Zum Inhalt springen

Partner

Plissee richtig zuschneiden!? Wie?


animaldream

Empfohlene Beiträge

Hallo, Guten Morgen, Ihr Lieben,

ich habe eine Frage, die mir schon seit einiger Zeit "unter den Nägeln brennt"!

 

Vor einiger Zeit habe ich einen wunderschönen weißen Plissee-Stoff ergattert, der ziemlich steif ist und ganz dünne Plisseefalten hat. Ich würde ihn für Einsätze und Ähnliches verwenden, da er für einen ganzen Rock nicht leicht genug fällt.

 

Meine Frage nun:

Wie schneide ich generell solch einen Stoff richtig zu? Klebe ich die Fältchen vorher ab? Arbeite ich also mit Vlies, das ich nachher auswaschen kann?

 

Ich habe noch gar keine Vorstellung, was ich genau daraus machen möchte, aber auch dachte ich schon einmal an einen "Unterrock" für einen Kinderrock, oder nur an ein Teil eines Rockes, das unten hervor blitzt.

 

Habt Ihr irgendwelche Ideen und könnt Ihr mir sagen, wie ich diesen Stoff richtig zuschneide und verarbeite?

 

Für Eure Ideen vielen Dank.

 

LG

animaldream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Silvi

    4

  • animaldream

    4

  • Frau Bratbecker

    1

  • Stofffresserchen

    1

Hallo, guten Morgen.

 

:stups: darf ich da mal schubsen? Das würde mich nämlich auch brennend interessieren. Mein Plissee-Stoff ist recht dünn und ich will einen Rock daraus machen. Bisher hab ich mich aber auch noch nicht getraut reinzuschneiden.

 

Kann jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:stups: :stups: :stups:

 

Guten Morgen, Ihr Lieben,

ich erlaube mir, diese Frage noch einmal zu schubsen!

Sollte denn wirklich keiner Bescheid wissen, wie man solch einen Stoff zuschneidet? Ich kann es kaum glauben, dass noch niemand Plisse zugeschnitten und verarbeitet haben soll! :confused: :confused: :confused:

Oder habe ich eine zu blöde Frage gestellt?:(

Die Hoffnung nicht aufgebend, wünsche ich allen einen schönen Tag

LG

animaldream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:stups: :stups: :stups:

 

Guten Morgen, Ihr Lieben,

ich erlaube mir, diese Frage noch einmal zu schubsen!

Sollte denn wirklich keiner Bescheid wissen, wie man solch einen Stoff zuschneidet? Ich kann es kaum glauben, dass noch niemand Plisse zugeschnitten und verarbeitet haben soll! :confused: :confused: :confused:

Oder habe ich eine zu blöde Frage gestellt?:(

Die Hoffnung nicht aufgebend, wünsche ich allen einen schönen Tag

LG

animaldream

 

Nein, nein. Ja, ich habe schon einmal Plissee zu einem fast wadenlangen Rock verarbeitet. Das nützt Dir aber nix, da ich damals glatten Stoff gekauft, zuerst zugeschnitten und dann erst plissiert hatte.

Ja, das ist eine gute Frage. Ich würde die Falten vor dem Steppen auf jeden Fall durch Heften fixieren. Welches Plissee hast Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Plisses verarbeitet. Wenn es ein Liegeplissee ist, sollte der Stoff so liegen, daß die Falten gelegt auf demTisch sind. Ich würde diese evtl. mit Gewichten oder großen Heften beschweren, damit nichts verrutsch.

Mal auf einem Rest, oder wo man es nicht sieht, versuchen, ob man die Falten mit Tesa fixieren kann, damit es besser hält.

Wenn es ein Stehplissee ist, habe ich den Stoff auf das Bügelbrett gelegt, damit er sich auseinanderzieht. Das läßt sich so auch sehr gut schneiden, er geht ja anschließend wieder in die plissierte Form zurück.

 

Den weißen Stoff habe ich auch, den würde ich auch so weit es geht auseinanderziehen, und mit so einem Marker, der sich im Wasser wieder auflöst, einen Stirch mit dem Lineal ziehen, damit es gerade ist.

 

LG

silvi vogt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich schon ein Stück weiter! Vielen Dank für Eure Antworten.

Natürlich schließt sich jetzt die Frage an, was ein Liegeplissee und was ein Stehplissee ist! Ich habe versucht, im Internet etwas darüber zu finden, leider vergeblich. Es gibt ja auch noch den Begriff "Sonnenplissee". Ich denke mal, dass der einen Mittelpunkt hat und von dort aus die Falten auseinander gehen.

Wer kann hier die Begriffe und die Unterschiede erklären?

