Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Prym Color Snaps


jadyn

Empfohlene Beiträge

Endlich bringt auch Prym Snaps auf den Markt. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, braucht man ein Werkzeug Set, das man in die Vario-Zange einlegt. Mit dem Hammer kann man die Plastik Druckknöpfe nicht anbringen....

Hat jemand diese Druckknöpfe vielleicht auf der h&h gesehen und weiß etwas mehr darüber?

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    5

  • Strickforums-frieda

    3

  • jadyn

    3

  • TamiB

    2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das nicht eine Lizenzvermarktung der Kam Snaps ist, dann ist es ein ziemlich "gutes" Plagiat. Wobei ich natürlich nicht weis, inwieweit sich die Kam Snaps Herstellerin um entsprechende Patente oder Gebrauchsmusterschutzrechte für D oder Europa bemüht hat.

 

Im Prinzip kann einem ein bißchen Konkurrenz recht sein. Allerdings liegt Prym preislich immer recht weit oben, ob das als Konkurrenz zu den Kam Snaps ausreicht, wird sich zeigen müssen.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie auf der h&h gesehen, aber nur eingepackt im Blister... sie scheinen aber mit der Prym Variozange zu funktionieren.

 

Da ich von den KamSnaps schon einige "totgedrückt" habe, wundert es mich aber nicht, wenn das mit dem Hammer nicht geht, das dürfte daran liegen, daß es halt Kunststoff ist.

 

Wenn ich mal wieder Kunstoff Drücker brauche, werde ich jedenfalls danach Ausschau halten, denn ich "kann" mit der Kamsnaps Zange eher schlechter als mit der Variozange von Prym, daher werde ich die von Prym sicher mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen einen Händler gefunden, der sie ab 5.5. liefern kann. Ich werde sie mir auch kaufen, wenn ich sie brauche. Ich wollte einfach bisher keine zweite Zange herum liegen haben...und habe auf Prym gehofft:DSie sind wohl etwas teurer als Kam Snaps, Preise darf man hier ja nicht nennen...oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Kam Snaps Zange hatte ich auch Schwierigkeiten, was ich aber nicht erwartet hatte, da ich mit der Prym Zange gut kann.

 

Da ich für die Kam Snaps inzwischen eine Presse habe, werd ich nicht umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja interessant, muss mal schauen ob einer meiner bevorzugten Großhändler diese Ware schon hat. Preislich ist es sicherlich teurer, aber mal schauen. Bisher beziehe ich lose Ware, da ich diese vielen Blister nicht ausstehen kann. Meine Kunden mögen es auch, die Druckknöpfe einzeln kaufen zu können.

 

Mich würde interessieren, wo Probleme mit der Kam Snap Zange bestehen? Bei mir hat das immer problemlos geklappt, kann es sein, dass ihr die falsche Kolbengröße (oder wie heißt das Teil mit Feder, das man bei anderen Größen wechseln muss) eingebaut habt?

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren die Snaps immer schlecht knöpfend, kaputt gemacht hab ich keine.

Wenn der Stempel in der Mitte nicht platt genug ist, knöpfen sie nicht, bzw. bleiben nicht zu. Ich mußte immer nachdrücken, ggf. ohne den Gummipuffer um das hinzukriegen. Mit der Presse sitzen sie immer beim ersten Mal richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es etwas teurer ist, ist es vermutlich für jemanden wie mich, der die Prym-Variozange eh hat und solche bunten Kunststoffdrücker eher im Ausnahmefall mal gebrauchen würde, noch immer kosteneffizienter, als eine KamSnaps-Zange zu erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt das zu spät. Ich hab sowohl Kam Snap Zange als auch Variozange. Umsteigen lohnt sich also nicht. Ich komme mit den Snaps auch sehr gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Akinom

Kann es vielleicht sein, dass der Kamsnap beim Befestigen nicht 100%ig genau in der Vertiefung der schwarzen Zangenwange sitzt? Ich hatte das gleiche Problem, bis ich wirklich immer peinlichst genau nachgesehen habe, ob auch alles korrekt an "Ort und Stelle" liegt. Wenn der Bolzen naemlich ganz genau mittig den "Plastikzippel" trifft, gibts keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran lag es vermutlich nicht, eher an der Kraftübertragung innerhalb der Zange. Nochmal probieren kann ich nicht, ich hab die Zange verkauft.

Hab ja seit letztem Jahr die KAM Snap Presse DK 93.

 

Auf genaues Positionieren achte ich immer, so lange wie ich die Prym Zange habe hat es mit der immer geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Akinom für die Rückmeldung, ich kenne das auch so, dass man recht kräftig drücken muss (ich brauche immer zwei Hände, und bin wirklich nicht zierlich) damit die Snaps richtig gepresst sind.

Ich verwende nur wenige dieser Kam Snaps - es sind meine Kunden, die v.a. im Nähkurs diese Knöpfchen setzen.

Ich mag lieber Metallknöpfe :) und meine große Presse oder die Prym Zange, ich finde beides deutlich einfacher zu nutzen.

Trotzdem schaue ich mal nach der Prym Variante, manche Kunden haben schon gefragt ob die Kam Snaps nicht auch mit der Prym Zange gehen (nein, geht nicht) - dann hätte ich eine Alternative!

Edit: habe gefunden, der UVP liegt bei 2,95 € für 30 Stück Packung. Werkzeuge wohl extra zu kaufen. Leider keine lose Ware erhältlich, bzw. ich werde das mal anfragen.

