Zum Inhalt springen

Partner

Filzen mit der Maschine


Ulla

Empfohlene Beiträge

Ich hätte Interesse an einer Filzmaschinen -Insel.

Ich würde mir gerne etwas ansehen und etwas Neues lernen, aber ich kann auch etwas zeigen, evtl. in Verbindung mit Strickmühlen.

Gibt es noch mehr Interessenten in der Richtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    9

  • smart-girl

    3

  • nowak

    2

  • Gerda-Marie

    1

Filzen würde mich auch interessieren. Vielleicht findet sich jemand, der sich besonders gut damit auskennt. Meine Filzmaschine (Janome) könnte ich mitbringen.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, vielleicht findet sich ja jemand der uns etwas beibringen kann!

Nach der letzten Nähparty, habe ich mir direkt eine Filzmaschine gekauft, aber leider erst einmal damit gearbeitet und dabei den schönen Cordstoff etwas arg durchlöchert!:rolleyes::mad::eek:

Aber meine Blumenranke ist trotzdem richtig schön geworden!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, dann ist meine Idee ja gar nichts Neues, :mad:

 

Wir können aber unsere Restekisten (einschießlich alter Jeans, Seidenblusen und Woll-Pullover) plündern und einfach mal experimentieren .

Da entstehen die tollsten Kunstwerke von ganz alleine, die später zu Taschen, Bildern oder Kissen verarbeitet werden können. Aus kleineren Schnipseln lassen sich interessante Broschen oder Hut-Dekorationen machen.

 

So passt das Maschinen-Filzen toll in die UWYH-Bewegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal ein wenig experimentiert. Mit den Strickmühlen

von Prym und Addy-express lassen sich im Handumdrehen breite und schmale Strickschläuche stricken. Daraus kann man mit der Filzmaschine dann tolle Schals, Mützen, Kapuzen, Hüte , Armstulpen, Blüten, Jojos, Taschen, und sicher noch vieles mehr machen.

Ich kann euch anbieten, an beiden Tagen für jeweils ein paar Stunden eine Filzinsel zu besetzen und euch dabei zeigen, was sich alles mit Wolle, Stoffen und Filz zaubern lässt.

Auch ohne die Strickmühlen habe ich eine Menge Ideen zum experimentieren.

Ich habe jetzt seit gestern den Neuen Babylock Embellisher mit der Garnzuführung und den 12 Nadeln. Außerden besitze ich momentan noch die Janome expression und früher habe ich mit der Happylock gefilzt. Ich kann euch also an euren mitgebrachten Maschinen genauso weiterhelfen wie an denen, die Herr Jäckel(soviel ich gehört habe) mitbringen möchte.

 

Im Laufe der Zeit sind bei mir ein paar nette befilzte Kleidungsstücke entstanden, die ich als Anschauungsobjekte einpacken werde.

 

Ich werde auch einiges Material mitbringen und kostenlos zur Verfügung stellen, möchte aber gleichzeitg alle Interessenten darum bitten auch einmal in ihren Vorräten zu kramen und mitzubringen, was sie entbehren können. Was genau geeignet ist werde ich dann später noch auflisten.

 

Außerdem werde ich meine beiden Strickmühlen mitbringen.

Die Teilnahme ist, jedenfalls von meiner Seite aus, kostenlos.

 

 

Nun bin ich gespannt ob sich doch noch ein paar mehr Interessenten finden als die 3 , die sich bisher gemeldet haben.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

dein Angebot finde ich echt super!:freu: Wenn ich darf bin ich dabei :freu: ( oder gehöre ich schon zu den 3 angemeldeten ?:rolleyes:)

Bearbeitet von smart-girl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, smartes Girl, ich rechne fest mit dir ;)

Ich denke, es braucht sich niemand fest anmelden, wer kommt kann gleich loslegen. Wenn keine Maschine frei ist, kann man sich die Wartezeit ja mit kurbeln verkürzen, oder einfach nur zuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich vor lauter Stempeln noch Zeit habe... ich habe da noch ein Wollkleid liegen, das ich (absichtlich) in der Waschmaschine gefilzt habe. Das wartet eh schon lange auf Ideen...

 

(Ich habe Zuhause den Punch-Kit für meine Bernina, aber komme auch zu selten dazu.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

da ich mit Smart-girl komme und mich das Thema riesig interessiert (meine Janome schlummert noch so vor sich hin) melde ich mich auch an!!

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal ein wenig experimentiert, was wir so machen könnten

img2689cr3.jpg

Es kamen 2 Strickmühlen, eine Filzmaschine und ein Sammelsurium von Material aus meinem Fundus zum Einsatz

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachtrag

img2698gd4.jpg

Schal mit gestrickten Jojoblüten und

img2700ci0.jpg

Hut in Pill-Box Form mit Filzblüte

Das Material für den Hut kann ich kostenlos zur verfügung stellen, natürlich nur solange der Vorrat reicht.

Wolle für die Schals müsstet ihr mitbringen. Das sind etwa 2 Knäule. Es eignet sich z.B. Sockenwolle und alles was noch dünner ist. Für die Mohairschals hatte ich Wolle aus Mohair-Polyacrylgemisch, LL220 m für 20 Gramm. Davon reichten mir etwa 1 1/2 Knäule und ich musste ca. 25 min kurbeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kopiere hier mal rein, was ich zum Thema Zeitplan geschrieben habe:

 

 

Ich kann mich an beiden Tagen von 11-15 Uhr an die Filzinsel setzen, falls eine eingerichtet wird. Bis jetzt habe ich noch keine Info, ob Filzmaschinen da sind. Deswegen Maschine evtl. mitbringen. Meine vorgeschlagenen Projekte (es kommen noch paar Sachen dazu) dauern etwa 1/2 -1 Stunde. Anmelden braucht man sich dazu nicht, die Erklärungen dazu sind jeweils mit ein paar Worten erledigt. So kann jeder kommen wann er Lust und Zeit hat und spontan etwas aus dem vorhandenen Material machen oder gezielt etwas für ein Projekt mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flachgeschenke ist ein gutes Wort.

werde ich mir merken

Ich bin auch gerne dabei .Plane es schon seit 3 Jahren,immer wieder ist familiär etwas dazwischen gekommen. Ichkann meine Janome mitbringen.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier noch ein paar Beispiele, was ihr machen könnt:

 

img2742eq0.jpg

 

Das Material habe ich größtenteils dabei, ihr könnt aber gerne auch Filz, Wollreste oder ungesponnene Filzwolle mitbringen.

Für einen Fleece-Schal müsstet ihr euch einen passenden Stoffstreifen mitbringen, Strickstoff geht übrigens auch sehr schön.

Das Bild ist auf einen Keilrahmen aufgetackert, das müsstet ihr dann zuhause selbermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Liebe Ulla,

 

du hast ja tolle Sachen gezaubert. Danke für die Inspiration, ich möchte mir soo gern auch eine solche Maschine zulegen :) Leider sind die Treffen der Hobbyschneiderinnen ein bischen weit für mich :o das Filzen würde mich ja sehr interessieren :)

 

Gibt es noch irgendwo mehr Infos zu dem Thema und mehr Augenfutter- Inspiration?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...