Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seife filzen, bitte Tipps für Henkel


Mummelito

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe neulich meine ersten Seifen gefilzt.

Also ich habe die Seife gekauft und dann nass umfilzt. Soweit ganz gut, bis auf eine kahle Stelle schon ganz gut.

Nun habe ich heute versucht nachträglich einen Henkel anzufilzen, weil es soll ja besser sein, wenn man sie aufnähgen kann.....

also versucht mit der Nadel, das ging so ein wenig, aber irgendwann wurde die Seife am Rand porös. Also bin ich nochmal nass drüber, aber das ging dann gar nicht, nu is das bissl was ich fest hatte wieder ganz ab.

Liegt es daran, dass wenn ich schon ein Stück fertig gefilzt habe, ich nichts mehr anfilzen kann?

 

Nun würde ich zu Weihnachten gerne Filzseifen verschenken, wieder gekaufte Seifen, die ich umfilze.

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich die Henkel direkt dran bekomme?

Soll ich die Seife nass oder trocken mit der Nadeln filzen?

Habe für beides schon ANleitungen im Netz entdeckt, aber ich glaube die Nadelmethode geht nur bei selbstgemachten, weichen Seifen, oder?

Kann ich beim Nassfilzen einen Henkel mit anbauen?

 

Dazu zu sagen ist, ich gehöre noch zu den Filzanfängern und möchte mich nun in dieses schöne Thema einarbeiten.

 

Ich freue mich über Anfregungen, Tipps und Vorschläge

 

Wünsche Euch und Euren Lieben einen schönen 3. Adventssonntag

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    3

  • ma.y

    1

  • Frauke68

    1

  • Lottelina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Chrissy,

 

ich habe das zwar noch nie gemacht, könnte mir aber vorstellen, daß es folgendermaßen gehen könnte:

 

Zuerst eine Schnur (Henkel) naßfilzen und dabei die Enden nicht filzen (ganz wichtig: einmal verfilzt, verbindet sich die Wolle kaum noch mit anderer Wolle).

 

Die unverfilzten Enden der Schnur dann auf der Seife plazieren, wo sie hinsollen und den Rest der Seife einfilzen. Dabei einfach die Enden der Schnur mit einarbeiten.

 

Du könntest dir eventuell auch noch mit einer Filznadel helfen, indem du die Enden der Schnur auf der Seife fixierst. Müsstest du mal ausprobieren, ob das mit so einer festen Seife geht.

 

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genauso wie Lottelina beschrieben, würde ich es auch machen.

 

Dass nochmal nassdranfilzen nicht funktioniert liegt tatsächlich daran, dass an einmal fest gefilztes nichts mehr angefilzt werden kann.

Viele Grüße & viel Erfolg

mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Lottelina hat es genau richtig beschrieben, erst die Schnur filzen mit offenen Enden und dann die restliche Seife umfilzen. Das schöne daran ist, dass man es schnell mal nebebei an der Küchenspüle machen kann, weil man ja keine Lauge braucht sonder nur Wasser. Danach schön durchtrocknen lassen, viel Spaß beim Umfilzen (ich nehm immer die Naturseifen von R...mann, gefallen mir gut)

lg Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh vielen dank für die ganzen tipps.

 

die seife liegt hier schon bereit, aber das nächste mal gucke ich gerne mal bei r..mann, danke für den tipp

 

ich werde wenn ichs schaffe heute abend, ansonsten in den nächsten tagen mal probieren, schließlich ist ja nicht mehr lange bis weihnachten *g*

 

wünsche euch noch einen schönen abend

 

lg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super,

 

ich habe heute abend 5 seifen nassgefilzt und den henkel direkt mit dran gefilzt, hat super geklappt. teilweise habe ich hier und da noch mit der nadel nachgeholfen, aber ich denke es hällt und es wurde auch von seife zu seife besser

 

jetzt müssen die seifen erstmal trocknen und morgen gehts dann weiter mit der nächsten fuhre, schließlich haben wir ne große familie *g*

 

nochmals danke für den tipp

 

lg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.