Zum Inhalt springen

Partner

Steak-Kissen - Innenkissen


Kaja46

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe meinem Freund gerade ein Steak-Kissen. Die Hülle ist fertig, und jetzt bin ich schon seit einiger Zeit mit dem Innenkissen beschäftigt. Das ist jetzt schon das dritte, das ich genäht habe, denn mal war es zu klein, dann wieder zu groß. Und nun kämpfe ich mit der Füllung. Zuerst war es zu wenig, jetzt ist es zuviel, so dass ich das Innenkissen nicht passend in die tropfenförmige Hülle kriege. Am Rand entstehen Falten, oder ich kriege das Kissen nicht so rein, dass es formpassend ist. Was kann ich tun? Wie bestimmt man überhaupt die größe eines Innenkissens anhand der Hülle?

 

ich freue mich über Antworten!

grüßle, kaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaja46

    7

  • inia

    5

  • Benedicta

    2

  • Akasha31

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Kaja,

 

sag mal - was ist ein Steak-Kissen?

Mit ein bisschen mehr Info (und vielleicht einem Bild von deinen bisherigen Versuchen) würde es mir leichter fallen, dir zu helfen.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

ich hatte schon mal einen Thread dazu, in dem ich Fragen zur Hülle gestellt habe, hier der Link (ist auch ein Bild drin, auf Seite 4):

Kissen - Hobbyschneiderin + Forum

ich hoffe, er funktioniert!

 

Grüßle, kaja

 

P.S. Grad noch schnell ein Foto gemacht. so sieht die Hülle aus. Links der Reissverschluss.

282493521_Kissen-Hlle.jpg.adcf1de0e005e3575866014aefc26d30.jpg

Bearbeitet von Kaja46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Danke.

 

Hast du mal ausprobiert, das Inlett ERST in die Hülle zu stecken und DANN zu füllen? So kannst du den gewünschten Füllgrad besser beurteilen.

 

Eine generelle Regel für das Verhältnis von Inlett zu Hülle gibt es meines Wissens nicht, denn das ist ja auch Geschmackssache (ich z.B. habe gerne stramm sitzende Kopfkissenhüllen, weil dadurch das Kissen mehr Form hat und den Kopf besser stützt - einem anderen wäre das vermutlich zu hart).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du könntest auch eine Schaumstoffplatte in Form schneiden, dann bleibt das ganze flach. Oder Du machst noch Nähte in das Inlett, damit es sich nicht so "aufplustert" (also in der Mitte höher wird).

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiho,

 

tatsächlich bin ich auf diese Ideen noch nicht gekommen. :o Ein bisschen peinlich ist das ja schon...

 

Aber gut, danke für diese Tipps, das werd' ich ausprobieren!

Trotzdem noch zum Abnähen des Inlets: Wie setze ich bei solch einer runden Form am besten die Nähte?

 

Einen schönen Abend euch!

Grüßle, kaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das glaube ich so zwischen die Außenform und den weißen Kreis der Hülle setzen, wie Höhenlinien. Und am besten einfach mit der Hand.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kaja,

das Kissen ist ja der Hammer! Das würde meinen Freund sofort auch gefallen :D

 

Ich bin kein Experte, aber vielleicht kann man den Futterstoff auch leicht füttern bzw. verstärken mit irgendeinem Vlies, welches aber sehr ergiebig ist. Dann dürfte das Steak sich beim Befüllen mit dem Füllmaterial nicht so auswölben.

Aber ich füttere selten, ist mir nur gerade so in den Sinn gekommen.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu!

 

@Inia: Mmh, das hab ich jetzt nich ganz verstanden... Magst du's nochmal für Doofe sagen?

 

@Akasha: Hihi, vielen Dank! Hab jetzt auch ein Weilchen gebraucht dafür... Meinst du einfach ein Volumenvlies oder so? Gibt es so dickes?

 

Danke an euch!

Grüßle, Kaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich meinte Du steppst ein paar parallel zum Rand durch alle Lagen und dann nochmal ein paar cm mehr zur Mitte, fast parallel, usw. bis Du parallel um den "Knochen" steppst.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kaja,

 

nee ich meinte kein Volumenvlies. aber auch das wäre eine Idee. Dann nimmst du einfach mehrere Schichten vom Vlies. Wäre halt auch sehr frickelig, das sauber reinzubekommen. Ich habe an so Einlagen"stoff" gedacht. So welches, wie man als Einlage für Rockbünde oder sowas nimmt. Die unterstützen die Geschichte, sind aber nicht zu steif.

Müsstest du mal im Laden fragen. Vielleicht weißt du was ich meine, bzw. jemand anderes weiß wie das Zeug richtig heißt.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiho und Guten Morgen allerseits,

 

also, ich will versuchen das Kissen abzusteppen, da ich schon einiges an Material gekauft habe und nur im Notfall Geld ausgeben will.

Frage: Soll ich das ungefüllte Innenkissen einfach absteppen, so wie es inia vorgeschlagen hat, oder wie mache ich das? Wird das dann nicht sehr flach und spürt man die Nähte dann nicht?

 

Dankbar für Antworten,

Kaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaja46,

 

nicht das ungefüllte Innenkissen absteppen, da bekommst Du doch keine Füllung mehr rein. Erst füllen, das ganzeflachdrücken und dann von der Mitte aus steppen, wie bei einem Quilt. Oder mit der Maschine den Kreis in der Mitte steppen, dabei eine kleine Öffnung lassen. Über diese Öffnung den Kreis füllen, die Öffnung dann zusteppen. Dann die nächste Lontur steppen, hierbei würde ich aber mehr als eine Füllöffnung offenlassen, damit Du auch überall Füllwatte hinschieben kannst. Usw. bis zum Rand.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei!

 

Danke für die schnelle Antwort!

 

Okay, so werde ich's machen. Was nehme ich da am besten für einen Garn, damit es sicher hält? Und wie steppe ich per Hand ab (Stich)?

Sorry für die vielen Fragen, hab sowas noch nie gemacht und bei der ganzen Mühe, die ich bisher da reingesteckt hab, will ich nix falsch machen...

 

Grüßle, Kaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm normales Nähgarn. Ich würde den einfachsten Stich nehmen, den ich kenne, man sieht da das Garn immer abwechselnd oben und unten (mir fällt der Name gerade nicht ein).

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...