Zum Inhalt springen

Partner

Adler Nähmaschine


mariii

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Adler Nähmaschine geschenkt bekommen, leider ist es mir nicht möglich die Spule neu zu bespulen. Da ich keine Gebrauchsanweisung habe und keine auftun konnte, hoffe ich das jemand hier sich damit auskennt.

Alle Möglichkeiten die ich von anderen Nähmaschinen kenne, funktioneren bei ihr nicht.

Hat jeamnd eine Ahnung wo ich eine Gebrauchsanweisung herbekommen könnte und auch neue schmale Spulen?

 

REcherchen im Netz haben mich keider nicht weiter gebracht.

 

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mariii

    3

  • Stichelin

    1

  • haca

    1

  • Flickschneider

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo marii,

 

herzlich willkommen im Forum!

 

REcherchen im Netz haben mich keider nicht weiter gebracht.

 

Die werden uns auch nicht weiterbringen, da Du nicht sagst, welches Modell Du Dein Eigen nennst.

 

Also entweder genauere Angaben oder gute Fotos einstellen, bitte ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier: adlermatic153a - Adlermatic Bedienungsanleitungen hat jemand (ich grüße den Betreiber der Seite, falls er dies liest - bin mir sicher - ganz herzlich) eine ganz tolle Seite über Adler-Nähmaschinen zusammengetragen.

 

Vielleicht ist es ja schon die richtige Maschine........... ansonsten hilft wirklich nur die Angabe des Typs bzw. Bild.

 

Viele Grüße an alle hier im Forum

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhhhhh,

sorry.

Eine Adler 531.

 

Danke für den Link, leider habe ich dort keine Antwort gefunden, andrer Nähmachinentyp, aber trotzdem suuuuuuuuper Tip.

 

Danke fürs Willkommen und sorry fürs nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhhhhh,

sorry.

Eine Adler 531.

 

Hallo Mariii,

 

das ist eine sehr klassische Vollzickzack-Nähmaschine aus der Zeit um 1970, wenn ich richtig informiert bin, vielleicht noch von Riccar gebaut. Das Spulen geht so wie bei vielen anderen auch: Nähwerk lösen, Faden über Kreuz durch die Fadenbremse oben links führen, dann in die Spule, Hebel seitlich in die Spule schieben und Gas geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke haca,

 

das dachte ich mir das es so funktionert, aber leider its weder das Lösen des Nähwerkes noch den Hebel seitlich in die Spule zu schieben.

 

Sie stand lange, vermutlich festgebacken.

 

Dann öle ich noch mals, oder nehme son Spray und hoffe es irgendwie lösen zu können. Dann weiß ich, das ich doch ein wenig sanfte Gewalt ausüben kann, da es die richtige Herangehensweise ist.

 

viiiiieeeeelen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im großen Auktionshaus, in dem es fast nur Industrienähmaschinen gibt, findet man zur Zeit eine schöne Bildersammlung einer Adler 531.

Nähwerkausschalten ganz normal, Handrad festhalten, Rändelrad nach links bzw. nach vorn drehen.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...