Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Turbo-Wip: Spielmannsgewandung


Gast Schnittlos-glücklich

Empfohlene Beiträge

Gast Schnittlos-glücklich

Naja, eigentlich ist es ja eine SpielFRAUENgewandung, aber ich will mal nicht so sein. ;)

 

Wie die Überschrift schon sagt, das hier gibt ein Turbo-Wip, denn die Gewandung muss wirklich schnell-schnell fertig werden. In zwei Wochen habe ich wieder einen Auftritt bei den Ritterspielen in Horb und in der Woche davor habe ich nicht die geringste Zeit fürs Nähen. Also muss die neue Klamotte nächste Woche schon fertig sein, perfekt wäre.. äh.. Montag? :D :eek:

Oje oje, wenn ich das so durchlese wird mir schon ganz anders. *schwitz*

 

Das Material meiner Wahl ist in diesem Fall wunderschöne, bunte Bouretteseide von Anita Pavani (die war sogar im Angebot!), also genau das Richtige für heiße Sommertage.

 

Der Schnitt meiner Wahl ist ein ganz einfacher, geometrischer "Mittelalterkleidschnitt", praktisch ein Bliaut mit 6 Geren, weil ich den Rock sehr weiiiit haben will. Dieser Schnitt ist so einfach, dass man ihn problemlos einfach selbst konstruieren kann - als Vergleichspunkt kann ich auch noch ein älteres Unterkleid hernehmen, damit mir vor lauter "Schnell-Schnell" keine Riesenkatastrophenfehler unterlaufen. ;)

Um die 6 Geren besser einsetzen zu können, werde ich wahrscheinlich Vorder- und Rückteil jeweils in 3 Teile teilen, das wird so wesentlich einfacher...

War das verständlich? Ich bin ja manchmal ein Vormulierungskrüppel, also im Zweifelsfall bitte nachfragen oder meine absolut meisterliche Skizze konsultieren. ;) :p

 

Da ich davon ausgehe, dass Spielleute im Mittelalter mitunter recht bunte, zusammengewürfelte Garderoben hatten - schließlich wurden sie oft mit abgetragener Kleidung und Rohmaterialien bezahlt - folgt meine Zusammenstellung folgender Logik:

 

Das Unterkleid ist in dunklem Violett und Türkis gehalten - recht bunt, aber schöne Farbkombi. Man will schließlich auffallen! Vermutlich hat die wandernde Bardin hier mal einen Ballen bunten Stoff in die Finger bekommen.. Von der Kutsche gefallen, klar? ;)

Die untere Hälfte der Ärmel wird ab- und aufknöpfbar, sodass man den Grad der Durchlüftung ganz praktisch einstellen kann. Und da ich ja mittlerweile gelernt habe, wie man Nestellöcher ganz toll von Hand umstickt, brauche ich nichtmal mehr schnell Ösen kaufen gehen. ;)

 

Über das bunte Unterkleid kommt ein silbergraues, ärmelloses, halblanges Oberkleidchen. Huch, klingt das putzig! *G* Auch das wird mit ein paar kleinen Geren auf Weite gebracht. Bei meinem Körperbau ist das Wort "figurbetont" eh ein Fremdwort. ;) Ein loser Gürtel ist da das Höchste der Gefühle (Zumindest bis jetzt noch! Toi, toi, toi!). Das könnte ein Oberteil sein, das die Spielfrau einmal in abgetragenem Zustand als Bezahlung oder Geschenk bekommen hat.. vielleicht waren die Ärmel nicht mehr brauchbar und wurden einfach herausgetrennt? Um dem ganzen einen verspielteren Touch - oder wie wir Schwaben gerne schreiben: "Tatsch" - zu geben, werde ich die untere Saumkante des Oberteils mit lustigen, kleinen Quasten verzieren. Sollte mir die Zeit ausgehen, kann ich die auch später noch nach und nach anfügen. (Und dann beten, dass ich sie gut genug festgenäht habe, sodass sie beim hinsitzen nicht mit der Zeit abreißen.) ;)

 

Diese ganze Kleiderkonstruktion bzw Zusammenstellung ist in dieser Form natürlich nicht belegt, aber die Schnittkonstruktion und das Material geht meines Erachtens schon als einigermaßen authentisch durch. Wichtig ist aber, dass ich davon ausgehe, dass vor allem die Spielleute im Mittelalter gerne mal bunt waren, aber auch äußerst pragmatisch und kreativ. Man nimmt, was man kriegen kann und versucht irgendwie mit einfachen Mitteln eine praktikable Balance zwischen Auffäulligkeit und Tragbarkeit zu erreichen.

