Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aus alt mach NEU... Hosen, Pullis und Shirt von Mama für Sohnemann


kati789

Empfohlene Beiträge

So, nun habe ich heute Mittag während der Kleine geschlafen hat doch noch geschafft was anzufangen...

Habe ein gut passendes Shirt genommen - siehe auf dem Bild oben - und unten die Auswahl an Stoffen für das neue...

Davon habe ich mit dem alten Kopierrädchen meiner Oma den Schnitt kopiert. Dazu hab ich die neueste Einwurfpost für den Schnitt genommen.

2058.jpg.ada3d5d43d583b0e8f5f4187518529f2.jpg

2059.jpg.df33eaf5da5a0a36284a3c8bd5c5b9f7.jpg

2062.jpg.485d1e05d864180a1f962f47e60606a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kati789

    35

  • carmelafb

    5

  • Jara77

    5

  • Heftstich

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann hab ich für das Rückenteil aus 2 Stoffstreifen 1 gemacht. Hab das größere geteilt und den vom Vorderteil dazwischen eingefügt... Das Vorderteil einfarbig hellblau, Rücken schwarz/hellblau.

Bei den Ärmeln wollte ich auch etwas andersfarbiges drin haben. So hab ich einfach den Papierschnitt 1/3 und 2/3 geteilt.

Den Schnitt vom Stoff abgenommen.... und die Streifen zusammengefügt...

2065.jpg.1ca0ccdbba2293b6ce1053d23ad6b993.jpg

2066.jpg.ae441e276b77b5b066ca9ab5695675b2.jpg

Bearbeitet von kati789
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich alles zugeschnitten habe, hab ich die Ärmel zusammengefügt.

Dann Ärmel an den Innenkanten mit der neuen Ovi versäumt.

Seiten und Schulterteile ebenfalls.

Dann hab ich einen hellblauen Streifen von dem Bündchen für den Halsausschnitt zugeschnitten und re auf re ange.... wie nennt man das mit der Overlock? Angelockt? neeee :D

 

Ach ja, und für das Vorderteil hab ich aus passenden Resten Applikationen gemacht. Einfach ein Fliesofix drauf bügeln, passendes Motiv ausschneiden und mit kleinem Zickzack der normalen Maschine annähen. Hebt sich dann schön ab.

 

Da wollte/musste/konnte ich nicht anders und hab dem Junior seine Initialen genommen... ;-) Und ein Töff... :D

2067.jpg.fab7f4db8e2649ddf3e11f73ab419ea2.jpg

2068.jpg.e4ac1366d5055fba3059e892d2fb9f67.jpg

2069.jpg.3f060ed004bc453f5339a601c75cdb43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Bildchen vom "zusammenfügen" und versäubern...

 

Ich weiß auch nicht, interessiert das eigentlich noch jemand?

Soll ich hier weiterschreiben?

Oder doch lieber bei UWYH rein???????

2070.jpg.107539e92e3a2558c8d883e9b69d6d25.jpg

2071.jpg.97b5388294582786ce27abcccf474215.jpg

2073.jpg.7c3d4b540af297360bf0a65f54a225db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh, weiter schreiben!!! Bin schon ganz gespannt. Hab auch noch kistenweise altkleider da, mich aber nie getraut, die anzuschneiden.

 

Also hopp hopp, ab an die Ovi:D

 

LG Nanny

 

P.S. Aber dass du die IKEA-Werbung fürs Schnittmuster missbraucht hast...:beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ikea-Werbung... jaaaaa, ich weiß!!! :redface: hab aber die Seite mit den Stoffen geschützt! ;)

 

Dann mach ich weiter, gerne!!!!

 

Hier die Folgebilder von der Zusammensetzung... Hab dann noch die Ärmel re auf re zusammengesteppt. Hab dazu einen 3fach Geradestich genommen und mit Zickzack versäubert, am Rand abgeschnitten. Da ich noch neu bin mit der Ovi weiß ich noch nicht genau wie ich das machen soll wenn ich kleine runde Stücke habe die im Kreis versäubert werden sollen.

Deshalb nochmal auf der alten Technik...

