Zum Inhalt springen

Partner

Vorlagen Handbuch zum Digitalisieren


birgittk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Osterhase hat mir dieses wunderschöne Buch gebracht. Darin sind über 1000 Motive aus schwarz konturierten Formen, nach Themen sortiert. Damit lassen sich ganz einfach Stickbilder herstellen. Aber auch Windowcolor Vorlagen und Musterbeispiele für andere Hobbyarten. Es ist aus dem Weltbildverlag und kostet unter 10,00 €. ( genaueres weiß ich nicht, da Geschenk) Ein Tipp für alle die gerne digitalisieren.

 

Gruß

Birgitt

sonne.jpg.513c7c0afa999cdb60fd60859ea73927.jpg

Buch.jpg.6b806b19bb6b069437fa7d3b5e4e3c71.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    6

  • birgittk

    3

  • ElviraM

    2

  • gaston

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Birgitt,

 

 

danke für den tollen Tipp. :jump: :super:

 

Ich werde mir das Buch auf jeden Fall angucken.

Vielleicht finde auch ich für mich was Tolles. Ein ganz super Stickprogamm habe ich ja schon. Es ist Husqvarna 3D Embroidery.

 

Gruß Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haloo, Ihr alle,

 

ich habe das Buch auch schon seit ein paar Jahren (ich fürchte nur, es war da noch etwas teurer...).

 

Was besonders schön ist: bei diesen 1000 Vorlagen ist das Verwenden ohne vorheriges Einholen einer Genehimgung ausdrücklich erlaubt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

schade, dass ich diesen Tip erst jetzt lese. Jetzt war ich heute in Deutschland (Lörrach) und bin am Weltbildverlag vorbeigelaufen!!! (saublöd). Vielleicht lässt sich mein Mann erweichen, während seinen Ferien noch einen Ausflug über die Grenze zu machen. Werde mir das Buch merken.

Schönen Abend und äs Grüessli us de Schwiz

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Osterhase hat mir dieses wunderschöne Buch gebracht. Darin sind über 1000 Motive aus schwarz konturierten Formen, nach Themen sortiert. Damit lassen sich ganz einfach Stickbilder herstellen. Aber auch Windowcolor Vorlagen und Musterbeispiele für andere Hobbyarten. Es ist aus dem Weltbildverlag und kostet unter 10,00 €. ( genaueres weiß ich nicht, da Geschenk) Ein Tipp für alle die gerne digitalisieren.

 

Gruß

Birgitt

 

das Buch habe ich auch, kann es nur empfehlen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

und solltest Du Deinen Mann nicht überzeugen können (oder Dir Deine Überzeugungskraft für andere Projekte aufheben wollen):

 

der Weltbildverlag ist u.a. auch in der Schweiz tätig udn Du kannst das Buch - so, wie Tausende andere - auch einfach per Internet bzw. Katalog bestellen:

 

http://www.weltbild.ch/artikel.php?mode=art&PUBLICAID=b8cc7683c1438815d836b182ddc98ba9&artikelnummer=149725&r=4

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

vielen Dank. Das Buch ist bestellt und mein Mann wird dir sehr dankbar sein, da er nicht besonders gern einkaufen geht.

Gute Nacht

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

gern geschehen! :)

 

Und ich freue mich auch, dass Dein Mann so um das von ihm ungeliebte Einkaufen herumgekommen ist. Schließlich wollen wir ja nicht, dass unsere Männer wegen unseres Hobbys noch leiden müssen, nicht wahr?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir das Buch ursprünglich auch mal mit dem Hintergedanken: Vorlage für's digitalisieren gekauft. Viel mehr nutze ich es eigentlich für Vorlagen Handstickerei, Stempelherstellung (Linoldruck), schablonieren auf Stoff, Papier, Wände, Möbel, schlichtere Formen als Motivvorlage für Ziersteppereien und etliches andere.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waltraud,

 

jetzt habe ich erst mal einen Schrecken bekommen - und dann das Kleingedruckte nochmal gelesen. Ich hatte ja nur die Passagen noch im Kopf, in denen man zur fröhlichen Verwendung aufgefordert wird.

 

Also: bei mir steht:

 

"Alle Rechte vorbehalten. Dieses Buch darf nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung des Copyright-Inhabers vollständig bzw. teilweise vervielfältigt, in einem Datenerfassungsprogramm gespeichert oder mit elektronischen bzw. mechanischen Hilfsmitteln, Fotokopierern oder Aufzeichnungsgeräten bzw. anderweitig weiterverbreitet werden."

 

Damit dürfte bei diesem Buch die Lage klar sein und dem fröhlichen Schaffen mit den Vorlagen (auch wenn man nicht so vielfältig arbeitet wie unsere Zuckerpuppe - aber sie ist sowieso einmalig) nichts im Wege stehen.

 

Das mit dem unerlaubten Verarbeiten mit Scannern habe ich allerdings auch schon gelesen, sogar mehrfach. Das steht nämlich vor allem in den Window-Color-Vorlagenbüchern. Da ich ja ein vorsichtiger Mensch bin, habe ich mal - nachdem ich mir ein solches Buch gekauft hatte, weil da so schöne Blumen drin waren und ich mich schon Stiefmütterchen & Co. in rauhen Mengen digitalisieren sah - beim Verlag angerufen, konkret nachgefragt und die persönliche Erlaubnis bekommen. Damals sagte man mir noch, dass man sich freuen würde, wenn man im Gegenzug dafür als Urheber der Zeichnung genannt würde.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"darf nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung des Copyright-Inhabers vollständig bzw. teilweise vervielfältigt......... bzw. mechanischen Hilfsmitteln....... weiterverbreitet werden."

