Zum Inhalt springen

Partner

Wie nennt man das? Wie macht man das?


RicaZ

Empfohlene Beiträge

Hallo!

:o

Hoffentlich schaffe ich es treffend zu beschreiben...

Ich mag Hüfthosen sehr gerne und man bekommt ja auch fast nichts anderes mehr zu kaufen. Leider bin ich mit bisschen Hohlkreuz gestraft und mich stört, dass ich meinen Allerwertesten zur Schau stellen würde, wenn ich mich bücke :(

 

Es gibt doch so etwas, das wie ein Pulli um die Hüften gewickelt aussieht, aber gar kein Pulli ist, nur Ärmel und ein Stück Stoff.

So was schwebt mir für die Arbeit vor, da müsste ich mich schon ab und zu bücken und was aufheben ;)

Gibt es dafür auch eine Bezeichnung?

Nimmt man dafür einfach einen abgeschnittenen Pulloverschnitt, oder reicht es wohl wenn ich ein Stück Stoff als T rechts auf rechts nähe und dann wende? Oder kann man es auch einfacher versäubern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • RicaZ

    4

  • linde

    2

  • sonnenscheinsu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

sowas nennt man "cache coer", (hoffe, die Schreibweise ist richtig). Wie man es näht, weiß ich allerdings nicht, aber im alten Forum gabs dazu schon mal Beschreibungen. Vielleicht kann sich jemand erinnern? Es gab da auch jemanden, der eines gekauft und dann den Schnitt abgenommen hatte. Hat mich damals nicht so interessiert, deshalb hab ich nicht weiter helfen. Aber vielleicht hast Du Glück und es meldet sich diejenige hier zu Wort.

Viel Glück!

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß nicht, wie man es schreibt, aber gesprochen heißt es *Kaschör".

Kommt sicher aus dem französischen und bedeutet 'kaschieren'

Wie 'man' es näht, weiß ich auch nicht. Aber für meinen habe ich einfach ein rechteckiges Stück feinen Strick genommen. Dann aus 2 schräg zugeschnitten Teilen Ärmel gemacht und diese daran genäht. Fertig!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[dozier]Das Ding heißt Cacheur und kommt aus dem Französischen cacher = verstecken.[/dozier] [meinung]In aller Regel versteckt es einen breiten Hintern allerdings nicht, sondern betont ihn eher.[/meinung] [dozier] Nicht zu verwechseln mit einem Cache-coeur, dem "Herzverstecker" unter dem man ein gewickeltes, knappes Oberteil, meist aus Strickstoff versteht, das meist mehr preis gibt, als verhüllt.[/dozier]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Freundin hat mir eine DVD mitgebracht ( ausgeliehen )" What not to wear" und die Damen dort raten auch eindeutig davon ab, sich zusätzlich was um die Hüften zu wickeln... Extra Stoff = noch breitere Hüften :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

)" What not to wear" und die Damen dort raten auch eindeutig davon ab, sich zusätzlich was um die Hüften zu wickeln... Extra Stoff = noch breitere Hüften

 

Ich wollte ja auch nur "das Blanke" kaschieren, nicht "die Größe" ;)

 

@ Sabine

Wie hast Du das Teil denn versäubert?

 

@ nowak

 

Dieser Cacheur sieht sehr nach Strand aus, würde vom Prinzip aber den gleichen Zweck für mich erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas nennt man "cache coer", (hoffe, die Schreibweise ist richtig).
Ehm, das ist aber eigentlich ein "Seelenwärmer". :D

So ein Wickelteil, wie Balettänzerinnen tragen, mit Ärmeln. Wie das Ding um den Hintern heißt, weiß ich allerdings auch nicht! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm, das ist aber eigentlich ein "Seelenwärmer". :D

 

Das hieße dann aber "chauffe-ame" ;)

Und Seelentröster sind meist flüssig... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cache-Coeur= Herzwärmer. Wir wollen ja französich korrekt bleiben! :D

Im Solinger Platt nennt sich das Ding halt "Seelenwärmerchen".... :p

Und ganz eigentlich sind das Brusttücher, mit denen man in der Biedermeierzeit sein Dekolleté abdeckte.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cache-Coeur= Herzwärmer. Wir wollen ja französich korrekt bleiben! :D

 

Ich weiß, daß es so übersetzt wird, aber cacher heißt dennoch verstecken und chauffer heißt wärmen oder heizen... französisch korrekt ist der "Herzverstecker". ;)

 

(Wobei die Dinger im Barock vorne in den Kleidern doch auch "Stecker" hießen, oder? Passt ja fast.. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

außer Cacheur kenn ich auch noch die Bezeichnung "Hüftschmeichler" (auch wenn es nicht unbedingt vorteilhaft für den Popo ist).

