Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Samt - schräger Fadenlauf


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

erst einmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr. - Nun zu meiner Frage; Samt habe ich noch nie verarbeitet, habe hier aber ein "Reststück-Schnäppchen" liegen, das schon gut genug abgelagert ist. Nun ist in der Dezember Patrones ein nettes Jäckchen, allerdings werden alle Teile im schrägen Fadenlauf zugeschnitten - wie sieht das bei Samt dann hinterher aus, hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert? Dass ich den Samt wegen des Strichs immer in der gleichen Richtung zuschneiden muss, weiß ich schon.

Nur für den Fall, dass ich mir doch noch einen anderen Schnitt suchen muss - welches ist die "richtige" Richtung. Wenn ich das Kleidungsstück anhabe und mit den Händen nach unten streiche, müssen sich die Fasern dann aufrichten oder legen (habe leider nichts fertiges aus Samt, an dem ich einfach mal schauen könnte)? Liebe Grüße j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • juno

    2

  • Louise

    1

  • patrones

    1

  • Antje_jaruschewski

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Würde ich nicht machen...

Du kannst Dir doch mal Dein Stück Samt schräg anhalten und im Spiegel schauen. Kommt ja auch drauf an, wie lang der Flor ist.

Samt wirkt mit dem Stich in der Farbe heller, gegen den Strich ist der Farbton satter und intensiver. Tja und schräg dürfte dann ein Mischmasch geben :o

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der "korrekte" Strich ist imho so, dass, wenn Du das Teil anhast und mit der Hand nach unten streichst, mit dem Flor streichst.

Jedenfalls ist das bei Kauf-Teilen so.

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mich gern belehren - aber ist es nicht so, dass Cord mit dem Strich (also nach unten) und Samt gegen den Strich verarbeitet wird, wegen der schöneren Farbe (wie oben bemerkt).

Diese These wurde bei uns in der Schule vertreten, da es aber schon ziemlich lange her ist das ich dieselbe besucht habe, kann sich da natürlich auch etwas geändert haben.

LG, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juno,

 

guck dir deinen Stoff an, wenn du ihn schräg hältst, und wenn dir das gefällt, dann kannst du das ruhig so verarbeiten. Schräg geschnittene Stoffe fallen auch weicher und schöner. Und das Modell in der Zeitschrift gefällt dir ja offenbar so verarbeitet, oder nicht?

 

Klar sieht Samt anders aus, je nachdem wie der Strich ist. Aber wenn man das bewusst so haben will, ist da nichts gegen zu sagen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ist es nicht so, dass Cord mit dem Strich (also nach unten) und Samt gegen den Strich verarbeitet wird, wegen der schöneren Farbe (wie oben bemerkt).

LG, irina

 

 

auch Cord wird gegen den Strich zugeschnitten, sonst wirkt er blass. Das ist übrigens auch bei gekauften Sachen so.

 

Ich würde weder Samt noch Cord im schrägen Fadenlauf zuscheniden, da dann die Farbe je nach Zuschnitt unterschiedlich wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Beim schrägen Fadenlauf, und was der ausmacht, kann ich nicht sonderlich mitreden und auch keinen Rat geben - da bräuchte ich selbst mächtig Nachhilfe...

 

Aber ich liebe Samt, und habe dementsprechend auch einige Sachen daraus. Größtenteils sind diese gegen den Strich geschnitten. Und das scheint auch die richtige Methode zu sein, denn ich habe da noch zwei Samtpullis im Schrank, die mit dem Strich geschnitten wurden - und was tun die Biester? Sie klettern gnadenlos hoch, wenn man etwas drüberzieht, und man darf sie dann aus Gegenden runterziehen, dass einem ganz blümerant wird...:eek:

Ich überlege nun, ob ein schräger Fadenlauf bei Samt evtl. dafür sorgen könnte, dass sich das Teil am Körper "verdreht"...?

 

Meine 2 Cent:

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Juno,

 

bin wahrscheinlich zu spät; meine dennoch, meinen Senf dazu geben zu müssen.

 

Abgesehen von der Strich-Richtung beim Samt würde ich auch den schrägen Zuschnitt der Teile nicht aus den Augen lassen.

 

Alle Stoffe sind diagonal sehr viel dehnbarer als längs oder quer.

 

Ich kenne zwar den Schnitt aus der Patrones nicht, würde aber in jedem Fall - egal ob Samt oder sonst ein Stoff - erst mal prüfen, ob bei Zuschnitt horizontal oder vertikal nicht evtl. gewünschte Dehneffekte ausgeschlossen würden.

 

Ansonsten: Erlaubt ist, was gefällt! Also im Spiegel gucken, in welcher Richtung der Samt in Deinen Augen am schönsten wirkt.

 

Liebe Grüße

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.