Hab dann den Saum der Ärmel mit der Overlock versäubert und auf li gelegt, dann mit Geradstich schmal gesteppt.

2074.jpg.7db4f9fa387061ac3c1d3f4c69048865.jpg

2075.jpg.231e780b75e98060f37bb96113616128.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll!!! Habe jetzt alle meine Stoffe (Kleidung) auseinander geschnitten und hoffe ich bekomme genauso schöne Teile hin!!

Habe mal nee Frage bin Nähanfängerin und habe mir grad nee super Nähmaschine gegönnt (bin eigentlich blank) aber ich merke Oberteile für meine kleine machen nicht wirklich Spaß nach dem ich mal bei einer bekannten nee Ovi ausprobiert habe das ging soooooo schnell und an meiner Maschine versäubern+nähen!! Dauert so lange! Meine frage nähst du jetzt viel mehr Shirts? und für was benutzt du noch die ovi!!!

Mach bitte weiter soooo schöne Teile!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll!!! Habe jetzt alle meine Stoffe (Kleidung) auseinander geschnitten und hoffe ich bekomme genauso schöne Teile hin!!

Habe mal nee Frage bin Nähanfängerin und habe mir grad nee super Nähmaschine gegönnt (bin eigentlich blank) aber ich merke Oberteile für meine kleine machen nicht wirklich Spaß nach dem ich mal bei einer bekannten nee Ovi ausprobiert habe das ging soooooo schnell und an meiner Maschine versäubern+nähen!! Dauert so lange! Meine frage nähst du jetzt viel mehr Shirts? und für was benutzt du noch die ovi!!!

Mach bitte weiter soooo schöne Teile!!!

 

SUPER, schnippel los....

 

Hab ja die Overlock auch erst 3 Tage!

Ich hab´s mir zumindest auch so vorgestellt dass ich mehr Shirts nähe. Einfach geht´s wirklich. Auch das umstellen der Nähte... Einfach. Bin noch am testen. ABER da die Schnippsel an Jersey und Sweat eh nieeeeee :D reichen werden hab ich gestern bei Micha´s Stoffecke jede Menge Ü-Pakete bestellt. Die haben tolle Sachen!!!!

Aber jetzt erstmal die Schnippsel verarbeiten.

Hab aber bisher auch nur mit der normalen Maschine versäubert. Zuerst abgesteppt.... dann ganz nah am abgesteppten mit dem Zickzack drüber und die überstehenden Reste abschneiden. Am Anfang lieber etwas mehr NZ geben. So entstehen auch schöne Nähte!!

Viel Spaß, zeig doch auch Fotos, möcht doch auch was sehen.... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du machst wirklich tolle Teile. Aus alt mach neu gefällt mir sehr gut!

Das habe ich früher auch gemacht, vor allem bei Hosen und Hemden.:)

 

Bei mir steht demnächst auch eine OVI an. Welche hast du denn gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du machst wirklich tolle Teile. Aus alt mach neu gefällt mir sehr gut!

Das habe ich früher auch gemacht, vor allem bei Hosen und Hemden.:)

 

Danke!!!

Macht richtig Spaß!! Bevor das alles im Container landet wo´s eh verhäkselt wird?!

 

Bei mir steht demnächst auch eine OVI an. Welche hast du denn gekauft?

 

Hab die günstigste Variante genommen. Bernina 610D.

Hab hier einen Händler, bei dem wollte ich eigentlich kaufen. Hab dann bei ihm angerufen um zu bestellen. Da meinte er dass die Maschine online 50, € günstiger - ohne Versandkosten - auch zu haben ist. DAS nenn ich mal Händler!! Und so schnell konnte ich garnicht schauen war mein Finger auf dem Knöpfchen und hat OK gedrückt!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kati789

 

ja schön weiterschreiben:)

 

Lese schon eine Weile mit und bin begeistert.

