Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrägband vor Verarbeitun waschen?


lievelingsdingen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich benutze zum ersten Mal Schrägband und frage mich ob ich das Band vor dem Verarbeiten auch erst einmal waschen muss? Auf 95°C?

Aber geht das schöne "vorgebügelte" nicht raus? Ich muss es dann doch noch einmal bügeln. Dann hätte ich das ja gar nicht erst fertig kaufen brauchen, oder?

Oder muss ich beim Waschen etwas beachten?

 

Sorry, vielleicht doofe Fragen, aber ich bin absolute Nähanfängerin.

 

Danke und liebe Grüße,

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cyber_Chrisch

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Nera

    1

  • lievelingsdingen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fiona,

 

das braucht nicht vorgewaschen zu werden. Ich habe auch schon den ein oder anderen Kilometer nicht vorgewaschenes Schrägband problemos verarbeitet.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschen würde ich das nicht. Aber wenn Du Angst hast, dass es nachher eingeht, kannst Du das Band vor dem Verarbeiten mit einem heissen Dampfbügeleisen bearbeiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christina,

meinst du echt, das würde im Zweifelsfall hinhauen? Hab ich nämlich mal bei Baumwollstoff gemacht, dann aber doch noch gewaschen und da ist er noch 4% eingelaufen...

 

Zum Schrägband: Einlaufen sollte das auch nicht, sonst brauchten die es nicht so zu verkaufen...

Mir ist auch noch nie was passiert, obwohl ich noch keinen ganzen Kilometer damit genäht habe ;)

Echt beachtlich, Michael :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christina,

meinst du echt, das würde im Zweifelsfall hinhauen? Hab ich nämlich mal bei Baumwollstoff gemacht, dann aber doch noch gewaschen und da ist er noch 4% eingelaufen...

 

Ööh..naja...das habe ich hier schon öfters gelesen! Versucht habe ich es nicht, dafür bin ich zu faul. :o Ich benutze Schrägband so wie es ist, ohne irgendwelche Vorbehandlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.