Zum Inhalt springen

Partner

Wie die passende Nähmaschine für gewerbliche/handwerkliche Nutzung finden?


Luca-de-gali

Empfohlene Beiträge

Salute!

Sehr geehrte Hobby und ProfischneiderInnen, ich bin auf diesem wunderbaren Forum erst seit gestern und will mich im Voraus dafür entschuldigen, dass ich meine Frage vielleicht nicht im richtigen Thema platziere.

 

Wenn es ein passenderes Thema auf dem Forum gibt, bitte leiten sie mich um. :)

 

So:

Ich muss fur meine Mutter (Ausland) ein paar Nähmaschinen besorgen, für produktion in kleinen serien. Für ein "Minibetrieb".

 

In der sache kenne ich mich sehr schlecht aus, und meine Mutter kennt nur die alten, sovjetischen maschinen.

 

Frage:

Könnten sie mir eine Beratungsstelle empfellen, wo mann kompetente Infos holen kann,- welche maschinen mann zu produktion der leichten Frauenkleidung (Blusen, Tshirts, Dehnbaren Schtoffe etc.) braucht, welche besser sind unsw?

 

Wäre sehr dankbar, wenn jemand sich die mühe gibt und mir eine solche Stelle/Adresse nennt. Oder eine Online/Telephonberatung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luca-de-gali

    9

  • nowak

    4

  • Muschka

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast pippilotta2211
Salute!

Sehr geehrte Hobby und ProfischneiderInnen, ich bin auf diesem wunderbaren Forum erst seit gestern und will mich im Voraus dafür entschuldigen, dass ich meine Frage vielleicht nicht im richtigen Thema platziere.

 

Wenn es ein passenderes Thema auf dem Forum gibt, bitte leiten sie mich um. :)

 

So:

Ich muss fur meine Mutter (Ausland) ein paar Nähmaschinen besorgen, für produktion in kleinen serien. Für ein "Minibetrieb".

 

In der sache kenne ich mich sehr schlecht aus, und meine Mutter kennt nur die alten, sovjetischen maschinen.

 

Frage:

Könnten sie mir eine Beratungsstelle empfellen, wo mann kompetente Infos holen kann,- welche maschinen mann zu produktion der leichten Frauenkleidung (Blusen, Tshirts, Dehnbaren Schtoffe etc.) braucht, welche besser sind unsw?

 

Wäre sehr dankbar, wenn jemand sich die mühe gibt und mir eine solche Stelle/Adresse nennt. Oder eine Online/Telephonberatung.

 

 

Adressen wird dir hier niemand nennen können.

 

Hilfreich könnte sein, dass du dir genau diesen Thread mal von Anfang an ganz in Ruhe durchliest und dir diese wunderbare Anleitung zum Nähmaschinenkauf zu Herzen nimmst. Besser kann dir das niemand erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adressen wird dir hier niemand nennen können.

 

Hilfreich könnte sein, dass du dir genau diesen Thread mal von Anfang an ganz in Ruhe durchliest und dir diese wunderbare Anleitung zum Nähmaschinenkauf zu Herzen nimmst. Besser kann dir das niemand erklären.

 

Danke sehr!

Das heisst, es gibt keine allgemein bekannte Beratung? Oder gilt es hier alls unzulässige Werbung oder änlich?

 

Natürlich würde ich alles lesen, aber mir schien von anfang an, dass es hier um Nähmaschinen für Haushalt geht. Was ich aber brauche sind schon stärkere maschinen die mann für kleine Serien einsetzen kann.

 

Allenfals bedanke ich mich für Ihre Antwort.

Bearbeitet von Luca-de-gali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beratung nennt sich Nähmaschinenhändler....

 

Sabine

 

Danke!

Das habe ich mir natürlich auch gedacht. Aber...ich dachte, vielleicht ist es besser, wenn ich einen Neutralen engagiere (gegen Bezahlung natürlich) der keine Interesse haben wird mit Etwas anzudrehen, was ich nicht brauche. :)

 

Mag sein, das ich da übertreibe. Ich habe nunmal keine Erfahrung darin, hier Geräte o. Änliches anzukaufen, deswegen frage ich ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Nähmaschinenhändler verkaufen durchaus auch Industriemaschinen bzw. können solche auf Bestellung besorgen.

Manchmal auch gebrauchte.

 

Am besten du guckst nach einem Händler der eine eigene Werkstatt hat.

 

Und dann geht man einfach zu zwei oder drei Händlern, dann merkt man ja, ob sie einem alle das gleiche empfehlen oder sich zu widersprechen anfangen.

Und man bekommt auch ein Gefühl für das Preisgefüge.

 

Aber eine Beratungsstelle dafür gibt es leider nicht.

(Sachen zu kaufen, von denen man keine Ahnung hat ist leider generell ungünstig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am besten du guckst nach einem Händler der eine eigene Werkstatt hat.

Das ist EIN RAT! :) danke sehr!

 

 

(Sachen zu kaufen, von denen man keine Ahnung hat ist leider generell ungünstig.)

