Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bequemlichkeitszugabe Kindershirt


anfänger75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für meine Kleine möchte ich ein neues Grundschnittmuster für Shirts aus Jersey erstellen. Angestrebte Passform: körpernah, aber nicht wie "Wurstpelle".

 

Wie viel Bequemlichkeitszugabe gebe ich an Schultern und unter den Achseln, jeweils in der Breite, damit das Shirt gut sitzt?

 

Aktuell gemessene Breite nach Ottobre-Tabelle ca. Größe 92.

 

 

Danke, Anfänger75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anfänger75

    5

  • Capricorna

    1

  • 3kids

    1

  • ToniMama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Besitzt deine Tochter ein gut sitzendes Shirt? Dann paus das Schnittmuster ab und leg es auf das bestehende Shirt. So bekommst du einen einigermaßen guten Eindruck vom neuen Schnitt. Und dann einfach mal loslegen...das wird schon...:)

 

VG

Melle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist genau mein Problem. Die selbst genähten Shirt sind nach einem Wachstumsschub zu eng, aber gekaufte in der richtigen Länge sind viel zu weit.

Gibt es - ähnlich zu den Erwachsenengrößen - eine Faustformel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem thread ist die extrem nützliche Tabelle zu finden, die Darcy uns mal verraten hatte.

 

Die bezieht sich allerdings auf DOB, Damenoberbekleidung. Vielleicht trotzdem als Anhaltspunkt geeignet? :)

 

Ansonsten zwei Größen mischen beim Abpausen - die Länge von Größe X mit der Breite von Gr. Y; so mach ich das immer in solchen Fällen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Tabelle hatte ich über die Suchfunktion schon gefunden. Ich hatte gehofft, dass es etwas ähnliches auch für Kinder gibt?

 

Länge und Breite mischen habe ich bis jetzt auch immer gemacht. Jetzt komme ich aber in den Übergang zwischen Baby- und Kindergrößen, und außerdem geht es um viele Größen, so dass ich langsam Probleme mit den Proportionen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein gekauftes in der korrekten Länge? Dann miss doch, wieviel es zu weit ist.

Ich finde Kindershirts sollten immer etwas mehr Lust haben, weil Kinder im Allgemeinen erst langsam in die Breite wachsen und dann einen Längenschub machen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloch

 

mhh- so unförmig wird dein Kind ja nicht sein- Du schreibst nach einem Wachstumsschub sind die selbstgenähten zu eng- na dann nimm doch diese Schnitte einfach eine Nummer größer- und die Länge der Shirts passe ich auch immer an- wir brauchen hier auch immer lang und schmal- :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme 5.5 cm für den Brustumfang und 4 cm über die Hüfte, da die Shirts meist über den Hosen getragen werden (Halber Schnitt) bei normalem Baumwolljersey.

Etwas enger: 3.5 cm (mehr körpernah) oder bielastischer Stoff.

Ein Maßband mit eingestelltem Maß (Brustumfang + Zugabe) um die Heldenbrust läßt Dich erahnen, wie es aussehen wird.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, als Langsamnäherin habe ich endlich das Shirt fertiggestellt.

 

Dank toller Hilfe hier (Danke an :hug: ) habe ich mit 6 cm Zugabe am Brustumfang genäht, dann, als Grundschnitt, das Shirt gerade runter bis zum unteren Shirtrand. Es ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe: nicht zu weit und nicht zu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen