Zum Inhalt springen

Partner

enge Kurve mit der Overlock


Sini

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe auf Tips.

 

Ich habe für mein Baby einen "Babynomaden" genäht. Das ist jetzt so ziemlich das erste Teil, das ich mit der Overlock genäht habe- bin also Overlock-Anfänger;) .

Damit ihr euch vorstellen könnt, was das ist, hier ein Foto (allerdings nicht der von mir genähte):

deckegrau1p1zr0.jpg

 

ich habe innen Molton, aussen Fleece verwendet, an Kapuze und Beinteil ist der Stoff also 4-Lagig.

Allerdings habe ich die Ränder nicht eingefasst, sondern mit der Overlock mit der 4-Faden-Überwendlichnaht in verschiedenfarbigem Garn genäht.

 

Nun hatte ich ein Riesengroßes Problem, die enge Kurve zwischen den Beinen hinzubekommen.- Ich musste diese Kurve auch von "rechts herum" fahren, da ich den Stoff nunmal so eingelegt hatte. Das Messer war mit in Nutzung, da ich ja eine Saubere Kante haben wollte.

Anders herum würde auch keinen Sinn machen, da dann die ganze Stoffmenge falsch liegen würde, nämlich im "Innenbereich'' der Maschine (hinter dem Messer).

Leider musste ich mehrere Versuche starten um das halbwegs hinzubekommen, immer wieder verzog sich der Stoff so, dass er sich vom Transporteur schiebte und der Stoff nicht mehr mit der Naht gefasst wurde.

 

Ich hätte den Stoff einfach anders herum einlegen können und von der anderen Seite nähen, aber da ich verschiedenfarbiges Garn für die Ober- und Unterseite verwendet habe hätte das seltsam ausgesehen....

 

Ich habe die Teile zum Glück nochmals zugeschnitten und möchte jetzt beim zweiten alles Perfekt hinbekommen.

Habt ihr irgendwelche Tips, wie ich solche Engen Kurven mit der Ovi gut hingekomme?

Denn auch Covernähte müssen bei mir schon mal um irgendwelche Kurven, ich bekomme das aber nie so wirklich hin....

 

Gibt es vielleicht einen speziellen "Kurvennähfuß" für sowas?

 

Besten Dank !

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sini

    6

  • ute123

    4

  • Capricorna

    1

  • Bohne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sini, ich halte es fast für unmöglich, solch eine enge Kurve sauber hinzubekommen. Overlocken ist wie LKW-Fahren: Du musst einen grossen Bogen fahren, damit die Reifen vom Hänger nicht den Bordstein treffen. Wenn Du mit der Ovi einen Minikreis nähst, schneidest Du mit dem Messer mehr weg als hinterher mit der Naht überdeckt wird, d.h. die obere Hälfte der Naht fasst keinen Stoff ein, sondern Luft. Das kommt daher weil das Messer ein ganzes Stück vor den Nadeln steht. Man kann das üben, versuch es mal an ein paar Probestückchen, aber perfekt wird es imho nicht.

Bei diesem Teil könnte ich mir vorstellen, dass man den Bereich zwischen den Beinen etwas breiter macht, die kleinen Scheisserchen haben doch eine Windel um und dann liegen die Beine nicht so eng beieinander. Oder Du versuchst, die Naht in diesem Bereich von beiden Seiten aufeinander zulaufen zu lassen und schliesst spitzwinklig ab.

