Zum Inhalt springen

Partner

Material für Taschen


Empfohlene Beiträge

So - jetzt ist es passiert, der Taschenwahn hat mich gepackt und der Stoff ist auch schon da - aber jetzt habe ich Fragen .....vielel Fragen :D

 

1) Welches Vlies verwendet ihr um die Tasche zu polstern? Ich habe schon mal was von "Taschenvlies" gelesen - ist das empfehlenswert?

2) Mit was füttert ihr die Taschen? Ich möchte Einkaufstaschen oder Messengerbags nähen - es sollte also stabil sein. Ich dachte an Anorakstoff..

3) Mit was verstärkt ihr den Taschenboden? Taugt das "Schabrackenvlies" oder verwendet man besser ein Stück Plastik?

4) Mit was verstärkt ihr die Ecken?

 

So das wars :rolleyes:

vielen Dank schon mal für eure Antworten

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Airihnaa

    6

  • Sewbra

    3

  • Sticktante33

    2

  • zick-zack

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

1) Welches Vlies verwendet ihr um die Tasche zu polstern? Ich habe schon mal was von "Taschenvlies" gelesen - ist das empfehlenswert?

2) Mit was füttert ihr die Taschen? Ich möchte Einkaufstaschen oder Messengerbags nähen - es sollte also stabil sein. Ich dachte an Anorakstoff..

3) Mit was verstärkt ihr den Taschenboden? Taugt das "Schabrackenvlies" oder verwendet man besser ein Stück Plastik?

4) Mit was verstärkt ihr die Ecken?

 

Erstmal: Willkommen im Taschenwahn. ;)

 

Dann mal zu deinen Fragen:

 

1) Ich nehme dicken Bastelfilz. Taschenvlies ist mir mit diesem Namen noch nicht begegnet.

 

2) Bei geplanten Taschen suche ich passenden Stoff aus. Das kann Satin sein aber auch Futtercoupons von Karstadt, Ikea-Stoffe...

 

3) Auch der Taschenboden ist aus besagten Bastelfilz. Schabrackenvlies habe ich mal probiert, fand ich aber eher suboptimal.

 

4) Ecken verstärke ich nicht extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1) Ich nehme dicken Bastelfilz. Taschenvlies ist mir mit diesem Namen noch nicht begegnet.

 

3) Auch der Taschenboden ist aus besagten Bastelfilz. Schabrackenvlies habe ich mal probiert, fand ich aber eher suboptimal.

 

 

Da ich jetzt schon mehrfach von dir gelesen habe, dass du Bastelfilz zur Verstärkung nimmst, muß ich jetzt doch mal ganz blöd nachfragen: Nähst du die drei Lagen (Oberstoff, Filz, Futter) alle lose zusammen, oder verklebst du z.B. den Oberstoff mit dem Filz mit Hilfe von Vlisofix, Klebespray oder ähnlichem, denn der Filz hat ja normalerweise keine Klebebeschichtung? Ich finde die Schabrakeneinlage nämlich relativ teuer und sehe an sich nicht ein, dass die Einlage teurer ist als der Oberstoff. Und Filz in allen möglichen Variationen gibt es ja z.B. günstig bei Buttinette.

Ich stehe auch in den Startlöchern zur Taschenproduktion und möchte hauptsächlich Messenger Bags nähen, die aber richtig Stand haben sollen.

 

Wäre lieb, wenn du mal erklären könntest, wie du genau mit dem Bastelfilz arbeitest. Vielen lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Wenn man fragt, halte ich nicht hinterm Berg. ;) Und ich finde Schabrackeneinlage auch teuer. Ich fand es auch irgendwie zu steif und wenn es einmal geknickt war, dann blieb es so. Filz ist definitiv flexibler, ohne haltlos zu sein. (Ich spreche hier von dem dicken Filz... 4-5 mm, den beziehe ich meistens bei K**st**t, 10 € der Meter, 1m breit.)

 

Ich habe mich durch mehrere Möglichkeiten vorgearbeitet. Anfangs habe ich die Außenhülle fertig gemacht und daran dann das Filz genäht:

 

Innenleben.JPG.150ea9e72e47cf593cdf08c21b199b6b.JPG

 

Für dieses Photo habe ich die Tasche nicht extra seziert, die muss nach einem "Brandanschlag" repariert werden. Das Einfügen damals war eine ziemlich usselige Arbeit. Daher habe ich nach neuen Wegen gesucht.

 

Das hat dazu geführt, dass ich mittlerweile die Filzteile mit dem Futterstoff beziehe und diese Teile dann zusammenfüge. Ist auch nicht ohne, sieht aber besser aus. ;)

 

Futterstudie2.JPG.d8990fbe535df691161117ff2e5da5bf.JPG

 

Auf dem letzten Bild ist übrigens nicht nur Filz, sondern überwiegend Schaumstoff, mit dem ich eine Laptoptasche machen möchte. Die Experimente gehen also weiter. ;)

Futterstudie.JPG.b511eceed874a70b3c42391f057a8800.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Wenn man fragt, halte ich nicht hinterm Berg. ;) Und ich finde Schabrackeneinlage auch teuer. Ich fand es auch irgendwie zu steif und wenn es einmal geknickt war, dann blieb es so. Filz ist definitiv flexibler, ohne haltlos zu sein...