 

Das ist auch wahr.

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch hier im Markt (grauer Reiter oben) unter "Stellenangebote" einfach mal eine Anzeige aufgeben, vielleicht findet sich jemand, der dich beraten mag und kann.

(Allerdings mußt du dem dann natürlich auch vertrauen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca-de-gali,

 

wenn Du ein paar Adressen von Händlern brauchst, die Industriemaschinen führen, dann stell die Anfrage doch einfach in der Bezugsquellensuche. Ich denke, es wird viele hier geben, die solche Händler kennen. Ich kenne auch einen, aber ich weiß nicht einmal in welcher Ecke von Deutschland Du suchen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca-de-gali,

Deine Frage ist schon sehr spezialisiert.

 

1. Frage die sich mir stellt:

Wohin sollen die Maschinen gehen?

Wie siehts da mit der Ersatzteilversorgung aus?

Welche Firmen haben ggfls bei Deiner Mama eine Niederlassung?

(Jede! Maschine muss irgendwann repariert werden, ist es dann möglich und sinnvoll sie zum Reparieren wieder nach Deutschland zu schicken?)

Welche Netzspannung gibt es bei Deiner Mama?

Handelt es sich um ein Land mit tropischem Klima?

 

"Industriemaschinen" sind im allgemeinen hochqualifizierte Spezialisten"

(oder auch "Fachidioten").

Wenn es also eine echte Industriemaschine sein soll ist es ganz wichtig zu wissen, wofür sie spezialisiert sein soll.

Soll es z.b. ein "Schnellnäher" sein, der mehrer tausend Stiche pro Minute nähen kann?

Solche Maschinen errfordern z.b. ein spezielles Garn, weil Standart-Garn für Haushaltsmaschinen durch die Reibung dann zu warm wird.

 

Klingt für mich so, als wenn da keine eigentliche Industriemaschine. sondern eine sog. Handwerker-Maschine gefragt ist, das sind sehr gute Haushaltsmaschinen, die z.b. mit besonders robusten Motoren und Zusatzausrüstung aufgewertet wurden und wie Industriemaschinen auf einem robusten Arbeitstisch montiert sind.

 

Es ist auch sicher hilfreich, die technischen Daten der sovietischen Maschinen, die Deine Mama kennt, festzustellen, (wieviele Stiche / minute, welche Stiche, welche Motorleistung, wie groß ist der Durchlass unter dem Näh-Fuss etc und damit dann eine entsprechende Maschine hier zu suchen.

 

Gruß

Hilsi

 

 

Ps: ich empfehle diese Anfrage aus dem "Ultimativ" Thread herauszunehmen und als eigenen Thread zu legen.

Der schöne "Ultimativ"-Thread bleibt dann übersichtlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca-de-gali,

 

wenn Du ein paar Adressen von Händlern brauchst, die Industriemaschinen führen, dann stell die Anfrage doch einfach in der Bezugsquellensuche. Ich denke, es wird viele hier geben, die solche Händler kennen. Ich kenne auch einen, aber ich weiß nicht einmal in welcher Ecke von Deutschland Du suchen möchtest.

 

 

Ich wohne in Mainz. Danke für den Rat! Ich glaube, ich habe schon eine Stelle hier vor Ort, wo ich zumindest über weitere Möglichkeiten nachfragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca-de-gali,

Deine Frage ist schon sehr spezialisiert.

 

Danke sehr! Sie haben sich wirklich die Mühe gegeben eine ganze Druckeite zu verfassen.

 

Besonders wichtig war die Anmerkung, dass ich vielleicht eher die "Handwerkermaschinen" brauche. Ich werde mich weiter erkundigen.

Sie haben mir schon sehr viel geholfen, einiges habe ich auch im Internet gelesen.

 

Was die Reparatur betrifft, Pfaff und Juki werden bei uns (Georgien) problemlos gewartet. Über andere Marken weiss ich noch nichts.

 

Ein vergleich mit sovjetischem Kramm? Hm, ob das hilft? Alles was wir (Mutter)da hatten war Schrott. Hausmaschinen die so oft kaputtgingen, das es sich gar nicht mehr lohnt, die zu benutzen.

 

Trotzdem frage ich sie genauer, was sie sich für fähigkeiten so vorstellt.

Gruß

Bearbeitet von Luca-de-gali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps: ich empfehle diese Anfrage aus dem "Ultimativ" Thread herauszunehmen und als eigenen Thread zu legen.

Der schöne "Ultimativ"-Thread bleibt dann übersichtlicher.

 

Kann ich das selbst machen, oder muss es die ModeratorIn tun?

Auf manchen Foren gillt das aufmachen der separaten Threads von neulingen als Frechheit. :)

Ich wollte nicht zu schnell sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich das selbst machen, oder muss es die ModeratorIn tun?

Auf manchen Foren gillt das aufmachen der separaten Threads von neulingen als Frechheit. :)

Ich wollte nicht zu schnell sein.

