Zum Inhalt springen

Partner

Sinnvolle Farbauswahl Overlockeinsteiger?


Empfohlene Beiträge

Nach einigem Hin und Her hab' ich beschlossen: eine Overlock muss her. Natürlich brauch' ich jetzt auch noch Garn. Allerdings erschließt sich mir noch nicht so ganz, welche Farbkombinationen da für den Anfang Sinn machen - und jeweils 4 von den gängigen Farben ist mir erst mal zu teuer...

 

Gibt es da Kombinationen, die sinnvoller sind als andere? Wenn ich das richtig verstanden habe, sieht man ja je nach Naht an der Außenstelle nur einen/zwei Fäden.

 

Wäre dankbar für Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    2

  • kassandrax

    1

  • dede

    1

  • alinora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Canvas,

für den linken Nadelfarben nehme ich meistens ein normale Nähgarn in passender Farbe (ich habe da eine reichliche Auswahl ;))

Für die Greifer habe ich Konen in Grau, Beige, Blau, Schwarz und Eierschale; es kommt aber darauf an, welche Farben Du beim Stoff normalerweise bevorzugst.

 

Bei "sichtbarer" Innenseite, z.B. ungefütterten Jacken, nehme ich auch schon mal richtig passendes Nähgarn für die Greifer, man verbraucht halt ziemlich viel davon.

 

Für manche Stoffe ist übrigens Bauschgarn als Greiferfaden schöner.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Canvas!

 

Ich hab meine Overlock jetzt ca. 1 1/2 Jahre. Ich dachte am Anfang auch wie Du. Hab aber recht bald festgestellt, daß es doch netter aussieht, wenn alle 4 Fäden in einer Farbe sind.

 

Recht viel brauchst Du in den Grundfarben weiß und schwarz. Und dann hab ich mir von einem Internethändler so ein Grundpaket mit einigen Farben geholt. Wenn ich mich recht erinnere hat das damals so um die 40,- Euronen gekostet. Im Großen und Ganzen find ich damit das Auslangen.

 

Für spezielle Projekte kauf ich mir dann schon mal 4 größere Nähgarnspulen.

 

Ich wünsch Dir viel Freude mit Deiner Neuen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Das hängt ganz stark von deinen Projekten ab. Schau doch mal deine Stoffvorräte durch, welche Farben du am häufigsten benötigst. Ich benutze vorwiegend die 3fädige Overlocknaht und habe deshalb nur 3 Konen von den jeweiligen Farben: ich habe mit weiß und schwarz angefangen. Einen günstigen Online-Anbieter für Konen schicke ich dir per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch mal, du durchforstest erst mal deine anstehenden Nähprojekte und wählst danach die Farben aus.

Schwarz und weiß ist sinnvoll, buntes nach deinen Farb-Vorlieben. Ich näh das meiste in bräunlichen Naturtönen, da komm ich mit vier Brauntönen für fast alles aus.

Es gibt auch immer mal wieder ein Overlockgarn Angebot vom blauen Discounter - günstig und gut so für Farben, die bei mir nicht wirklich so gängig sind wie rot, hellblau usw.

Wenn im Herbst dei dir in der Nähe ein höll. Stoffmarkt sein sollte - da sind auch regelmäßig mehrerer Händler, die Overlockgarn für kleines Geld anbieten.

So, jetzt aber erst mal viel Spaß mit deinem Löckchen!

 

Pellebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen der Tips die hier immer gegeben werden braucht nicht jede von uns schwarz und weiß. Bei mir sind schwarz und weiß erst 10 Jahre nach der Anschaffung der Overlock eingezogen. Wirf einen Blick auf deine Stoffvorräte und stelle fest welche Farben du am häufigsten verarbeitest - in diesen Farben wirst du auch am ehesten Overlockgarn benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal welche Farben Du am Meisten vernähst, die nimmst Du dann. Eventuell ist Deine Farbe nicht weiß sondern ein ganz helles Creme? Oder statt schwarz besser dunkelblau oder dunkelbraun?

Soooooo oft wechle ich die Fäden an der Ovi nicht.

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Farben, die ich seltener brauche, habe ich auch nicht immer gleich vier Konen, sondern manchmal nur ein oder zwei. Die spule ich mir dann nach Bedarf um. Ist zwar etwas mehr Aufwand, spart aber Platz in meiner ohnehin zu kleinen Nähecke...

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir von schwarz und weiß je 4 Konen gekauft. Von allen anderen Farben nur je 2 Konen. Da man für die Nadelfäden bei Weitem nicht so viel Garn braucht, habe ich jede Farbe auf je zwei Unterfadenspulen, die ich noch von meiner alten Maschine übrig hatte umgespult. Auf die Art kann ich bei allen 4 Fäden mit der gleichen Farbe nähen, ohne ewig viele Konen rumstehen zu haben.

 

Bei der Farbwahl habe ich mich für diffuse Farben entschieden, z. B.

