch Anlasserproblem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht. Ich denke eher, dass irgendetwas an der Maschine nicht mehr stimmt, denn wenn sich zwei Anlasser verabschieden, kann das, meiner Meinung nach, nur an der Maschine liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schließe mich Josef´s Meinung an: Elektrobasteln bedarf zumindest einer gewissen Grundkenntnis und sollte nur von jemandem betrieben werden der/die zumindest die einfachsten Regeln kennt.

 

Wenn du wissen möchtest, ob es an einem defekten Kondensator / einer alten, spröden Verkabelung oder sonst einem AUGENFÄLLIGEN Defekt der Maschine oder des Fußanlassers liegt = schraub´ die Teile (ohne Anschluß ans Stromnetz!!!!!!) auseinander denn kaputt sind sie im Moment ja ohnehin, du kannst also nichts kaputt machen. Vielleicht siehst du ja schon "Schwarzes" oder "Blankes" (=verbranntes oder durchgescheuertes Elektroteil).

 

Aber hüte dich vor Basteleien von denen du nicht weißt was sie bewirken.

 

Falls du etwas findest, kannst du ja Bilder einstellen und eventuell den Fehler eingrenzen lassen.

 

Viel Erfolg und vor allem noch langen Spaß am gemeinsamen Hobby

 

"Stichelin" --- übrigens der Meinung dass nicht jede alte Maschine auch erhaltenswert ist = schon gar keine von welcher GEFAHR ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...

Der erste Controller/Fußanlasser hat dann fürchterlich gestunken und ich hab es tatsächlich geschafft, einen Ersatz über Ebay zu ersteigern.

Dieser ist identisch (ebenfalls von Janome, mit sehr seltenem, speziellen Stecker... aber das Problem tauchte beim Austausch sofort wieder auf und auch dieser Funßanlasser riecht nun schon wieder verschmort... ...

 

werfe auf jeden Fall die Anlasser nicht weg. Ein Elektriker kann das Kabel mit dem angegossenen speziellen Stecker auch an einen neuen Anlasser mit passenden Daten montieren.

 

 

Glaub ich nicht. Ich denke eher, dass irgendetwas an der Maschine nicht mehr stimmt, denn wenn sich zwei Anlasser verabschieden, kann das, meiner Meinung nach, nur an der Maschine liegen.

 

Diese Überlegung hat was in vielen Bereichen, aber bei nicht gedrücktem Anlasser kann die Maschine nur laufen, wenn etwas im Anlasser defekt ist.

Ob eine Maschine Anlasser zerstören kann? Nichts ist unmöglich ;) aber doch sehr unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich vermute dass das eigentliche (=ursprüngliche) Problem in der Maschine zu finden sein wird. Vermutlich wird in der Maschine der Strom oder die Spannung reduziert und dann "aufbereitet" an den Fussanlasser weitergegeben damit der dann auch als REGLER für die Geschwindigkeit etc. funktionieren kann.

 

Wird also vermutlich ein Vorwiderstand/Gleichrichter/Kondensator etc. seinen Geist aufgegeben haben..........und die defekten Fussanlasser sind nur Folgeschäden.

 

Wie ich schon schrieb: nicht jede Maschine muss um jeden Preis erhalten werden - oft ist es sinnvoller eine Maschine als "Ersatzteilgrab" zu verwenden.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Wird also vermutlich ein Vorwiderstand/Gleichrichter/Kondensator etc. seinen Geist aufgegeben haben..........und die defekten Fussanlasser sind nur Folgeschäden.

 

...

 

Hallo,

 

ein herkömmlicher Fußanlasser, d.h. ohne Elektronik, hat einen Kontakt (Schalter), der erst einmal geschlossen werden muß bevor überhaupt Spannung am Motor liegt. Wenn die Maschine von alleine losläuft, dann wird dieser Schalter irgendwie überbrückt. Der Anlasser ist bei diesem Fehlerbild auf jeden Fall defekt, die Maschine allenfalls auch. Überbrücken kann diesen Schalter ein defekter Kondensator. Einen Fehler in der Maschine, der innerhalb kürzester Zeit Kondensatoren im Anlasser zerstört, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

 

Nachtrag: Ich habe einmal google nach Janome 618 befragt. Man findet kaum Einträge aus Europa. Ist sicher, daß Maschine und Anlasser für die hiesige Netzspannung sind?

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

lieben D A N K erstmal für die Antworten !

 

ich hab mir den heutigen Stand gerade mal ausgedruckt und suche jetzt nach einem Mechaniker...

 

Die Maschine war von meiner Oma häufig im Gebrauch, an der Spannung liegts

vermutlich eher nicht...

Das Teil wurde über die Kaufhauskette HORTEN vertrieben, auf der Rückseite ist aber ein Metallschild mit fortlaufender Nr. und der Typenbezeichnung Janome 618.

