Zum Inhalt springen

Partner

Unverständliches Strickmuster


Franschi

Empfohlene Beiträge

Hallo Strickfans ;-)

 

ich habe in einer strickzeitung einen schönen pulli gefunden, den ich auch gerne nachstricken würde. leider verstehe ich beim strickmuster nur bahnhof. dort wird zum beispiel ein umschlag erwähnt. ich habe davon noch nie etwas gehört und auch mit hilfe von google und der suchoption hier im forum nur sehr wenige (leider kaum aufschlußreiche) hilfestellungen bekommen. jetzt seid ihr gefragt :D

wer kann mir einen umschlag erklären (am besten wäre es natürlich bebildert). ist dieser dann der ersatz für die 'luftmaschen', die beim häkeln entstehen würden ?

ich habe auch zweierlei zeichnungen für jeweils ein blattmuster 1 über 25 maschen und dann nochmal ein blattmuster 2 über 27 maschen. ich habe schon mal einen schal mit zopfmuster gestrickt, bin also kein blutiger anfänger mehr, dort war allerdings nur ein muster was sich dann in einem regelmäßigen abstand wiederholt hat. wozu sind die zwei da ? :confused:

sollte ich die strickanleitung vielleicht auch noch anhängen (evt. auch für leute, die an diesem pulli interessiert sind ?).

ich hoffe dort draußen kann mir irgendwer behilflich sein.

 

bis dahin liebe grüße an alle strick'liesel'

 

PS: ich hoffe, das mit den bildern klappt

 

pulli-detail_.jpg.d3e4355ebe63b381aceab8b7961cf749.jpg

pulli__.jpg.dacaf7af5557af3549e9c99d601dd246.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Franschi

    8

  • wendy

    4

  • Julka

    2

  • Krümmel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

also beim Umschlag legst du den Faden einfach über die Nadel, strickst die nächste Maschen und in der Rückreihe wird der Umschlag einfach gestrickt. Dadurch entsteht dann dieses kleine Loch beim Blatt.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, danke erstmal für eure schnelle hilfe.

ich strick dann mal ein probestück...mich irritiert nur, das in der anleitung nichts von masche fallen lassen steht. denn wenn ich das richtig verstanden habe (auf der homepage von dem link), dann ergibt sich ja durch den umschlag eine zusätzliche masche. aber dann habe ich ja irgendwann anstatt eines vorderteils ein dreieck ;-)

:confused:

das mit den zwei verschiedenen blattmustern hat sich aufgeklärt. war ein fehler meinerseits. das eine ist für die ärmel, das andere für vorder- und rückenteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... ich denke mir mal, daß bei so einem Muster sicher in einer der folgenden Reihen die neue Masche wieder zusammengestrickt wird, damit Du eben nicht plötzlich mehr Maschen auf der Nadel hast.

Aber eine Masche fallen lassen:nana:--- das ist sicher nicht der richtige Weg.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ist in der beschreibung dazu nix geschrieben. da habe ich ein musterbild mit den erklärungen, aber im text steht nur ab wo ich meine maschen abkürzen muss für arm- bzw. halsausschnitt. irgendwie habe ich das gefühl, dass ich mich bei diesem muster total übernommen habe aber irgendwie muss man es doch hinbekommen. bei dem blattmuster ist zum beispiel auch ein zeichen (sieht aus wie ein großes T bzw. wie der senkrechte strich für eine rechtsmasche und darüber der querstrich für eine linksmasche, aber beides im gleichen feld), dass in der legende überhaupt nicht auftaucht. die zeitung ist übrigens eine sabrina spezial. wäre sehr erfreut, wenn jemand sich mit deren zeichen auskennen würde und mir da helfen kann. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der zeichenerklärung gibt es z.b. auch ein zeichen für '2 maschen rechts zusammenstricken' was in den beiden blattmustern überhaupt nicht vorkommt und auch das zeichen in der legende für den zopf ist im muster ganz anders dargestellt. hätte ich nicht schon mal einen zopf gestrickt und diesen auf dem foto erkannt hätte ich mit dem schrägstrich im muster auch wenig anfangen können. das ist alles ziemlich verwirrend :mad:

 

PS: das A in muster 1 habe ich nicht gemalt ;) nur um verwirrungen vorzubeugen

 

edit: gott bin ich dooooooooof ;) gerade hab ichs mir nochmal angeschaut und erst da geschnallt, das der pfeil mit der 3 heißt, ich soll 3 maschen zusammenstricken. manchmal ist es aber auch wie verhext :p

aber ich weiß noch immer nicht, was das 'T' bedeutet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der reinen logik wegen müsste das 'T' ja eigentlich auch bedeuten, dass ich dort 3 maschen rechts zusammenstricke, oder ? sonst kommt das mit der maschenzahl wieder nicht hin. hab übrigens das mit dem umschlag probiert und das klappt prima. sieht auch gar nicht so schlecht aus. könnte vielleicht eine noch dickere nadel sein (im moment habe ich eine 5er)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein ,dass das T ein doppelter Überzug ist,wie unten "der Pfeil nach oben." Wenn man dann die Maschen zusammenrechnet,könnte das sein.

Nimm mal die erste Reihe vom Mustersatz von rechts nach links gelesen:

1Umschlag,1rechts,1Umschlag,1doppelter Überzug,6rechts,Zopf über 4 Maschen,6rechts,3zusammen,1Umschlag,1rechts,1Umschlag.

So ginge das Muster genau auf.:)

Probiere einmal eine Strickprobe.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franschi!

Wendy hat recht, versuchs mal so.

Übrigens, "A" bedeutet Anfang, also hier mit dem stricken nach der Randmasche beginnen.(halber Mustersatz)

wegen der Nadeldicke: was steht auf der Banderole der Wolle? Mach erst mal eine Strickprobe (also ca. 15-20 Maschen ca. 15-20 Reihen glatt rechts hoch)

Dann mess aus , wieviel cm du hast, danach kannst du dir ja ausrechnen, ob du mit der angegebenen Maschenzahl bei deiner Größe überhaupt hinkommst oder du halt eine dickere oder dünnere Nadel nehmen mußt.

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franschi!

 

der Pulli fällt schon unter die Kategorie Kunststricken! Macht irre Spaß :) Hab schon viele Tischdecken gestrickt, einfach toll.

 

Mußt einfach ausprobieren, wenn ich heute Abend Zeit hab, teste ich dein Muster mal. Könnte eventuell heißen, du sollst aus einer Masche eine rechts und eine links stricken (aus 1 mach 2)

Das zeichen V mit den 3 drüber kenn ich auch als aus einer Masche 3 zusätzliche sticken.

Guck doch mal in dem Heft, meistens ist ganz Vorne noch eine genau Zeichenerklärung oder bei einer anderen Anleitung steht dieses T erklärt.

Es gibt soviele verschiedene Zeichenerklärungen für ein Zeichen, da muß man öfter mal probieren.

 

Viel Spaß noch beim Stricken

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franschi,

 

habe das Muster eben mal als Probestück gestrickt und musste feststellen, dass ein Fehler in der Mustererklärung ist.

 

Du musst nämlich, wie Du auch schon richtig bemerkt hast, ebenfalls 3 Maschen zusammenstricken. Der Unterschied zu den 3 rechts zusammengestrickten Maschen ( das V mit der 3)ist bei dem T, dass es eigentlich ein Pfeil mit Spitze nach oben sein muss. Also ein doppelter Überzug. Du hebst eine Masche ab ohne sie zu stricken und dann werden die nächsten beiden Maschen rechts zusammengestrickt und die abgehobene Masche über die zusammengestickte Machen gezogen.

 

Hört sich schwer an, ist aber ganz einfach. Es muss so gestrickt werden, damit das Blatt optisch gleich aussieht.

 

Es ist ein sehr schönes Muster. Ich habe vor einigen Jahren mal so ein ähnliches Muster gestrickt und da war auch ein Fehler in der Erklärung.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir mit der Erklärung helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke erstmal für die schnellen antworten. habe das muster jetzt einige male in folge gestrickt (nur zum richtigen eingewöhnen). mit der größe komme ich nicht so richtig hin, aber ich benutze auch noch nicht die engültige wolle. habe im moment eine etwas feine wolle (120m/50g) und will mir die richtige erst noch zulegen. es ging hierbei in erster linie auch erstmal um das muster an sich.

ich habe es jetzt so gestrickt wie ihr mir geraten habt (das 'T' als doppelten überzug) und das klappt auch bis zu einem gewissen punkt. in zeile 9 ist meines erachtens ein fehler. ich beginne ja jede reihe mit einer randmasche und dann ab dem A. allerdings liegt das symbol für den doppelten überzug hinter dieser linie wodurch am anfang gleich 2 maschen zuviel sind wenn ich die umschläge dennoch stricke (und das ganze muster verschiebt sich). genau das gleiche ist auch am ende der reihe, wenn ich das V3 nicht mehr stricken kann. dadurch habe ich dort ebensfalls 2 maschen zusätzlich wenn ich die umschläge stricke.

das muster ist ja so zu stricken die linke hälfte ab dem a - ein vollständiges muster - ein vollständiges muster - die rechte hälfte bis 4 maschen vor dem a (wenn ich es laut beschreibung mit den, für ein vorderteil vorgesehenen, 73 maschen stricke)

ich habe das bis jetzt so gemacht, dass ich es wie in reihe 7 gehandhabt habe nur anstatt der darauffolgenden rechtsmaschen 2 abgezogen habe. dadurch verschiebt sich nichts, sieht allerdings auch nicht so gut aus :(

wie würdet ihr das lösen ? einfach die umschläge weglassen an anfang und ende der reihe oder weiß jemand eine bessere lösung. die maschen, die abgekürzt werden, bilden ja auch eine blattform - quasi die begrenzung der löcher.

ich hoffe es hat jeder verstanden :confused: aber wenn ihr euch reihe 9 mal anseht, dann werdet ihr sicher bemerken, was ich meine.

