Zum Inhalt springen

Partner

mozilla


dickmadam

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mir gestern und heute massig Würmer, Viren und Trojanern zugezogen hatte, meinte mein Mann ganz lapidar, musste halt den Mozilla drauf machen. Toll, ist er der Fachmann oder ich? Das wäre so, als wolle er sich ein T-Shirt nähen und ich sage zu ihm, Du brauchst eine Overlock. Für mich muss die Kiste laufen und ich nicht tageweise damit beschäftigt sein, diesen Rotz wieder runter zu bekommen. Immerhin hat er mir jetzt einen Virenscanner drauf gemacht, der auch meine mails kontrolliert. Macht der Antivir nämlich nicht.

Könnt ihr mir Vorteile und Nachteile vom mozilla sagen? Ich kenn mich damit in keinster Weise aus und würde gerne wissen, ob ich dann bestimmte Seiten z. B. nimmer anschauen kann. Und damit meine ich gewiss keine Erotikseiten, sondern einfach schöne Näh-, Stick- oder Patchworkseiten. Einfach das, was frau halt so braucht und will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muddern

    3

  • dickmadam

    1

  • fusseltrine

    1

  • Theresa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin auch so "Computer-muß-laufen-Rest-macht-Männe-Typ" und habe seit einer ganzen Weile Mozilla als Browser. Das Argument von Männe war, daß die meistens mit Microsoft arbeiten und dafür dann auch die meisten Vieren gemacht werden. Klingt logisch.

 

Bin mit Mozilla super zufrieden, läuft alles wie gewohnt (habe aber nicht mehr den richtigen Vergleich mit dem aktuellen Internet-Explorer). Und die vorletzte Version hat ein paar tolle Dinge, die ich liebe, z.B. bietet er mir nach Computerabsturz an, alle meine Seiten genauso wieder zu laden, wie ich sie vorher hatte. Und ich kann versehentlich geschlossene Tabs mit einem Klick wieder herstellen. Die neueste Version wartet jetzt noch auf'r runterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dein Göttergatte spricht wahre Worte. In der Tat sind viele Schaurigkeiten auf den Internet Explorer ausgelegt, und ohne bis an die Zähne mit Virenscanner, Firewall und Ad-Blocker bewaffnet zu sein, holt man sich einiges ins Haus.

Mozilla bzw. Firefox kann letztlich alles, was der Internet Explorer auch kann. Und vielleicht sogar noch mehr.

Momentan fährt man mit denen auch um einiges sicherer als der IE, denn dadurch, dass er noch etwas weniger verbreitet ist, ist er für Angreifer weniger interessant. Außerdem werden Fehler und Lücken schneller beseitigt.

 

Wie auch immer - wie Du mit dem Firefox umgehst, findest Du hier:

http://www.firefox-anleitung.net

 

Magst Du den Firefox nicht, kannst Du auch Opera ausprobieren: http://www.opera.com

 

Ansonsten würde ich aber nicht nur den Browser, sondern auch das E-Mail-Programm ändern. Auch da haben wieder die Mozilla-Schmiede etwas Feines gebastelt: den Thunderbird: http://www.thunderbird-mail.de/

Am Anfang muss man sich ein bisschen umgewöhnen, aber das ist schnell passiert, ansonsten ähnelt er dem Outlook Express sehr.

 

Zuguterletzt lies Dich hier einmal ein:

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Mozilla seit ca. 14 Tagen drauf und bin sehr zufrieden. Als ich noch IE hatte konnte ich vom meinen Laptop aus nicht ins E-Bay rein. Es hat sehr sehr sehr lange gedauert bis sich irgendeine Seite aufgemacht hatte.Keiner konnte mir helfen (über den normalen PC ging alles ganz normal). Mit Mozilla kann ich wieder in der letzten Sekunde mitbieten.

Bei anderen gibt es auch aber ich benutze den Google-Tool erst seit ich Mozilla habe, finde ich klasse. Und die Favoriten (Lesezeichen) auf der ersten Seite habe ich mir so belegt, dass ich jetzt ohne groß zu suchen durch ersten Klick meine Lieblingsseiten aufrufe. Es gibt bestimmt noch viele andere Sachen, bin aber noch nicht so weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sowohl den firefox als auch den thunderbird hab ich schon geraume zeit auf meinem schlepptop und hab jetzt auch den rest der pc's damit 'ausgestattet'.

