Zum Inhalt springen

Partner

Wie heißen die IKEA-Stoffe?


Chemiechen

Empfohlene Beiträge

Bei IKEA gibt es so weit ich weiß zwei unterschiedliche Stoffarten.

Der eine ist sehr weich, ich habe damit schon einige Beutetaschen (CECILIA Meterware - IKEA) genäht, der andere ist eher fester, gut geeignet für Schlampermäppchen, oder Lapptoptaschen. (GULLVI Meterware - IKEA das ist ein anderes Muster, aber der Stoff)

Jetzt meine Frage, wie heißen diese beiden Stoffe, damit ich diese Art auch in anderen Läden kaufen kann.

 

Danke schonmal :)

1153892511_handy1567.jpg.6d04c98a9e33730da688d8623c0ecb36.jpg

1206114000_handy1571.jpg.e74c9157fab58650764459d427820552.jpg

Bearbeitet von Chemiechen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • Chemiechen

    3

  • Antje1978

    2

  • gelibeh

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaube nicht, dass es dafür unterschiedliche Bezeichnungen gibt. Beides dürften Baumwollstoffe sein. Webart, vermute ich, ist auch gleich. Da hilft nur, im Laden die Stoffe anzufassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du bei den Vorhangstoffen schaust, wirst Du sicher fündig werden. Gerade die etwas festere Qualität wird gern bei den Vorhang-/Dekostoffen angeboten, die dünnere liegt in unserem Stoffgeschäft zwischen den anderen Bekleidungsstoffen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup,

 

das ist einfach eine gewebte Baumwolle (Leinwandbindung, afaik). Es gibt zwar bereits sehr viele Bezeichnungen für Stoffe, aber es gibt nicht für _jede_ mögliche Kombination von Fadendicken, Webart und Material einen einzelnen Namen. Das wären einfach viel zu viele Kombinationsmöglichkeiten!

 

Wenn du in den Stoffläden bei den Dekostoffen guckst, gibt es dort viele festere Stoffe; wobei die meisten Dekostoffe aus Kunstfasern sind, nicht aus Baumwolle. Aber ich denke, dass das Material hier ja auch nicht so wichtig ist, und Kunstfaser wäre eh strapazierfähiger (lichtechte Farben, schmutz-unempfindliches Material, abriebfester), also besser geeignet (jedenfalls für den langfristigen Einsatz. Kurzfristig ist Ikea wegen des Preises so ziemlich unschlagbar.).

 

Bei den Bekleidungsstoffen gibt es auch oft bedruckte Baumwolle, die dünner ist, und für Beutel geeignet wäre. Die ganzen Patchwork-Stoffe eignen sich für sowas auch sehr gut; die "guten" "Standard"-Patchwork-Stoffe sind eine feine, sehr dicht gewebte Baumwolle mit sauberem Druckbild. (haben allerdings auch ihren Preis, so ca. um die 15 Euro der Meter)

 

Stoffkunde ist imho größtenteils Erfahrungssache; da geht nichts über Fühlen und Ausprobieren. :)

 

In einem Grundlagenbuch erfährst du auch schon einiges über die häufigsten Stöffchen und ihre Eigenschaften.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es dafür unterschiedliche Bezeichnungen gibt. Beides dürften Baumwollstoffe sein. Webart, vermute ich, ist auch gleich. Da hilft nur, im Laden die Stoffe anzufassen.

 

Das Problem ist, dass ich hier in der Umgebung absolut keinen Laden zum Anfassen habe. Ich würde gerne im Internet bestellen :(...

und brauche unbedingt diese beiden Arten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der untere (grün/weiß/schwarz) ist doch eher dünner und weicher, oder?

Dann würden sich z.B. Patchworkstoffe eignen.

 

Der orange ist fester, nicht wahr?

