Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie stoffe lagern?


Princessmom

Empfohlene Beiträge

wie stoffe lagern?

das frag ich mich seit einiger zeit, weil nun im frühjahr das nähzimmer gerichtet werden muß.

in euren aufräum und uwyh freds seh ich ja viele anregungen.

doch da hab ich ein paar fragen.

 

wenn ihr offene regale habt, bleichen die stoffe dann vorne an der kante nicht aus? bei shirts hab ich das ja gerne mal und das bei geschlossenem schrank wenn die ne weile liegen.

und wie ist es in geschlossenen schranken? motten gefahr?

bislang hab ich meine sachen in boxen.

das wird mir aber nun zu unübersichtlich.

aber trotzdem muß ich ja wenn auch meine wenigen schätzchen lagern.

denn ich hab nun einiges vom letzten stoffmarkt was noch über ist fürn nächsten winter.

 

würde mich sehr über eure erfahrungswerte freuen.

wäre eventuell auch mal ne umfrage weret fällt mir eben so ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liesel

    2

  • kassandrax

    2

  • Anonymus

    2

  • sonoemi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

*g*

Jedenfalls nie wieder im Ikea-Kellerregal (ich sag nur: Mäusepipi) ansonsten hab ich Umzugskartons auf dem Dachboden und dann das beschriftet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich lagere meine Stoff in einem Schrank mit Lavendelsäckchen dazwischen. Offen finde ich es nicht so gut, eben wegen dem ausbleichen und dem Staub.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in offenen Regalen bleichen die Stoffe an den Bruchkanten. Hänge was davor, Rollos oder einen Vorhang.

Wenn Du Angst vor Motten hast: die gehen nur an Wolle. Wenn Du andere Erfahrungen hast: lege einfach Seifenstücke zwischen die Stoffe, das mögen sie nicht.

In einem Keller würde ich die Stoffe nicht aufheben, die beginnen dann zu müffeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Motten wirklich vorbeugen tut nur, Stoffe wie Kleidung regelmäßig zu bewegen, an Licht und Luft zu bringen, auch wenn sie nicht getragen wird. Bei Minustemperaturen kann man sie zwei-dreimal rauslegen für ein paar Stunden und wieder rein, im Wechsel. Diesen Temperaturwechsel vertragen sie nämlich nicht. Ab nächstes Jahr werde ich das vorbeugend mit meinen Stoffen machen, wenn es dann immer noch so viele sind. Noch ist das bei mir egal, sie liegen ja noch nicht lange. Alle Lavendelsäckchen helfen nicht wirklich, wenn Stoffe unbewegt jahrelang im Dunkeln liegen. Also entweder überschaubare Vorräte, die man noch schafft, regelmäßig zubewegen, oder vielleicht Stoffe luftdicht einschweißen, von denen man weiß, daß man sie lange nicht benutzen wird? Ich habe mich für den Stoffkaufstopp entschieden, damit ich das regelmäßige Rotieren und Lüften noch schaffe. Außerdem bekam ich sowieso Platznot, habe schon Klamotten entsorgt, damit der Stoff Platz hat im Schrank. :D Motten fressen übrigens schon auch Baumwolle, nur können sie sie nicht verdauen, aber wirklich gefährdet sind Wolle und Seide.

Was man nicht tun sollte, finde ich, ist diese Mottenschutzstreifen benutzen. Schon gar nicht im Schlafzimmer oder in einem Kinderzimmer. Denn das sind nunmal Gifte.

Ich habe auch ein paar Stoffe noch auf dem Schrank, weil drin kein Platz mehr war, die habe ich mit einer alten Wolldecke abgedeckt. Das sieht doof aus und stört mich, aber ich denke mal, daß sie so wenigstens nicht ausbleichen, meine schönen Stöffchen. Bei einem Seide-BW Gemisch hatte ich schon das Pech, als ein Stoffberg noch vor dem Schrank lagerte, und zwar schon nach so ungefähr 2 Monaten. Liegt vielleicht auch ein bißchen an der Farbqualität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lagere meine Stoffe seit vielen Jahren in einem offenen Regal. Das Regal steht so das kein Sonnenlicht drauffällt und mit ausgeblichenen Kanten habe ich bislang selbst bei gut abgelagerten Stöffchen keine Probleme gehabt.

 

Was mir an der Lagerung in offenen Regalen gut gefällt ist das ich meine Stöffchen ständig anschauen kann, ich finde das sehr inspirierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an der Lagerung in offenen Regalen gut gefällt ist das ich meine Stöffchen ständig anschauen kann, ich finde das sehr inspirierend.

 

Das finde ich auch einen sehr großen Vorteil! Als bei mir noch Stoffe draußen lagen, habe ich sie tatsächlich sogar oft gestreichelt, wenn ich daran vorbeikam. :D Wie das Mädchen in dem kürzlich verlinkten Nähzimmervideo, die konnte auch nicht umhin, immer wieder die Stoffe zu streicheln, dabei war sie nicht einmal die Näherin. :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als bei mir noch Stoffe draußen lagen, habe ich sie tatsächlich sogar oft gestreichelt, wenn ich daran vorbeikam.