 

Da der zweite Anlasser sogleich auch Schmorgerüche von sich gab, vermute

auch ich, dass das Problem von der MAschine ausgeht (Motor ist im Gehäuse verbaut) und "etwas" in den Anlassern "irgendwie" zerstört, so dass diese ungesteuert laufen und dabei kaputtgehen....ist aber eben nur meine Theorie

als Elektrotechnischer Analphabet...

 

Ach ja, der erste Nähmschinen-Reparateur kalkuliert EUR 80,-- fürs Aufmachen und reinschauen... ich frag mich nur, wie teuer es insgesamt wird, wenn Teile zu beschaffen und ersetzen sind ?

 

Mal sehen, ob man die 33jährige noch retten kann ?!?:rolleyes:

 

Sind Kondensatoren teuer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem. Ich hab mein Fußpedal aufgeschraubt und gesehen, dass der Kondensator ein Riss hatte. Ich habe es reparieren lassen. Dort haben sie aber den Kondensator (das gelbliche Teil) ausgebaut und es mit einen Kabel überbrückt. Aber leider ist der defekt immer noch nicht behoben. Wenn der Stecker in der Steckdose ist, dann läuft die Nähmaschine ohne dass ich das Pedal auch nur berühre. Meine Nähmaschine ist auch eine ältere aber in einem topp Zustand. Sie ist generalüberholt und hat keine Anzeichen von Rost.

Weiß jemand welchen Kondensator ich für das Fußpedal benutzen könnte? Sind diese Kondensatoren für Janome-Fußpedale alle gleich? Da ich mir nicht aufgeschrieben habe welche Spannung oder Werte dieses Teil hatte, weiß ich auch nicht welches Ersatzteil ich dafür nehmen soll. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ich hier lese erinnert mich daran dass auch meine Veritas vor ein paar Jahren einmal ganz plötzlich wie von Geisterhand anfing loszunähen und das Fusspedal total verschmort stank.

Ich hatte das Glück das Pedal in einem Elektroladen mit Werkstatt für kleines Geld repariert zu bekommen. Soweit ich mich erinnere war die Vermutung das da 1 oder warens mehrere Kondensator(en) durchgebrannt waren. Früher war ja fast alles auf 220V ausgelegt. Heute gibt man mind. 230V an.

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem. Ich hab mein Fußpedal aufgeschraubt und gesehen, dass der Kondensator ein Riss hatte. Ich habe es reparieren lassen. Dort haben sie aber den Kondensator (das gelbliche Teil) ausgebaut und es mit einen Kabel überbrückt. Aber leider ist der defekt immer noch nicht behoben. Wenn der Stecker in der Steckdose ist, dann läuft die Nähmaschine ohne dass ich das Pedal auch nur berühre

 

Wenn der Kondensator überbrückt wird, ist das ja auch kein Wunder, wenn die Maschine dann in voller Geschwindigkeit durchläuft, ohne das eine weitere Betätigung des Pedals erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem. Ich hab mein Fußpedal aufgeschraubt und gesehen, dass der Kondensator ein Riss hatte. Ich habe es reparieren lassen. Dort haben sie aber den Kondensator (das gelbliche Teil) ausgebaut und es mit einen Kabel überbrückt. Aber leider ist der defekt immer noch nicht behoben. Wenn der Stecker in der Steckdose ist, dann läuft die Nähmaschine ohne dass ich das Pedal auch nur berühre. Meine Nähmaschine ist auch eine ältere aber in einem topp Zustand. Sie ist generalüberholt und hat keine Anzeichen von Rost.

Weiß jemand welchen Kondensator ich für das Fußpedal benutzen könnte? Sind diese Kondensatoren für Janome-Fußpedale alle gleich? Da ich mir nicht aufgeschrieben habe welche Spannung oder Werte dieses Teil hatte, weiß ich auch nicht welches Ersatzteil ich dafür nehmen soll. :confused:

 

Wenn der Kondensator überbrückt wird, ist das ja auch kein Wunder, wenn die Maschine dann in voller Geschwindigkeit durchläuft, ohne das eine weitere Betätigung des Pedals erfolgt.

 

sd15.gif

 

als erstes gehst du mit deinem "reparierten anlasser" zu diesem elektriker

richtest ihm einen schönen gruß von peterle und mir aus :hammer:

er soll diese "brücke" wieder entfernen, weil das einen kurzschluß verursacht

und sich sein lehrgeld wiedergeben lassen

tz tz tz boewu39.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kondensatoren zu überbrücken finde ich nicht die feine ' Art ' ! Leider Kenne ich die Maschine nicht. Hat deine Nähmaschine einen ' Rucksack-' Motor ( aussen angebaut) ? Dann gäbe es die Möglichkeit den Motor mit Halterung und Anlasser komplett zu tauschen. Dann hättest du ganze 36 Monate Garantie bei YDK zb. In den meisten Fällen kann man das selbst vornehmen und käme so mit 60,- Euro weg dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...