Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dünne Stoffe bei der Janome MC 5200


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Sagt mal, näht sie bei euch auch dicke Stoffe besser bzw schöner? Also ich sag mal Cord, das macht sie bei mir fabelhaft und inzwischen auch sehr gleichmäßig, aber wenn ich dünneren Webstoff (Patchworkstoff, Dekostoff) nehme , dann wird das Stichbild total unschön.

Da ist auch mit Fadenspannung nicht mehr viel zu machen.

Den durchsichtigen Gardinenstoff den ich mal verarbeitet hab (ähnlich wie Organza, aber nicht so flutschig war er) ging allerdings wieder ziemlich gut.

Schon komisch.

Was mach ich bloß falsch? Gibts da irgendwelche Tricks? Wie ist bei euch die Fadenspannung bei so dünnen Stoffen eingestellt?

Ich muss dazu sagen dass meine Fadenspannung beim Geradstich fast immer knapp über 5 liegt, damit ich wenigstens oben keine Schlaufe hab. Variiert natürlich leicht je nach Stoff aber ich verarbeite ja viel glatte Baumwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    9

  • peterle

    3

  • Nähbaerchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Doro-macht-mit

ich habe die MC 4800 und noch nie was an der Fadenspannung verstellt. Es steht immer auf Automatisch. Stichbild ist bei Dick und Dünn gleich gut. Ich wechsele nur Nadelstärke, Garnstärke und manchmal den Fußdruck.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

das Problem habe ich ja von Anfang an. Bin ständig am Verstellen. Der Händler im Geschäft (dort habe ich sie aber nicht gekauft), meinte eigtl auch, bei der A Einstellung müsste es normalerweise für das meiste passen- das ist aber bei mir oft schon viel zu locker.

Beim Garn muss ich ehrlich zugeben, dass ich da absolut keine Ahnung habe. Kann mir aber nicht vorstellen, noch dünneres Garn zu nehmen, wenn es das überhaupt gibt. Ich benutze gerne das Buttinette-Garn, damit näht es sich eigtl wirklich gut. Es erscheint mir auch nicht zudick, im gegenteil, bei manchen dickeren Stoffen denk ich manchmal, dass ich vielleicht etwas dickeres bräuchte (dicker als mein Garn aber dünner als Jeansgarn)

Hab auch mal versucht mich da einzulesen, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Händler hab ich keinen in der Nähe zum befragen. ich tippe aber drauf, dass es daran eigtl nicht liegt, noch dünneres Garn kann ich mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen.

 

Nadelwechsel ist klar.

 

HMPF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

für Patchwork nehme ich eine 70er Nadel und 120er Garn. Aber auch 100er geht. Sehr dünner Stoff (Batist, Organza) dann 60er Nadel und 120er Garn.

 

Dein Garn kenne ich nicht, da ich aber gerade von Laden zu Laden getigert bin und mit alle 100er andrehen wollen, denke ich Buttinette hat das auch als Standard.

 

Ich vermute fast, dass bei dir von Anfang an der Wurm drin war.

 

Säubern? Inspektion plus Einstellung?

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cord habe ich noch nicht verarbeitet, werde ich auch niemals verarbeiten, kann also dazu nichts sagen.

 

Sowohl dicke Jackenstoffe, als auch fester Baumwollköper und leichter Baumwollcrash, bielastische Stoffe, Chiffon, Georgette und Stores aus leichtem Polyestercrash haben nicht die geringsten Probleme bereitet. Natürlich jeweils die passende Nadel - ausschließlich Schmetz oder Organ - , als Faden verwende ich fast ausschließlich Trojagarn von Alfatex.

 

Ich habe mir gerade nochmal das Stichbild der Stores angesehen, nichts, aber auch gar nichts zu beanstanden.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

ich hab das Problem ja schon wirklich lange.

Es wurde besser- wie gesagt dickere Stoffe bin ich inzwischen sehr zufrieden soweit, dann bleiben auch die Nähte fast gerade, ich hab aber oft minimale Ausscherungen selbst wenn ich einfach laufen lasse.. (Transport)

Gut, perfekt gibts wohl nicht, ich bin wie gesagt zufrieden, wir freunden uns an, ich lern sie immer besser kennen.

 

Hier nochmal ein Link mit dem Stichbild bei so dünnem Stoff Stichbild der MC 5200 - Hobbyschneiderin + Forum

 

genau die 70 er Nadel nehm ich da (hab eig. immer Schmetznadeln, ich brauch aber wieder nachschub), noch dünneres hab ich eig nie. Die gardine ging aber auch so gut.

ja das Garn dürfte wirklich 100 er sein. Lieber mal 120er ausprobieren?

 

Also mit der Inspektion- das leidige Thema. mein Onlinehändler ist für die Tonne und entbehren kann ich sie grad eh nich. Der andere Händler in Hannover ist halt sehr weit weg und hier der war auch fürn Allerwertesten.

Geld hab ich grad leider auch nicht über.

 

Ich tippe immer noch auf die unterfadenspannung. Denkfrage, wenn ich bei A schon oben Schlingen hab, müsste der Unterfaden zu locker sein? oder bin ich da jetzt falsch?