 

LG

animaldream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

bei einem Stehplissee stehen die Falten, wenn man den Stoff auf den Tisch legt wie bei einer Zieharmonika. Dieses Plissee wird z. B. in Ungarischen Folkloreröcken verwendet, die hübschen bunten Piroschka Röcke, oder auch in unseren Bayrischen oder österreichischen alten Trachten. Bei einem Liegeplissee legen sich die Falten automatisch flach, wenn man den Stoff vor sich auf demTisch liegen hat. Die können auch verschieden breit sein, 1cm, 3 cm so wie z. B. die schottischen Kilts. Bei einem Sonnenplissee ist schon mal der Stoff als Tellerrock geschnitten. Dort gehen die Falten von oben nach unten beginnend strahlenförmig auseinander. Das ist also eine ganz andere Art von Plissee.

Generell kann man das Plissee beim schneiden schon auseinanderziehen, damit es gerade wird. Wenn man den Stoff wieder zusammenschiebt legen sich die Falten automatisch wieder so wie plissiert. Ist gar nicht so schwierig.

 

LG

silvi vogt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvie,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Erklärung uz dem Plissee.

 

"Generell kann man den Plissee-Stoff beim Schneiden auseinanderziehen!"

 

Wenn ich nun ein Schnittmuster auf diesen Stoff lege (es ist ein Stehplissee), dann darf ich ihn doch nicht auseinander ziehen?! Ich möchte ihn ja so verarbeiten, dass die Falten erhalten bleiben und der Einsatz, z.B., größenmäßig die richtige Form hat. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine!

Es sei denn, ich ändere auch das Schnittmuster, was aber sehr kompliziert sein dürfte.

Oder bezog sich das Auseinanderziehen "nur" auf das Schneiden?

Also man überträgt das Schnittmuster, so wie es ist, auf den Plissee-Stoff, markiert die Schnittlinien und zieht dann die Schittkanten des Plissees auseinander. Ist das so verständlich?

 

Nun möchte ich einen Streifen des Plissees an einen "Unter"rock nähen, quasi als Abschluss, wo dieser Plisseestreifen unter einem Oberrock hervorschaut.

Dann brauche ich doch nichts auseinander zu ziehen, sondern schneide ihn "normal" zu, wobei ich die Fältchen mit Tesa oder Krepp-Klebeband (ist, glaube ich schonender) abklebe, nähe ihn an den "Unter"rock, also in zusammen gezogenem Zustand und nähe dann den Saum in gedehntem Zustand, wobei ich im Nachhinein dann die Fältchen am Saum wieder einbügele.

 

Sind diese Schritte richtig, oder mache ich hier Denkfehler?

 

(Wie man einen Saum in Plissee macht, wurde ja hier schon in einem Link erläutert!)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG

animaldream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Deine Gedanken sind richtig. Ich hatte gedacht, Du willst den Stoff in der Länge kürzen.

 

Wenn Du das Plissee als Abschluß verwenden möchtest, sieht übrigens irre aus, habe ich auch schon gemacht, dann Falten mit Tesa kleben oben die Nahtzugabe über dem Tesa frei lassen, damit Du die Falten gleich "gelegt" annähen kannst. Wenn es ein Stehplissee wäre würde man es mit einem 5er Stich absteppen und die Falten wieder zusammenreihen.

 

Wenn Du das Plissee für ein Oberteil verwenden möchtest, dann muß das Plissee auch gefaltet sein, sonst ist zuwenig Stoff vorhanden.

 

Man muß halt an den Ausschnitten und so, entweder die Falten gleich heften bevor sie auseinander fallen und vor dem Schneiden. Ist halt alles mit viel Arbeit verbunden, aber sehr schön.

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Oberteil oder ein Formteil zuschneiden möchtest, darfst Du das Plissee nicht auseinanderziehen. Da geht dann Stoff ab, wenn Du das Plissee wieder auf die gewünschte Form zusammen schiebst.

 

Das Auseinanderziehen hat sich rein darauf bezogen, wenn Du es in der Länge Kürzen willst.

 

Wie Du ein Oberteil schneiden mußt, habe ich Dir vorher schon beschrieben.

 

Ich hoffe es klappt alles.

 

Im übrigen ist es besser, wenn Du, wie so bei einem Unterrock wo die Teile gerade sind, den Stoff vorher in die gewünschte Länge schneidest und auch schon mal so säumst wie er im fertigen Zustand sein soll.

 

Ich hoffe ich konnte Dir verständlich vermitteln wie es gehört. Deine Denkansätze waren schon richtig, bis auf das Zuschneiden der "Formen"

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...