Ich hab auch eine zeitlang opera gehabt, aber der gefiel mir nicht so gut (war zu meiner zeit - weiss nicht ob's immer noch so ist - immer werbung drauf).

An firefox gefiel mir das 'tabbed browsing', dass ich mehrere seiten offen haben kann und zwischen denen hin und her springen kann. Auch verhindert er diese ganzen pop-up's. Das haben jetzt die herrschaften von microsoft auch mitbekommen und der neue IE 7 ist dem firefox sehr ähnlich. Hat auch in einem test fast gleich gut abgeschnitten. Klasse beim firefox sind auch diese ganzen extensions die man mit einbauen kann und die einem bestimmte info liefern können oder das surfen einfacher machen.

Nachteil : einige seiten lassen sich mit dem firefox nicht oder nur begrenzt öffnen. Da muss man dann auf den IE zurückgreifen :)

 

Thunderbird filtert den ganzen spam fein säuberlich raus und der rest der mehls landet sofort im richtigen ordner :p

 

Im übrigen hab ich auch ms office den rücken gekehrt und habe open office auf allen pc. http://de.openoffice.org/

 

lg

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eine zeitlang opera gehabt, aber der gefiel mir nicht so gut (war zu meiner zeit - weiss nicht ob's immer noch so ist - immer werbung drauf).

Opera hat keine Werbung mehr drauf, einen schönen Pop-Up Blocker, tabbed browsing und die wunderbare Funktion "Notizen", wo man Sachen lagern kann, die man sich merken wollte. :D

Dazu gehört ein einfaches Mailprogramm... ich habe jetzt drei Browser probiert und bin bei Opera hängengeblieben. ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal die Info:

Opera ist mittlerweile ohne dieses nervige Werbebanner. Nachdem der (werbefreie) Firefox immer beliebter wurde und Opera als IE-Alternative in der Versenkung zu verschwinden drohte, haben sie ab Opera 8.50 recht schnell nachgezogen und den Browser kostenlos und werbefrei gemacht. Meines Wissens gibt es auch für Opera zahlreiche Erweiterungen, und das Tabbed Browsing hat er ja quasi erfunden. ;)

 

Also ist es letztlich eine individuelle Entscheidung, welchen der beiden man lieber mag. Ich persönlich bevorzuge, warum auch immer, den Firefox. Andere schwören auf Opera. Letztlich sind die Unterschiede bei den Hauptfunktionen vermutlich minimal, und eine bessere Wahl als der Internet Explorer - wesentlich besser als die rückständigen Versionen 5.x und 6.0, und auch weiterhin besser als der fortschrittliche 7.0 - sind beide.

 

Es gibt auch noch Netscape - vor ein paar Jahren noch die einzige Alternative zum IE. Allerdings fand ich den immer unheimlich laaaangsaaaam und schwerfällig. Keine Ahnung, ob sich da mittlerweile was geändert hat, ich für mein Teil hege Zweifel.

 

Theoretisch könnte man auch den IE mit "Aufsätzen" verwenden - zumindest werden PopUps blockiert, und man kann ebenfalls Tabbed Browsing machen und nach einem Absturz die Tabs wiederherstellen. Allerdings sind diverse IE-spezifische Sicherheitslücken auch weiterhin vorhanden, deswegen empfehle ich diese Aufsätze nur sehr bedingt, und wirklich nur dann, wenn man überhaupt gar nicht mit Firefox oder Opera klarkommt.

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch ein Firefox Fan und schon eine ganze Weile damit unterwegs.

 

Ja, leider braucht man für gewisse Webseiten oder auch Anwendungen immer noch den IE, aber solange ich nicht täglich damit arbeiten muss, ist mir das auch gleich.

 

Nur zur Warnung: auch mit Mozilla kann man sich Würmer, Viren und Trojanern fangen, er ersetzt auf keinen Fall einen guten Virenchecker.