 

Gründe mal eine Interessengemeinschaft "Aus alt mach NEU":cool: (die gibt es noch nicht - oder)

- ich wäre gleich dabei

 

@danimaus Ohne Ovi kann ich es mir nicht mehr vorstellen. Ich nähe auch noch nicht lange und wollte mir eigentlich erst mal eine neue Nähmaschine kaufen (Habe eine alte Paff 260 geschenkt bekommen - auf der ich rumnähe). Aber irgendwie bin ich dann auf eine Ovi gekommen und ich glaube das war eine sehr sehr gute Entscheidung. Das Versäubern geht einfach viel schneller wie mit dem Zickzack-Stick der normalen Nähmaschine. Und das nähen macht noch mehr Spaß.

 

Liebe Grüße

 

Jara 77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, der gleichen Meinung bin ich auch - ja weiter machen :) Ich lese auch fleissig aber still mit, denn mache sowas auch gerne da ich noch nicht seit sooooo langem nähe, sind das immer gute Übungsprojekte! Und da ich an meinem letzten Umzug so viel beseite tun musste, ...ist doch einiges an Klamotten angefallen deren Stoffe nicht wirklich alt / abgenutzt sind und einfach viel zu schade sind um sie zu entsorgen. Dann lieber doch was neues und nützliches daraus zaubern. Ich náhe gerade eine Weste und habe aus einem überbleibsel Pullischnipsel die Verzierungen gemacht. Fehlen nur noch die Ránder :) die werden aber erst am Di beim Nähkurs fertig werden!

Ach ja, ...bei der Interessengemeinschaft wäre ich auf jeden Fall auch bei :)

LG,

Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooch, das ist aber nett!

Bin ja richtig positiv überrascht!! :)

Dann mach ich doch weiter... mhm. Interessengemeinschaft. Das hab ich auch noch nicht gemacht. Dann werd ich diese doch mal "gründen". :D

Hab heute auch wieder genäht... aber leider hat der Akku der Kamera schlapp gemacht. Der hängt nun an der Ladestation. Morgen werd ich dann fleißig fotografieren...

Heute Abend war ich arbeiten - deshalb konnte heute nichts kreatives mehr entstehen... :( Na ja... Morgen !!

Und falle ich erstmal halbtot und müde ins Bett!

 

*gutenachtschlaftschönundträumtwasschönes*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute auch wieder genäht... aber leider hat der Akku der Kamera schlapp gemacht. Der hängt nun an der Ladestation.

 

So geht es mir auch! Bald gibt es Bilder

 

 

@danimaus Ohne Ovi kann ich es mir nicht mehr vorstellen. Ich nähe auch noch nicht lange und wollte mir eigentlich erst mal eine neue Nähmaschine kaufen (Habe eine alte Paff 260 geschenkt bekommen - auf der ich rumnähe). Aber irgendwie bin ich dann auf eine Ovi gekommen und ich glaube das war eine sehr sehr gute Entscheidung. Das Versäubern geht einfach viel schneller wie mit dem Zickzack-Stick der normalen Nähmaschine. Und das nähen macht noch mehr Spaß.

 

Liebe Grüße

 

Jara 77

 

Wollte mir auch nee Ovi kaufen statt einer Maschiene aber meine geliehne gab den Geist auf und ich wollte mir dann doch eine kaufen bevor ich mir nee Ovi kaufe!

Welche hast du denn? Mal schauen habe im Mai Geburtstag vielleicht gibt es was :rolleyes: :rolleyes:

 

SUPER, schnippel los....

 

Hab ja die Overlock auch erst 3 Tage!

Ich hab´s mir zumindest auch so vorgestellt dass ich mehr Shirts nähe. Einfach geht´s wirklich. Auch das umstellen der Nähte... Einfach. Bin noch am testen. ABER da die Schnippsel an Jersey und Sweat eh nieeeeee :D reichen werden hab ich gestern bei Micha´s Stoffecke jede Menge Ü-Pakete bestellt. Die haben tolle Sachen!!!!

Aber jetzt erstmal die Schnippsel verarbeiten.

Hab aber bisher auch nur mit der normalen Maschine versäubert. Zuerst abgesteppt.... dann ganz nah am abgesteppten mit dem Zickzack drüber und die überstehenden Reste abschneiden. Am Anfang lieber etwas mehr NZ geben. So entstehen auch schöne Nähte!!

