Zum Inhalt springen

Partner

Baldachin nähen für Kinderzimmer


Luki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte meinem Sohnemann eine Kuschelecke mit Baldachin einrichten. Leider gibt es den Baldachin von Farbe und Muster nicht zu kaufen, wie ich es mir vorstelle. Beim googeln habe ich auch nichts gefunden.

Habt Ihr schon mal sowas selbst genäht? Brauche ich unbedingt so eine runde Stange wie bei den Moskitonetzen oder kann ich das auch anders hin bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katharina

    2

  • charliebrown

    1

  • Twirlywurly

    1

  • Luki

    1

Hallo !

 

Ich würde es so machen: Stoff in entsprechender Menge säumen, dann nach 1/3 der Länge einen Tunnel einnähen. Mit zwei Schraubhaken und Ketten ein Rundholz (so lang wie der Stoff breit ist, oder etwas weniger, dann kräuselt sich der Stoff, kann auch nett aussehen) abhängen. das Rundholz sollte etwas weniger Abstand zur Wand haben wie die 1/3 Stofflänge, damit er Stoff später locker etwas durchhängt. Nun das eine Drittel an der dem Rundholz gegenüberliegenden Wand befestigen, das Rundholz durch den Stofftunnel schieben und aufhängen. Die 2/3 Länge des Stoffes hängt locker bis zum Boden.

 

Man kann das auch ohne Wand machen, will heißen 2 Rundhölzer aufhängen, und es entsteht ein Baldachin mit 2 Stoffwänden, braucht aber evtl etwas mehr Stoff.

 

So, ich hoffe es war verständlich...Winke, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du ein rundes Modell, ähnlich wie die Moskitonetzvariante nähen möchtest, könntest du auch einen Hula- hoop- Reifen benutzen. Die einfachen Modelle sind leicht und man kann sie an einer Stelle auseinanderziehen, so dass du einen langen, gebogenen Schlauch hast. Den kannst du dann in einen Tunnel einschieben.

Gruß

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo , Hula-Reifen hat eine Freundin von mir auch benutzt, meine Variante habe ich bei " Jacko-O " abgeschaut , mit wechselnden farbigen Stoffbahnen an der Seite, und sehr süßen Zipfeln am oberen Rand...

Alles hängt über einer großen Schaumstoffmatratze und die Öffnung läßt sich mit Klett verschließen, für geheime Treffen halt.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Anbei ein Bild, vielleicht kann es dich inspirieren,

Gruß aus Köln von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

ich häng mich hier mal an, ich nähe auch grad so ein Teil bzw versuche es.

Der obere Teil ist mir klar, wo der Ring rankommt - nur mein Ring hat einen Umfang von 177cm - und unten sollen es schon ca 4m werden, damit Platz für 2-4 Kinder ist.

Ich denke wohl wieder zu kompliziert, aber wie krieg ich das denn hin, dass es auch noch einigermaßen schön aussieht? Stückeln muss ich ja eh schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh doch mal ins Internet und gib bei der Bildersuche ein "Baldachin selber machen". Da gibt es auch einige Interessante Ideen. Oder du suchst nach dem Begriff "Tipi selber machen".

 

Viel Spaß bei der Umsetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh doch mal ins Internet und gib bei der Bildersuche ein "Baldachin selber machen". Da gibt es auch einige Interessante Ideen. Oder du suchst nach dem Begriff "Tipi selber machen".

 

Viel Spaß bei der Umsetzung.

 

hab ich schon, da habe ich nix genaues gefunden...

aber ich hab mir schon selber beholfen und habe 3x 60cm breite grade Stücke genommen und dazwischen jeweils große Dreiecke eingefügt, so dass ich dann von oben 1,80 auf unten auf 4,20 gekommen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du feinen Stoff wie Tüll oder Chiffon nimmst, kannst du auch einfach ein Rechteck nehmen, an einer langen Kante einreihen und an das Dach vom Baldachin nähen.

Ich habe das mit 12 Metern Tüll für einen Baldachin für ein normales Bett gemacht. Ging problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...