 

Also ich würde es auch so verstehen, das man z.B. kein Motiv digitalisieren darf, dieses dann 100x mit der Stickmaschine als Applikation verarbeitet und dann verkauft, nein, das darf man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es auch so verstehen, das man z.B. kein Motiv digitalisieren darf, dieses dann 100x mit der Stickmaschine als Applikation verarbeitet und dann verkauft, nein, das darf man nicht.

 

 

Hallo Sticki,

 

ich bin ja eher für eine gewisse Pingeligkeit bekannt, was das Copright bzw. dessen Verletzung angeht.

 

Die Einschränkungen, die da im Kleingedruckten gemacht werden, beziehen sich aber eindeutig auf das Buch selbst (bzw. seine Teile), nicht aber auf das fertige Produkt.

 

Anders ausgedrückt: Du darfst die Vorlagen selbst nicht vervielfältigen, verbreiten etc., wohl aber Deine Arbeiten, die Du damit gemacht hast.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waltraud,

 

wie schon gesagt, ich bin da auch penibel, aber das Buch wird eindeutig deklariert als Quelle von Vorlagen zur Weiterbearbeitung.

 

Irgendwie muss also die Vorlage verwendet werden. Übrigens werden auf einigen Seiten (genau gesagt: ab Seite 14) auch Hinweise gegeben, wie man die Motivvorlagen bearbeitet, um sie z.B. größer oder kleiner zu bekommen, wobei auch der Einsatz eines Fotokopierers ausdrücklich erwähnt wird.

 

Fazit: die Beschränkungen des Kleingedruckten beziehen sich lediglich auf die Vorlagen selbst, eine Beschneidung in der Verwendbarkeit kann ich nicht erkennen, wäre wohl auch bei einem Buch, das Hobbykünstlern Vorlagen liefern möchte, etwas sinnlos.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das Buch wird eindeutig deklariert als Quelle von Vorlagen zur Weiterbearbeitung.

eine Beschneidung in der Verwendbarkeit kann ich nicht erkennen, wäre wohl auch bei einem Buch, das Hobbykünstlern Vorlagen liefern möchte, etwas sinnlos.

Eben! Für was wäre dieses Buch sonst nütze? Als schönes Bilderbuch nur zum Anschauen? Dann wären mir selbst die 6 oder7€ noch zu teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da habe ich ja ein kleine Lawine losgetreten. Ich wollte doch nur das Buch vorstellen. Ich habe erst jetzt das Kleingedruckte gesehen. In meiner Euphorie habe ich direkt mit den Lesen der Vorbereitungen und den eigentlichen Bildern losgelegt. Ich sehe das mit dem Satz ähnlich wie bei den Beipackzetteln in den Medikamenten. Der Verlag schreibt das einfach nur immer so rein, damit kein grober Mißbrauch damit gemacht wird. Bei allen Arzneimitteln stehen hunderttausend Nebenwirkungen zur Absicherung, falls mal was und überhaupt, bla, bla passiert. Die Skizzen sind ja nicht so künstlerich wertvoll, das sollen wir ja erst daraus machen. Und die Zeichner wissen auch das so ein Buch zigtausendmal veröffentlicht wird und sie damit rechnen müssen, ihr Produkt mal zufällig in veränderter Form wiederzufinden.

 

Eigentlich warte ich die ganze Zeit auf ein Schreiben vom Weltbild-Verlag wegen einer Prämie. Wo ich doch so Reklame für die mache. Und ein gutes hat es auch noch: jetzt brauch ich nicht in den Verkaufsshop laufen und nachsehen was ich dem Gönner wert bin. Habe ich richtig gelesen? 6,95€ ? Ist ja bezahlbar.

 

Gruß

Birgitt - die schon beim ersten Digitalisierungsversuch ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe das Buch auch, und zwar die Auflage von 2000! In der steht ausdrücklich, das man die Abbildungen aus dem Buch weder scannen noch im PC speichern darf und jede gewerbliche Nutzung der Arbeiten und Entwürfe ausdrücklich verboten ist!! :confused:

Das ist ja der reinste Schwachsinn, wozu braucht man dann noch ein Vorlagenbuch! Wie soll man denn ein Muster digitalisieren, ohne es vorher im PC zu speichern? Nicht jeder hat Lust auf Handsticken, schließlich schreiben wir das Jahr 2005!!!!! :(

 

LG Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Info für alle, die sich das Buch kaufen wollen. Laut Katalog 4/2005 gibt es wohl noch 2 weitere: Vorlagen für Blumenmotive und Vorlagen für Fantasy-Figuren. Jeweils 9,95€, auch beim Weltbild-Verlag.

 

Gruß

Birgitt

Buch.jpg.89b55c979b770ead33d1c4518d68bc16.jpg

buch2.jpg.7762fb1cda7c86d0e0598ce50350a313.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) prima werde mir das handbuch bei weltbild mal ansehen und bestellen.

habe eine husqvarna - mit stickprogramm.

werde mich bald wieder an computer und nähmaschine setzen, wenn ich mich von der hobbyschneiderin-seite trennen kann. es ist schwer.....

 

vielen dank

franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...