 

danke schon mal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franschi. Wie wäre es denn, wenn du das A einmal ignorirst.

Stricke mal das Muster von vorne bis nach hinten durch. Habe im Momen

t nicht soviel Zeit,sonst würde ich es ausprobieren.:)

Ich habe schon öfters ein Muster so probiert,wie es in der Legende steht. Ohne auf A oder so zu gucken. Unten steht ja "Mustersatz". (MS)

Einfach den Mustersatz stricken,ich denke dass das hinhauen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich ja bereits probiert, aber wenn ich es ignoriere habe ich am ende statt meiner 73 maschen auf einmal 77 (durch die insgesamt 4 umschläge)...dadurch verschiebt sich bereits in der nächsten reihe alles und das zieht sich dann immer weiter. und wenn ich das muster dann nochmal komplett gestrickt habe, dann habe ich danach ja 81 maschen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franschi. Du hast mir keine Ruhe gelassen!:p Habe jetzt grade eine Strickprobe gemacht.Habe den Mustersatz 1 gestrickt. Geht genau auf! Habe keine Maschen über.:confused: Du musst irgen etwas verkehrt gemacht haben!:rolleyes:

Wenn du die Maschen überzogen strickst,dann darfst du nur von drei Maschen eine einzige überhalten. Könnte es sein,dass du evtl. nur einen normalen Überzug gemacht hast? Das würde erklären,dass immer Maschen zuviel sind.:eek:

Also, bei dem doppelten Überzug eine Masche abheben,die nächsten 2 zusammenstricken und die abgehobene über die Masche drüberziehen.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franschi,

 

Irgendwie ist in dem Muster der Wurm...

 

Jetzt beim Probestricken würde ich mich auch nicht nicht dem "A" Anfang rumärgern sondern erstmal nur das Muster probieren. Das sollte wie schon beschrieben funktionieren.

Meines Erachtens nach ist das "A" an der falschen Stellen eingemalt, es müsste vom Mustersatz her 2 Maschen weiter rechts sein, also genau in der Mitte. Dadurch hast Du in der 9. Reihe auch die entsprechende Abnahme zu Deinen Umschlägen und die Maschenzahl bleibt gleich.

Natürlich kannst Du dann den Zopf nicht stricken, deshalb ist das vermutlich auch so blöd eingezeichnet worden. Die 2 Maschen des "ausgefallenen Zopfes" kannst Du aber einfach rechts schricken - dann passts wieder.

 

Nachher mit Deinem "echten" Garn musst Du dann ja sowieso eine Maschenprobe stricken und dann ausrechen wieviel Du anschlägst - vielleicht hast Du ja Glück und musst Dich garnicht erst mit so einem halben Mustersatz rumärgern.

 

Das wird schon :)

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das stimmt schon alles soweit. eigentlich habe ich ja auch keine maschen übrig, wenn ich mich an das muster halte, aber rein logisch betrachtet kann man in der 9. reihe den doppelten überzug am anfang und die drei maschen zusammenstricken am ende nicht machen,weil einfach keine maschen mehr da sind.

aber ich werd mir da noch was überlegen...ich denke sowieso, dass ich den zopf weglasse. der gefällt mir nicht so recht.

wende, hat sich bei deiner probe das gestrickte auch so zusammengezogen und gewellt ? oder habe ich einfach zu fest gestrickt ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meistens so bei den Lochmustern ,dass sie sich wellen.:rolleyes: Ich hatte ein ganz dünnes Garn genommen.

Stricke im Moment auch gerade wieder an einer Wickeljacke mit Lochmuster. :D Ist aber normal. Muss man später dämpfen,dann wird es wieder glatt.

Noch ein frohes Stricken wünscht Wendy:winke: :winke: :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Franschi,

die Zeichnung zum Blattmuster ist ja komisch, vorallem die "T`s". :o

 

Ich hoffe du bekommst den Pulli nun hin...viel Spaß noch beim Stricken

 

wünscht Apoplexy (von der die verlinkte Seite ist *grins*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...