Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschine kaputt, wer kann mir helfen, die richtige für mich zu finden?


basti1

Empfohlene Beiträge

Mir ist gestern leider meine alte Nähmaschine kaputt gegangen (eine alte Pfaff). War eigentlich recht zufrieden. Ich nähe sehr viel, mit unterschiedlichen Stoffen, allerdings hauptsächlich Aplikationen (eben Zickzack) und sonst nur gerade, natürlich auch Knopflöcher. Habe bis jetzt sonst noch keine Sachen gebraucht, obwohl ich so viel und gerne nähe.

Darum denke ich, dass ich jetzt nicht eine ultimative Maschine bräuchte.

Hab gesehen, dass es nächste Woche bei Tschibo eine günstige Singer Maschine gibt. Ist die empfehlenswert?

Oder hat jemand bessere Tipps, wie komme ich zu einer guten Maschine?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • basti1

    7

  • ennertblume

    3

  • josef

    2

  • MichaelDUS

    1

HALLO UND HERZLICH WILLKOMMEN!

Ach nein, vorstellen wolltest Du Dich ja nicht! ;)

Die ultimative Nähmaschine für jeden individuell - das ist gar nicht so einfach. Oben in der grünen Leiste findest Du "Suchen" . Dort mal nach Nähmaschinenkauf suchen oder nach speziellen Marken, da wirst Du sicher fündig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde mich ja gern vorstellen, weiss aber nicht wo, kann mir wer weiterhelfen, bin in diesem forum ein bisschen überfordert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann such mal nach "singer" und "singer tchibo" und dann wirst du herausfinden, dass dir die meisten abraten werden.

Eine Reparatur bei deiner alten ist nicht möglich?

 

sd14.gif

 

da müßte uns basti halt mal sagen was er für eine maschine hat

gerade die pfaff-modelle sind doch fast unverwüstlich

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schon erledigt, danke für den Tipp.

 

So und nun nochmals zu meinem Problem.

Bei meiner Hobby Pfaff Nähmaschine, die ich habe (von meiner Schwester, wohl eher älter, so wie sie aussieht), ist beim Nähen die Metallspule innen drinnen aus dem Gehäuse gefallen, eigentlich sinds nun 3 Teile:

die ganz äussere Spule, dann die innere (Stecken ineinander) und dann die eigentlikche Spule (muss man ja rausnehmen können). Mein Mann meinte, nachdem ja nichts abgebrochen ist (zumindest sieht man das nicht) müsste mans ja wieder reinstecken können, er sieht sichs mal am We an. Ansonsten geht auch das Rad auf der rechten Seite nicht mehr (damit meine ich, mann kann nicht mehr den Unterfaden aufrollen ohne dass sich die Nadel bewegt, auch nicht so ideal)

Ich nähe grundsätzlich verschiedene Arten von Stoffen (Leder bis dünnen Baumwollstoff), reicht da die billigste hobby MAschine von PFaff aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ma, verbindest du bestimmte Teile deiner Maschine mit diesen Begriffen: Spule, Spulenkapsel, Greifer, Greiferdeckel, Greiferklammern ? Könntest du von deinem "Schaden" mal ein Foto machen, bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ würde ich auch mal nach Maschinen von Gritzner (die bauen auf den Orginal Pfaff Fertigungstrassen Maschinen, die ein gewisse Ähnlichkeit mit älteren Pfaff-Modellen haben), von Elna und von Janome gucken.

 

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit bei einigen Nähmaschinenhändlern gebrauchte und überholte Nähmaschinen zu guten Preisen zu kaufen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ma, verbindest du bestimmte Teile deiner Maschine mit diesen Begriffen: Spule, Spulenkapsel, Greifer, Greiferdeckel, Greiferklammern ? Könntest du von deinem "Schaden" mal ein Foto machen, bitte?

 

Tja, wenn man nicht so vom Fach ist, dann kann man leider auch nicht die richgen Dinge beim richtigen Namen nennen :rolleyes:

 

Werd das mit dem Foto vielleicht mal machen guter Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sowas muss man nicht großartig "vom Fach" sein. Diese Dinge stehen in der Betriebsanleitung zu der Maschine ;). Wer lesen kann und will ist eigentlich immer im Vorteil :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiß ja nicht wie das im Spulenraum dieser Maschine aussieht.

 

Andererseits hört sich das Problem an wie das, was meine Freundin mit einer älteren Victoria-Maschine hatte.

 

Um mehr Licht an die Baustelle zu bekommen hatten wir die Maschine damals auf den Tisch gelegt. So ließen sich

die Teile wieder locker flockig einlegen, Klammern arettieren und Maschine wieder aufstellen. Dann noch den Unterfaden in die Spulen-

kapsel, einbauen wie gewohnt und schon gings

weiter.

 

Wenn Du mal ein Foto einstellst können Dir die Profis vielleicht besser weiterhelfen.

 

Hat Deine Werkstatt gesagt, dass das nicht zu reparieren geht? Oder wer?

 

LG und viel Erfolg wünscht

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiß ja nicht wie das im Spulenraum dieser Maschine aussieht.

 

Andererseits hört sich das Problem an wie das, was meine Freundin mit einer älteren Victoria-Maschine hatte.

 

Um mehr Licht an die Baustelle zu bekommen hatten wir die Maschine damals auf den Tisch gelegt. So ließen sich

die Teile wieder locker flockig einlegen, Klammern arettieren und Maschine wieder aufstellen. Dann noch den Unterfaden in die Spulen-

kapsel, einbauen wie gewohnt und schon gings

weiter.

