Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Still-BH Ezi Sew


KathieS.

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Der Schwangerschafts-Endspurt naht und in meiner Kliniktasche fehlt noch ein Still-BH.

 

Die zu kaufenden Modelle sind für meinen Geschmack "unglaublich teuer", meist noch gepaart mit "unglaublich hässlich".

 

In der Schwangerschaft habe ich eh schon angefangen mich mit dem Nähen von BH's zu beschäftigen (aus denselben Gründen und vor allem wissend, dass man es nur zeitweise benötigt - deshalb bin ich auch geizig mit Umstandskleidung im Allgemeinen...). Darum dachte ich mir, ich versuche das mit dem Still-BH selber.

 

Vorher genäht hatte ich von Sewy das Modell Julie. Diesen in einen Still-BH umzuwandeln habe ich nicht hinbekommen (wohl auch weil ein durchgängiges Unterbrustband fehlt). Deshalb habe ich mir ein seperates Schnittmuster von Ezi Sew gekauft.

 

Ein Modell aus Probestoff ist schon fertig geworden (ich denke ich werde es trotzdem benutzen, schlimmer als die zu kaufenden sieht es ja auch nicht aus). Nun warte ich derzeit auf eine weitere Lieferung, dieses Mal mit Spitze und ich habe auch das Schnittmuster etwas abgewandelt, mal sehen ob das so klappt...

 

So sieht das fertige Probemodell aus:

1598949711_Probemodellfertig.jpg.2fb44ad4606752430aed3e3851e74325.jpg

 

Und folgende Änderungen habe ich geplant:

1503868161_nderungenhinten.jpg.7f1eb1f06c8f459628607f54bb18797b.jpg

A: Um dem ganzen einen etwas "weiblicheren und jüngeren" Touch zu geben habe ich die vordere Mitte etwas abgesenkt und den Ausschnittbogen des Obercups steiler gemacht.

B: Das Unterbrustband sitzt (leicht übertreiben gesagt) fast auf meinem Bauchnabel und der BH rutsch ständig nach oben. Deshalb kommt das Gummiband näher ans Körbchen.

C: Auch aus ästhetischen Gründen nehme ich hier ein kleines Stück (7mm) vom Obercup weg und verkleinere damit auch gleich das Rückenteil etwas, um den selben Wert.

 

Einziges Manko: die Spitze ist schwarz, das heißt ich muss die Markierungen heften. :(

 

So, das war's an Vorbereitung, jetzt warte ich auf den Postboten, der vermutlich morgen kommt. Vielleicht möchte jemand von euch etwas dazu sagen oder der WIP dient einfach nur als Hilfe für diejenigen, die das auch noch machen wollen. Denn so schön es auch ist, dass es zu diesem englischen Schnittmuster eine deutsche Übersetzung gibt - ist diese leider grausam. Ich musste sehr viel rum probieren und das kann ich meinen Nachfogerinnen vielleicht mit dieser WIP ersparen.

 

Ich melde mich bald wieder.

 

Liebe Grüße

Eure Kathie

1401868071_nderungenvorn.jpg.fe34d68300d8ba56fdf70f8c50433a8f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KathieS.

    4

  • Ika

    2

  • 1babymaus

    1

  • maschenka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jepp, sehe ich auch so.

 

Vor allem kann es gut sein, dass deine jetzige BH-Größe viel zu klein ist. Einschneiden führt zu wunden Brustwarzen und Milchstau.

 

Dann brauchst du noch Platz für Stilleinlagen, besonders gut sind die aus Rohseide und Merinowolle. Du benötigst drei Paar. Eins wird getragen, eins trocknet, eins in Reserve. Durch die unbehandelten Naturmaterialien sind sie selbtreinigend und müssen nicht so oft gewaschen werden. - Im Winter hält die Wolle die Brust schön warm und die Seide heilt ggf. wunde Brüste.

 

Ich wünsche euch noch eine schöne Rest-Schwangerschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr Lieben,

 

danke für den Hinweis. Der BH ist wie meine Hebamme empfohlen hat zwei Nummern größer als meine ursprüngliche Größe, also haut das schon hin, ist vor allem auch ein bisschen dehnbar für Schwankungen im Volumen. Das gibt sicher genug Halt. Ob meine abgewandelte Variante genug Halt gibt - da bin ich auch gespannt. Die meisten Änderungen sind ja minimal (7mm in der Körbchenhöhe und die Breite des Unterbrustbandes), lediglich die Änderung am Ausschnitt ist bedenklich. Ich will's aber trotzdem versuchen und zur Not bastel ich das was ich weggeschnitten hab wieder dran. :-D

 

Ich melde mich morgen wieder mit ein paar Infos zum Schnitt.