Viel Spaß, zeig doch auch Fotos, möcht doch auch was sehen.... :p

 

Mach ich aber meine Sachen sehen leider nicht so doll aus (keine Ovi) und Nähanfängerin das sieht man leider noch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übung macht den Meister... Bin auch nicht perfekt. Wenn du meine älteren Bilder anschaust kann man einige Fehler entdecken.

Mach einfach, der Rest kommt mit der Zeit!! ;)

 

Ich hab doch jetzt tatsächlich noch schnell (Frau muss ja nicht ins Bett - da frag ich mich woher die Kinder das immer haben nicht ins Bett zu müssen?! :rolleyes:) eine Interessengemeinschaft gegründet!!! Haha.

 

Hier könnt ihr euch anmelden.... Bin auf Bilder gespannt....

 

Und Danke!!!

So, jetz aber...................gute Naaaaaaaaaaaaaaaacht!!! Gähn... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

ich bin ganz neu hier im Forum und auch beim Nähen (habe zu Weihnachten meine erste Nähmaschine bekommen), aber recht fleißig dabei. ;) und da wir bald umziehen auch damit beschäftigt 'alte' kleidung auszusortieren... gut, dass ich grade noch vor dem wegwerfen auf deinen thread gekommen bin!

 

Ich habe mich mal deiner Interessengemeinschaft angeschlossen, hoffe, das ist ok.

 

Lg Heftstich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dabei und habe auch schon meine ersten Bildchen hochgeladen :D weitere sollen kommen ;)

Bin gespannt wies weitergeht mit dem WIP!

LG

carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Ich habe mich mal deiner Interessengemeinschaft angeschlossen, hoffe, das ist ok.

Ja klar!! ;) Dafür hab ich´s ja gemacht....

Find ich ja toll... Dann werden wir bald Fotos von deinen "neuen" Exemplaren sehen?!

 

 

Hier mein "neues":

Hab von meiner alten Jogginghose, innen angeraut ein Shirt gemacht. Das weiße ist der Rest wo die Hose entstanden ist. Das Blau ist Bündhcen - von meinem alten Shirt.

picture.php?albumid=2868&pictureid=29298

Die Applikationen hab ich mit Vliesofix drauf gebügelt und dann mit Dekorstich umsäumt. Auf der Tasche und am Ärmel. Der Grundschnitt ist von Ottobre, hab aber die Ärmel, den Halsausschnitt und die Tasche abgeändert.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=2868&pictureid=29299https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/newreply.php?do=newreply&p=1577518

Und das fertige nochmal von Vorne:

picture.php?albumid=2868&pictureid=29297

Hinten:

picture.php?albumid=2868&pictureid=29300

Da hatte ich das Problem dass ich das Shirt fertig hatt, es meinem Jungen anziehen wollte und es dann nicht über´n Kopf ging. Tja, DAS ist auch ein Anfängerfehler!! :p

Dann hab ich hinten einfach gerade aufgeschnitten, ein Bündchen in doppelter Breite und Länge zugeschnitten und re auf re dran genäht. Die Enden von li versäumt. Dann umdrehen und die NZ umaschlagen und feststeppen.... Hat das jemand verstanden?!?! :rolleyes: So sieht´s zwar jetzt nicht aus wie ich wollte, aber mit den Snaps hält´s auch und er bekommt´s über den KOPF!!! Riesen KOPF!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

total toll. die ottobre-ausgabe habe ich auch und habe auch schon mit den shirt geliebäugelt, vielleicht kriege ich das am wochenende ja auch hin. welche größe nimmst du für deinen sohn? für meinen sind die ärmel immer zu lang oder der rumpf-teil zu kurz. ich habe ihm einen overall genäht (auch aus ottobre) und musste an armen und beinen deutlich kürzen... jetzt weiß ich bescheid. ;)

 

ich hab mich bisher erst einmal an so ner applikation probiert und da hatte ich das problem, dass es sich ziemlich gewellt hat... lag wohl dran, dass ich nen ganz engen zickzack-stich genommen habe und dass es ein sehr dünnes shirt war? kann sonst noch jemand tipps geben, worauf man bei applikationen achten muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

total toll. die ottobre-ausgabe habe ich auch und habe auch schon mit den shirt geliebäugelt, vielleicht kriege ich das am wochenende ja auch hin. welche größe nimmst du für deinen sohn? für meinen sind die ärmel immer zu lang oder der rumpf-teil zu kurz. ich habe ihm einen overall genäht (auch aus ottobre) und musste an armen und beinen deutlich kürzen... jetzt weiß ich bescheid. ;)

Das geht mir aber auch so, entweder sind die Ärmel zu lang, oder im Umfang zu schmal... Da muss man rumwurschteln...

