Zum Inhalt springen

Partner

Bauchanpassung Männerhemd


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Wie macht man eine FBA für Männer? Also eine Full-Belly-Alteration?

Gekaufte Hemden werden üblicherweise nach Halsweite verkauft. Dann gibt es noch verschiedene Schnittformen für schmal, normal und eher üppig, aber so richtig passen die auch nie.

Auch bei Männern sitzt die Masse oft eher vorne, nur tiefer als bei Frauen. Sie brauchen also kein Rückenteil, das genauso breit ist wie das Vorderteil und sie brauchen mehr Länge. Der Hosenbund sitzt oft unter dem Bauch und das Hemd muß die Bauchkugel umrunden, bis es in den Hosenbund gelangt und dort bleibt.

Gibt es eine bestimmte Technik, wie man sowas konstruiert? Ich weiß schon, wie man das bei Damen macht, aber ich brauche bei Herren keine Mehrweite rund um den Armausschnitt (Y-Dart), sondern deutlich tiefer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    5

  • Helga3825

    5

  • corvuscorax

    3

  • moniaqua

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm.... Rein von der Theorie her, müsste das eigentlich genau wie eine FBA gemacht werden; nur einseitig quasi, und tiefer. Da ist schließlich auch eine Kugel, die mehr Platz braucht. ;) Nur, dass Abnäher auf dem Bauch bei Männerhemden nicht so üblich sind - würde aber besser sitzen... :o

 

Alternativ würde ich auf Hemden mit Teilungsnähten setzen; von der Schulter kommend, in diesem Fall, und dort die Mehrweite unterbringen; genau wie bei Frauen die Mehrweite für die Körbchen dort untergebracht wird.

 

(Und wenn man eh schon selbst näht, kann man die Teilungsnähte noch betonen, damit die Längsnähte optisch strecken; oder man verwendet Colourblocking und schneidet das Seitenteil aus einer dunkleren Farbe zu; das verschlankt optisch. Oder spielt mit Streifen - vorne quer, an den Seiten längs. Hauptsache, irgendwie wird die Fläche optisch aufgebrochen.)

 

Hier ist die Burda-Anleitung für diesen Fall bei Hosen:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_02_2005_Bauch.pdf

Und die sieht eigentlich auch aus wie eine FBA: Es wird mehr Weite und mehr Länge hinzugefügt im gewünschten Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein klassisches Hemd ist ja nicht ganz so eng am Bauch. Aber im Prinzip müßte man sich wohl an Schwangerschaftsmode orientieren.

 

Ich würde mal versuchen, nur im Vorderteil an den Seitennähte zuzugeben und in der vorderen Mitte auch mehr Länge zugeben. In dem Fall sinnvolleweise das Hemd generell mit gerundetem Saum nähen, dann dürfte das einfacher sein.

 

Kommt halt immer drauf an, wie viel Mehrweite man so braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Thema geht mir auch immer mal wieder durch den Kopf.

 

Für sportlich schlanke Männer passt das Verhältnis von Halsweite zu Schulterbreite usw immer noch recht gut

 

Aber zB Halsweite 45 normale Schultern und etwas Bauch bei 175cm Körpergröße ohne antrainierte Muskeln an Schulter, Brust und oberer Rücken ist schon eine Katastrophe besonders im Schulter-Arm Bereich, weil dort eigentlich immer viel zu breit. Ja und viel zu lang sind die Hemden dann auch noch.

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Buch von Müller&Sohn gibt es den Kleidergrundschnitt für die Leibfigur. Die hat genau das was hier gebraucht wird. Hier laufen die vordere Mitte und bei Damenblusen auch die Abnäherlinie nicht mehr parallel zur Seitennaht sondern werden ausgestellt, das heißt gekippt. Das hat den Vorteil, das auf der Brustlinie, die haben Herrenhemden ja im Prinzip auch, die Teile dem gemessenen Brustumfang entsprechen und je nach Bauchumfang in Richtung (meist nicht vorhandener) Taille weiter werden.

Ich habe auch eine Bauchfigur und das schon mehrfach erfolgreich angewendet. Wenn man das geschickt macht, kann man bei Damenblusen sogar trotz Bauch vordere Taillenabnäher plazieren und das Teil schaut noch schick aus.

Ich fotographiere heute abend mal die Schnitteile, dann kann man vieleicht besser sehen was ich meine

Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe euch nicht vergessen und danke für die Tips. Allerdings hoffte ich noch auf die Fotos, denn so stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Schwangerschaftsmode kam mir auch schon in den Sinn. Längsnähte und Colorblocking sind für meinen GöGa leider gar nichts. Außer weiß trägt er fast gar keine Hemden, und auch die nur, wenn er muß. Das liegt aber eben auch daran, daß sie so unbequem sind.

Mein Mann ist fast so rund wie hoch, also da muß schon einiges zugegeben werden.

