Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Originalschnitte aus den 50er Jahren


LaraC

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

 

Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer von Originalschnitten für Damenmode aus den 50er Jahren. Leider kann ich noch nicht damit arbeiten: Die Schnitte sind im Miniformat mit Maßangaben in dem Heft abgebildet. Wie ich inzwischen herausfinden konnte, werden diese Schnitte mit einer bestimmten Art von Lineal auf Papier übertragen, um dann wie üblich damit zu arbeiten.

 

Meine Frage an euch wäre, ob jemand weiß, wie diese Lineare bezeichnet werden, und eventuell sogar wo ich es bekommen könnte.

 

Ich hoffe euer Wissen nutzen zu können, denn so kann ich mit meiner neuen Errungenschaft leider nichts anfangen.

 

LG Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LaraC

    6

  • garoa

    2

  • Mondstrahl

    2

  • Sofa84

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich vermute mal frei ins Blaue hinein, das es sich bei deinem System um das Lutterloh System handelt... Und dafür brauchst du wie schon gesagt ein spezielles Massband, dieses bekommst du, so weit ich weiß, nur in Verbindung mir diesem System und nicht einfach so beim Hersteller...

Geh mal oben in die Suche und gibt Lutterloh ein, da bekommst du eine ganze Menge Erfahrungsberichte, und igendwo taucht darin auch die Frage nach dem Massband auf...

 

Allerdings solltest du falls du dir damit Schnitte machen möchtest, bezüglich der Größen aufpassen, da die Proprtionen in den 50zigern anders waren wie die heutigen und du so unter Umständen eine Menge ändern musst...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra!

 

Danke für deine schnelle Reaktion! Jetzt weiß ich schon einmal wo ich weiter suchen kann. Du hattest mit deiner Vermutung Recht, dass es sich um das Lutterlo System handelt. Vielleicht werde ich ja doch noch fündig, was das Lineal betrifft. Es war mir klar, dass ich das so einfach im Handel bekommen kann.

 

Wichtig auch dein Hinweis auf die anderen Proportionen. Ich werde das beherzigen.

 

LG Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lara,

mir ist so, als ob hier vor einiger zeit stand, wo man sich das "stück linial", welches man benötigt, aus dem internet runterladen kann.

 

leider weiß ich nicht mehr wo das zu finden ist. die suchfunktion mag mich auch nicht besonders. aber vielleicht hast du ja glück.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion, für deine Information! Auch hier werde ich ansetzen. Vielleicht fällt dir noch ein, wo du es gesehen hast.

 

Jetzt habe ich noch eine Punkt, an dem ich ansetzen kann, denn bisher war mir dieser Name total unbekannt. Naja, so ist es eben, wenn man anfängt Informationen zu sammeln über spezielle Dinge, von denen man nichts oder nur wenig weiß.

 

Liebe Grüße

 

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

frag doch einfach mal telefonisch direkt bei Lutterloh nach (müßte auf deren Homepage zu finden sein).

 

Ich hatte dort auch mal nach dem Maßband nachgefragt und als Begündung die Erbschaft von meiner Mutter - leider ohne Maßband - angegeben.

Unter dieser Bedingung hätte ich so ein Maßband kaufen können; war aber ziemlich teuer.

 

Vielleicht geht das ja bei Dir auch. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion, Zimtstern und Sabine!

 

Danke für eure Tipps, die ich mit Sicherheit alle ausprobieren werde. Jetzt erscheint es mir nicht mehr so hoffnungslos eine Lösung für mein Problem zu finden!

 

Noch einmal danke und Gute Nacht.

 

Liebe Grüße

 

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eri!

 

Dein Beitrag war zwar nicht speziell für mich, hat mir aber richtig weiter geholfen. Ich habe das Maßband gefunden, muss nun nur noch versuchen dies ordnungsgemäß hin zu bekommen.

 

Danke für deine Mühe.

 

Liebe Grüße Lara :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lar,

 

der Beitrag war irgendwie doch speziell für Dich,

wollte mich nur vergewissern, das garoa den gleichen Thread meinte,

wie den verlinkten.

 

LG und viel Spaß,

drücke Dir die Daumen, das es nun mit dem Maßband klappt,

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Eri!

 

Ich hatte gar nicht mehr mit einer Reaktion gerechnet, außerdem war ich im Urlaub. Also noch einmal Danke für deine Mühe.

 

Inzwischen habe ich das Maßband gefunden. Und mir sogar auf einer Messe das Lutterloh System vorführen lassen. Nun kann ich, dank eurer intensiven Hilfe hier, richtig loslegen. :)

 

Liebe Grüße

 

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.