Ich hab solche Teile aus Wolle/Strickstoff (also wie ein Pulli) das sind dann rechteckige Lappen mit 2 breiten Bändern ca. 90 mm und Länge damit es eben zum vorne um den Bauch binden reicht. Dann noch die aus T-Shirtstoff, die leicht rund geschnitten sind und noch einen aus Jeans, der wie eine umgeknotete Jeansjacke aussieht.

 

Ich habe mir dann mal einen Papierschnitt gemacht. Breite des Rechtecks ca. 2/3 Umfang (damit es eben noch ein gutes Stück über die Seitennähte der Hose reicht - sonst sieht es aus wie ein Popo-Lappen). Länge/Höhe wie Du magst - mir sind 30 cm angenehm. Das Bindeband nähe ich am Stück, damit ich gleich einen Bund habe (also kompletter Umfang + die 2 Zipfel zum Knoten). Dann noch das Rechteck rannähen.

Viele Grüße Corinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das Ganze wie ein T-Shirt versäubert und mit der Zwillingsnadel umgenäht.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi,

hab das Thema nochmal aufgegriffen.

Ich bin im Internet auf den Hüftwärmer / Seelenwärmer (wie auch immer) aufmerksam geworden.

Leider weiß ich nicht so recht, wie dieser beidseitig genäht wird (zwei Stoffe - einer Innen - der andere Außen).

Ich habe welche gesehen, bei denen keinerlei Naht zu erkennen ist. Hat jemand nen Vorschlag, wie das funktioniert? Erst Links nähen und dann wenden geht ja nicht so recht...Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal...*Herzlich Willkommen* :)

 

Doch, das geht. Es nennt sich *verstürzen*

Du nimmst Deine zwei Stöffchen,

nähst sie -rechts auf rechts -rundherum bis auf eine Wendeöffnung,

wendest das Teil und

schließt die Öffnung, wenn Du das ganze Teil absteppst :)

feddisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mosine:

Hi,

vielen Dank für die fixe Antwort.

Das hatte ich mir schon gedacht, allerdings habe ich vor kurzem Handmüffchen genäht (welche vom Prinzip her ja genau so genäht werden müssten wie ein Nierenwärmer) und bin dabei auch so vorgegangen. Als ich diese allerdings wenden wollte, ging das nicht (ich hatte es an der falschen Stelle zusammengenäht - an der Seite). Wie muss ich also genau vorgehen, damit das nicht wieder passiert? Danke.

 

@All:

Und noch etwas: Ich möchte für den Nierenwärmer gern einen dehnbaren Stoff verwenden. Da ich das noch nie gemacht habe und ja Anfängerin bin, kann mir vielleicht Jemand sagen, wie ich einen dehnbaren Stoff versäubere und was bei der Fadenspannung zu beachten ist.

Danke.

LG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da wir ja fast beim Thema sind frag ich auch mal was:

 

Ich hab im Winter immer das Problem, daß ich zu kalte Nieren habe.

ich hab teilweise jetzt schon so einen Nierenwärmer aus Angora an.

Das sieht natürlich wenn er rausguggt schon sehr altbacken aus (ich hab den nämlich immer über dem T-Shirt und unter dem Pulli an).

Da ja der Lagenloock modern ist und ich das auch mag, dachte ich mir, ich nähe mir sowas etwas länger in verschiedenen Farben, dann schauen die ein Stück unter meinen Pullovern raus (die ich schmal geschnitten trage - Größe 38) und halten mich warm. z.Bsp. einen "Wärmer" in rosa und drüber einen Pullover in lila - passt und sieht wie gewollt aus.

Mein Angora-dings ist nun superelastisch.

Aus welchem Material kann ich dann meine abgeänderten teile machen?

Jersey ist nicht warm genug.

Fleece wäre toll, aber nicht elastisch genug....

 

Hat jemand Ideen?

 

Danke schon mal!

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der ist doch auch nicht elastisch genug, oder?

Wenn ich den über die Hüften gezogen habe, dann ist der für die Taille zu weit. Und das Ding sollte schon von der Taille bis zum "dicksten Teil der Hüfte" gehen.....

 

Vielleicht inspiriert mich am Sonntag etwas auf dem Stoffmarkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...