Zum Inhalt springen

Partner

Framilon Verarbeitung, die Dreiundzwölfte


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näh-Gemeinde,

 

sämtliche, hoffentlich, Framilon-Threads habe ich jetzt schon durchgelesen und auch im Netz einiges, ABER ein paar offene Fragen sind geblieben, und ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

 

Derzeit nähe ich das LadySkater-Dress aus einem, ich glaube, Punta di Roma.

In der Anleitung steht, dass in die Taille Framilon genäht werden soll, damit sich das Kleid nicht aushängt. Soweit ganz logisch.

 

Bei einem Kleid habe ich das auch gemacht. Folgende Probleme sind dabei auftaucht:

  • Ich hatte beim Zusammennähen von Ober- und Rockteil das Framilon mit einem Zickzack mitlaufen lassen. Das funktionierte noch gut :D
  • Das Framilon wollte ich nicht direkt auf der Haut haben, aber die NZG auch nicht im Oberteil :rolleyes: - Wo nähe ich das denn am besten an?
  • Normalerweise verteile ich ja dicke Stellen, eine NZG nach links/oben, die andere nach rechts/unten. Das geht ja jetzt nicht ... - Was tun?
  • Auch wenn ich die NZG nach unten bügele, so bleibt sie dort nicht wirklich schön liegen. Eine Möglichkeit wäre noch mal feststeppen, was aber auch einen weiteren Stich im Framilon mitbringen würde. - Was tun?
  • Gelesen habe ich nun, bei meiner Recherche, dass Framilon auf die rechte Seite genäht werden soll, dann wird wohl erst zusammengenäht. Aber habe ich dann nicht das gleiche Problem, dass ich mit den vielen Stichen im Framilon es zu löchrig mache? - Kann mir jemand was dazu sagen?

 

Vielen Dank schon mal! Ach ja, das Framilon wird nicht gedehnt angenäht, sondern einfach mitlaufen gelassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    5

  • jadyn

    3

  • Bineffm

    2

  • Himbeerkuchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Stimmt Sissy, hätte ich machen können, aber das lässt sich ganz doof durchstechen! Ich hab schon mit den Stecknadeln meine Schwierigkeiten.

 

So hab ich es jetzt gemacht:

  1. Mit den Cloverklammern auf der rechten Seite ca. 2mm von der Nahtlinie geklammert
  2. Mit kleinem Zick-Zack 2,5 x 2,0 genäht
  3. Oberteil und Rockteil geklammert
  4. Mit der Näma mit großem Stich geheftet
  5. Mit der Ovi die Naht versäubert und genäht

 

Ja ich weiß, andere lassen bestimmt den einen oder anderen Schritt weg. Wenn ich unsicher in der Handhabung bin, brauch ich einfach alle Schritte. Später, wenn ich mit einer Methode sicherer werde, fällt auch das eine oder andere unter den Tisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da einfach etwas anderes als Framilon nehmen. Vlieseline Kantenband erfüllt den gleichen Zweck und ist weicher. Oder Twillband/Bobbinsband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne - das erfüllt nicht den gleichen Zweck - weil die Taillennaht bei dem Kleid ja elastisch bleiben soll. Sonst hätte Andrea leichte Probleme, da rein und raus zu kommen :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne - das erfüllt nicht den gleichen Zweck - weil die Taillennaht bei dem Kleid ja elastisch bleiben soll. Sonst hätte Andrea leichte Probleme, da rein und raus zu kommen :D

 

Sabine

 

Ach so, stimmt Jerseykleid. :banghead::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe es ähnlich gemacht, wie Du, Andrea...bei mir ging es um Framilon innen in Leggins.

 

Framilon gedehnt auf die rechte Seite der NZG mit kleinem Abstand nach außen mit der Nähma mit Heftstich aufgenäht, dann mit der Ovi zusammengenäht und versäubert. Bei einem Kleid würde ich eventuell den Saum mit einer Kettnaht noch mal sichern oder auf eine Seite nähen bei den Kinderleggins fand ich es nicht nötig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gummi ist ja nicht gedehnt angenäht worden, und ich habe die 4-Fadennaht der Ovi benutzt. Meinst Du ich soll wirklich noch mal mit ner Kettnaht sichern? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene - bei Jadyn war es ja der Saum einer Leggins....

 

Wenn Du die doppelte Nahtzugabe eigentlich nach oben legen willst - kannst Du das Framilon dann nicht auf die Nahtzugabe vom Oberteil legen - dann müßte es doch durch die Nahtzugabe verdeckt sein?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Falzgummi genommen. Müsste aber zu Hause nachgucken, auf welcher Seite.

Kannst du das Framilon vielleicht zwischen die Nahtzugaben packen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich dieses Framilon auch nicht auf der Haut mag, nähe ich stattdessen bei solchen Vorgaben einen ungezogenen:D Rundgummi in die Overlocknaht ein.

 

Da ich aus der "guten, alten Zeit" ;) stamme, will sich mir der Vorzug von Framilon nicht so richtig erschließen, vielleicht kann hier jemand aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hatte gemeint...eventuell eine Sicherungsnaht...ich entscheide so etwas oft erst beim Arbeiten.

Manchmal habe ich den Eindruck, eine OVI- Naht reicht nicht,z.B. bei einer hinteren Hosennaht nähe ich die OVI-Naht manchmal noch mit der Cover die Naht zur Seite. Oder gleich eine Kettnaht + OVI naht.

Ich habe ein Sortiment an elastischen Bändern...Framilion nehme ich nach Gefühl, aber in der Schulternaht immer...weil es farblos ist.

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NZG ist jetzt nach unten gebügelt und dazwischen auf der NZG des Oberteils (also rechte Seite) das Framilon mit der Ovinaht gesichert. Das Kleid habe ich heute an und es ist sehr angenehm zu tragen und die NZG bleibt unten. Bisher :D

 

Framilon ist eigentlich für Bademoden gedacht, oder? Weil transparent und leiert nicht aus. Chlorresistent oder so. Und ist hauchdünn, trägt also nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will einige Tankinis nähen, aber hier gibt es keine Badegummi...dann kann ich ja Framilon nehmen...mit Weichspüler habe ich keine schlechten Erfahrungen,auch meine BH vertragen den Weichspüler...und da wird ja auch gewarnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...