Zum Inhalt springen

Partner

Evolvé- ohne Einführung??


Shiva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauch mal einen Rat, ich möchte mir soooo gerne die Babylock-Evolvé kaufen, aber leider wohne ich einer "Babylock-Händler- Wüste" , auf der HP von babylock wird zwar ein Händler in meiner Nähe angezeit , aber zu dem gehe ich nicht , weil die Damen dort überhaupt keine Ahnung haben und dort sowieso keine Modelle (außer ein paar Brother-Modellen auf denen man aber sowieso nicht probenähen darf!!!) vorrätig sind und man wird total unfreundlich bedient.

 

Jetzt hab ich überlegt die Maschine einfach im Inernet zu bestellen , aber da hab ich keine Einführung dazu, ist das bei der Evolve empfehlenswert sich einfach dranzusetzen und selbst auszuprobieren oder sollte man doch lieber einige 100 km fahren und eine Einführung bekommen , ich bin mächtig am Grübeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shiva

    6

  • Susie

    4

  • Ulla

    3

  • MichaelDUS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also... ich liebäugel auch mit der Maschine. Ich besitze noch keine Ovi, habe aber bei einer Freundin gelegentlich schon an einer genäht, mit Cover habe ich keine Erfahrung.

 

Ich hatte in Aachen 2004 einen Kurs auf der evolve gebucht und habe sie mir beim Kongress 2005 mal ausführlich am Stand vorführen lassen und auch selber getestet.

 

Es liegt sicher ein Anleitungsbuch dabei und ich denke, die Standardnähsituationen bekommt man vermutlich damit auch hin. Aber ich glaube auch, ohne Einführung würde ich ganz viele Möglichkeiten der Maschine letztlich "verschenken", was angesichts des Preises ja meinem Geiz dann auch nicht entspricht. (Sprich, wenn ich mir so ein teueres Teil kaufe, dann will ich es auch bis in das letzte Feature nutzen können, sonst könnte ich mir ja auch was einfacheres kaufen.)

 

Ich weiß, wenn ich sie mir kaufe, dann nur beim Fachhändler meines Vertrauens, auch wenn ich dafür gut 60 km (mit Stau etwa eine Stunde Fahrt) fahren muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar "nur" ne eclipse, aber ich war schon froh für Tipps aus dem Forum. Vielleicht bist du ja besser im Gebrauchsanleitungen lesen ;) als ich. Umgekehrt gesehen, haben mir die Tipps hier mehr gebracht als die Einführung beim Händler, die überwiegend aus dem Einfädeln zeigen (nicht selber machen) bestand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine richtige Einführung beim Kauf gehabt, habe aber bei der Bestellung der Babylock-Beraterin eine Stunde über die Schulter geschaut und in ihrem Beisein eine Covernaht selbst genäht.

Die Maschine ist nicht sehr kompliziert, das Handbuch ist sehr ausführlich, aber so ganz ohne jemanden der sich auskennt hätte ich die Maschine nicht so schnell verstanden. Sicherlich ist es immer abhängig von der Vorerfahrung und dem technischen Verständnis.

Ich würde Dir empfehlen, die Maschine bei einem Händler der sich auskennt auszuprobieren und dann ggf. dort oder im Internet zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie mir ohne Einführung bestellt, weil es hier auch weit und breit keinen Babylock-Händler gibt. Allerdings hatte ich schon Overlockerfahrung.

Ich habe mich systhematisch durch das Handbuch gearbeitet und bin damit gut klar gekommen. In Aachen habe ich dann noch ein paar fähige Leute mit meinen Restfragen gelöchert (Herrn Jäckel und Janet Spink) und bin seither superglücklich mit der Maschine.(allerdings noch das alte Modell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke Euch für Eure Antworten, da ich ja bereits eine Overlock und auch einen Cover (die mich aber nicht mag) habe bin ich ja nicht ganz unbeleckt in diesen Sachen, ich würde auch geren meine Cover drangeben wenn das irgendwie möglich ist, die Ovi wollte ich ev. noch behalten, und in Anleitung lesen und verstehen bin ich auch nicht schlecht, meine Ovi hab ich auch alleine gezähmt, bei der Cover hatte ich einen Einführung aber wir zwei mögen uns garnicht, also wie ich das rauslese, ist es für den Anfang druchaus möglich sich selbst einzuarbeiten. Wenn alles klappt will ich dieses jahr sowieso mal nach AAchen kommen und da könnte ich ja noch einen Babylock- Kurs besuchen.

