Zum Inhalt springen

Partner

Ändern Kilt / Schottenrock


stoffbruch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen ziemlich langen Beitrag zum Thema Selbernähen eines Kilts gelesen.

 

Mich würde zunächst mal interresieren, wo der Unterschied zwischen Kilt und Schottenrock liegt.

 

Zum selbernähen fehlt mir im Moment aufgrund von drei kleinen Kindern die Muße und die Zeit, aber ich habe von meiner Mutter einen Wollrock einer schottischen Firma mit ziemlich vielen Falten und einem Karomuster bekommen.

 

Nun ist mir der Rock um ca. 10cm zu eng. Deshalb meine Frage, reicht es, wenn ich die Schnallen auf dem Rock einfach versetze, oder muß ich Falten auftrennen?

 

Gibt es Regeln bei einem Kilt über Faltenanzahl, Symmetrie, Rocklänge etc.?

 

Gibt es weiter einen Trick die Falten wieder ordentlich einzubügeln? Da der Rock bestimmt 20 Jahre im Schrank gelegen hat; würde ich ihn am liebstern erstmal waschen und frisch bügeln.

 

Für Antworten bin ich dankbar -> in der Hoffnung den Rock Weihnachten tragen zu können.

 

vielen Dank und viele Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffbruch

    3

  • Kiltmaker_MacDhunadh

    2

  • Kasi

    1

Der Unterschied zwischen Kilt und Schottenrock? Ich würd sagen die Sprache. Aber wenn man es umgangssprachlicher sieht ist wohl ein Faltenrock im Schottenkaro mit dem letzteren gemeint.

 

Beim echten Kilt sind die Falten mit dem Muster gemacht, entweder man nimmt einen Streifen aus dem Muster und immer genau der ist die Kante der Falte, braucht mehr Stoff, oder man faltet das so dass das Muster oben einfach "weiterläuft" also am Hintern genauso aussieht wie auf dem Überlappenden Teil vorne.

 

Der Kilt geht bis genau zum Knie, quasi wenn man sich hinkniet bis auf den Boden. Ist nicht 100% genau die Beschreibung, ich weiß.

 

Für eine Frau ist der kilted Skirt als wadenlanger Rock nicht im Muster gefaltet, hat damit auch nicht so viele Falten bzw. so tiefe Falten. Natürlich gibt es auch den Minikilt, selbiges in Minirocklänge bis handbreit über dem Knie würd ich sagen.

 

Wenn Du nur die Schnallen versetzt könnte es am Po ungleichmäßig werden und die Falten zu weit hinten anfangen, 10cm sind doch viel.

 

Zum Waschen: bügeln, dann die Falten festheften, mit mehreren Reihen von Heftstichen so dass es sich nicht so verschieben kann. Dann Waschen, gucken wie verschoben oder nicht die Falten sind, dann ggf. erst bügeln und dann die Heftfäden entfernen oder halt die Fäden entfernen und jede Falte akribisch neu einbügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate!

 

Zunächst mal zu Kilt und Schottenrock. Die Bezeichnung Schottenrock für den Kilt hat sich eigentlich nur in Deutschland so stark eingebürgert, in Österreich allerdings auch ein bisschen. Der Kilt wird sonst eigentlich in allen anderen Ländern der Erde definitiv nicht als Rock bezeichnet, denn Schottenrock ist eigentlich der Kilted Skirt, den die Frauen tragen. Dieser kann, wie Kasi schon schrieb in verschiedenen Längen getragen werden, das geht von Mini bis knöchellang. Nur beim Kilt gibt es eine festgelegte Länge, er sollte oben an der Kniescheibe enden, aber maximal bis zur Mitte der Kniescheibe reichen. Du darfst ihn jedenfalls auch so tragen, wie er ist, mußt also in der Länge nichts ändern.

 

Wenn der Rock um 10 cm zu eng ist, zu eng, nicht zu weit ;) dann kannst du sehr wohl die Schnallen ein Stück versetzen und neu annähen.

 

Was die Falten betrifft und auch das Waschen, wenn es echte, bzw. reine Schurwolle ist, rate ich von Waschen dringendst ab. Einen Kilt aus reiner Schurwolle darf man nicht waschen, sonst wird das Gewebe aufgerauht und der Kilt verzieht sich derart, daß die Falten für immer verdorben sind. Da hilft nur eines, den Kilt in die Reinigung tragen und dort auch gleich bügeln lassen, was die dort ja wahrscheinlich sowieso automatisch tun.

 

Wenn es ein Gemisch aus Schurwolle und Kunstfaser ist, darfst du den Kilt waschen, aber nicht zu heiß. Über das Bügeln der Falten gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen, das hat dir Kasi sowieso schon sehr gut erklärt.

 

Die Menge der Falten wurde mal vor Jahrzehnten von einigen schottischen Kiltmakers auf mindestens 27 festgelegt. Nur wird dabei nicht berücksichtigt, welchen Taillenumfang der Träger hat. Die Falten bei einem echten Kilt sind außen sehr schmal, dafür innen sehr tief. Nur sollten die Falten nicht gar zu schmal sein, was aber bei mindestens 27 Falten unausweichlich wäre, wenn der Träger eine sehr schmale Taille hat.

 

Liebe Grüße,

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasi, hallo Hans,

 

vielen Dank für Eure Erklärungen. Ich werde den Rock jetzt erstmal reinigen lassen und dann sehen, wie kurz ich ihn mache .

 

Wenn ich mal viel zeit habe, werde ich mal einen kompletten kilt nähen.

 

viele Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo zusammen,

 

jetzt habe ich mit meiner Nähkursleiterin eine ganz andere Änderungsvariante abgesprochen;

ich werde erstmal oben das Bünchen um ca. 6 cm tiefer setzen um etwas mehr Weite zu erhalten

-> dann alle Falten um 6 cm länger zunähen

und von unten den Rock Knielang kürzen.

 

Allerdings glaube ich mittlerweile, dass ich dann den Rock doch hätte neu nähen können.

 

Würde es sich lohnem ein Futter in den Rock zu nähen?

 

viele Grüße und ein schönes Wochenende

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Antwort kommt zwar etwas spät, aber ich würde sagen, ja, warum nicht? Klar kannst du ein Futter einnähen, es zahlt sich auf jeden Fall aus.

 

Liebe Grüße,

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...