 

Wir sind hier generell geduldig, besonders mit Neulingen. :o

 

Wenn es ein eigenes Thema ist und vor allem wenn es nicht schon 200 Mal durchgekauft wurde, dann "dürfen" Neulinge genauso gerne einen neuen Thread eröffnen wie "altgediente" Mitglieder.

 

Wenn du einen eigenen Thread willst, dann gucke ich mal, ob ich das abgetrennt bekomme. (Ich bin Mod, ich kann das. Hoffe ich. Das habe ich noch nie gemacht. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, hat funktioniert...

 

Wenn deine Mutter eine Maschine mit Basisfunktionen sucht (also nicht in erster Linie Zierstiche o.ä.) wäre Gritzner auch einen Blick wert.

 

Unter diesem Namen werden Maschinen gekauft, die im Iran auf alten Produktionsstraßen von Pfaff gebaut werden. Sozusagen Pfaffmaschinen mit der Technik von vorgestern, aber eben neu gebaut. Das wären allerdings Haushaltsmaschinen.

 

Juki verkauft in Deutschland jetzt sowohl Industriemaschinen als auch Haushaltsmaschinen, wie auch Pfaff, wobei Pfaff Haushaltsmaschinen eine andere Firma sind als Pfaff Industriemaschinen.

 

Aber wie schon gesagt wurde, du solltest mit deiner Mutter mal klären, was sie genau braucht. Dann können dir auch Händler weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca,

 

in Deutschland müssen ja leider so viele kleine Nähereien schließen. Deshalb von mir der Vorschlag, vielleicht eine komplette Schneiderei/Näherei aufzukaufen.

 

Günstiger kann man nicht an Maschinen und Zubehör kommen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca,

 

in Deutschland müssen ja leider so viele kleine Nähereien schließen. Deshalb von mir der Vorschlag, vielleicht eine komplette Schneiderei/Näherei aufzukaufen.

 

Günstiger kann man nicht an Maschinen und Zubehör kommen.

 

LG Ursel

 

Hm, das habe ich als esrtes gedacht. Is auch das beste, was mann sich denken kann. Dazu wäre es auch für meine Mutter fiel leichter mit "gestrigen" maschinen umzugehen, als mit komputergesteuerten Monster.

 

Aber so etwas wird teuer. Ich selber würde sowas nicht für Appel un Ei verkaufen.

Es ist doch anders, als zwei oder drei verschiedene gerauchte Mashinen zu erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das habe ich als esrtes gedacht. Is auch das beste, was mann sich denken kann. Dazu wäre es auch für meine Mutter fiel leichter mit "gestrigen" maschinen umzugehen, als mit komputergesteuerten Monster.

 

Aber so etwas wird teuer. Ich selber würde sowas nicht für Appel un Ei verkaufen.

Es ist doch anders, als zwei oder drei verschiedene gerauchte Mashinen zu erwerben.

 

In Deutschland ist der Maschinenmarkt völlig zusammengebrochen. Da müssen Verkäufer für 'nen Appel und 'n Ei verkaufen.

Und des einen Leid ist des anderen Freud.

Ich wollte auch gerade eine gute Ledermaschine in Ebay günstig verkaufen. Hat trotzdem nicht geklappt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Als ich Maschinen gesucht habe, habe ich es so gemacht:

 

- Mir lange überlegt WAS genau ich brauche, das heißt welche Funktionen muss die Maschine haben? (Mehr Zierstiche oder nur gerade und Zickzack? Muss sie auch seitwärts transportieren können oder nur vorwärts / rückwärts? Untergarn von oben oder von der SEite einlegen? usw.) Zum Schluss hatte ich dann eine Liste.

 

- Mit dieser Liste habe ich dann die Nämahändler in der Stadt abgeklappert und im INternet tagelang gesucht und eine Tabelle gemacht, welche Maschine was kann / nicht kann. (Da keine Maschine konnte alles in meinem Preisbereich.)

 

- Nochmal überlegt, was ist ganz wichtig, nicht so wichtig, dann Maschine ausgesucht und gekauft.

 

Ja, es hat ganz lange gedauert , aber ich habe es nie bereut, Maschine X gekauft zu haben.

 

Für dich heißt es:

- Deine Mutter weiß es doch am besten WAS sie braucht, also frage sie! Evtl. kannst Du ihr paar Nämaprospekte schicken, damit sie sieht, welche Möglichkeiten heute die Maschinen haben - was könnte sie davon brauchen.

 

- dann Maschine aussuchen und kaufen.

 

Für elastische Stoffe würde ich auf jeden Fall eine Overlock kaufen und zwar mit Differential.

 

Es gibt viele Näma Firmen, jede Firma hat viele Näma-s im Angebot, sicherlich gibt es mehrere Hundert Nämas auf dem Markt. Deswegen wird dir keine sagen können, kaufe dies oder kaufe das! Jede hat so seine Liebling und auch seine Geldbörse, denn der Preis spielt auch eine große Rolle.

 

Gruß

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...