Außerdem gibt es ja auch noch Euch :D :D

Ich bin schon ganz kribbelig und male mir das alles so schön aus mit dem baby, naja mal schauen.

Erstmal muß noch der beste aller Gatten überzeugt werden, das ich unbedingt Maschinen tauschen muß, hat er doch gestern schon gesagt: "das hast Du nun davon weil Du erst sparen wollest", Recht hat er!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit Ovi-Erfahrung dürftest du bei der Evolve sowieso keine Probleme haben.

 

Und oftmals (nicht immer!) beschränkt sich die sogenannte Einweisung beim Händler wirklich nur auf das Einfädeln, - na, und das fällt ja bei dem Baby fast flach. Da wird nur gepustet.

 

Die waren Tipps und Tricks bekommst Du hier wahrscheinlich besser als beim Händler - der ist in der Hauptsache Verkäufer, manchmal Techniker, aber näht in der Regel selten bis gar nicht. Ausnahmen gibt es natürlich!

 

Was hast du denn für eine Cover, die du loswerden willst?

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann.....:D

 

Wenn Du die evolve hast kannst Du gut auf Deine jetzige Ovi und die Cover verzichten, der Umbau ist ein Klacks und geht ganz flott. Ok, umfädeln mußt Du natürlich, aber wer hat schon soviel Garn in einer Farbe, daß er zwei, mit der Näma sogar drei Maschinen damit bestücken kann. :rolleyes: Man lernt halt, seine Projekte jetzt etwas besser zu planen.

 

Ach.... *schwärm* Du wirst begeistert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

wenn Du Dir die Maschine vor Aachen gönnst und Dich mit allem was das Anleitungsbuch hergibt vertraut machst und vielleicht auch noch hier forscht dann bist Du bis Aachen schon ganz schön weit.

 

Vor allen Dingen kannst Du dann noch gezielte Fragen am Babylockstand beim netten Herrn Jäckel stellen und evtl. den einen oder anderen Kurs besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte einen Einführungskurs, aber ich muß sagen, daß ich jetzt nicht sooo viel dort gerlernt habe. Ich habe vorher schon eifrig herumprobiert, da es eine ganze Weile gedauert hatte, bis ein Kurs angeboten wurde. Das Beste was ich dort mitgenommen habe, war ein Tip für einen Großhändler - da wurde die Tür von der Kursleiterin zum Verkaufsraum zugemacht, damit es ja keiner hört :p

 

Ich denke auch mit der Anleitung und ein bißchen üben ist das kein Problem, zumal wenn Du schon Overlockerfahrung hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch keinen Einführungskurs, die Maschine ist völlig unkompliziert und du kannst uns hier löchern. Trau dich nur und kaufe sie, erst dann wirst du glücklich nähen.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nochmal so viele Antworten und ich werde immer kribbeliger :D :D

 

@ Sabine, ich habe die Cover von Brother, Coverlock 2340 heißt die glaube ich , 06/04 gekauft aber sehr selten benutzt, irgendwie wollen wir beide nicht zusammen finden, wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig mit Ihr, mal machts sie was ich will, dann wieder nicht und ich stell sie in die Ecke und hol sie da so schnell nicht wieder raus.

Ich hoffe die Babylock ist da freundlicher zu mir :)

 

Ich danke nochmal für die vielen guten Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

hattest du denn für die Brother Cover eine Einführung bekommen?

Wenn es trotzdem noch Probleme gibt, dann würde ich mit der Maschine und ein paar Stoffmustern mal zum Händler gehen und ihm das Problem zeigen. Vielleicht ist es ja nur eine Einstellungssache...

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael , ja bei der Cover hatte ich eine kleine Einführung und wahrscheinlich hast Du auch recht

ABER, der Händler ist ca. 400 km weit weg

UND:

ICH WILL DOCH SO GERNE EINE ANDERE !!!!!! :jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

deinen Wunsch nach einer neuen Maschine kann ich ja sehr gut verstehen :),

aber wenn du schon nach nur einer kleinen Einführung mit der Brother Cover Probleme hast, das Anleitungsbuch für dich keine Hilfe ist und dein Händler 400 km weit weg ist, überlege es dir mit weiteren Käufen von Maschinen übers Internet.