 

ich hab mich bisher erst einmal an so ner applikation probiert und da hatte ich das problem, dass es sich ziemlich gewellt hat... lag wohl dran, dass ich nen ganz engen zickzack-stich genommen habe und dass es ein sehr dünnes shirt war? kann sonst noch jemand tipps geben, worauf man bei applikationen achten muss?

Ich nehme immer Vliesofix (gibt es auch elastisch), bügel eine Seite auf, male dann das Motiv auf und schneide es aus. Dann ziehe ich die Folie ab und bügel es auf das Teil. Dann geh ich mit Zickzack (leichter Füßchendruck und Weite mind. auf 6) oder mit Zierstichen drüber...

Aber ich glaub das geht auch ohne... dann halt wirklich schauen dass du den Füßchendruck nicht so stark hast. Grad dann bei elastischen Stoffe wellt es sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort. Vliesofix hab ich auch, das ist sehr praktisch, obs das elastische ist... keine Ahnung, wahrscheinlich nicht.

 

Mal sehen ob ich den Füßchendruck irgendwie einstellen kann bei meiner Maschine, gelesen hatte ich davon noch nichts...

 

Lg Heftstich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du hast wieder tolle Sachen gemacht.

 

Ich will auch, bin aber im Moment mit vielen Sachen beschäftigt. Mein UWYH, dann versuche ich mich in Schnittanpassung und so ein paar UFO´s.

 

Unser Aupairzimmer wird gerade entrümpelt, hat als Schuppen für die Bauarbeiter gedient und wird nun zum Nähzimmer. *jubel*

 

Habe mich auch bei der Intressengemeinschafft angemeldet, werde dort mitlesen und wenn die Zeit da ist meinen Beitrag leisten.

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@kati789: supie! bin gleich beigetreten und gespannt auf neue Werke:) Mir ist das mit einem Shirt genauso gegangen :D das der Dickschädel vom Kleinen nicht durchging. Konnte das mit einer Knopfleiste retten (ist im Album zu sehen/ Shirt mit Schlange drauf) Ja -ich als Anfänger habe schon so ein paar Erlebnisse hinter mir ..... (hi, hi) Aber sieht klasse aus dein Shirt!

 

 

Bin aber auch beruhigt das es Euch hier genauso geht, dass teilweise Ärmel zu lang und Rumpf zu kurz ist etc. in den Schnitten. Habe schon gedacht ich blicke da irgendetwas nicht richtig. Aber jeder Körper ist halt anders und vermutlich gehört mein Bub wohl nicht zur Durchschnittskindergröße 98. Er ist wohl einfach zu groß für seine 22,5 Monate.

 

@danimaus Ich habe die teure Variante Bernina 1150 MDA. Habe mich durch einen Verkäufer dazu bewegen lassen da ich meist auch dicke Stoffe (Jeans etc.) verarbeite + Nähte als Zieroptic verwenden möchte (nicht nur zum Versäubern - meinte dieser das ich mit der o. g. Bernina da keine Probleme habe. Aber je nachdem was man verarbeitet oder was man mit der Ovi machen möchte langt da auch eine günstigere Variante. Ich habe diese Maschine dann auch übers Internet bestellt und 100 € + Zusatzfuß rausgehandelt. Bin zufrieden und kann mich bis jetzt (obwohl es ja noch nicht lange her ist das ich die Ovi habe) nur den Meinungen hier im Forum zu der Bernina anschließen.:)

Übringens springen dir die Nähfehler auf meinen Bildern in den Alben auch förmlich entgegen :o- aber ich habe trotz allem Spaß und lerne ja daraus :D

 

Liebe Grüße

Jara 77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.