Zum Inhalt springen

Partner

Applikationsfrage


aschaumi

Empfohlene Beiträge

Hallo Berninabenutzerinnen,

als passionierte Handnäherin habe ich wenig Erfahrung mit meiner Bernina, leider, denn die Artista 180 ist schon ein tolles Teil. Ich habe konkret das Problem das ich es versuchen möchte zu Applizieren, es bleibt aber beim Versuch. Ich bekomme diese Naht nicht hin, aber schon -zig verschiedene Einstellungen versucht. Die Naht wird wulstig, oder zu fest, nicht gleichmässig, kurz das ist nur ....... Bin ich zu blöd, gibt es einen Trick oder????

Eine frustrierte

Anette nix :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skeldt

    3

  • aschaumi

    3

  • alinora

    1

  • Susanne-H.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Abhilfe schafft ein Stickvlies unter dem Stoff, dann läßt er sich besser drehen.

Den Füßchendruck etwas reduzieren, die Oberfadenspannung ebenfalls. Der Zickzackstich oder - wenn Du hast Apllikationsstich - sollte die Weite 0,3 - 0,4 haben. Wichtig ist es, nicht am Stoff zu ziehen, sondern den Transporteur machen lassen. Allein, wenn Du merkst, daß es "knuppelt", darftst Du ein bißchen helfen. Ausgesprochen gut ist ein Appplikationsfüßchen, da kann man wunderbar alle Ecken und Kanten sehen. Beim Drehen des Stoffes sollte die Nadel immer in der "längeren" Ecke stecken.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knuddelt sich nur die Naht oder einen der Stoffe mit?

Kannst Du die gesondert stabilisieren?

 

Ich hatte mal ähnliche Probleme als ich ganz simpel einen Webstoff auf ein Lätzchen applizierte. Da hatte ich die Stichlänge zu eng und nähte nur noch auf der Stelle und in die Höhe. Ich habe mich dann mit größeren Stichlänge an die optimale rangetastet. Und dieses durchsichtige Applikationsfüßten, wie Skledt schon schrieb, ist wirklich eine gute Hilfe.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu allererst mit Geradstich anheften, dann mit grobem Zickzack vornähen, dass der Stoff schon mal flach liegt (evtl. bügeln, bei komplizierteren Formen mit Vliesofix festbügeln), dann mit dem engen Stich drüber. Die Vornaht kann ruhig etwas schmäler sein, damit die Stiche nicht unter der Raupe vorschauen.

 

Gruß, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre noch anzumerken, dass die Stickspule (die mit dem Schwänzchen) verwendet werden soll, so wie bei Knopflöchern auch, da durch die höhere Spannung des Unterfadens der Oberfaden etwas nach unten gezogen wird. Dadurch erhält man oben eine viel exaktere Raupennaht.

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Tipps, werde alles so nacheinander mal ausprobieren und dann berichten. Einige der Ratschläge hatte ich schon versucht, das mit dem durchsichtige Applikationsfuss und auch das mit der Spannung in verschiedenen Einstellungen, sowie die Sache mit dem Aufbügeln auf Vlieseline. Aber Positiv denken und nochmals versuchen ist wohl das beste.

Vielen Dank nochmals

Anette:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

ich meinte Stickvlies, papierartig, nicht Vlieseline, die rutscht nicht so gut. Stickvlies wird einfach nur unter den Stoff gelegt. Mein Applikationsfuß (Husquarna) sieht aus wie ein U, hat also keinen Steg, der mir die Sicht verwehrt.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Silke,

werde ich bestimmt versuchen, diesen Fuss habe ich auch und das mit dem Vlies gute Idee. Auch die Anleitung ist super, vielen Dank dafür:D :D . Bei dem tollen Wetter verbringe ich jetzt erstmal viiiiiiiiiiiieeeeel Zeit im Garten und das Nähen muss warten.

Liebe Grüsse

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche auch, ganz viel Zeit im Garten zu verbringen. Muß eine Menge "putzen" und will auch noch viel umgestalten. Sicher ist: es werden wieder Regentage kommen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...