  • rauchblau
  • altrosa
  • graubeige
  • graubraun
  • gedecktes hellgelb
  • gedecktes orange/ocker
  • lavendel
  • schilfgrün

da sich diese besser an die Farbe des Stoffes anpassen als klare Farben.

Die einzige klare Farbe bei mir im Bestand ist knallrot.

 

Diesen Tip hatte ich am Anfang meiner Overlock-Zeit hier im Forum bekommen und für mich hat es sich bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen auch eine große Sammlung von Overlockkonen in den Farben, die ich häufig vernähe und nachdem ich zwischendurch manchmal nur 2 oder 3 Konen einer Farbe gekauft habe (bei extremen Farben, wie z.B. Neongrün für meine Tochter auch schon mal nur eine), weil mir 4 Konen auch zu teuer waren, bin ich inzwischen doch wieder dazu übergegangen, mindestens 4 Konen zu kaufen, denn inzwischen ist auch eine Coverlock bei mir eingezogen, die mindestens 3 Fäden braucht und das ständige Neueinfädeln hält einfach zu sehr auf, auch wenn ich inzwischen Routine habe. Ich schaue immer, dass ich bei der Overlock einen farblich passenden Faden in der Nadel habe (meistens verwende ich 3-fädige Nähte), das ist dann oft auch ein ganz normales Nähgarn, denn dort wird nicht soviel gebraucht. Die Greiferfäden haben dann auch schon einmal einen etwas anderen Farbton, grundsätzlich finde ich es aber schöner, wenn die Farben richtig zum Stoff passen. Das sieht einfach professioneller aus.

Ich habe auch schon auf Spulen umgespult, wenn ich nicht genügend Konen hatte, aber die Spülchen der Nähmaschine passen nicht auf die Over- und die Coverlock, so dass ich immer irgendwelche Gefäße hinter die Maschinen stellen muß. Außerdem kommt man natürlich mit den Spülchen nicht allzu weit und muß eventuell während eines Projekts noch einmal spulen, meistens natürlich mitten in der Naht!

 

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, dass du die Farben zuerst kaufen solltest, die du am häufigsten vernähst. Schwarz und weiß brauche ich z.B. nie, da ich weder schneeweiße noch schwarze Kleidung trage. Dafür brauche ich oft Wollweiß, Beige, Rosatöne, Blau, Grau. Bei Ebay gibt es einen Händler, der Overlockgarn recht günstig anbietet. Da habe ich schon zweimal größere Mengen bestellt. Ich weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen darf, aber wenn du mit der Suchfunktion nach Overlockgarn suchst, findest du viele Beiträge zu diesem Händler, da auch andere hier im Forum dort bestellen. Um Porto zu sparen, habe ich eine Sammelbestellung mit meiner Mutter zusammen gemacht. Vielleicht findest du auch jemanden, mit dem du dich zusammen tun kannst. Auf den holländischen Stoffmärkten gibt es auch immer günstiges Overlockgarn und man hat den Vorteil, die Farben direkt zu sehen. Im Internet sehen die Farben leider manchmal doch etwas anders aus, als sie hinterher in echt sind.

Auch das Discounter-Garn verwende ich, allerdings ist die Farbauswahl doch ziemlich eingeschränkt (schwarz, weiß, wollweiß, beige, rot, mittelblau und dunkelblau).

 

Ich benutze Overlockgarn auch öfters für die normale Nähmaschine, wenn die Farben passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Leute,

 

meine Frage ist nicht die Farbauswahl, sondern ich würde gerne wissen wo ich ordentliches Garn bekomme.

Hatte mal den Fehler gemacht und für die Nähmaschine Billiggarn gekauft und der Mist reisst ständig.

 

Was muß ich beachten und wo gibt es ordenliches Overlockgarn zu kaufen/bestellen ???

 

Danke und Gruß Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muß ich beachten und wo gibt es ordenliches Overlockgarn zu kaufen/bestellen ???

 

Wo kann ich kaufen gehört in den Markt.

Letztendlich musst du ausprobieren, wie anspruchsvoll deine Overlock ist. Ich kann bei meiner Ovi das billige vom Stoffmarkt oder vom preiswerten Internethändler nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich musst du ausprobieren, wie anspruchsvoll deine Overlock ist. Ich kann bei meiner Ovi das billige vom Stoffmarkt oder vom preiswerten Internethändler nehmen.

MIr geht es genauso, weiß aber, dass eine Nähfreundin ein zickiges Schätzchen ihr eigen nennt, dass nur mit Marken-Garn eines bestimmten Herstellers so richtig gut arbeitet.

Wenn DU ein Maschinchen ins Auge gefasst hat, lies mal durch die Threads, die hier dazu verfasst wurden, damit Du weißt, was dich erwartet. Ich kann nämlich auch meiner Nähmaschine jeden Billig-Müll vorsetzen, sie schluckt ihn anstandslos ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...