 

Vielen Dank für die Einblicke in deine Taschenproduktion und die Tipps zur Verarbeitung des Filzes. Das sieht ja sehr interessant aus, vor allem die "bezogenen Filzteile". Dann werde ich wohl auch mal anfangen, zu experimentieren. Ich habe auch noch einen Rest ziemlich dicken Moltons hier, der könnte auch geeignet sein. Allerdings wird die Tasche dann wahrscheinlich sehr schwer. Hast du mit dem Gewicht kein Problem bei dem Filz? Und Schaumstoff habe ich auch noch einen Meter für BHs hier liegen, aber der ist ja auch nicht gerade günstig und daher möchte ich ihn eigentlich nicht für Taschen "verschwenden". :rolleyes: Bei Buttinette gibt es übrigens im Moment Filz in 4 mm Dicke für 5 Euro pro Meter bei einer Breite von 60 cm in hellblau, braun, rosa und pink.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer isses eigentlich nicht... oder eher eine angemessene Schwere. Hatte da schon Ledertaschen mit Ketten und so über der Schulter, die leer mehr wogen. :rolleyes: Ich finde, das steht alles in einem angemessenen Verhältnis (Formstabilität, Optik und Gewicht).

 

Der Schaumstoff ist aus zwei nun anderweitig genutzten "Sitzkissen" ... oder Po-Warmhalter... also mehr Richtung Isomatte in klein. ;) Den Baumarkt-Polstern für Gartenstuhl-Kissen traue ich nicht so richtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem,

also der Filz mit 10 Euro zum Polstern wäre mir doch aber auch noch zu teuer...

 

Meine Bekannte hat zu DDR-Zeiten Wattejacken genäht und in Ermangelung anderen Materials Scheuerlappen (weiße Bodenwischtücher) zum Polstern genutzt.

 

Das müßte doch für Taschen auch gehen???

 

Liebe Grüße von

 

Birka

 

...die vielleicht heute auch noch eine Tasche fertigkriegt, zum Füttern aber einen dünnen Volumenvlies genommen hat, den sie mal irgendwo supergünstig in verschiedenen Stärken mitbestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwammtücher habe ich auch mal überlegt, wenn man aber bedenkt, dass die wabbelig werden und an Stand verlieren, sobald sie feucht werden, ist das irgendwie ja auch ein wenig blöd. Solange Sachen nur hängen, macht das nichts aus, wenn ich aber Stand möchte (also dass so eine Tasche auch stehend steht *was für ein Teilsatz*), brauchts etwas stabileres. Volumenvlies hatte ich noch nicht (habe ja schon etwas für mich geeignetes gefunden) probiert. Wie fest ist das denn? *Neugiermodus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwammtücher habe ich auch mal überlegt, wenn man aber bedenkt, dass die wabbelig werden und an Stand verlieren, sobald sie feucht werden, ist das irgendwie ja auch ein wenig blöd. Solange Sachen nur hängen, macht das nichts aus, wenn ich aber Stand möchte (also dass so eine Tasche auch stehend steht *was für ein Teilsatz*), brauchts etwas stabileres. Volumenvlies hatte ich noch nicht (habe ja schon etwas für mich geeignetes gefunden) probiert. Wie fest ist das denn? *Neugiermodus*

 

Also wenn mit Volumenvlies das Vlies gemeint ist, was beim Quilten verwendet wird, ist es nicht sehr stabil, sondern nur dick und weich. Schließlich sollen die Patchworkdecken hinterher auch nicht steif, sondern kuschelig werden. Davon habe ich auch eine ganze Rolle hier (da ich auch Quilterin bin), aber für Taschen, die stabil werden sollen, würde ich es nicht nehmen. Damit es eine gewisse Steifigkeit bekommt, muß es ziemlich dicht gequiltet werden und das passt optisch eben nicht zu jeder Art von Tasche, vor allem nicht zu modernen, wie den Messenger Bags.

Bei den Schwammtüchern wäre ich auch aus den von dir genannten Gründen vorsichtig. Außerdem finde ich sie auch gar nicht sooo billig, denn sie haben doch nur eine relativ kleine Fläche (ich schätze so 20 x 20 cm?). Da muß man schon ganz schön viele Schwammtücher verarbeiten, wenn man eine große Tasche damit versteifen will. Und wie verbindet man die untereinander, so dass sie nicht auseinanderrutschen? Aneinanderstoßend mit Zickzack zusammennähen?

Interessant fand ich die Verarbeitung von Plastiktischdecken als mittlerer Lage zwischen Futter und Oberstoff. Das hatte gestern jemand hier im Forum geschrieben. Damit wäre die Tasche dann sogar wasserdicht, ohne nach Plastik auszusehen.

Vielleicht sollte man auch im Baumarkt mal Ausschau nach diversen Vliesen schauen, denn die gibt es ja für alle möglichen Verwendungszwecke (Teichvlies, Schalltrittdämmung, Isolierung usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Schwammtüchern wäre ich auch aus den von dir genannten Gründen vorsichtig. Außerdem finde ich sie auch gar nicht sooo billig, denn sie haben doch nur eine relativ kleine Fläche (ich schätze so 20 x 20 cm?). Da muß man schon ganz schön viele Schwammtücher verarbeiten,

 

Nein, nein...keine Schwammtücher, sondern Scheuerlappen ! Diese großen weißen, die man um den Schrubber wickelte bevor diese neumodernen Klapp-Bodenwischer erfunden wurden. Die sind so ca. 50x50cm oder größer. Oder gibts die nich mehr :eek:

 

Werde morgen mal im Supermarkt schauen und werde berichten.

 

Mein Volumenvlies ist ein ganz dünnes, weil ich mal frei Schnauze die Gracie-Bag aus dem Video auf http://www.kayewoodtv.com ausprobiere. Dafür ist es genau passend.

 

Gruss

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsche Tasche :) In der Tat sieht das recht stabil aus, obwohl es dünner und weniger dicht aussieht. Sollte mal probiert werden. Gibt es da eine Typbezeichnung? Patchworkmaterial im Speziellen ist ein weites und für mich recht unbekanntes Feld. *Entdeckermodus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...