Ok, meistens spart man so auch den ein oder anderen Euro, aber dann kann es halt auch häufig zu dem Zustand kommen, dass man zwar die Maschine zuhause hat, aber keinen, den man mal fragen kann und keinen, der einem zeigt, wie mit der Maschine umzugehen ist.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nochmal so viele Antworten und ich werde immer kribbeliger :D :D

 

@ Sabine, ich habe die Cover von Brother, Coverlock 2340 heißt die glaube ich , 06/04 gekauft aber sehr selten benutzt, irgendwie wollen wir beide nicht zusammen finden, wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig mit Ihr, mal machts sie was ich will, dann wieder nicht und ich stell sie in die Ecke und hol sie da so schnell nicht wieder raus.

Ich hoffe die Babylock ist da freundlicher zu mir :)

 

Ich danke nochmal für die vielen guten Ratschläge.

 

Wenn Du gewisse Ratschläge bei einer Cover befolgst, hast du keinerlei Probleme damit (90er Nadeln, Bauschgarn im Greifer mögen sie auch sehr gerne). Es liegt weniger an der Maschine sondern meist an demjenigen, der vor der Maschine sitzt. Und da ist es egal ob Du eine brother oder eine babylock hast.

Dieser Tip mit den 90er Nadeln stand in der Anleitung meiner Husky drin. Den hab ich bei der brother und jetzt auch bei der Janome übernommen und habe nie Probleme mit Fehlstichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend in die Runde,

ich habe seit einer Woche die evolve und war nach

1 Stunde Einführung, die sicherlich gut war, so überfordert

mit all den Möglichkeiten, die die Maschine zuläßt, daß gar nichts hängen geblieben ist.

Das Handbuch ist sehr hilfreich und ein Faltblatt über das

Einfädeln für die vielen verschiedenen Nähte ist ganz wichtig und

erleichtert den Einstieg. Mit Ausprobieren und vielen Probenähten

hat man die Maschine ganz schnell im Griff. Ich bin total begeistert,

denn ich hatte zuvor eine ganz, ganz alte Ovi.

Also Evolve geht auch ohne Einführung.

Liebe Grüße

pennoliene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonny und Michael, noch mal zu meine Cover, also wir zwei werden uns wahrscheinlich nicht mehr richtig aneinander gewöhnen, mir fehlt auch die Lust dazu jedesmal wenn ich einen Saum nähen will lange rumzuprobieren ob sie nun endlich so nähen will wie sie soll oder nicht, da nehm ich die Zwillingsnadel und gut.

Außerdem, als ein seher sehr sehr großes Mango bei dieser Maschine empfinde ich das sie so unheimlich schnell losrattert bei meinen anderen Maschinen geht es schön sanft und man kann auch mal langsam nähen wenns kompliziert wird, das ist bei dieser Maschine nicht möglich, ( wurde auch schon in anderen Threasds von anderen angesprochen) und es ist keine Einstellungssache.

90er Nadeln hab ich auch drin, hab ich hier im Forum davon gelesen, aber mit diesen Nadeln hatte ich zwar die Nähte ok, aber in sehr feinem Jersey Löcher drin, das kann es auch nicht sein.

@Michalel, im Prinzip hast Du ja Recht, aber was macht man wenn kein Händler mit den entsprechenden Maschinen in der Nähe wohnt und man in jeden Fall weit fahren muß , eine Singer kaufen weil es die gerade hier gibt ??

Das ist das Problem auf dem Land und ev. auch allgemein hier in den neuen Bundesländern, in den alten sind gößere gute Händler (die auch mal eine Maschine zum ausprobieren im Laden stehen haben) wahrscheinlich doch noch mehr vertreten.

Bei einem Händeler hier ist mir mal passiert, auf die Frage ob ich mal probenähen kann, kam das geht doch nicht dann ist die Maschine ja nicht mehr neu ich müßte sie schon erst kaufen wenn ich darauf nähen will.

Aber das gehört eigentlich alles nicht zu meiner Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Außerdem, als ein seher sehr sehr großes Mango bei dieser Maschine empfinde ich das sie so unheimlich schnell losrattert bei meinen anderen Maschinen geht es schön sanft und man kann auch mal langsam nähen wenns kompliziert wird, das ist bei dieser Maschine nicht möglich, ( wurde auch schon in anderen Threasds von anderen angesprochen) und es ist keine Einstellungssache.

 

...

