Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit linkem Nadelfaden


stoeffchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich jetzt schon eine Weile probiere und es leider nicht schaffe den linken Nadelfaden bei meiner Overlock einzustellen, bitte ich euch um Hilfe.

 

Der linke Nadelfaden bildet Schlingen auf der Unterseite. Ich habe versucht die Fadenspannung zu regulieren. Das hat nicht funktioniert. Sobald ich die Fadenspannung erhöhe, kommt nicht mal eine Naht zustande.

 

Ich habe die Maschine auch schon mehrmals neu eingefädelt und überprüft, das der Faden zwischen den Spannungsscheiben liegt. War leider auch kein Erfolg.

 

Weiß jemand einen Rat?

 

Vielen Dank und Grüsse

Anja

naht.jpg.1ab171cd6a5cd7b0864c1f7bbace1653.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoeffchen

    6

  • josef

    4

  • Nerwen

    1

  • NelesMOM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

zieh mal für jeden greifer und für jede nadel einen anderen faden durch

so, daß du mit 4 verschiedenen farben nähst

dann machst du nähversuche bei denen du jede spannung einzeln veränderst aber bitte nicht nur fester drehen, sondern auch lockerer

 

ich meine, daß der obergreifer-faden zu fest ist (zweite spannung von rechts)

 

gruß josef

 

PS.: vorher reinigen und ölen schon gemacht und frische nadeln ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

danke für deine Tipps. Leider klappts noch nicht.

 

Ich habe die Nadeln komplett ausgewechselt. Die Greiferfäden machen eine ordentliche Naht. Nur eben nicht der linke Nadelfaden. Die Spannung ist locker eingestellt, denn wenn ich die Spannung anziehe, macht er Fehlstiche bzw gibt es dan keine Naht.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

was für eine Maschine hast Du denn?

(Wenn ich raten dürfte würde ich auf die Bernina 800DL tippen, da scheint das ein Standardproblem zu sein.)

 

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

es ist eine alte Bernina 334 D... Vielleicht sollte ich morgen mal anderes Garn kaufen und dann noch mal probieren.

 

Die Fehlstiche sind bei Jersey besonders schlimm. Bei normalem Baumwollstoff gibts keine Fehlstiche, dafür aber eben die nicht korrekte Naht beim linken Faden.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich habe gestern von 70 bis 90 alles durchprobiert. Normale Nadeln und Jersey Nadeln...

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

es ist eine alte Bernina 334 D... Vielleicht sollte ich morgen mal anderes Garn kaufen und dann noch mal probieren.

Die Fehlstiche sind bei Jersey besonders schlimm. Bei normalem Baumwollstoff gibts keine Fehlstiche, dafür aber eben die nicht korrekte Naht beim linken Faden.

LG Anja

 

Hallo Josef,

ich habe gestern von 70 bis 90 alles durchprobiert. Normale Nadeln und Jersey Nadeln...

LG Anja

 

hi,

wenn mit normalem gewebe die naht in ordnung ist, und nur bei anderen materialien fehler auftreten, ist die ursache eindeutig bei den nadeln / fäden zu suchen

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle :-)

 

Ich hatte gestern einen ähnlichen Fall an meiner Ovi ....

Hab auch gedacht ich bekomm 'ne Kriese ;-)

 

Alles versucht, 3mal neu eingefädelt ....

 

letztendlich saß die Linke Nadel nicht richtig *grummel*

 

Hatte kurz vorher Rollsaum 3-Fädig genäht, und beim Einsetzten der Nadel diese nicht weit genug nach oben geschoben .... ichwußte ja das die Nadeln unterschiedlich hoch sitzen .... nur im Normalfall die linke höher als die rechte, und bei mir saß dabei die linke tiefer als die rechte.

 

Vielleicht trifft das bei Dir auch zu ?

 

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Hallo,

 

also ich bin ja fast sicher, das es am linken Nadelfaden liegt. Aber was die genaue Ursache ist, weiß ich nicht :-(

 

Ich habe die linke Nadel ausgebaut und nur 3-fädig genäht. Das geht super.

 

Dann habe ich gesehen, das der linke Stift in der Stichplatte schon sehr zerschrammelt aussieht. Vielleicht liegt es ja daran.

 

Ratlose Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh mal die entsprechende Garnrolle um und schau nach, ob der Faden auch zwischen den Spannungsscheiben sitzt. Bei meiner springt das Garn aus den Spannungsscheiben, wenn die Rollen "falsch" rum abwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh mal die entsprechende Garnrolle um und schau nach, ob der Faden auch zwischen den Spannungsscheiben sitzt. Bei meiner springt das Garn aus den Spannungsscheiben, wenn die Rollen "falsch" rum abwickeln.

Ich könnte dich knutschen:powerknutscher::bussi::suff:

Den ganzen Tag frickl ich mit meiner Ovi schon rum. 3x dürft ihr raten.

Linker Nadelfaden.

Jetzt hab ich das mit dem Umdrehen der Spule probiert... und es funktioniert wieder :jump::jump:

Danke, Danke

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...