Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geschenke zur Hochzeit?


Knuffelchen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von Euch vielleicht ne Idee für mich, was ich meiner besten Freundin zur Hochzeit (im Mai) schenken kann?

Ich bin gleichzeitig auch Trauzeugin.

Die zwei sind seit mehr wie 7 Jahren zusammen und wünschen sich eigentlich nur Geld, da sie sich alles andere ja mittlerweile schon angeschafft haben.

 

Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tip für mich????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knuffelchen

    8

  • toeffel

    3

  • emily

    2

  • Amelie81

    2

wenn sie sich wirklich nichts anderes wünschen, dann schenk geld. allerdings halt in schöner form.

wir hatten im letzten jahr das gleiche problem und haben tatsächlich geld geschenkt. da es ein arzt und eine krankenschwester waren, die geheiratet haben, haben wir uns riesengroße spritzen im krankenhaus besorgt (also, ohne nadeln ;) ) und haben dann geldscheine gerollt und da reingefüllt. stöpsel hinten wieder drauf, das ganze an verschieden lange bänder gehängt, die bänder mit langen drahtstielen in einen schönen blumenstrauß einbinden lassen, zettel drangeschrieben "finanzspritze" fertig.

 

von geschenken, die jmd. nicht möchte oder brauchen kann, halte ich nichts.

 

wenn du aber zumindest "etwas" in der hand haben möchtest, dann kann das ja auch eine nette kleinigkeit sein, von der du weißt, daß sie den beiden freude macht. da dran oder rein legst du dein geldgeschenk...

eine schöne kleine lampe

ein hübsch gerahmtes foto von euch allen

eine bibel (naja, wenn sie kirchlich heiraten, zumindest)

 

wir bekamen damals zur hochzeit von einer verwandten

-kies (eimer kies, mit kleingeld)

-kohle (eimer kohle, dto.)

-moos (schachtel mit moos, auch mit geld)

-pulver (backpulvertütchen... aufgeschnitten, scheine rein und wieder zugeklebt)

-knete (kinderknete zu einem klumpen geformt, drunter... du errätst es: geld)

-flocken (einen sack styroporchips mit scheinen drin versteckt)

-eier (hühnereier, drunter kleingeld)

 

das ganze hat sie dann in gedichtform überreicht... fand ich sehr schön, weil sie sich solche mühe gemacht hat. ist natürlich alles geschmackssache. aber ´nen umschlag find ich blöde.

in sachen geldgeschenke ist ja alles möglich...

 

von meiner besten freundin und ihrem damaligen freund bekamen wir "nur" ein selbstgemaltes, zweiteiliges bild. es war eines der schönsten geschenke, die wir bekamen. es war nicht teuer, aber es kam von herzen. und es ist perfekt!

 

wenn du aber partout kein geld verschenken willst, dann sag ihnen das. bei freunden ist das manchmal ein bißchen blöde... man schenkt geld... naja...

sprich mit ihnen und sag, sie möchten sich doch bitte was überlegen, was ein bißchen persönlicher ist.

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mitbekommen, dass geschenkt wurde:

Eine Ansichtskarte jede Woche ;) (die Karten wurden adressiert und frankiert verteilt und die Anwesenden sollten diese an einem bestimmten Termin zusenden)

Eine Verabredung jeden Monat:D : also gemeinsam einen Fasnachtsumzug besuchen, in den Zoo, in ein Cafe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Paket Waschpulver (oä) mit Pflegehinweisen - für die Ehe.

 

(damit das gute Stück auch noch nach Jahren nichts von seinem Glanz verloren hat... so in der Art)

 

Natürlich nicht der erhobene Zeigefinger, sondern bietje verbal verpackt - ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

 

Im Paket kannst du ja immer noch Geld unterbringen, wenn sie sich das halt so gewünscht haben.