 

Wenn Du mal ein Foto einstellst können Dir die Profis vielleicht besser weiterhelfen.

 

Hat Deine Werkstatt gesagt, dass das nicht zu reparieren geht? Oder wer?

 

LG und viel Erfolg wünscht

Manu

 

Super, genau das hab ich grad gemacht, und es lag an den schwarzen Hebeln rechts und links, die dürften sich bei einem Transport scheinbar locker gemacht haben und waren dann scheinbar nicht mehr am richtigen Platz um alles zu halten. JEtzt hab ich das eben alles wieder einklemmen können und denke nun, dass es nun klappen wird. ABer danke für deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sowas muss man nicht großartig "vom Fach" sein. Diese Dinge stehen in der Betriebsanleitung zu der Maschine ;). Wer lesen kann und will ist eigentlich immer im Vorteil :hug:

 

Leider hab ich die Maschine von meiner Schwester, OHNE Betriebsanleitung bekommen. Zum Glück kann ich lesen, sonst könnt ich ja auch nicht in diesem Forum rein.

Hätt natürlich auch im Internet suchen können, aber ich dachte, dass man sich auch Hilfe in diesem Forum suchen kann. Zum Glück wurde ich fündig.

 

So und nun hoffe ich, dass sich das Problem erübrigt hat. MAl sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja hier nun niemand riechen, oder? Eine Betriebsanleitung ist ein überaus wichtiges Zubehör zur Nähmaschine. Da steht drin, wie die Maschine funktioniert und wie man sie zusammenbaut und reinigt . Das ist kein überflüssiges Teil wie die Zier-Radkappen beim Auto.

Schön, dass nun alles wieder klappt.

Die schwarzen "Dinger" sind offensichtlich die Greiferklammern.

Ich bin kein Nähmaschinenmechaniker und keine Pfaff-Besitzerin. Bin nur ne Hausfrau, die näht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab noch 2 Fragen/ Gedanken:

1. Was ist beim Spulen, klemmt da das Handrad noch?

2. Ich glaub nicht, wenn du jetzt die Pfaff gewöhnt bist, dass so eine Supermarktmaschine dir weiter hilft bzw. dich befriedigt. Aber ist ja jetzt erstmal erledigt :)

Vielleicht musst du die Pfaff einfach mal nachschauen und überholen lassen, das kann zwar 'n Hunni kosten, glaub ich, aber ne neue Näma ist teurer...

Jedenfalls weiter viel Spaß beim Nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab noch 2 Fragen/ Gedanken:

1. Was ist beim Spulen, klemmt da das Handrad noch?

2. Ich glaub nicht, wenn du jetzt die Pfaff gewöhnt bist, dass so eine Supermarktmaschine dir weiter hilft bzw. dich befriedigt. Aber ist ja jetzt erstmal erledigt :)

Vielleicht musst du die Pfaff einfach mal nachschauen und überholen lassen, das kann zwar 'n Hunni kosten, glaub ich, aber ne neue Näma ist teurer...

Jedenfalls weiter viel Spaß beim Nähen :)

 

Ja leider klemmt das Handrad noch, aber damit kann ich leben, denke ich. Uend du hast recht, nachdem man eine Pfaffmaschine gewohnt ist, glaube ich auch, dass man mit billigen Maschinen nicht so sehr zufrieden ist.

Und jetzt hab ich noch das Problem, dass mir die spulenkapsel abhanden gekommen ist. Wollte nämlich am nachmittag nähen, und da war sie auf einmal nicht bei den anderen restlichen teilen. So blöd auch, Jahre lang keine Probleme und jetzt dann alles auf einmal.

Hab grad gegoogelt und die billigste Kapsel bei Ebay um 7,50 gefunden. Falls ich sie nun tatsächlich nicht mehr finden werde, dann werd ich wohl eine bestellen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab noch 2 Fragen/ Gedanken:

1. Was ist beim Spulen, klemmt da das Handrad noch?

2. Ich glaub nicht, wenn du jetzt die Pfaff gewöhnt bist, dass so eine Supermarktmaschine dir weiter hilft bzw. dich befriedigt. Aber ist ja jetzt erstmal erledigt :)

Vielleicht musst du die Pfaff einfach mal nachschauen und überholen lassen, das kann zwar 'n Hunni kosten, glaub ich, aber ne neue Näma ist teurer...

Jedenfalls weiter viel Spaß beim Nähen :)

 

Ja leider klemmt das Handrad noch, aber damit kann ich leben, denke ich. Uend du hast recht, nachdem man eine Pfaffmaschine gewohnt ist, glaube ich auch, dass man mit billigen Maschinen nicht so sehr zufrieden ist.

Und jetzt hab ich noch das Problem, dass mir die spulenkapsel abhanden gekommen ist. Wollte nämlich am nachmittag nähen, und da war sie auf einmal nicht bei den anderen restlichen teilen. So blöd auch, Jahre lang keine Probleme und jetzt dann alles auf einmal.

Hab grad gegoogelt und die billigste Kapsel bei Ebay um 7,50 gefunden. Falls ich sie nun tatsächlich nicht mehr finden werde, dann werd ich wohl eine bestellen müssen.

 

sd15.gif

 

dann lang mal kräftig hin

 

sach mal, bist du immer so chaotisch ?

schau doch erst mal in deine maschine

ob die spulenkapsel da noch drin ist

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.