Zum Inhalt springen

Partner

Mantelfutter selbst ergänzen


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Mal wieder ich und das Mantelfutter - ich suche auch immer Schnitte raus, die keines haben :banghead: Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Also zu meinem Problem: Ich möchte diesen Mantel aus der Burda (8-2011) nähen, bzw. der Obere ist so gut wie fertig, nun fiel mir auf, dass da gar kein Futter vorgesehen ist. DSCF1551.jpg.4dcb73cec5f2e9b497cccf22f1d5d69f.jpg

Wie macht man aus den Teilen ein Futter? Beleg abziehen und so ist mir klar, aber nimmt man auch den Faltenboden am Rücken komplett aus Futter? Wie ist das mit der Bewegungsfalte oder ist das eh genug Stoff, bzw. ergibt sich aus dem Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • corvuscorax

    2

  • AndreaS.

    2

  • froggy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich würde sagen, in dem Falle ergibt sich die Bewegungsfalte aus dem Schnitt, der hat ja im Rücken am Halsausschnitt eine Falte, das sieht eigentlich genauso aus, wie ein Futter in einem faltenfreien Mantel aussehen würde. Das müsste direkt so funktionieren, eine andere würde ich mir da nicht ausdenken, höchstens ein kleines bißchen tiefer machen, damit ein wenig mehr Weite als beim Oberstoff da ist.

 

Viele Grüße,

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich für mich logisch an was Froggy sagt. Bzgl. der Futterärmel würde ich Dir noch die Videos von Mia Führer ans Herz legen wollen. Die sind zwar für einen Blazer, aber so unterschiedlich ist das dann ja auch nicht. Dort gibt sie nämlich auch etwas Mehrweite zu. Das für Dich interessante Video dürfte die Nr. 8 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Videos kannte ich noch nicht. Manches davon ist durchaus hilfreich, z.B. wie man Ärmel richtig einnäht - mit Futter, aber beim Thema Anpassung fand ich das doch etwas dürftig. Der Blazer war recht weit und das Mädel sehr schmal, umgekehrt hätte es kaum funktioniert. Aber vielleicht werde ich einfach pedantisch. Habe neulich "Full busted" von Marta Alto angesehen und war begeistert, wie akribisch mir dort die FBA vor Augen geführt wurde. Und vor allem die Änderungen am Schnitt, bevor man den Stoff zuschneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube es geht in den Videos mehr darum wie ein Blazer genäht wird, denn wie er angepasst wird, cc ;)

Mir haben die Videos schon mehrfach geholfen. Und nicht zu vergessen: Sie sind frei im Netz verfügbar! Das finde ich immer sehr wertvoll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...