Dann würde ich Dekostoffe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die festeren Stoffe laufen häufiger unter der Bezeichnung Deko- oder Möbelstoff. Die dünneren Stoffe sind normale Baumwollwebstoffe, Patchworkstoffe, Popeline...

Sicher gehen kannst du aber nur wenn du den Stoff anfasst, dir also eine Stoffprobe zusenden lässt, oder die Stoffgewichte vergleichst. Du kannst auch einfach den Onlinehändler anmailen und nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und brauche unbedingt diese beiden Arten...

 

Genau diese beiden Arten wirst du nur bei Ikea bekommen; die lassen ja speziell für sich anfertigen.

 

Das Problem ist, dass ich hier in der Umgebung absolut keinen Laden zum Anfassen habe. Ich würde gerne im Internet bestellen :(...

 

Wie schon gesagt, Stoffproben; das machen viele Händler. Dauert dann zwar länger, aber damit bist du etwas auf der sichereren Seite.

 

Wo wohnst du denn? Du kannst hier in der Händlersuche fragen, welche Läden es gäbe, oder direkt bei den Gelben Seiten online mal gucken (Umkreissuche ist da sehr nützlich). Hast du denn gar keine Möglichkeit, zu Ikea oder einem Stoffladen hinzufahren?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, sie will andere Stoffe als die bei IKEA, also gleiche Art, aber anderes Muster.

 

Das ist schon klar. Aber es gibt halt keine speziellen Namen für diese Stoffe. "Bedruckte Baumwolle" kann alles mögliche sein, vom Blusenbatist bis zu ganz dicken Stoffen, wie sie eben hauptsächlich für Deko verwendet werden.

 

Darum kann man sich in anderen Läden da nur nähern... :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann auch schlicht und ergreifend den/die Verkäufer fragen, ob der und der Stoff für dies und jenes Projekt geeignet ist. Je mehr und detailierter man miteinander kommuniziert, desto mehr erfährt man.

Erzähle also dem Verkäufer, daß Du eine stabile Tasche nähen willst, die einiges an Gewicht aushalten muß und ob der ausgeguckte Stoff dafür passt, ob es Alternativen oder sogar besser geeignetes Material gibt.

Du glaubst nicht, was Du alles erfährst, wenn Du fragst :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lieben Tipps. :)

Ich habe mir jetzt mal einige Stoffproben bestellt und schau dann damit mal weiter.

Das mit dem Gewicht ist natürlich auch logisch, wird bestimmt klappen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Gewicht!

 

Miss mal ein Stück von dem IKEA-Stoff aus und rechne das um auf den Quadratneter udn dann diesen Wert auf die gängigen Stoffbreiten, dann weißt Du, wonach du schauen musst.

 

Ich hatte von meiner Mutter einen Nessel geerbt, den fand ich toll, der war ähnlich wie die von mir bevorzugten Stoffbeutel eines Discounters, den es hier nicht mehr gibt.

 

Der Versuch ähnlichen Nessel zu kaufen war erst nicht von Erfolg gekrönt - alle angefassten waren anders. Durch eine Diskussion über Jeans-Qualitäten hier im Forum kam mir die rettende Idee und ich habe mir einen sehr umfangreiche Tabelle gemacht. Wenn ich jetzt was bestellen will, schaue ich da immer rein. Stimmt die Breite nicht mit den Standards, muss ich eben schnell umrechnen lassen, weil Stoff meist nicht nach qm sondern nach lfdm gewogen werden.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe auch den Stoff von der ersten Tasche und ich habe mir mal auf dem Stoffmarkt ein Taschenkompletset gekauft in einem Afrikaprint,ähnliche Farbe und die beiden Stoffe sind meiner Meinung nach gleich. Eben habe ich in die Googlesuche :deckostoffe kaufen : eingegeben und bin bei einem Händler auf diesen Stoff gestoßen.Deswegen glaube ich auch,das sich beim Suchen nach Deckostoffe die besten Chancen ergeben,solchen Stoff zu finden.:)

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...