Zum Inhalt springen

Partner

Fehler in Schnittmustern "reklamieren"?


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Wie geht Ihr vor, wenn Ihr Fehler in Schnittmuster findet? Ich meine jetzt nicht "Passt mir persönlich nicht!", sondern es ist die Rede von Fehlern wie fehlende Linien, Teile, die nicht zusammenpassen, weil sie zu kurz oder zu lang sind u.a. Ich hatte das Thema jetzt gerade zweimal hintereinander und ärgere mich, da die Schnittmuster nicht billig waren. Ich finde, für 9,00 Euro und für 20,00 Euro kann man schon ein korrektes Schnittmuster verlangen. Schluckt Ihr die Kröte oder setzt Ihr Euch mit den Herstellern in Verbindung? Bei meinem letzten Fall stellte ich fest, dass das Rückenteil an der Seitennaht (Achsel-Saum) 2cm zu lang war. Die 2cm werde ich wohl abschneiden müssen. Da auf den Hersteller eigentlich bisher immer Verlass war und am Rückteil oben eine Passe angesetzt ist, ist mir das auch nicht gleich aufgefallen. :mad:

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    2

  • nowak

    1

  • Lehrling

    1

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie geht Ihr vor, wenn Ihr Fehler in Schnittmuster findet? Ich meine jetzt nicht "Passt mir persönlich nicht!", sondern es ist die Rede von Fehlern wie fehlende Linien, Teile, die nicht zusammenpassen, weil sie zu kurz oder zu lang sind u.a. Ich hatte das Thema jetzt gerade zweimal hintereinander und ärgere mich, da die Schnittmuster nicht billig waren. Ich finde, für 9,00 Euro und für 20,00 Euro kann man schon ein korrektes Schnittmuster verlangen. Schluckt Ihr die Kröte oder setzt Ihr Euch mit den Herstellern in Verbindung? Bei meinem letzten Fall stellte ich fest, dass das Rückenteil an der Seitennaht (Achsel-Saum) 2cm zu lang war. Die 2cm werde ich wohl abschneiden müssen. Da auf den Hersteller eigentlich bisher immer Verlass war und am Rückteil oben eine Passe angesetzt ist, ist mir das auch nicht gleich aufgefallen. :mad:

 

Susanne

 

Bei dem 9€ Schnitt würde ich es mir überlegen, bei dem 20€ Schnitt würde ich reklamieren.

 

Habe ich bei einem Hersteller mal gemacht, nachdem sich mir nicht erschloß wie der Auflageplan war bzw ist die Nahtzugabe enthalten oder nicht.

Ich wollte einfach eine Auskunft damit ich weitermachen konnte. Der Hersteller hat es positiv aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn ich einen Hersteller bislang als zuverlässig erlebt habe, würde ich zumindest einen "Fehlerrapport" schicken.

 

Daß man eine korrigierte Version bekommt ist allerdings eher nicht zu erwarten.

 

Aber manchmal lag der Fehler doch bei einem selber und dabei sollte der Hersteller auf jeden Fall helfen können.

 

Ansonsten tendiere ich eher dazu, den Hersteller künftig zu meiden... Gibt ja genug andere. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da immer einer Meinung mit der alten Kaufmannsregel:

 

wenn Sie zufrieden sind, sagen Sie's anderen,

wenn Sie unzufrieden sind, sagen Sie es uns (dem Verkäufer/Hersteller).

 

Jeder kann einen Fehler übersehen - ändern kann man es nur wenn man davon weiß.

und im Zeitalter der Emails ist der Aufwand für eine Meldung doch sehr gering.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da immer einer Meinung mit der alten Kaufmannsregel:

 

wenn Sie zufrieden sind, sagen Sie's anderen,

wenn Sie unzufrieden sind, sagen Sie es uns (dem Verkäufer/Hersteller).

 

Hab ich schon 2mal gemacht. Bei Papierschnittmustern.

Bei einem Designer war man völlig überrascht, bei einer Kontrolle wurde dann festgestellt, dass eine ganze Serie falsch kopiert worden war, so dass in ein Teil fehlte. Wochen später hatte ich einen Umschlag im Briefkasten mit korrektem Schnitt, obwohl ich das gar nicht verlangt hatte.