 

Liebe Grüße

Eure Kathie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Körbchengröße die 75C gewählt.

 

Beim Probemodell vor dem Probemodell sah es aus, als hätte ich den BH meiner Oma an. Das war ein Schusselfehler, denn wie ich im Nachhinein feststellte sind im Schnitt schon 6mm Nahtzugabe enthalten. Diese habe ich dann für das gestreifte Probemodell weggeschnitten - ich arbeite lieber nach der Methode meine NZG selbst hinzuzufügen.

 

Hier ein Bild aller Schnittteile:

239489240_04Schnittteile.JPG.a7fb57120a51ae9df9ce282524dece0d.JPG

Im Prinzip liegen sie vom Rückenteil abgesehen so da, wie sie auch zusammengenäht werden.

 

Und hier noch ein Bild der von mir abgewandelten Schnitteile (bis auf das Unterkörbchen (da ich dort nichts ändere) und dem Cup Support (kenne das deutsche Wort nicht - hier hat sich nur die Höhe leicht verändert) spiegelverkehrt):

1955377919_05Schnittteileabgewandelt.JPG.d18b87e614182f573353776e47ba2ba4.JPG

 

Da ich noch nicht viel Erfahrung mit englischen Schnittmustern habe und die Übersetzung "nicht optimal" ist, bin ich mir zum Teil nicht ganz sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Ich nähte dann einfach so, wie ich es für richtig hielt - und es scheint zumindest zu gehen. Deshalb mache ich es auch dieses Mal so.

Beispiel: Rückenteil und Cup Support haben eine Markierung aus jeweils einem Dreieck - dass man beides an dieser Stelle zusammennäht ist selbsterklärend. Aber wo nähe ich den Cup Support am Körbchen fest? Dafür gibt es keine Markierung. Also habe ich an besagter Dreiecks-Markierung einfach die Nahtstelle zwischen Ober- und Untercup befestigt. (Also quasi im obersten Bild => beim Oberkörbchen => an der linken Seite wo das kleine "-x" steht => an der unteren der beiden Ecken, wo also auch das Unterkörbchen dran kommt. Deshalb habe ich auch an besagter markierter Stelle vom Cup support die 7mm weggenommen, die ich an der unteren Nahtkante des Oberkörbchens weggenommen habe.)

 

Zuletzt noch ein Bild von den bereits markieren Cup Support Teilen:

1472218465_06CupSupportmarkiert.JPG.2ab2006e8a6aeb90ecb94d553273aa0d.JPG

Der Stoff ist einer, den ich mal versehentlich gekauft habe. Ich weiß nicht genau, was es ist, aber ich glaube ein Miederstoff o.ä. Er ist sehr stabil, aber trotzdem dehnbar. Das finde ich für dieses Schnittteil sehr gut, denn am Probemodell habe ich das Gefühl dass die Brust nicht genug gestützt wird, wenn man das Körbchen öffnet. Ist eben nur Jersey, auch wenn man das eigentlich nehmen soll leiert es eben ziemlich aus.

 

So, das war's erstmal. Nun gilt es auf den Postboten zu warten und ich melde mich, wenn ich die anderen Schnittteile markiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber immer.....aber ich kann Dir auch nur nochmal den Rat geben den/die "richtigen" BH´s erst zu nähen, wenn das Baby da ist und die Milch eingeschossen ist!!!

 

Glaub mir, ich hab da meine eigenen Erfahrungen gemacht!

 

Falls Du noch den einen oder anderen Still-BH Verschluß bräuchtest....kannst Du Dich mal vertrauensvoll an mich wenden;) hätte da noch was übrig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich weiter mache - gibt es überhaupt Interesse an diesem Prozess?

Ja, ich lese hier mit. Mich interessiert sehr, wie ein Schnitt abgewandelt wird und wie sich die Verwendung von verschiedenem Material auswirkt.

 

Einen Still-BH brauche ich mit Sicherheit nie mehr, und als ich gestillt habe, habe ich auch keinen gebraucht. Ich hatte ganz dünne Trikot-BHs, die ich einfach zur Seite schieben konnte, ohne irgendwas öffnen zu müssen. Stilleinlagen habe ich die erste Zeit dringend gebraucht, aber bald (wie bald weiß ich heute nicht mehr) nicht mehr. Ich denke, ich hatte in der ersten Stillzeit Cup B und nach den ersten Monaten wieder weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.