 

 

 

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie Katrin schon schrieb: originelle Geldverpackungen gibt es en masse.

wenn du etwas suchst, aber das macht viel Arbeit: wie wärs mit einer Hochzeitszeitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Sabine,

 

es ist wie immer im Leben eine Frage des Preises! Was wollt Ihr ausgeben? Wir verschenken immer wieder gerne ein oder zwei Tage in einem schönen Hotel oder ein Opernbesuch oder ein besoders schönes Essen im Restaurante oder von mir selbst gekocht!!!! Also ich finde es schön dem Paar etwas besoderes zu schenken (sicher ist Geld auch was besoders schönes :) aber das ist vergänglich aber nicht die Erinnerung an einen schönen Abend!

Wir haben mal einer sehr guten Freundin ein tolles Abendessen bei uns gemacht, auf dem Boden haben wir rote Rosenblätter verteilt, es gab ein Glas Champus und es folgten 8 Gänge vom Feinsten, die zwei sind nun 8 Jahre verheiratet und reden noch immer von diesem Abendessen!!!!

Ich wünsche Dir viel Spaß beim verschenken.

Liebe Grüße

Patricia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Bei einer Freundin von mir gab es ein persönliches "Memory" als Geschenk.

 

Ihre beste Freundin (auch Trauzeugin) hat das alles in die Hand genommen:

alle Hochzeitsgäste bekommen vor der Hochzeit zwei Pappkärtchen zugeschickt

mit der Bitte, diese persönlich zu gestalten. Und zwar so, dass

man hinterher eindeutig weiß, welche zueinander gehören.

 

Es gab Kärtchen mit den Photos der Gäste (z. B. auf einem der Mann, auf einem die Frau)

oder Photos mit dem Brautpaar (Jugendbildnisse...). Andere waren mit guten Wünschen versehen etc.

Und natürlich muss draufstehen, von wem die Karten sind.

 

Nachdem Rücksenden hat sie dann auf alle die gleiche Rückseite draufgeklebt (ein gemeinsames

Photo des Brautpaares). In eine schöne Schachtel rein und an der Hochzeit übergeben.

Ich fand das eine ganz tolle Idee, hätte mir auch gefallen.

 

Man könnte auch ein Hochzeitsbuch machen. Alle Hochzeitsgäste sollen ein DIN A 4 Blatt (Photokarton)

gestalten und wieder zurückschicken. Dann wird es gebunden oder ringgebunden o. Ä. Auch schön.

 

Ich finde, das wäre was richtig persönliches (ist allerdings auch mit Arbeit verbunden),

aber eine tolle Erinnerung an die Hochzeit und alle seine Lieben.

Natürlich (je nach Porto) auch nicht ganz billig.

 

Was auch schön ist: ein Gästebuch. Macht man erst an der Hochzeit. Alle Gäste werden fotografiert

und sollen eine Seite gestalten. Zum fotografieren ist ein großer Bilderrahmen (leer) sehr schön,

durch die die Gäste kucken, wenn man sie fotografiert.

 

Laß hören, für was du dich entschieden hast...

________________________

Viele liebe Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Geld erwünscht ist, sollte mand em anchklommen - die meisten brauchen es ja doch ;)...

 

wenn es etwas zusätzliches persönliches sein soll - quasi etwas symbolisches:

 

was damals bei einer bekannten ganz gut ankam war eine einzelne schöne perle mit einem netten gedicht und den auftrag an den gg für jedes jahr der ehe eine neue perle dazu zu schenken - weil

 

-perlen bekommt man ausschließlich geschenkt

-es gibt zig verschiedene perlen in form farbe udn größe - so dass man jedes jahr eien neue andere dazu kaufen kann und so ensteht dann irgendwann eine einzigartige eprlenkette, die dem bunten udn turbulenten leben eienr ehe sehr nahe kommte - persönlicher gehts kaum ;)

 

viel spaß!