 

So, also dann fang ich mal an, mit dem Rennen. Als Erstes wird natürlich aufgezeichnet und ausgeschnitten. Ich hoffe, dass der Akku meiner Kamera schon genug aufgeladen ist, dass ich das von Anfang an einigermaßen dokumentieren kann - um dann im Ideaaaaaaalfall morgen Abend das fertige Teil präsentieren zu können (A girl can dream...). Wenn ich zwischendrin dann die Krise bekomme, poste ich hier einfach ein Update und weine mich an euren Schultern aus. ;)

Turbogewandungsskizze.jpg.8b5789a181e23acda883ce921ea69562.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flowerstar

    8

  • cucito morito

    5

  • Hesting

    5

  • Yanagiran

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Schnittlos-glücklich

...Hier findet ihr übrigens die Stoffe: http://www.naturstoff.de/shop/index.asp?shop_id=1&product_group=1

 

Es sind die Farben F31 fürs Unterkleid, F74 für die Geren und die unteren Ärmel, dazu F09 fürs Oberkleid. Sooo ein schöner Stoff, der fällt so locker und weich, ganz toll!

..dann.. dann geh ich ihn mal zerschneiden. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Am besten beides, in der Reihenfolge. *lach*

Und das mit dem Kräutertee ist eine hervorragende Idee! Werd ich gleich mal machen.

 

Danke dir! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte immer mal wieder zwischendurch posten! vielleicht löst das bei mir auch einen turboeffekt aus!

 

ich habe gerade zwischen zwei nähten mal kurz das bad geputzt :freak: . so wird man ja nie fertig mit der klamotte.

 

also, bitte um ansteckendes turbo-nähen!

 

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das hört sich ja klasse an! Ich drück´dir die Daumen,dass alles gut klappt und du immer eine Minute mehr Zeit hast, als du zum Nähen benötigst. Ich freu´mich schon auf Bilder!

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

So, das Unterkleid ist jetzt bis auf Ärmel und Belege fertig ausgeschnitten.

 

Und weil man nie genug zu nähen haben kann, hab ich spontan beim zuschneiden einen (NATÜRLICH) völlig GEPLANTEN Schneidefehler begangen:

Ich hab jetzt also 10 Geren statt 6.

Ganz ruhig.

Positiv denken.

Schmalere Streifen machen schlank.

Kräutertee beruhigt.

Durch die schmaleren Teile habe ich dann auch weniger Verschnitt beim Abrunden.

Es ist alles unter Kontrolle.

*zitter*

 

Und noch eine Änderung, mit der ich tatsächlich schon gerechnet hatte:

Weil mir in der Länge so ca 7 cm fehlen (doch zu wenig Stoff bestellt, graaah!) Habe ich jetzt spontan auf Taillenhöhe Vorder- und Hinterteil auseinandergeschnitten um da in Kontrastfarbe (ich hab noch ein praktisches Stück Leinen da, genau im gleichen Grauton wie das Überkleid) noch einen Streifen einzusetzen. Das war zwar auch nicht geplant, macht aber wiederum den Rockteil mit den Geren NOCH einfacher zu nähen.

Kleid1.jpg.8b2fbd686100973531b485b8dae49478.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Das Türkis ist in Wirklichkeit etwas dunkler, ich finde die Farbkombination wirklich gut, darauf freue ich mich.

 

Und wie hieß es schon bei Terry Pratchett's "Going Postal":

"Always raise the stack. Especially under pressure."

 

Yes sir! *salutier*

Tee.jpg.a0a9f9a5f2e9bfe0c6bbfe9491ec7374.jpg

Kleid2.jpg.c42e0e54a7a0a9e1a31110d530481c51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Huch, aus Versehen schon wieder abgeschickt - dann halt nochmal ne extra-Antwort. ;) (Ihr seht, mein Eifer geht mit mir durch. ;))

Da ich nicht so gerne ausschneide, nähe ich jetzt erstmal den Rockteil bzw die Rockteile zusammen. Sind ja nur 20! :p Danach kümmere ich mich um solche Kleinigkeiten wie Belege, Ärmel und das, äh.. Taillen...-teil? Nennt man das so?

 

Danke übrigens für den lieben Zuspruch! Ich trinke jetzt, wie man im vorigen Beitrag sieht, Pfefferminztee mit Cassis. Wird schon helfen. ;)

Ich melde mich wieder, sobald der Rock fertisch ist. *winke*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Fertig!!

Also mit dem Rockteil. Mit dem zusammennähen, genau genommen, versäubert ist er natürlich noch nicht.

Und ich gestehe auch, dass ich zwischendrin ne Kaffeepause gemacht habe. Aber dafür ist das Ergebnis bisher ziemlich super, finde ich.

Ich bin zufrieden!

 

Auf dem Bild muss ich den Rock-Teil natürlich festhalten, da er am imaginären Bund natürlich zu weit für einen normalen Rock ist - das soll schließlich ein Kleid werden, kein Rock. ;) Ihr wisst natürlich, was ich meine.

Jedenfalls erklärt sich so, wie komisch schräg der "Rock" hängt, ich halte den nur fest, der hält eben nicht von alleine.

 

Genug wirres Gewäsch - ich mach jetzt eine kleine Pause und schaue mit meinen Eltern den Schluss von Ocean's Twelve auf DVD an ;) Danach versäubere ich und.. naja, mal sehen, wozu ich mich heute Nacht noch überreden kann. ;)

Kleid3.jpg.44e9147530df34fc6483c2c7983fb840.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Pause vorbei, es geht weiter.

Ich versäubere jetzt den Rockteil und könnte für diese absolut ekelhafte Arbeit ein paar Anfeuerungsrufe gebrauchen können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pause vorbei, es geht weiter.

Ich versäubere jetzt den Rockteil und könnte für diese absolut ekelhafte Arbeit ein paar Anfeuerungsrufe gebrauchen können. ;)

Tschakka, du schaffst das ( okay, dass ist jetzt ein wenig mittelalterlicher Anfeuerungsruf.. aber mir würde ansonsten nur deus lo volt einfallen. :rolleyes: )

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Farbkombination total super und die 10 Geren besser als 6, da ich mittelalterliche Spaßmacherkleidung schon mit dem Attribut "bunt" assoziiere. :)

Auf die Idee, ein Mittelalterkleid aus Oberteil und Rock zusammenzusetzen, wäre ich jetzt allerdings nicht gekommen. Ist das nicht ein Stilbruch?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

@Hesting: Natürlich, der Schnitt vom Unterkleid ist zugegebener Maßen so nicht mehr ganz mittelalterlich, da ich ja auf Taillenhöhe einen kleinen Zwischenstreifen einsetzen muss um die nötige Gesamtlänge zu erreichen. Die Alternative wäre für mich jetzt aber nur ein zu kurzes Kleid, deshalb muss ich mit dem Kompromiss leben.

Mit dem Überkleid drüber kann man das sowieso nicht sehen.

Alles was mit dem Überkleid zusammen noch sichtbar ist, ist bei weitem mittelalterlich genug.

Und im Zweifelsfall sag ich einfach: "Das ist ganz, ganz SPÄT-mittelalterlich." ;)

 

Aber mal ehrlich, glaubt ihr, dass im Mittelalter nicht auch mal jemand aus Stoffnot heraus, hier und da was auseinandergeschnitten und einfach ein... Verlängerungsstück eingenäht hat, wenn es mal sein musste?? Ich persönlich denke, das ist einfach nur pragmatisch, also wieso denn nicht?

 

@Darcy: *lach* danke! Ich habe auch brav fertig versäubert, hat allerdings länger gedauert, als ich dachte.. *seufz* Naja, morgen (bzw heute) ist ja auch noch ein Tag.

 

@Pegasus70: *ganz klein werd* Ok ok, ich hab mir eine Pause genehmigt, tut mir schrecklich leid! ;) ;) :D Ich gelobe Besserung. Aber ich musste ja auch irgendwann was essen und.. schon gut, ich höre ja schon auf! *G*

Dafür werde ich noch jetzt um diese unchristliche Uhrzeit ein bisschen was arbeiten, ich denke da an die Belege für den Ausschnitt.

Oder soll ich noch säumen..? Hm, mal sehen.

