Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Singer 438: Welcher Knopf/Schalter ist für was? (Mit Bildern)


Fussels

Empfohlene Beiträge

Die Nähmaschine meiner Mutter - das unbekannte Wesen :o

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, sie soweit zu verstehen, dass ich sie benutzen kann? Ich hab mal Bilder von den einzelnen Knöpfen und Schaltern gemacht:

 

Bild 1 (oben rechts, links daneben ist eine Klappe in die man Scheiben mit abgebildeten Sonderstichen drauf einlegen kann)

4497978.jpg

 

Bild 2

4497979.jpg

 

Bild 3 - Schalter von 0 bis 5 :confused: (hier sieht man auch nochmal die Klappe für die Scheiben)

4497980.jpg

 

Bild 4 - Stellung L, C, R: (verschiebt die Nadel nach links, Mitte, rechts. Wozu braucht man das?)

4497981.jpg

 

Bild 5 :confused:

4497982.jpg

 

Bild 6 - vorne Zahlen von 0 bis 9, oben drauf + und -

4497983.jpg

 

Hilfe??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fussels

    4

  • ive25

    3

  • josef

    2

  • Elidaschatz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe selbst keine Singer, sondern nur eine ähnlich alte Maschine... was Bild 1 und 2 sind, da fehlt mir gerade die zündende Idee.

 

Das auf Bild 3 dürfte die Verstellung für die Stichbreite sein. Bild 5 ist dann entsprechend die Stichlänge. (Eventuell bei deiner Maschine auch genau andersherum, aber so ist es Standard, soweit ich weiß.) Das untere auf dem rad in Bild 5 sind die Einstellungen für ein Knopfloch.

 

Die Nadelverstellung von Bild 4 brauchst du zum Beispiel, wenn du Reißverschlüsse einnähen willst, und manchmal kann es auch ganz praktisch sein, so automatisch etwas mehr oder weniger Nahtzugabe zu haben. Außerdem sind die meisten Maschinen in der Stellung ganz links am Kräftigsten, das bietet sich dann also an, wenn man zB Jeans näht.

 

Bild 6 ist die Oberfadenspannung, der Faden muss zwischen den beiden Metallscheiben, die da sein sollten, langlaufen, sonst greift sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 1 (oben rechts, links daneben ist eine Klappe in die man Scheiben mit abgebildeten Sonderstichen drauf einlegen kann)

4497978.jpg

 

Stichdichte für die Musterscheiben ; das Drehrad vom Bild 5 muss aud der roten Markierung gestellt werden (nach links drehen werden die Stiche auseinandergezogen, nach rechts werden sie dichter,mitte normalstellung)

 

Bild 2

4497979.jpg

Nähfußdruck

 

Bild 3 - Schalter von 0 bis 5 :confused: (hier sieht man auch nochmal die Klappe für die Scheiben)

4497980.jpg

Stichbreite (Zick zack)

 

Bild 4 - Stellung L, C, R: (verschiebt die Nadel nach links, Mitte, rechts. Wozu braucht man das?)

4497981.jpg

z.B um keinere oder größere Nahtzugabe zu haben, näher am rand nähen

 

Bild 5 :confused:

4497982.jpg

Stichlänge, Sonderstichmuster (rote Markierung), Knoplochfunktion(4-schritt Knopfloch), wenn Du in der Mitte auf den Knopf drückst näht die Maschine rückwärts

 

Bild 6 - vorne Zahlen von 0 bis 9, oben drauf + und -

4497983.jpg

Oberfadenspannung (kleine Zahl wenig Spannung, je höher die Zahl um so stärker, normal wäre 4,5)

 

Eigentlich kannst Du die Anleitung von der Österreichichen Seite benutzen so anders ist die nicht (hier noch Teil 2 und Teil 3). Der einzige Unterschied ist, dass dort eine Flachbetmaschine ist und dass Du unter der Drehscheibe (Bild Nr.5) eine Transportversenkung hast.

Wenn Du noch Fragen haben solltest, beantworten wir sie gerne.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank, Ihr seid klasse! :hug:

 

Wenn ich also nur ganz normale Stiche nähen will, diese hier - - - - - -

welchen Schalter stell ich dann wie? Ich hoffe, ich nerv nicht mit meinen Anfängerfragen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4497980.jpg

den auf ,,0"

 

 

4497982.jpg

den auf 2,5 oder je nach dem wie lang/kurz die Stichlänge sein soll (kleine Zahl= kurze Stiche, hohe Zahl laaaaange Stiche.

 

4497981.jpg

den hier stellst Du so wieDu möchtest wie die Nadel stehen soll.

 

Der Nähfußdruck sollte bei normalen Stoffen entweder auf Auto (wenn es da so was gibt) oder Norm gewählt werden oder die mittlere Zahl.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bild 5 :confused:

4497982.jpg

Stichlänge, Sonderstichmuster (rote Markierung), Knoplochfunktion(4-schritt Knopfloch), wenn Du in der Mitte auf den Knopf drückst näht die Maschine rückwärts

...

Der einzige Unterschied ist, dass dort eine Flachbetmaschine ist und dass Du unter der Drehscheibe (Bild Nr.5) eine Transportversenkung hast.

Wenn Du noch Fragen haben solltest, beantworten wir sie gerne.

 

sd14.gif

 

sorry ive,

der kleine drehknopf unter der stichlänge ist aber der lichtschalter

wenn ich mich richtig erinnere haben diese modelle statt einer transporteurversenkung eine dicke stichplatte

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hat es mit dem Link und der Telefonnummer nicht geklappt?

Aber so machst Du das richtig, hier bist Du genau richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

sorry ive,

der kleine drehknopf unter der stichlänge ist aber der lichtschalter

wenn ich mich richtig erinnere haben diese modelle statt einer transporteurversenkung eine dicke stichplatte

 

gruß josef

Ach o.K muss ich mir merken:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

monika, ich gestehe, ich habs gar nicht versucht da anzurufen :o irgendwie dachte ich, wenn man mir das hier anhand der fotos erklärt, versteh ich das besser und schneller. und mit den antworten und der anleitung für die sehr ähnliche maschine war das ja auch so :)

josef, danke für den hinweis. der lichtschalterknopf ist der einzige, den ich auf anhieb erkannt und gedrückt hab, da geht die maschine nämlich auch mit an und aus *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Drehknopf mit den roten Strichen und der 0 ist für die Balanceeinstellung bei Vor- und Rückgenähten Stichen. Ansonsten ist sie außer Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Drehknopf mit den roten Strichen und der 0 ist für die Balanceeinstellung bei Vor- und Rückgenähten Stichen. Ansonsten ist sie außer Funktion.

 

sd14.gif

 

dazu muß der drehknopf aber erstmal auf stretch-stiche umgestellt werden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.