 

schoki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, es kommt auch sehr darauf an, ob sie sich "nur" Geld wünschen, weil sie schon alles haben bzw. ihnen nichts anderes einfällt, oder weil sie es wirklich brauchen. In ersterem Fall würd ich wohl auch lieber was persönliches schenken, da gab's hier ja schon ein paar tolle Ideen (ich will auch so ein Album von allen Gästen bekommen :)). Aber wenn sie Geld brauchen, dann sollen sie's bekommen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, schreibst du nicht, es sei deine beste Freundin ;) ,

klar kannst du dann Geld schenken, witzig verpackt ( vielleicht passend zum vorgesehenen Verwendungszweck)

ABER : meine Freundinnen haben immer etwas " kreatives" bekommen,

bei allen habe ich die Hochzeitstorte gebacken ( 3 stöckig*angeb;) *)

mit einem eingebackenen Glückspfennig....

( als ich dann endlich dran kam, bekam ich keine:p , wer schleppt schon Buttercreme 250 km weit....)

Gut, kenne deine Backkünste nicht, vielleicht magst du für sie ja was nähen ?

Strumpfband, Bettwäsche(kann ja auch witzig sein), fällt mir da so spontan ein....

Öhm, mehr hab ich jetzt nicht zu bieten, kommt bestimmt noch mehr zusammen

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch habt Ihr alle kreative und tolle Ideen!

 

@madhatter: Danke für die super Verpackungstips. Da muß ich mir mal was einfallen lassen, denn die zwei sind a) ein Journalist und b) eine Bürokauffrau.

 

@emily: Ja so ein Memory wollten wir eh in Angriff nehmen. Hab hier so ein Buch mit so netten Ideen für Spiele auf ner Hochzeit drin und da hab ich das auch gefunden.

 

Ne Hochzeitszeitung wollten wir erst mit ein paar Leuten zusammen machen, gibt jetzt aber wohl doch nichts.

Dafür sammeln wir gerade ein paar Bilder von den Beiden (auch Kinderbilder - die Mütter sind involviert) und daraus wird Ihnen ein Buch gebunden.

 

 

Dieses Gästebuch, wovon die Rede war, möchte meine Freundin auch haben und hat mich und die Frau des Trauzeugens schon gefragt, ob wir es übernehmen könnten, die Gäste am Tag der Hochzeit und am Tag des Umtrunks zu fotografieren und dann dieses Buch zu machen.

 

Aber trotzdem sind ja echt schon super klasse Ideen dabei. Ich bin gespannt was noch so alles kommt *g*

 

Und ja ich würde auch gerne was nähen, aber was???? Ich bin ja noch lange nicht so der Profi darin. (Backen kann ich nämlich nicht so wirklich)

 

Und mit dem Essen bei uns ist auch schwieriger, da wir erstens 130km voneinander entfernt wohnen, zweitens Ihr Zukünftiger "doofe" Arbeitszeiten und -tage hat und drittens wir ja noch die 2 Kids haben.

 

 

Aber ich bin auf Eure weiteren Ideen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAh, mir fällt noch was ein :

 

wir bekamen einen Pyjama für 2 geschenkt, also ganz klassischer , netter Herrenschlafi, dann nach Doris Day Manier getragen, fand ich damals witzig( und konnte diese riesen Bux in der Schwangerschaft gut gebrauchen, war dann 1 für 4;) )

liebe Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

 

heiratet Deine Freundin standesamtlich oder auch kirchlich?

Ich bzw. wir haben meiner besten Freundin zur kirchlichen Trauung eine Sängerin in der Kirche geschenkt- es wußte, bis auf die Pastorin, keiner davon und als aus dem Hintergrund der Gesang kam, gab es nur entzückende Gesichter. Als Erinnerung an diesen Gesang gab es dann noch eine CD davon.

 

LG

hotneedle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Sack Kohle bekommen :) hatten wir uns ja schließlich gewünscht.

 

Also ganz normale Grillkohle darin waren noch 4 Ü-Eier mit Scheinchen drin.