 

 

 

Tagesbilanz:

 

Unterkleid ausgeschnitten und Rockteil genäht + versäubert, somit ist der größte Teil der Arbeit erledigt.

morgen: Rest. Ergo: Unterkleid wird morgen auf jeden Fall fertig.

Die Nestellöcher mal ausgenommen, die kann ich jetzt schlecht mit einrechnen.

Wenn ich die Nestellöcher erst mal weglasse, schaffe ich vielleicht auch schon das meiste vom Überkleid, natürlich ohne die Bommel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Es ist halb drei Uhr morgens und ich habe tatsächlich den Rockteil versäumt.

Bin ich nicht bescheuert?:D

 

Ist gut geworden, denke ich.

Und es erstaunt mich immer wieder, wie hell das Türkis auf den Fotos aussieht, in Wirklichkeit ist es nämlich satter und dunkler. Liegt wohl am Blitz...

Kleid4.jpg.2b9d4547fe9d66b58fffecc39c448533.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bist Du nicht. :p

Ich bin ja auch noch wach und poste vergessene Beiträge. :o

Der Saum sieht doch sehr ordentlich aus (die innere Naht, die hervorschaut, auch).

Wenn ich da an die ganzen Geradstichnähte bei meinem Auftrittskleid denke ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Na, und wenn's gebügelt ist, dann siehts nochmal besser aus. :D

Schön, dass ich nicht die einzige bin, die um diese Uhrzeit noch herumwuselt! Liebe Grüße an alle Nachteulen da draußen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

So, hier der erste.. pardon, der zweite Newsupdate des heutigen Tages!

 

Ich hab mich stöhnend aus dem Bett gequält und hinter die Nähmaschine geschoben mit folgendem Ergebnis:

 

-Schulternähte geschlossen

-Belege für den Ausschnitt ausgeschnitten, genäht, verstürzt

-Ausschnittkanten gebügelt

-Wäschelabel eingebügelt (wird gleich noch vernäht)

 

Die Belege sind aus feinem, weißem Leinen. Toll, wenn man sowas einfach noch rumliegen hat. :D

Ich hab einen ziemlich großen Beleg gewählt, einfach um dem sehr weichen Stoff im oberen Drittel etwas mehr Stabilität zu geben. Ich denke, das ist ganz gut so. Jetzt frage ich mich nur, wie ich den Ausschnitt verschließen soll.

Knopf?

Schließe?

Oder auf jeder Seite zwei handgenähte Nestellöcher und eine kleine Kordel?

Im Moment bin ich für die Nesteln.

 

Das gleiche Problem beschäftigt mich gerade noch mit dem silbergrauen Überkleid. Ich wollte das ja in der vorderen Mitte irgendwie öffnen bzw schließen. Zuerst dachte ich an eine durchgehende Knopfleiste mit ein paar schönen, handgegossenen Zinnknöpfen, aber jetzt zweifle ich. Ich brauche diese Gewandung zum Musikmachen und die Rückseite meiner Laute würde sicherlich total verkratzt werden von den Knöpfen an meiner vorderen Körpermitte. Miiist mist mist.

Hat vielleicht jemand eine gute Idee?

 

 

Aber erstmal bei den gelegten Eiern bleiben. Als nächstes mache ich mich wohl am besten an die Ärmel, denn die sind auf jeden Fall bequemer einzusetzen bevor ich den Rockteil annähe.

Kleid5.jpg.55d27394c23b1d25f7eb0a8b22ab3725.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

....Auf dem Wäschelabel steht übrigens: "Liebevoll handgepfuscht".

Da bin ich besonders stolz drauf! :D :p

 

 

(..und trifft die Sache auf den Punkt. *kicher*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie klasse! Das Label ist sehr individuell und lustig! Ich habe gelacht, als ich den Beitrag las... ich brauch auch noch Klamöttchen für einen Mittelaltermarkt der nächstes WE ist haha "schwitz"... dazu muss ich auch nochmal was schreiben. Ich würde Dein Kleid wahnsinnig gerne fertig und im Ganzen bewundern!!!