LG

Ulrike

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es etwas teurer ist, ist es vermutlich für jemanden wie mich, der die Prym-Variozange eh hat und solche bunten Kunststoffdrücker eher im Ausnahmefall mal gebrauchen würde, noch immer kosteneffizienter, als eine KamSnaps-Zange zu erwerben.

 

Deswegen wird es für mich interessant.

Manchmal mag ich dieses Forum gar nicht, schon wieder ist der Habenwollenreflex ausgelöst, als ob ich nicht schon reichlich Material habe, aber diese netten bunten Drücker.......e010.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Ulrike1969;2268556

Mich würde interessieren, wo Probleme mit der Kam Snap Zange bestehen? Bei mir hat das immer problemlos geklappt, kann es sein, dass ihr die falsche Kolbengröße (oder wie heißt das Teil mit Feder, das man bei anderen Größen wechseln muss) eingebaut habt?

 

Darauf das richtige Werkzeug zu nutzen habe ich geachtet. (also die Größe, die laut Packungsaufschrift die richtige sein soll.)

 

Ich drücke wahlweise zu fest oder zu locker. Und auf jedem Material braucht es wieder zwei oder drei Probedrücker, bis der Druck stimmt.... mit der Prym Variozange kann ich immer voll durchdrücken und dann paßt das.

 

Wenn die von Prym besser funktionieren werde ich eher meine KamSnaps wieder verkaufen. So oft verwende ich sie nicht, daß der Preis eine so große Rolle spielt und die Farben haben mir bei Prym sogar eher besser gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Ich habe inzwischen einen Händler gefunden, der sie ab 5.5. liefern kann.

 

Ich vermute, Du meinst den selben Händler, bei dem ich sie bestellt habe und bei dem sie in der Zwischenzeit als "ab dem 02.06.2014 lieferbar" gelistet sind? Nachdem sie bis gestern als "ab dem 26.05.2014 lieferbar" waren?

 

So recht glaube ich ja fast nicht mehr dran, dass die hier nochmal ankommen ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, wenn ich hier Verwirrung gestiftet habe, ich brauche noch keine,und auf Verdacht wollte ich keine Farbe bestellen...

Ich hatte die Info, daß Prym sie neu anbietet aus einer Händlerinfo...und war überrascht, daß ich nur einen mir unbekannten Händler finden konnte....da hat Prym sich also etwas übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Du hast keine Verwirrung gestiftet. Ich war ja durchaus froh über die Info, weil ich die Dinger akut gerade gut gebrauchen könnte.

 

Ich habe gerade eine Versandbestätigung über meine Bestellung bekommen, ich fürchte aber, dass da nur das benötigte Vernietungswerkzeug drin sein wird, das ist nämlich auf der Webseite nicht mit einem Liefertermin gekennzeichnet.

 

Ich halte Euch auf dem laufenden ... ;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir interessehalber auch mal den Prym Aufsatz zusenden lassen und auf die Zange gesteckt. Snaps habe ich noch genügend zu Hause (und die Prym Snaps unterscheiden sich nicht von KAM Snaps oder BabySnaps).

 

Ja, es funktioniert. Aber ich habe festgestellt, das der Dorn nicht richtig komplett platt gedrückt wird (zumindest ist es mir nicht gelungen). D. h. die Knöpfe haben sich teilweise nicht richtig schließen lassen. Ich musste auch sehr viel Kraft aufwenden. Wenn ich die Knöpfe dann mit der anderen Zange nachbearbeitet habe wurde der Dorn flacher und das Öffnen/Schließen war kein Problem.

Der andere Punkt ist: der Durchlass der Prym-Zange ist nicht sehr groß.

 

Ich denke das der Aufsatz (der ja nicht teuer ist) für die Leute interessant sein könnte, die die Prym Zange habe und nur ab und zu mal einen Knopf anbringen möchten. Und kräftig, kräftig zudrücken können.

 

LG,

 

Tami

 

PS: ich habe insgesamt ca. 10 Sets ausprobiert und meinen Mann ebenfalls das Öffnen / Schließen probieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich habe mir interessehalber auch mal den Prym Aufsatz zusenden lassen und auf die Zange gesteckt. Snaps habe ich noch genügend zu Hause (und die Prym Snaps unterscheiden sich nicht von KAM Snaps oder BabySnaps).

 

Ja, es funktioniert. Aber ich habe festgestellt, das der Dorn nicht richtig komplett platt gedrückt wird (zumindest ist es mir nicht gelungen).

 

Daraus schließe ich, dass sich die KAM Snaps und die Prym Snaps doch unterscheiden müssen. Ich habe die Prym Snaps in der Zwischenzeit doch noch erhalten und bereits getestet, es wird diesen Monat noch einen Testbericht auf der Startseite darüber geben. Dass man den Dorn nicht richtig platt drücken könnte habe ich nämlich nicht beobachten können.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Daraus schließe ich, dass sich die KAM Snaps und die Prym Snaps doch unterscheiden müssen. Ich habe die Prym Snaps in der Zwischenzeit doch noch erhalten und bereits getestet, es wird diesen Monat noch einen Testbericht auf der Startseite darüber geben. Dass man den Dorn nicht richtig platt drücken könnte habe ich nämlich nicht beobachten können.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Hallo frieda,

 

hast du bereits getestet?

Ich habe das Werkzeug, weiß aber nicht, wie man das einsetzt und benutzt. Gibt es irgenwo eine Anleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das Werkzeug für die Prym Color Snaps? Da musst du das in der Vario-Zange befindliche Werkzeug entfernen und stattdessen in die dann offenen Löcher die beiden Teile vom Color Snaps-Werkzeug einsetzen. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

 

Der Redaktionsartikel zu den Snaps ist hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.