 

Dazu ein nettes Gedicht mit dem Hinweis auf die "Kohle".

 

Die Idee fand ich Klasse und über das Geld haben wir uns auch gefreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

 

heiratet Deine Freundin standesamtlich oder auch kirchlich?

Ich bzw. wir haben meiner besten Freundin zur kirchlichen Trauung eine Sängerin in der Kirche geschenkt- es wußte, bis auf die Pastorin, keiner davon und als aus dem Hintergrund der Gesang kam, gab es nur entzückende Gesichter. Als Erinnerung an diesen Gesang gab es dann noch eine CD davon.

 

LG

hotneedle

 

Nein sie heiraten nur standesamtlich!

Trauung ist am 19.5. und Umtrunk dann am 3.6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na da sind ja ein paar Tage dazwischen...:D :D :D ...das gibt (Zeit-) Raum für Ideen.

 

Wir haben mal für gute Freunde von uns die Wohnung "Brautpaar gerecht optimiert". Also nicht so ein Quatsch mit verunstalten oder so, sondern für ihn einen Seidenschlafanzug, für sie ein Hauch-von-Nichts-Negligé, Champagner in den Kühlschrank, CD in die Musikanlage, Tablett im Gläsern und Kühler (mit Hinweis auf Champagner und CD) sowie Rosenstrauss auf das mit neuer Satinbettwäsche bezogene Bett.

Da mit diesen Wohnungsverwüstungen ja teilweise wirklich Schindluder :freak: getrieben wird, haben wir als "Schreck" für die Beiden an die Klinke der Wohnungstür zwei Luftballons mit zwei Nadeln gebunden und einen Zettel dran "Viel Spass heute Nacht". Auf der Innenseite des Sichtfensters der Tür haben wir auch Ballons befestigt, sodass die Beiden darauf hin natürlich davon ausgegangen sind, das da noch ein dickes Ende nach kommt.

 

Die ganze Aktion war deshalb der Knaller, weil die Beiden wirklich nichts wussten (Schlüssel zu treuen Händen von den Eltern) und sich auf Grund der Entfernung (400/bzw. 180 km) eigentlich in Sicherheit gewiegt hatten.

 

So fing das Eheleben für die Zwei hoffentlich nett an...

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das ist ja auch ne super nette Idee.

Nur ob das umsetzbar ist?

 

Wahrscheinlich eher nicht, da die zwei nach der standesamtlichen Hochzeit mit uns essen gehen wollen und dann nach dem Kaffee in die Wohnung fahren wollen um den Tag ausklingen zu lassen MIT uns Gästen.

 

Und der Umtrunk findet auch in der Wohnung statt.

 

Aber die Idee ist wirklich super klasse - muß man sich für andere evtl. Hochzeiten merken!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... stimmt passt dann ja garnicht.

 

Das mit den Bildern und dem Album ist aber auch eine super Idee. Bei uns wurde das mit einer Sofortbildkamera gemacht - da kann jeder sein Bild gleich "kontrollieren" und bei Bedarf ein neues machen lassen. Mit Folienschreiber unten den Namen draufschreiben und im Laufe des Abends in ein Album einkleben und eventl. noch einen Spruch dazu.

 

Aber ansonsten, was Du so schreibst, machst Du doch schon eine ganze Menge, oder ist Dir das nicht persönlich genug, bzw, Du möchtest nicht mit leeren Händen dastehen?

 

Lg,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also dieses Gästebuch, was meine Freundin da gerne hätte wird auch mit ner Polarois gemacht werden.

 

Und dieses Album mit den Bildern machen wir ja mit mehreren zusammen.

 

Die IDee mit dem Memory ist ja auch von mir in die Runde geworfen worden, aber ist ja dann auch ein Gemeinschaftswerk.

 

Naja, wir werden Ihnen wohl Geld schenken, aber ich muß mir halt noch was überlegen, wie ich es passend verpacke.