 

Was mir an Firefox gut gefällt, sind die Add-ons. Beispielsweise nutze ich das Videodownloader Add-on zum Speichern von Youtube- oder anderen Videos. Und dann hab ich 'natürlich' noch einen Gmail Account (man kann ja einfach nicht genug Emailaddressen haben :p ), so dass ich mit dem Firefox Add-on diesen Account kostenlos zum Speichern von bis 2 GB Daten benutzen kann. Ist praktisch als Backup, oder wenn man unterwegs ist und auf Daten zurückgreifen muss oder wenn man vertrauenswürdigen Personen die Login-Daten gibt, sodass sie sich von dort Fotos etc. downloaden können. (Ja, ich arbeite auch mit Yousendit, aber da ich nur die kostenlose Version haben, bleiben Daten dort nur für 7 Tage verfügbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier im Forum habe ich von Firefox gelesen und es kurzerhand ausprobiert. Vorher hatte ich den IE 6.0xxx. Welch ein Unterschied. Diese Tabs und die Lesezeichen-Symbolleiste....

 

FF scheint mir aber etwa langsamer zu sein als IE. Da soll Opera besser sein. Mal sehn ich habs gerad runtergeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann oute ich mich mal. Ich bin mit dem IE sehr zufrieden und seitdem wir die sygate firewall noch dazugeschaltet haben, gibt es nicht mal einen vorsichtigen angriff. Sogar die tollen fehlermeldungen kann man dazu bringen, nicht gesendet zu werden - von vornherein. Die firewall fragt an, ob denn die jeweiligen programme senden dürfen oder eben nicht.

 

Ja gut, man braucht ein paar programme zum virenschutz. Aber die braucht ihr doch auch bei den anderen browsern. Denn die viren und co sitzen ja nicht im browser, sondern auf den seiten, die man aufruft. Okay, der IE ist anfälliger, weil bekannter und verbreiteter, aber mit einer guten schutzmauer passiert nicht viel bis gar nichts.

 

Ich bleibe jedenfalls bei dem IE.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die braucht ihr doch auch bei den anderen browsern. Denn die viren und co sitzen ja nicht im browser, sondern auf den seiten, die man aufruft.

 

Schon, aber die Sicherheitslücken, für die die meisten dieser Schadprogramme gebaut sind, gibt es eben nur im IE, und dort zuhauf - er ist de facto unsicherer als andere Browser.

 

Okay, der IE ist anfälliger, weil bekannter und verbreiteter, aber mit einer guten schutzmauer passiert nicht viel bis gar nichts.

 

Eine gute Firewall und ein Virenschutz sind auf alle Fälle notwendig, aber warum soll ich denn in einem Kleinwagen ohne Airbag fahren, wenn ich für umsonst auch eine sichere Limousine benutzen kann? ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin spricht wahre Worte - zumal ja auch die Limousine Airbags und zusätzlich Seitenaufprallschutz hat, außerdem Klimaanlage, bequemere Sitze, Navi....

 

Weiterhin sei erwähnt, dass auch die beste Firewall keinen 100%igen Schutz darstellt, erst recht nicht bei Browsersachen. Weder Sygate, erst recht nicht ZoneAlarm, und über Norton reden wir gar nicht erst. Selbstverständlich sollte man eine haben - vor allem, wenn man sich nicht hinter einem Router versteckt - und einen Virenscanner ebenfalls. Aber man muss auch damit umzugehen wissen.

Ansonsten, um beim Kleinwagen zu bleiben, ist die Firewall kein Airbag, sondern eher ein altes Sofakissen, das man mit Tesa vor den Kühler gepappt hat, und der Virenscanner ist, sofern er nicht wenigstens alle 3 Tage geupdated wird, ähnlich sinnlos.

Vor allem gibt es keinen Firewall-Schutz, wenn die Angriffe über Port 80 und den IE gehen. Also Phishing, Installation von Schadroutinen, Ausnutzen von Sicherheitslücken im IE und dieser ganze Sch...

Port 80 ist übrigens das "Löchlein", das in der Firewall offen bleiben muss, um eine Website aufrufen zu können.

 

Ach, was mir einfällt: wichtiger als die Verwendung des richtigen Browsers ist mMn der korrekte Umgang mit dem Mailprogramm. Das hier weiter auszuführen würde ausschweifen - Erläuterungen dazu findet man aber innerhalb weniger Sekunden mit'm Google.

 

Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...