Zum Inhalt springen

Partner

Fältchen verschieben sich beim Einfassen


Misha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe eine Bluse wo der Halsausschnitt sehr weit ist. Man könnte locker die Bluse von dort aus anziehen. So..nun muß ich die Weite auf ein passables Minimum reduzieren. Nach dem Original muß ich es mit grösster Stichlänge nähen und den Faden danach anziehen, so daß dann halt Fältchen entstehen.

 

Ihr versteht sicher was ich meine. Das schaffe ich ja auch! Am Ende muß ich es einfassen. Während ich jetzt ein Band annähe verschieben sich die Fältchen hin und her! Es verliert die Regelmässigkeit! wenn man denn von Regelmässigkeit überhaupt sprechen kann:mad: Wie kann ich es denn fixieren? mit stecknadeln gings so gar nicht..Jetzt muss ich wieder alles auftrennen, schade um die müh.

 

danke euch!

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Misha

    3

  • *konzi*

    2

  • Lehrling

    1

  • Stopfmaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Has du es mal mit 2 Reihfäden probiert? Links und rechts von deiner geplanten Naht?

Und ansonsten hlift es das Band zu heften, so können sich die Fältchen nicht mehr so weit verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Ausschnitt in Viertel unterteilt markieren.

 

wenn du 2 Reihen mit größter Stichlänge und Gradstich um den Ausschnitt nähst( Fadenspannung etwas lockern), kannst du die Fäden anziehen und damit den Stoff zusammenraffen.

 

Beim Einreihen von Hand macht man 2 parallele Reihen und mittig eine, die genau

den Einstich auf Mitte der anderen Reihen hat. Dann halten sich Fältchen noch besser ( so hab ich es gelernt).

Das Band am besten auch aufheften vor dem Nähen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

danke für die Antworten! konzi daran habe ich gar nicht gedacht mit dem Heften. Demnach dürften sie sich nicht ins Nirvana verschieben. Danke!

 

Lehrling ja so meinte ich es, raffen! das schaffe ich schon. Aber wie meinst du mit Einreihen? Meinst du ich soll um den Halsauschnitt 3 Reihen nähen. Und die in der Mitte langsam ziehen und den Stoff kräuseln?

 

derweil werde ich versuchen die Fältchen regelmässig zu verteilen(tipps?), und danach das Band anheften und dann erst nähen.

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einreihen ist das Raffen/Kräuseln gemeint. Und wenn man links und rechts von der späteren Naht kräuselt, dann verschieben sich die Fältchen auch nicht so sehr, weil sie ja auf beiden Seiten von der Naht "gekräuselt" sind.

Evtl. hilft es auch den Füßchendruck etwas zu verringern.

 

Oder eben die 3.(mittlere) Reihnaht versetzt zu den Äußeren setzen.

 

(Lässt sich leider nicht darstellen mit den Bindestrichen, verschiebt sich immer wieder im Ausgabemodus)

 

____________ ___________ ___________

_______________ ___________ ________

____________ ____________ _____________

Bearbeitet von *konzi*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auswaschbares Stickvlies zum Aufbügeln, das heißt Soluweb.

Wenn man das aufbügelt nachdem man die Falten schön verteilt hat, dürfte sich beim Nähen nichts mehr verschieben.

Man kann das Shirt nach Fertigstellung halt nicht gleich anziehen weil man es erst noch waschen muss....

Gruß Stopfmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey!

 

super danke euch! Ich hatte das mal im youtube gesehen. Ich glaube so meinst du es auch.Links und rechts nähen-locker. Dann beide Nahtenden ziehen, somit kräuseln. Jetzt durch die Mitte mit kleinerer Stichlänge durchnähen.

 

hab das total vergessen mit der Zeit. Das mit dem Vlies klingt auch toll, danke!

Jetzt müsste es aber klappen.

 

Danke nochmals

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...