 

Naja, und ich würde eigentlich auch gerne was nähen, aber was??? Bin ja nicht der Profi und ne richtige zündende Idee hab ich leider auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbernähen ist ´ne tolle Idee, wie wäre es z.B. mit einem Kimono für sie und/oder ihn? Da kommt es nicht so auf die Grösse an, der ist supereinfach zu nähen und durch die Materialauswahl kannst Du auch den Preis massgeblich beeinflussen. Wenn die beiden es lieber kuschelig mögen, kann man den auch mit Vlies oder Flanell füttern.

 

Wenn es etwas anspruchsvoller sein darf dann eben ein Nachhemd und/oder Schlafanzug.

 

Da fällt Dir bestimmt etwas ein.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch im September Trauzeugin und das Paar hat sich NUR GELD gewünscht.

 

Haben wir (mein Freund und ich) dann auch geschenkt.

 

Wir haben eine Stange Metall gekauft und diese dann gebogen, HERZFORM.

 

Das dann mit ganz viel rotem Seidenband umwickelt und ein Netz aus rotem dünnen Band gespannt. In das Netz haben wir dann 5,-€-Scheine gehängt, mit roten dünnen Schleifen festgebunden.

 

Das Paar hat sich sehr gefreut und das Herz hängt jetzt im Schlafzimmer.

 

Andere Gäste haben einen Drachen gebastelt und daran dann Geldschein-Schleifen gehängt, fand ich auch ganz gut (war ja Herbst).

 

Hier findest du auch jede Menge: http://www.hochzeitsforum.de/forumdisplay.php?f=17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mal ein Mobile mit bunten Vögeln gebastelt, die Flügel waren dann zieharmonika-artig gefaltete 5- und 10-Euro-Scheine. Als wir fertig waren mit dem Basteln, sah es toll aus -- allerdings hat sich das Ding beim Transport ziemlich verheddert, ist also nicht uneingechränkt zu empfehlen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben schon öfter, wo "nur" Geld gewünscht wurde, den entsprechenden Betrag in 10 Euro-Sondermünzen (möglichst verschiedene) eingetauscht. Diese gelten auch als ganz normale Zahlungsmittel und sind für die Schenkenden nicht kostspieliger als normale Scheine und/oder Münzen, wenn man die Sondermünzen nimmt, die es zur Zeit gerade bei den Banken gibt.

Den Beschenkten steht es dann frei, dieses Geld auszugeben oder die Sondermünzen zu sammeln.

 

Einmal kam die Frage, woher wir wüssten, dass der Bräutigam Münzen sammle - wir wussten es nicht, hatten also glücklicherweise einen Treffer gelandet.

Für ein anderes Hochzeitspaar haben wir in der Zeit zwischen standesamtlicher und kirchlicher Trauung (das waren ein paar Monate) alle erscheinenden Sondermünzen besorgt (das stimmte mit dem Betrag überein, den wir schenken wollten), und damit hatte unser Geschenk gleichzeitig ein gewissen Symbolwert.

 

Nur die Verpackung erfordert bei diesen Münzen etwas mehr Fantasie ...

 

Viele Grüße

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mein Tipp kommt zwar recht lange nach Erstellen des Threads, aber zumindest noch lang genug vor der Hochzeit, so dass er eventuell noch zur Anwendung kommen könnte.

Ich habe selbst - in Vorbereitung meiner eigenen Hochzeit in diesem Sommer - viel Zeit auf allen möglichen Internetseiten zum Thema "Hochzeit" verbracht und überall und nirgends herum gestöbert, und dabei bin ich in einem Forum auf ==> diesen Thread mit einer wirklich süßen Geldgeschenk-Idee gestoßen.

Ich finde das eine sehr gelungene "Verpackung" für ein Geldgeschenk, wo das beschenkte Brautpaar viel Grund zur Freude hat. :)

 

Vielleicht ist das ja eine nette Anregung für Dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.