:o Ich streichel auch immer mal wieder im Vorbeigehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hochwertigen Wollstoffe lagere ich meistens in der Einkaufstüte eingewickelt im Schrank. Die Seidenstoffe liegen alle in einer separaten Schachtel und überall im Schrank habe ich trotzdem noch so Mottenzeugs verteilt, da sie ja mit Vorliebe sich an Woll- u. Seidenstoffe ranmachen.

Aber der Nachteil an meinem System ist, dass es in meinem Schrank nicht gerade übersichtlich ist.

In offene Regale würde ich persönlich, meine Stoffe nicht lagern.

 

Liebe Grüsse,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lagere den grösseren Teil in einem grossen Ikeakorb, mit Zedernholzstücken dazwischen. Was demnächst vernäht werden soll, lagert im Regal. Im Idealfall so zusammengestellt, dass es gleich ein schönes Bild gibt, also eine echte Serie.

 

Stoffe, die zusammen kein harmonisches Bild geben, stören mich sogar "auf Halde". Deshalb verwahre ich meine eigenen (Winter) getrennt von denen meiner Tochter (Herbst).

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an der Lagerung in offenen Regalen gut gefällt ist das ich meine Stöffchen ständig anschauen kann, ich finde das sehr inspirierend.

 

Aus diesem Grund steht die Tür zu meinem Stoffschrank immer auf, wenn ich nähe und wird erst dann geschlossen, wenn ich das Zimmer verlasse :o:D (ich bin auch eine bekennende Stoffstreichlerin). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das mit den Stoffen umlagern ist bei mir kein Problem. Die werden in Unterschiedlich Abständen aus den Schrank geholt angeschaut umsortiert und auch gestreichelt. Den jedesmal wenn die neue Burda kommt muß ich doch schauen ob sich nicht irgendein Stoff für ein bestimmtes Projekt eignet. Dann fällt mir wieder ein anderer Stoff ins Auge, den ich ja verarbeiten könnte. Dann sortiere ich meine Stoffe immer wieder so wie ich sie demnächst verarbeiten möchte, auch das ändert sich immer wieder. Ist das krankhaft?

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Stöffchen im Keller, in einem IKEA Regal, aber alles in durchsichtigen Boxen quasi eingetuppert.

Dann seh ich gleich, wo ich was finde und nichts staubt ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Stoffe in einer Truhe.

 

Der Nachteil ist, daß ich natürlich immer alles umgraben muß, wenn ich einen Stoff suche.

 

Der Vorteil ist, daß die Stoffe regelmäßig rauskommen. Zum einen um sie immer mal zu sehen, zum anderen als Lüftung gegen Motten.

 

Außerdem kommt Mottenpapier rein. Denn das ist wirklich das Einzige, das gegen die Biester hilft. Lavendel oder Zedernholzwürfen beeindrucken sie nämlich nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, ich ab die einen in einem nicht so hellen Raum, da macht es nicht. Dort lagern eh die Stoffe, die schneller verbraucht werden. Die anderen hab ich in einem Regal hinter einem Vorhang - da erschlägt einen die Masse nicht so´:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Teil meiner Schätze lagere ich in einem Kleiderschrank.

Der ist mit Mottenpapier prepariert (Zeitungspapier mögen die Biester übrigens auch nicht).

Als der Schrank nicht mehr reichte hat mein Göga mir ein großes Regal gebaut, in der Hoffnung, ich käme damit eine Weile aus. :D

Das Regal ist offen, ich habe keine ausgebleichten Stoffe, da die Fensterscheiben des Nähzimmers getönt sind.

Kritische Stoffe wie Wolle und Seide sind in durchsichtigen Baumarktboxen mit fest schließendem Deckel.

Ach, ja, und zum Falten der Stöffchen habe ich ein Faltbrett benutzt, jetzt ist alles schön ordentlich gestapelt. :)

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich bin auch ständig am Überlegen, wie ich meine Stoffe am besten lagern kann. Sehen möchte ich sie auch, denn das ist ja schon Inspiration pur :)

gibt es bei euch jemanden, der seine Stoffe in voller Breite auf Papprollen aufwickelt? So bügelt man ja eigentlich nur einmal und rollt den Stoff dann auf... stell ich mir ganz praktisch vor. Die Frage ist nur: wo kriegt man ausreichend lange Papprollen her?

Viele Grüße,

Holly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es bei euch jemanden, der seine Stoffe in voller Breite auf Papprollen aufwickelt? So bügelt man ja eigentlich nur einmal und rollt den Stoff dann auf... stell ich mir ganz praktisch vor. Die Frage ist nur: wo kriegt man ausreichend lange Papprollen her?

Viele Grüße,

Holly

 

Hallo,

falls Du wirklich lange Stoff-Papprollen suchst (bis 1,40 m Länge) und nicht allzu weit weg wohnst, kannst Du Dir gerne kostenlos welche abholen ;),

hier landen sie meist in der Papiertonne ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.