Am liebsten würde ich es ja selbst versuchen, aber das trau ich mir dann doch nicht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja,

hab gestern zum ersten mal den Langettenstich ausprobiert (66), da hatte ich die fadenspannung auf 1 (angegeben von 1-4). Der Stich war wirklich sowas von perfekt gerade.... wie er der Geradstich noch nie war.

Ansonsten schnurrt sie, manchmal klackerts... aber gut, sie näht ja aber wirklich alles soweit. Nur dünne stoffe sind problematisch. ich schau mal ob ich nochmal Bilder machen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir übrigens dünneres Garn bestellt und bin gespannt.

Verändert ihr eigtl die Unterfadenspannung selbst? Ich würde es gerne mal testen, trau mich nur nicht. Von der alten Nähma mit der Senkrechten Kapsel kenn ich es noch so, dass der Faden gut durchlaufen muss, aber halt nicht zu klocker oder stockend. Wenn dem so ist, würde ich wirklich darauf wetten, dass mein Unterfaden zu locker ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht eigentlich dagegen, die Maschine mit entsprechenden Mustern bestückt, bei dem zu reklamieren, bei dem Du die Maschine gekauft hast?

 

Was Du beschreibst und wie es aussieht, dürfte die Spannungs- oder sonstige Einstellungen der Maschine - aktuell - suboptimal sein oder Du machst was entscheidendes falsch.

Beides kann man innerhalb von annehmbarer Zeit sicherlich vor Ort klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Danke Peter. Ich habe mir seit einer viertel Stunde überlegt, ob ich schreiben soll, dass die Maschine lieber weg zubringen ist. Bei den Schwierigkeiten, die es bis jetzt schon gab, ist selbst herum schrauben nicht mehr angebracht. Es ist ja an sich eine gute Maschine und ich denke, da gehört vom Fachmann was gerichtet.

 

Der Verzicht auf die Nähmaschine für eine kurze Zeit ist bestimmt nicht so tragisch, wie weiter solche Nähte zu akzeptieren. Nachher macht es bestimmt mehr Spaß zu nähen.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

das Problem ist ja, dass sie bereits hingeschickt wurde und zurückkam, im Endeffekt nichts getan wurde, mit dem Vermerk, sie haben sie eingenäht und es wäre alles in Ordnung. Auch am Telefon wurde ich beinahe behandelt wie ein dummes Kind, das nichtmal einfädeln könne.

Sie nochmal hinschicken wäre also vermutlich verlorene Müh :rolleyes:

Nach Hannover komm ich erst im Dezember. Und Geld kostets da natürlich auch, da die ja eigtl nicht unser Händler sind.

 

Hm also dass ich ganz drastisch was falsch mache, glaub ich nicht. Bis auf das Garn vielleicht, da habe ich ja jetzt auch dünneres bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zuweilen ... erstaunt ...

 

Du nimmst Dir jetzt bitte

Nadel: 705-130R von Organ oder Schmetz

Garn: Amann/Mettler Seralon 100

Nähgut: Nessel zwei bis vierlagig

 

Stichtyp: ZZ

Stichbreite: 3

Stichlänge: 3

 

und dann zeigst Du uns mal, was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Würd ich ja glatt machen, aber da müsste ich extra für einkaufen.

 

Warum erstaunt?

 

Ich könnte dir Jeans anbieten. Garn von Amann habe ich nur 50er, das benutze ich aber eigtl. nicht.

Bearbeitet von Fieberlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt mal was gemacht, keine Ahnung ob es dir was bringt weil ich nicht genau weiß, warum du das jetzt von mir wolltest.

Hab Jeans genommen, 2 mal 2 lagig und einmal 4 lagig, eine 80er Nadel (meine haben aber die Kennzeichnung H, nicht R) und das Trojagarn von Buttinette Stärke 100. 2 mal mit Fadenspannung auf Auto und 1 mal mit Fadenspannung 5.

Soll ich es abfotografieren, bringt dir das was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du, wenn eine Nähmaschine nicht funktioniert, dann wirft man erst mal alle Faktoren aus dem Spiel, die unbekannt sind. Das sind in dem Fall Nadel, Garn und Nähgut/Stoff, Stichtyp, Stichlänge und Stichbreite.

Die definiert man für sich und damit testet man ausnahmslos alle Maschinen, dann hat man irgendwann - wenn man es richtig gemacht hat - einen brauchbaren Erfahrungsschatz und kann anhand des Stichbildes und mit der Nase vor der Maschine, innerhalb kurzer Zeit schätzen, was es wohl sein wird.

Über die Entfernung funktioniert das leider nicht und mit anderen Mustern auch nicht, da kann man sich auch am Kaminfeuer betrinken und über das Problem sinnieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das verstehe ich.

Na denn, danke fürs Zuhören, äh lesen. Ich schau jetzt erstmal wies mit dem neuen Garn wird und ansonsten muss ich dann eben bis Dezember warten, dann kann der Fachmann drüber schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.