Soweit ich weiss, gibt es keinen Kurvenfuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wohl wieder zu anspruchsvoll;)

 

Danke, Ute, stimmt, ich kann versuchen die Kurve einfach zu entschärfen in dem ich síe etwas weiter mache... und vorher ÜBE ich noch an Resten:D

 

Ich frage mich nur, wie die beim "Original" das machen.... da ist die Einfassung mit einem Coverstich versehen....:confused: und geht auch so eng um die Kurve...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch versuchen, den Stoff vor, in und hinter der Kurve sauber mit der Schere oder einem Rollschneider soweit zurückzuschneiden, dass in diesem Bereich nur genäht wird, also ca. nach 2/3 Beinlänge das Messer abschalten, Rest Bein, Kurve und 2. Beinstück nähen, dann Messer wieder einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch versuchen, den Stoff vor, in und hinter der Kurve sauber mit der Schere oder einem Rollschneider soweit zurückzuschneiden, dass in diesem Bereich nur genäht wird, also ca. nach 2/3 Beinlänge das Messer abschalten, Rest Bein, Kurve und 2. Beinstück nähen, dann Messer wieder einschalten.

 

Ich werd´s versuchen;)

Hab jetzt gerade alle Klettverschlüsse angenäht, jetzt wird die Kapuzenvorderseite gleich bestickt, dann die Kapuze und das Beinteil zusammengenäht und dann das ganze auf das Rückenteil...

Mal sehen wie´s klappt:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

du könntest versuchen, die Kurve zu begradigen, indem du den Stoff zusammenfaltest; so, als ob du einen Abnäher in den Stoff einlegst, bei dem die Spitze an der äußeren Stelle der Kurve liegt. Dadurch wird die Außenstrecke gerade®, und lässt sich leichter nähen :)

 

In meinen englischen Ovi-Büchern wird diese Technik erklärt; ich weiß grad nicht, ob das auch in dem deutschen Ovi-Buch erklärt wird; es heißt "Nähen mit der Overlock" und ist seine Investition aber auf jeden Fall wert, wenn du dich besser mit deiner Ovi auskennen möchtest :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte zeig dann auch das fertige Teil, ich bin neugierig :p

 

Ich auch, aber bitte nicht als imageshack Bild, das kann ich nicht sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlocken muss man auch einfach ein bisschen üben ;)

Diese Kurve müsste wirklich zu schaffen sein, wenn du dir ,wie Kerstin schon geschrieben hat, die Stoffkante einfach gerade ziehst. Wenn du dabei Probleme mit dem vielen dicken Stofflagen hast, hefte dir die Kurve einfach mit der Näma vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen englischen Ovi-Büchern wird diese Technik erklärt; ich weiß grad nicht, ob das auch in dem deutschen Ovi-Buch erklärt wird; es heißt "Nähen mit der Overlock" und ist seine Investition aber auf jeden Fall wert, wenn du dich besser mit deiner Ovi auskennen möchtest :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

Hallo Kerstin, ich habe das Buch "Nähen mit der Overlock" und Serger-Secrets. In das deutsche hab ich nicht gekuckt, im anderen sieht das so leicht aus.... dort werden ja auch T-Shirt-Einfassungen und so "kleinkram" als easy beschrieben, ist es aber gar nicht;)

 

@Ulla, wenn ich einfach nur "gerade ziehe" dann ist der Abstand zwischen Nadeln und Stoffrand plötzlich zu weit und der Stoff wird nicht erfasst.

Ich habe an zwei Probestücken versucht, die enge Kurve hinzubekommen, aber das war (noch;) ) nicht möglich. Ich hab das Problem, dass ich die Overlock (überigens eine PFaff Coverstyle) gaaaanz langsam laufen lassen müsste, aber so langsam bekomme ich das mit dem Pedal leider nicht hin...

 

Ich hab jetzt einfach den "Bogen" etwas großzüger gemacht.Trotzdem hat sich der Stoff ein wenig festgefressen als ich um die Kurve bin. Hab das dann aber ohne Messer nochmal übernäht. Hier das Endprodukt:

 

babynomadezm3.jpg

 

mit kleiner Stickerei:

babynomadelibelletj6.jpg

 

(@Bohne: ich habe gerade entdeckt dass ich eine Galerie anlegen kann! Da hab ich die Fotos auch noch hochgeladen. )

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es weiss, sieht man die Stelle, fällt aber nicht weiter auf, erzähl es einfach keinem :D Ist schön geworden !

 

:D

Danke;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...