 

Bei einem anderen Designer wurde mir erst unterstellt, ich hätte einen Fehler gemacht, per Mail, da ich per Mail nachgefragt hatte. Plötzlich klingelte das Telefon und es war die Schnittzeichnerin, die mir bestätigte, dass die Nahtlinien unterschiedlich lang wäre, dass das aber noch nie jemandem aufgefallen sei. Als Dank sollte ich einen anderen Schnitt bekommen. Ich hatte dort 3 Schnitte gekauft und das Geschenk, das ich erhielt, war einer, den ich auch gekauft hatte. Den hab ich jetzt doppelt. Da fühlte ich mich dann doch veräppelt, aber es zeigt halt auch, dass die Designerin wohl nicht so gut organisiert ist ..

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall reklamieren.

 

Es ist eine Sache, was die daraus machen, aber wenn du einen Fehler gefunden hast, sollten die es auch wissen. Du hast schließlich für einen korrekten Schnitt bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch freundlich darauf hinweisen.

 

Selbst habe ich bisher nur einen ähnlichen Fall gehabt- ich habe einen Papierschnitt von Schnittquelle für einen Rock verwendet, der als "anfängertauglich" eingestuft war. Ich würde mich nicht mehr als Anfänger bezeichnen, sondern bin mittlerweile ziemlich sicher bei Schnittmustern und der Frage was da wohl wie zusammen soll. Trotzdem fand ich das bei besagtem Rock sehr kompliziert und keines Falls für Anfänger gut zu schaffen. Genau das habe ich auch geschrieben.

Ich bekam eine sehr freundliche Antwort und durfte mir gratis aus dem Sortiment einen weiteren Schnitt aussuchen. Das hatte ich gar nicht erwartet, aber gefreut hat es mich trotzdem :-)

 

Fehler oder Fehleinschätzungen können jedem passieren. Man sollte freundlich darauf hinweisen, denn wenn niemand Bescheid gibt, kann derjenige, dem der Fehler unbemerkt passiert ist, nichts daran ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor längerer Zeit auch mal einen Jackenchnitt von Schnittquelle, der eigentlich aussortiert werden sollte, weil er fehlerhaft war und bei mir gelandet ist. Die Jacke war viel zu kurz. Auch ich durfte mir Schnittmuster als Wiedergutmachung aussuchen. Die Jacke hat zum Glück meiner Tante gefallen.

 

Ich werde auf jeden Fall weiter (freundlich) auf Fehler hinweisen. Manchmal hilft es und manchen Schnittmusterherstellern oder Verlagen ist es leider wurscht - hauptsache die Kasse stimmt.

 

Ein Anbieter lässt die Entwürfe von einer Gruppe Hobbyschneiderinnen probenähen und setzt sich dann mit ihnen zusammen, um Schnitt und Anleitung zu optimieren. Das finde ich nicht schlecht.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da immer einer Meinung mit der alten Kaufmannsregel:

 

wenn Sie zufrieden sind, sagen Sie's anderen,

wenn Sie unzufrieden sind, sagen Sie es uns (dem Verkäufer/Hersteller).

 

Jeder kann einen Fehler übersehen - ändern kann man es nur wenn man davon weiß.

und im Zeitalter der Emails ist der Aufwand für eine Meldung doch sehr gering.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Das sehe ich ganz genauso :super: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt reklamieren. Ist ja dein Geld, was Du ausgegeben hast.

Ich freue mich immer, wenn ich Rückmeldung habe und dann verbessern kann. Ich prüfe von vorne nach hinten und wieder zurück, aber es geht immer mal was daneben.

Natürlich komme ich dem Anwender dann entgegen.

Aber meine Auflage geht nicht in die Tausende.

lg

Heidi

 

Ein Anbieter lässt die Entwürfe von einer Gruppe Hobbyschneiderinnen probenähen und setzt sich dann mit ihnen zusammen, um Schnitt und Anleitung zu optimieren.

 

Na, das spart doch Geld und Zeit für den Anbieter. Wenn es denn zu beider Zufriedenheit abläuft........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...