Zum Inhalt springen

Partner

Passform Jalie 2908?


MariCris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier den Jalie Schnitt 2908 liegen und möchte eine Hüfthose nähen. Mein Jeansstoff hat folgende Zusammensetzung: 78 % Baumwolle / 22 % Elasthan. Er dehnt gerade so mit deutlichem Ziehen auf die angegebene Länge. Weiß jemand, ob man in diesem Fall seine gemessene Größe verwenden kann? Leider habe ich keinen geeigneten Stretchstoff für eine Probehose hier und kann hier mangels Nähgeschäft auch keinen besorgen.

 

Danke und viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MariCris

    4

  • zimtstern

    1

  • Pandoras Box

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

dann stelle ich meine Frage wohl anders :) Muss sich der Stoff leicht auf das angegebene Maß dehnen lassen oder kann es etwas schwergängiger sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Schnitt jetzt zu kennen, würd ich sagen, wenn Du nur gerade so, an das Maß kommst, solltest Du etwas mehr Nahtzugabe nehmenm um noch nachzulassen. Es könnte sonst ziemlich eng werden. im wahrsten Sinne des Wortes sogar :D

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne den Schnitt und ich seh das genauso. Wenn sich der Stoff wirklich nur mit Gewalt weit genug dehnen lässt, kann das zu knapp werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch :)

Beim Schnittauflegen habe ich gesehen, dass ich noch gut 50cm über hatte. Daraus habe ich mir nun eine kurze Probehose genäht. Zunächst mit zusätzlichen 1cm Nahtzugabe (diese ist im Schnittmuster eigentlich schon eingebaut). Die erweiterte Probehose saß nun relativ locker. Sie war sozusagen figurnah.

Anschließend habe ich 1cm links von der 1. Naht genäht, so dass ich quasi die eingebaute Nahtzugabe des Schnittmusters verwendet habe. Die Probehose liegt nun an, aber ohne einzuengen :klatschen:

Denke, dass ich den Schnitt in der Größe so verwenden kann mit meinem Stöffchen. Da ich die Hüftversion mache, werde ich allerdings statt dem "normalen" Bund einen Formbund basteln.

 

Viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, die Hose ist mittlerweile fertig und ich kann sagen, dass ich mich nun in meiner Größe auf die Maßtabelle verlassen kann. Der Jeansstoff war zwar etwas schwergängig dehnbar, aber die Passform jetzt ist super :super:

Ich fühl mich wohl darin, weitere werden folgen.

LG Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...