 

Wie heißt das Buch von Müller und Sohn? Den Namen "Müller" habe ich hier schon öfter gelesen, aber noch kein Buch vor Augen gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch von Müller&Sohn heißt "Schnittkonstruktion für Kleider und Blusen". Das Buch ist aber sehr teuer, die Anschaffung lohnt sich nur wenn man sich wirklich mit der Schnittaufstellung und -anpassung beschäftigen will. Wenn du nicht weiterkommst, schicke mir mal eine PN, ich würde dann die entsprechende Skizze mal sinngemäß abzeichnen, kopieren darf man ja nicht.

Und sorry, die Fotos hab ich vergessen :-( hab das Thema vom Schirm verloren, ich hab aber ab morgen 5 Tage frei und mach mal was

 

Grüße

Helga

Bearbeitet von Helga3825
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Buch von Müller&Sohn gibt es den Kleidergrundschnitt für die Leibfigur. Die hat genau das was hier gebraucht wird. Hier laufen die vordere Mitte und bei Damenbluse auch die Abnäherlinie nicht mehr parallel zur Seitennaht sondern werden ausgestellt, das heißt gekippt

 

Ich habe gerade noch die nachfolgenden Posts gelesen. Eine Alternative wäre vielleicht Hoenbitzers Maßschnitte und Passform, das ist nicht gar so teuer und hat auch die Konstruktion für die starke Figur. Ich versuche gerade, ein Hemd für meinen (eigentlich gar nicht bauchigen) Sohn damit zu machen. Die Konstruktion nach Junghans hat bei ihm nicht gepasst, die zwickt am Hals und sitzt überhaupt nicht so recht.

 

Hat nicht Müller und Sohn ein extra Buch für Herrenkleidung, wenn man schon darin investiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Buch von Müller&Sohn gibt es den Kleidergrundschnitt für die Leibfigur. Die hat genau das was hier gebraucht wird. Hier laufen die vordere Mitte und bei Damenblusen auch die Abnäherlinie nicht mehr parallel zur Seitennaht sondern werden ausgestellt, das heißt gekippt. Das hat den Vorteil, das auf der Brustlinie, die haben Herrenhemden ja im Prinzip auch, die Teile dem gemessenen Brustumfang entsprechen und je nach Bauchumfang in Richtung (meist nicht vorhandener) Taille weiter werden.

Ich habe auch eine Bauchfigur und das schon mehrfach erfolgreich angewendet. Wenn man das geschickt macht, kann man bei Damenblusen sogar trotz Bauch vordere Taillenabnäher plazieren und das Teil schaut noch schick aus.

Ich fotographiere heute abend mal die Schnitteile, dann kann man vieleicht besser sehen was ich meine

Grüße

Helga

 

Das klingt super, und auch recht einfach umsetzbar! :)

Fotos würden mich auch sehr interessieren; auch von den getragenen Teilen, falls möglich :) - Sitzt das an den Seitennähten gut? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Helga3825,

 

schade, dass du die Fotos doch nicht eingestellt hast. Würde mich auch für mich interessieren und wahrscheinlich auch etliche noch kommende Leser/innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, ich hab euch nicht vergessen, lieg aber gerade krank im Bett (saumäßige Erkältung), ausgerechnet wenn ich mal 5 Tage frei hab :-( und die funkelniegelnagelneue Cover angekommen ist, oberdoppelriesenmist.

verschnupfte Kopfwehgrüsse

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist tatsächlich so - im Stress-Modus sorgen zB Cortisol dafür, dass man keine Infektionen bekommt. Im Ruhe-Modus fährt der Körper das dann runter, und schwupps, wird man immer am Urlaub oder Wochenende krank. Einzige Abhilfe: dauerhaft Stress reduzieren - sofern möglich :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, da bin ich wieder :-) und habe auch paar Fotos mitgebracht.

 

Auf dem ersten seht ihr das Prinzip der Schnittaufstellung für eine Leibfigur.

 

Das Problem hier ist, dass der Bauchumfang oft weiter ist als der Brustumfang und daher der Bauch weiter hervorsteht als die Brust. Daher wird der Schnitt an der Brustabnäherlinie (Längslinie) aufgedreht, so dass eine Mehrweite unterhalb des Brustabnähers entsteht.

 

Ich hoffe man kann das auf der Skizze sehen.

 

Ich habe auch ein Foto von meinem OT-Grundschnitt gemacht, leider :D hab ich mittlerweile so stark abgenommen dass ich nur noch 2 cm aufdrehen muss. Man sieht am rechten Rand, dass die vordere Mitte nicht mehr parallel zur Seitennaht ist, dass kommt durch das aufdrehen.

 

Auf dem dritten Bild seht ihr ein T-Shirt von der Seite, die SN ist gerade geblieben (muss auch, es soll ja keine A-Form werden), aber der vordere Teil steht ab, ich hoffe das kann man sehen.

