Zum Inhalt springen

Partner

Was ist eigentlich Laminat?


Gast maggsi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in letzter Zeit habe ich mehrmals den Begriff "Laminat" im Zusammenhang mit BH-Nähen gelesen.

Also ich kenne Laminat nur als Fußbodenbelag :D

 

In der Vergangenheit war ich nicht sehr häufig hier wegen unable...., anscheinend habe ich da was verpaßt.

 

Ich nehme an, daß es eine Art Einlage ist, wie ist aber die Beschaffenheit? Ist das eher weich wie Vlies oder steifer?

Kann mich jemand aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primadonna

    2

  • KARINMAUS

    2

  • Ela

    2

  • charlotte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Laminat ist kein Bodenbelag sondern eine BH-Einlage. Man kann sie mit Volumenvlies eigentlich nicht vergleichen, denn sie ist irgendwie wie Gummi, schon weich, aber nicht so formbar, finde ich. Sie ist auf einer Seite beschichtet. Ich bin, wie gesagt, damit nicht zurechtgekommen und verwende viel lieber Volumenvlies. Es gibt übrigens jetzt beidseitig klebbares Volumenvlies.

 

Liebe Grüße

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich jetzt aber auch mal 'ne Frage loswerden.

 

Man benutzt doch - wenn ich es richtig verstanden habe - um die Körbchen zu verfestigen, damit sie z.B. auch in den größeren Größen noch Halt geben.

 

Trägt denn dieses Laminat bzw. das Volumenvlies nicht noch zusätzlich auf? Ich stell' mir das so vor, wie bei den Push-up-BHs - lieg' ich da falsch?

 

Ich würde ja auch gerne mal in die Dessouswelt vorstoßen, aber was ich bei 85E nicht brauche, ist noch mehr Oberweite!!!! (Minimizer wäre schön :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß und auch schon gemacht habe, ist Laminat und Volumenvlies nur für die kleinen Körbchen gedacht, die eben noch was dazumogeln wollen. Für größere Größen gibt es andere Sachen zur Verstärkung: entweder doppelt zuschneiden oder Powernet um zu vestärken, da braucht ja echts nichts mehr DAZUgeschwindelt werden (eher weg)...

 

Das steht aber alles in ELAS Buch (http://www.kreative-dessous.de) für das ich wieder einmal 10 Sterne verteile .....

 

Liebe Grüße

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, dazu brauch ich auch nichts, habe mehr als genug davon.

Anea - aber bestimmt intressant sich die BH´s selbst zu schneidern,

meiner liegt immer noch zugeschnitten auf dem Wohnzimmertisch und wartet darauf auch genäht zu werden - aber ich trau mich nicht -.

Primadonna - dich trage ich immer - deshalb bin ich auf die Idee gekommen

mir die BH´s doch mal selber zu nähen, da 80 H von primadonna doch nicht ganz preisgünstig sind.

lg heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt muss ich meinen Senf aber auch noch dazu geben.

 

Aaalso: Laminat ist ein Fußbodenbelag, ich weiß nicht, wer in diesem Forum auf diesen Namen gekommen ist für die Wattierung, die in BHs drinnen ist. Wenn ich zu meinem Großhändler sagen würde, ich hätte gerne 10m Laminat, ich will mir gar nicht erst vorstellen, was der mir dann in die Hand drückt :freak:

 

Also, korrekt heißt das Zeug mit Charmeuse bezogener Schaumstoff :-)

 

Und ist tatsächlich zum Wattieren von Körbchen gedacht. Es verfestigt zusätzlich das Körbchen, gibt Stand. Und schummelt noch etwa 1 Cup-Größe dazu :-)

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ela....hat ja lange gedauert!

Auf diese Bemerkung warte ich schon seit längerem!!

Danke für die Richtigstellung, auch wenn ich das "Laminat" nicht brauche und in der Wohnung Parkett habe ;) ;) ;) ;)

Grüße,Carmen

fashion in my profession!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich schon schlauer ;)

 

Ich brauche zwar auch keine zusätzliche Oberweite, aber ich möchte doch mal wissen, wie sich die "verfestigten" Körbchen tragen.

 

Im Moment habe ich zwar keine Zeit dafür, aber im nächsten Jahr werde ich mir einen derartigen BH nähen.

 

 

vielen herzlichen Dank für eure Auskünfte

LG maggsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotti!

 

Falls Du zum Zuschneiden unseren Gehrungsschneider benötigst, dann brauchst Du nur zu schrei(b)en. :D :D :D

 

100_0447.jpg

 

Ich borge ihn Dir gerne. Möchte doch das nächste Mal dieses Teil in Aachen bewundern. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch kirschbaum - laminat-reste im keller. damit komme ich dann aber bestimmt in den bh-kalender! :D

 

...vielleicht bekommt in diesem Zusammenhang dann auch die Redewendung "Holz vor der Hüttn" Sinn? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es mir auch so geht wie Euch, -Laminat habe ich auf dem Boden und für BH´s- habe ich im Spitzenparadies angefragt. Wenn ich Antwort darauf bekomme, gebe ich es gerne weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal kurz ein Einwurf, weil ich mir die Seite von Spitzenparadies eben angeschaut habe. Zu finden unter "Futter"

 

---Zitat von Spitzenparadies:

Laminat

 

Laminat ist ein zweiseitig beschichteter Schaumgummi. Er wird benützt um ein Teil oder das ganze BH Körbchen zu füttern.

 

Für große Größen wird dieses Material als Verstärkung eingesetzt. Bei kleineren Größen kann man es zum Auffüttern gebrauchen bzw damit das Körbchen vergrössern. In diesem Anwendungsfall können mehrere Schichten verwendet werden.

 

---Zitatende

 

Die Bezeichnung stört mich zwar auch, weil sie irreführend ist. Aber es stimmt wohl schon, sie kommt von Laminieren. Na denn ...

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht bekommt in diesem Zusammenhang dann auch die Redewendung "Holz vor der Hüttn" Sinn? :p

 

 

 

jo mei, woher wusstest du, dass ich holz vor der hütte habe? :D

 

allg02.jpg

 

 

:telefon: charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand' den Begriff Laminat auch etwas irreführend, hab' mich jetzt aber dran gewöhnt.

Laminat ist eigentlich nichts anderes als ein Werkstoff, der aus zwei oder mehr dauerhaft miteinander verbundenen Schichten besteht. Das trifft für Bodenbeläge ebenso wie für das BH-Futter-Zeugs zu. Und für Fleece. Undundund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birka,

 

klar kommt es von laminieren. Allerdings ist halt "das Laminat" im allgemeinen mit dem Fußbodenbelag schon assoziiert. Bei den anderen Stoffen heißt es meist "laminiert", deswegen versuche ich, die Worte möglichst getrennt zu halten. "Aufkaschiert" heißts bei meinem Händler.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...