Mmh, also meine evolve mag aber auch nicht langsam nähen sondern rattert gleich los :nix: Ich dachte immer, daß ist bei dieser Maschine normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

hast du denn die Babylock schon mal geteste? Das finde ich nämlich ganz wichtig. Das mit dem Losrattern, wie Susie schreibt, kenne ich auch. Im Nähkurs haben wir eine Pfaff, die rattert auch los, während meine Bernina ganz gemütlich anfängt.

Probiere sie auf jeden Fall vorher aus.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge, tja das ist ja gerade mein Problem , wo denn ???

Ich habe keine meiner Maschinen vorher probenähen können, da hätte ich wahrscheinlich durch ganz Deutschland fahren müsen. Als Nähmaschine hab ich mir anhand von Prospekten die Hus Platinum770 ausgesucht, aber das ist eine Maschine die nicht einfach so in jedem Laden steht, mußte damals auch ein Stück darauf warten und meine Ovi , weil sie preisgünstig war und die Cover eigentlich auch wegen dem Preis und weil ich dachte zwei Maschinen sind besser als umbauen, jetzt sehe ich das anders, wegen dem Platz, eine muß immer weichen und wird weggstellt.

 

Und die Evolve hab ich mir jetzt in den Kopf gesetzt, weil das eigentlich fast die Einzige ist über die hier nur geschwärmt wird und wohl mit am zuverlässigsten ist. Ich hab mir von Babylock auch Prospekte schicken lassen und mein Bauch sagt mir ,das ist sie , so hab ich bei meiner Hus auch entschieden und noch nie bereut, damit bin ich nur zufrieden.

 

Ich weiß so kauft man keine Nähmaschinen, aber was soll ich machen.

Ich hab jetzt genau zwei Möglichkeiten , entweder ich warte bis ich im September nach AAchen komme und mir sie genau anschauen kann oder ich kauf sie jetzt und kann mich schon vertraut machen und mir in AAchen noch zusätzliche Tipps holen.

Den soviel genannten Händler meines Vertrauens gibt es hier nicht und ich weiß auch nicht genau wie ich den in "normaler" Entfernung ( normal meine ich so ca.60-80 km) finden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonny und Michael, noch mal zu meine Cover, also wir zwei werden uns wahrscheinlich nicht mehr richtig aneinander gewöhnen, mir fehlt auch die Lust dazu jedesmal wenn ich einen Saum nähen will lange rumzuprobieren ob sie nun endlich so nähen will wie sie soll oder nicht, da nehm ich die Zwillingsnadel und gut.

Außerdem, als ein seher sehr sehr großes Mango bei dieser Maschine empfinde ich das sie so unheimlich schnell losrattert bei meinen anderen Maschinen geht es schön sanft und man kann auch mal langsam nähen wenns kompliziert wird, das ist bei dieser Maschine nicht möglich, ( wurde auch schon in anderen Threasds von anderen angesprochen) und es ist keine Einstellungssache.

90er Nadeln hab ich auch drin, hab ich hier im Forum davon gelesen, aber mit diesen Nadeln hatte ich zwar die Nähte ok, aber in sehr feinem Jersey Löcher drin, das kann es auch nicht sein.

 

90er Nadeln gibt es auch in Stretch und ich hab noch nie Löcher fabriziert. Zudem sitze ich an meine Maschine hin und nähe los, da wird nix mehr vorher getest, sie funktioniert ja.

Die evolve hat aber ein ordentliches Starttempo drauf. Ich finde die schwieriger zu dosieren als die brother oder Janome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tina, die mit kleinem t
Mmh, also meine evolve mag aber auch nicht langsam nähen sondern rattert gleich los

 

Hallo Susie,

 

wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung, kann doch am Fußanlasser der Babylock-Maschinen die Nähgeschwindigkeit eingestellt werden. Anleitung müsste im Handbuch stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die evolve hat aber ein ordentliches Starttempo drauf. Ich finde die schwieriger zu dosieren als die brother oder Janome.

Das kann ein guter Näma-Frickeler gaaaaaanz weich einstellen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susie,

 

wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung, kann doch am Fußanlasser der Babylock-Maschinen die Nähgeschwindigkeit eingestellt werden. Anleitung müsste im Handbuch stehen.

Im Handbuch seht es nicht (es sei denn bei der Neuen Evolve,) aber Janet Spink hat mal eine anleitung dazu geschrieben.

Vielleicht ist das beim neuem Modell jetzt auch sowieso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...