LG Helga

20171103_210811.jpg.224b4eb193d13ba3bd52e65074f907c8.jpg

20171103_210714.jpg.3787f4e8e4d68e0284391e2278c8a3c6.jpg

20171103_210741.jpg.6963e10c0a8318823fc4923438857b8e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - aber bei einem Herrenhemd hat man ja keine Brustabnäher - wie funktioniert das dann da? Und zweite Frage - das gibt zwar Mehrweite - aber keine Mehrlänge, die man bei einem größeren Bauch auch braucht, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Fadenverlauf lege ich immer parallel zur neuen vorderen Mitte. Den Saum vom Vorderteil gleiche ich natürlich immer aus, hatte ich vergessen zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keinen Abnäher gibt, würde ich einfach das Teil von der Mitte der Schulternaht aus längs durchschneiden und aufdrehen. Und die vordere Mitte dann natürlich auch längenmäßig angleichen, also da auch noch was dazu geben, dass es dort wieder gleichlang zur Seite wird, mindestens.

 

Den Fadenlauf würde ich vom Original beibehalten, so rein nach Bauchgefühl (no pun intended). Dann läuft die vM im schrägen Fadenlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Morgen in die Runde..

 

ist schon interessant, genau mit diesem Problem hab ich mich die letzten Tage auch auseinandergesetzt, da ich gerade mit einem guten Freund zusammen ein Jacket/Junker für ihn nähe.

 

Der verwendete Schnitt ist ein uralter Burda Einzelschnitt (Burda 3148) für ein Herrenjacket mit rückwärtigem Schlitz, senkrechte Taillenabnäher im Vorderteil, kleinem Stehkragen und einem abgerundeten Saum in der vorderen Mitte. Das Vorderteil besteht aus 2 Teilen. Das seitlich Vorderteil reicht quasi ins Rückenteil hinein, ist ber im Vorderteilbereich recht "schmal" gehalten, d.h. die Naht liegt recht weit außen) Im Prinzip wie bei einem klassischen Schnitt mit Prinzess Nähten im Vorder- und Rückenteil bei dem die beiden seitlichen Teile zu einem zusammengefasst wurden.

 

Leider kann ich keine Bilder zeigen, da Schnitt und Teile bei meinem Bekannten liegen zur weiteren Verarbeitung.

 

Das war schon einen Tüftelei, da wir am Probeteil festgestellt hatten, dass wegen des des Bauches u.a. ca. 4 cm mehr Länge an der vorderen Mitte erforderlich waren. Ok, er halt halt ein recht extremes Hohlkreuz das quasi den Bauch nach vorn drückt. Aber im Prinzip ist das ja das gleiche Problem wie "nur Bauch", eine erforderliche Mehrweite kann ja dann an der Seitennaht zugegeben werden, ohne dass es A-Linien mäßig wird.

 

Ich hab das Probeteil in der Taille von der vorderen Mitte bis zu den Seitenteilnähten (in diesem Fall also nur das mittlere Vorderteil) waagerecht aufgeschnitten und dann den unteren Teil runterrutschen lassen bis der Saum waagerecht hing.

 

Auf dem Schnittteil hab ich dementsprechend einen Abnäher eingezeichnet, der von der vorderen Mitte zur Seitennnaht geht (also die SPITZE ist an der Seitennaht)

Dadurch war die vordere Mitte nicht mehr senkrecht. Blöd, vor allem bei einer Jacke mit einer Knopfreihe....:(:(

 

Neustart:

 

Also habe ich das Vorderteil an der Taille waagerecht durchgeschnitten und einen 4 cm breiten Streifen eingefügt. Da jetzt die Seitennähte vom VT jetzt länger waren als die vom Rückenteil habe ich die 4 cm am Saum an der Seitennaht wieder weggenommen und einen neuen "gerundeten" Saum eingezeichnet.

 

Was soll ich sagen, es funktioniert. Der Saum fällt waagerecht und vor allem hat sich der Fadenlauf nicht verändert. Das ist nicht nur für den Fall des Stoffes wichtig sondern auch für die Position der Knöpfe wichtig (bzw. bei einem Hemd die komplette Knopfleiste).

 

Ein Abnäher gleicht den Unterschied zwischen zwei unterschiedlich langen Strecken aus und gibt nicht automatisch mehr Mehrweite.

Mehrweite wird durch waagerechte Zugaben erzielt.

Wer schon mal einen FBA (Full Bust Alteration) gemacht hat wird feststellen, dass dabei 2 Schritte zusammengefasst werden. Es wird die Breite und die Länge gleichzeitig geändert.

Bei einem Herrenschnitt (insbes. Hemden) gibt es keinen "klassischen" Brustabnäher (dh. QUERabnäher) von dem aus man "starten" kann.

Außerdem liegt der "dickste" Punkt (Bauch) in der vorderen Mitte, bei Frauen links und rechts (Busen).

 

Ich hoffe es war verständlich und ihr habt mir bis zum Schluss folgen können und nicht vorher aufgegeben müssen :D:D

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...