Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Naht hintere Hosenmitte


chittka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein Problem mit der Naht in der hinteren Mitte bei den Hosen für meinen Mann. Er hat sehr wenig Po, dafür aber Bauch. Nähe ich nun die Hosen einigermaßen passend rutschen sie nur noch ein kleines bisschen-, aber die hintere Naht wird sehr stark strapaziert und bildet rechts und links kleine Löchlein. Eine richtig sitzende Hose wird es wohl für ihn nicht geben, denn da auch die Hüften "fehlen", ist nichts da, das die Hose hält.

Wie kann ich nun die mittlere Naht stärken?

Liebe Grüße

Elke:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chittka

    3

  • Großefüß

    2

  • rightguy

    2

  • Pfaff262

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Um die Naht zu verstärken steppst Du beidseitig Nahtband mit, das unterstützt gewaltig! (Es sind auch dünne Stoffstreifen möglich, aus Futter oder Taschenfutter - je nach dicke des Oberstoffs!)

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich denke, Du musst zuerst die Schnitt-Konstruktion begutachten. Bei Herrenhosen gibt es den sogenannten Bauchtyp. Da wird die Vorderhose durch einen Keil in den Schnitt (nicht in den Stoff) gesperrt. Außerdem wird bei allen Herrenhosen die Konstruktion an der Hinterhose gerader aufgestellt, da die Herren alle ein flacheres Gesäss haben.

Irgendwo habe ich auch ein Buch vom Müller u. Sohn für die Konstruktion für Herrenhosen. Ich müsste nur mal suchen. Wenn du garnicht weisst, was ich meine, suche ich dir mal eine entsprechende Seite raus.

Gruss

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht hilft ein Gummizugbund für besseren Halt. Mein Mann (kräftige Bauchgröße) bevorzugt diese (glücklicherweise gekauft). Andere tragen auch Hosenträger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke Euch. Werde es als erste Variante mit dem Nahtband ausprobieren, denke der Herr weiß, wovon er spricht:D!

Der Schnitt ist speziell für Männer, also kann es nicht an der Konstruktion liegen und die Variante mit dem Gummiband??? wo genau soll es hin und wird es anstelle der Abnäher genutzt wie bei den Frauen?? Habe noch nie Herrenhosen mit Gummi gesehen!! Mit Hosenträgern schon, aber das wird ER nicht wollen.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es ein Schnitt speziell für Männer ist, ist es längst nicht sicher, dass das Modell für deinen Mann passt. Meiner Meinung nach müsste es möglich sein den Schnitt so anzupassen, dass die hintere Mittelnaht nicht so beansprucht wird. Die Hose ist dann sicher auch angenehmer zu tragen.

 

Ich würde versuchen das Muster vorne anzupassen (Keil einsetzen damit es mehr Weite für den Bauch gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke Euch. Werde es als erste Variante mit dem Nahtband ausprobieren, denke der Herr weiß, wovon er spricht:D!

 

Ja klar, was glaubst Du, wieviele Damenhosen aus lose gewebten Stoffen ich schon auf diese Weise vor ausgezogenen Nähten gesichert habe, besonders an Seitennähten?

(Ich sage nur Dupion- oder Shantungseide........:o)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke dass Ihr mir zu einem brauchbaren Schnitt für meinen Mann verhelfen wollt. Unter der Rubrik `Schnittmustersuche Herren´habe ich mein Problem beschrieben. Es ist einfach nichts da, dass die Hose halten kann.

Vielleicht fällt jemanden etwas dazu ein, aber das gehört dann in die andere Rubrik. "Jeansschnitt mit Bauch, aber ohne Hintern" habe ich mein Thema genannt.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch nie Herrenhosen mit Gummi gesehen!! Mit Hosenträgern schon, aber das wird ER nicht wollen.

Vollste Zustimmung. Mein Mann hat einen Hintern, an dem die Hose theoretisch Halt finden könnte, aber nur, wenn sie vorne schon unter dem Bauch sitzt und dann festgezurrt wird (Gürtel). Trägt er sich normal, fängt sie an zu rutschen und dann hängst der Schritt auf halben Weg zu den Knien, was dann gerne zu gefetzten Nähten führt. Jetzt versuche ich immer schon beim Kauf welche zu erwischen, die vorne nicht so hoch sind!

Hosenträger wäre ganz sicher die ideale Lösung - aber ich ich das Thema mal ansprach ... ich sag nur: wenn Blicke töten könnten!

Meine Schwangerschafts-Jeans habe ich mit Hosenträgern am Platz gehalten, ich fand das damals am besten, weil sie überm Bauch gedrückt hat und unterm Bauch ... so niedrig kann einen Hose nicht sein.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Variante mit dem Gummiband??? wo genau soll es hin und wird es anstelle der Abnäher genutzt wie bei den Frauen?? Habe noch nie Herrenhosen mit Gummi gesehen!!

 

Hallo, Elke,

 

siehte, da lernst Du wieder was neues. Die seitlichen Viertel vom Bund, also nicht vorn und hinten. Die Hosen gibt es in Normal- und Bauchgrößen z. B. in Spezial-Versandkatalögen für Große Größen/Männer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.