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

@Froschlurchi: Ja, danke! Ich werde mich bemühen, es möglichst schnell fertig zu machen. Vieleicht wirst du ja noch inspiriert für eine weitere Turbo-Nähaktion. ;) Dann können wir uns gegenseitig anfeuern. ;)

 

 

Gerade eben habe ich übrigens die Armausschnitte festgelegt und zwar nach der Methode: Nimm was, was passt als Vergleich und probiere so lang rum, bis du zufrieden bist. Hab isch jemacht. ;) Jetzt kommen die passenden Ärmelchen dran. Den Teil hasse ich.. Ich hoffe, das wird was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

So, die Ärmel sind dran, völlig problemlos und sie passen super!

 

Das Bild sieht gerade beunruhigend T-Shirt-mäßig aus, aber das liegt natürlich an den halben Ärmeln. Zur Erinnerung: Der untere Teil des Ärmels wird türkis und angenestelt. Das wird nicht im geringsten T-Shirt-mäßig aussehen. Als Vorlage für Ärmel und Armausschnitt habe ich mein Leinen-Unterkleid genommen, das mir zwar etwas zu weit ist, aber sonst hervorragend sitzt.

 

Tjaaa, und jetzt?

Jetzt nähe ich erstmal Oberteil und Rockteil zusammen!

 

Es ärgert mich jetzt schon, dass ich da ein andersfarbiges Teil einsetzen muss. *seufz* Ich halte mich jetzt einfach an dem Gedanken fest, dass man es mit dem Überkleid sowieso nicht mehr sieht. :nix:

Kleid6.jpg.ec7101c4f6bd7b7c9b27a73c5d82db28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Unter- und Oberteil sind zusammengesetzt! :D

Ich hab gleich draußen im Garten posiert und mein mittlerweile recht genervter Fotograf und Vater hat mal auf den Auslöser gedrückt.

Bitte ignoriert meinen überraschten Gesichtsausdruck, der liegt wohl daran, dass ich schon lange nicht mehr die Sonne gesehen habe. ;)

 

Der graue Leinenstreifen ist ziemlich verknittert, aber die Naht beult sich glücklicherweise überhaupt nicht, obwohl die Seide im Gegensatz zum Leinen schon ein bisschen dehnbar ist.

 

Ich glaube, mit den fertigen Ärmeln und dem Überkleid wird das gut aussehen. Baah, der blöde Streifen da stört mich schon.. *grummel*

 

Jetzt fange ich mit den Nestellöchern an, die brauche ich jetzt als erstes - sonst könnte ich die fertigen Unterärmel ja gar nicht befestigen.

 

Hat jemand noch eine Idee für die Verschlüsse des Überkleids? (Siehe #19)

 

 

(Und nein, das ist kein Reifrock, das ist der Wind! Den schönen Faltenwurf des Rocks zeig ich mal bei einem späteren Indoor-Bild. :D )

Kleid7.jpg.3231adb382b02b30d389b173cca29918.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Erfolgreich durchlöchert, zumindest der Ausschnitt. Zwischendrin noch zu Abend gegessen, das darf ja auch mal sein. ;)

Die Kanten der Oberärmel habe ich mit Vlieseline verstärkt, damit der leicht ausfasernde Stoff das Durchlöchern auch überlebt und langfristig mitmacht. Als zusätzliche Sicherung pinsele ich die eingestanzten Löcher mit durchsichtigem Nagellack ein, bevor ich sie umsticke, das hält bombig, auch wenn's stinkt.:D

 

Jetzt nähe ich noch die unteren Ärmel und daaaannn...

dann mache ich mit dem Gelöchere und Gesticke weiter, bis mir die Augen zufallen.

 

Auf dem Bild (ohne Blitz) sieht man auch mal die richtigen Farben!

Kleid8.jpg.7770283fb0e1c76f5ce83729f7f78372.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

So, hier sind die genähten Ärmel, einfach mit einem Futter aus feinerem, weißem Leinen verstürzt. Sie sind durch eine Schablone perfekt an die Form meiner Unterarme angepasst und werden jetzt nur noch an die Halbärmel des Kleids angenestelt.

Genau das mach ich jetzt. Ich hoffe, ich schaffe das heute noch, denn morgen hab ich leider nicht so viel Zeit. Naja, das Oberkleid wird weniger Arbeit machen, Himmel sei Dank. Allerdings brauch ich dafür ja die ganzen Bommel..

 

Kann man irgendwo fertige Bommel kaufen? *G* also, solche kleinen Quasten... Ich bin einfach zu faul für diese Welt. :p

Kleid9.jpg.2695e1f6e5fab6d5eb09314c63f8552c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.