Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kopie vom Schnittmuster


bip-bip

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir ist von offizieller Stelle ein Schnittmuster zur Verfügung gestellt worden, da es dieses nicht mehr zu kaufen gibt.

Jetzt möchte ich den Schnitt nicht in jeder erdenklichen Größe abpausen sondern würde den Bogen gern kopieren.

 

Hat das schon mal jemand von euch versucht?

Meint ihr das ist Möglich?

 

Gruß

bip-bip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bip-bip

    2

  • LiLeLa

    2

  • Capricorna

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

mir ist von offizieller Stelle ein Schnittmuster zur Verfügung gestellt worden,

 

Hi,

heißt das dass du den Schnitt zurückgeben mußt oder warum möchtest du ihn kopieren?

Beim Kopieren hast du halt immer das problem, dass es zu kleinen Verzerrungen kommen kann - um sicher zu sein, dass das nicht der Fall ist kannst du halt ein Kontrollkästchen (z.B. 5 x 5 cm) drauf zeichnen - kopieren und dann nachmessen ob es noch genau so groß ist, dann kannst du kopieren.

Allerdings dürfte es recht schwierig sein - da die Schnittmuster ja meist in großen Formaten sind und die Kopierer ja nur A3 können - teuer wird es auch und umständlich den Schnitt in allen Positionen sauber auf den Kopierer zu bringen.

Warum paust du nicht einfach alle größen auf ein papier (in verschiedenen Fraben) dann mußt du auch nicht alle Schnitte gleich erstellen sondern kannst dann bei Bedarf den nehmen den du brauchst.

Ich gehe davon aus, dass du die Erlaubnis zum Duplizieren bekommen hast - weil du oben schreibst dass es von offizieller Seite ist - falls nicht ist das ganze natürlich verboten!´

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

meinst du, ob der Bogen als Ganzes zu kopieren ist, ohne dass man mehrere Seiten aneinander kleben muss? Das wohl eher nicht, vermute ich mal... Soweit ich das sehe, können die Copyshops idR bis A3 kopieren; darüber hinaus können sie zwar auch größere Sachen (A0) drucken oder plotten, aber dazu müsste man den Bogen erstmal wieder digitalisieren und das lohnt sich finanziell dann wohl einfach nicht, schätze ich mal. Genaues sollte dir dein Copyshop um die Ecke sagen können.

 

Oder meinst du was anderes? Ich gestehe, mir ist nicht ganz klar, worauf deine Frage abzielt... :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich möchte gern eine richtige Kopie von dem kompletten Schnittbogen machen.

Es handelt sich um ein Archiv Exemplar und darum muss der ganze Bogen komplett zurück.

 

Hier bei uns habe ich schon bei mehreren Läden nachgefragt, die können Kopien in Größe DIN A0 machen. Sprich man muss das ganze nicht erst digitalisieren.

 

Was ich mich frage ist, ob das Papier auf dem der Schnitt ist, soetwas gut mit macht und da der Schnitt nicht auf rein weissem Papier ist, ob man überhaupt was erkennen kann.

 

Ansonsten werde ich mir wohl einen großen Bogen holen um alles abzupausen, aber dann hat man natürlich wieder das Problem, dass die verschiedenen Größen auch verschieden gekennzeichnet werden müssen. Also dachte ich bisher, kopieren könnte einfacher sein.

 

Vielleicht ist abpausen mit verschiedenen Farben aber auch gut.

 

Und wieder habt ihr mir mit euren Denkanstößen geholfen. :)

 

Danke und Gruß

bip-bip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopieren dürfte im mit einem Flachbett-Kopierer kein Problem sein.

 

Es gibt noch die Möglichkeit, dass Du den Schnitt abfotografierst (Stichwort: Repro). Falls Du das nicht selbst machen kannst, schau mal in die "Gelben Seiten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Dad hat mir schonmal einen Bogen kopiert. Das war mein erster Schnittmusterbogen von Burda. Die Zeitung hatte ich von einer Freundin geschenkt bekommen, die die Schnitte immer mit diesem "Zackenrad" kopiert hat. Der Bogen sah echt sch... aus. Danach hatte ich ihn dann in neu und auf schön festem weißem Papier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn kopierst solltest du halt auf jeden Fall noch ein Referenzmaß drauf machen (da du den Bogen ja unversehrt zurückgeben mußt - wäre es vielleicht gut wenn du einfach ein Postit auf dem du den Rand noch nachzeichnest damit man ihn dann gut sieht mit draufkelbst - denn kannst du dann hinterher ja völlig rückstandslos wieder abmachen). Dann kannst du nach der Kopie prüfen ob der original Post-it mit der Fläche auf der Kopie übereinstimmt - somit weißt du dann sicher, dass die Schnitte noch in der Originalgröße sind. Sonst stimmen nacher alle schnitte nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte schon gehen, als Farbkopie An den modernen Kopierern kann man ja auch Kontrast etc. verstellen, so daß auch ein farbiger Hintergrund kein Problem sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also och hab das mal bei einem einschlägigen Händler von Kopiermaschinen machen lassen. Die können bis A0 Scannen, auch in Farbe und dann gleich ausplotten.

 

Gekostet hat das Ganze 10,50 EUR.

 

Vielleicht gibt es sowas auch bei dir in der Nähe. Solche Händler gibts in (fast) jedem größeren Gewerbegebiet.

 

Grüße aus dem schönen Jena

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.