Zum Inhalt springen

Partner

bernina 1100D treibt mich in den Wahnsinn!!


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Sorry, ich muß mich mal kurz ausheulen!

 

meine Overlock treibt mich echt noch in den Wahnsinn!!

Letzten Samstag war sie in der Werkstatt, weil die linke Nadel nur noch Fehlstiche produziert hat. Das ist gerichtet worden, der Obergreifer war wohl minimal verstellt. Jetzt näht sie also die 4-Faden-Naht wieder einwandfrei.

 

Dafür näht sie keinen Rollsaum mehr! Der Untergreiferfaden reißt ständig. Ich habe schon unzählige Male neu gefädelt, alles saubergemacht, aber sie näht höchstens 5cm, und dann reißt der Faden wieder.:banghead:

 

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll, und ich bin gerade ganz schön sauer. Meine Ovi ist 2 Jahre und 1Monat alt, die Garantie ist also gerade vorbei. Sie war nicht ganz billig, und ich muß zum Händler immerhin rund 60 Km fahren, kann also nicht mal eben schnell dort vorbeigehen.

 

Jetzt sitze ich hier und will meinen Rock säumen, und nix geht mehr:mad::mad:

 

Vielen Dank fürs Zuhören, und wenn noch jemand einen Tipp hat immer her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    5

  • ennertblume

    2

  • josef

    2

  • stippi112

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Problem hatte ich mit meiner auch mal. Hab die gleiche Maschine.

 

Ich habe die Spannung nicht ganz so doll angezogen beim Untergreifer und dann gings.

 

Mittlerweile gehts auch mit ganz fester Spannung wieder. Also woran es liegt weiß ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab auch so eine Ovi, sie macht ja sehr schöne Nähte, wenn sie will, aber ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, daß man mit der Spannung selbt experimentieren muß. Das, was in der Gebrauchsanleitung steht, stimmt nicht unbedingt immer. Versuch's doch mal mit unterschiedlichen Spannungseinstellungen, also die Greiferfäden vielleicht nicht ganz so fest, wie angegeben, zumindest beim 3-Faden-Rollsaum die Untergreiferspannung etwas lockern. Das hat bei mir geholfen. Ich hatte zwar kein Fadenreißen, aber die Naht war immer zu fest gworden, sozusagen. Vielleicht klappts ja. Viel Glück! - Übrigens, das Problem mit den weiten Wegen zum Fachhändler kenne ich auch - man muß schon Bernina-Fan sein, um das auf sich zu nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z. T. liegen solche Probleme aber auch am Faden... welches Ovi Garn benutzt Du denn??? das vom Stoffmarkt???

 

Ich habe mir nun Marken-Ovi-Garn geholt... das Ergebnis ist viel besser... besonders dunkles Garn vom Stoffmarkt ist bei mir extrem viel gerissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich probiere nochmal anderes Garn und andere Spannung, danke für eure Hilfe!

 

Was ich trotzdem nicht verstehe: Ich habe die Maschine seit 2 Jahren. Ich habe von Anfang an mit "Billiggarn" vom Stoffmarkt genäht. Ich habe schon viele Rollsäume gemacht, in unterschiedlichen Stoffen.

 

Das Problem ist aber NEU!!!

 

Wie kann sowas sein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste das Schätzchen schon mal gründlich sauber gemacht und auch geölt? Die Berninas mögen das. ;)

Meine "dicke Zicke" mag auch nur Gütermann-Garn. Das spart Ärger. Ne "Säuferin" ist sie auch und pingelig reinlich. Aber wenn man diese Zicken berücksichtigt, ist sie ne treue Seele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

da die maschine erst letzten samstag in der werkstatt war ....

tippe ich auf einen fehler beim einfädeln

bei allen OVI`s ind COVI`s

unbedingt immer erst die greifer einfädeln und danach erst die nadeln

auch wenn das bedeutet, daß ihr eure nadeln halt nochmal ausfädeln müßt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - erst nochmal vielen Dank!

 

- Ich habe bestimmt zehnmal alles neu eingefädelt. Und immer in der richtigen Reihenfolge.

 

- Da die Maschine vor einer Woche in der Werkstatt war, ist sie dort gründlich gereinigt und (hoffe ich doch!!) geölt worden. Ich habe sie aber gestern nochmal mit Druckluft saubergepustet.

 

- Ich wollte einen schwarzen Rollsaum machen. Jetzt habe ich auf weiß umgefädelt, weil das weiße Garn schon besser "rutscht" als das schwarze. Trotzdem reißt der Faden nach wenigen Stichen.

 

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich starte jetzt gleich noch einen Versuch, aber wenn das auch nicht geht, dann muß ich wohl morgen schon wieder nach AB fahren. Und das ÄRGERT mich!!

Schließlich habe ich die Maschine zum Nähen und nicht zum ständig in die Werkstatt bringen!!!

Bearbeitet von Frau-Jule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, plötzlich ging es!

 

Ich glaube, das Ölen war der ultimative Tip!

 

@ennertblume:

Jetzt muß ich aber doch mal nachfragen: wie oft ölst du denn deine Maschine? Nach jeder Naht?:p

Neee, aber die war ja am Samstag frisch geölt, und gestern war Donnerstag, da braucht die schon wieder Öl??? Gut, wenn ich das weiß, dann werde ich jetzt jeden morgen meine Ovi ölen.:D Kann man mit Öl auch zuviel des Guten tun??:confused:

 

Nochmal vielen herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Maria,

ich bin doch hier verschrien als Maschinenölerin :rolleyes: und Putzerin. Wie oft ölen ? Keine Ahnung, ehrlich. Ich höre es meinen Maschinen an, wenn sie mal wieder ein Tröpfchen brauchen - da kriegt man sehr schnell ein Gehör für, echt.

Natürlich verwende ich nur bestes Weißöl, was dorthin kommt, wo die Bedienungsanleitung es vorschreibt.

Manche Maschinen brauchen sehr selten Öl, manche öfter - da muss man schon genau hingucken und zuhören. Aber oft putzen hat bis jetzt noch nie geschadet.

Für mich ist eine Putz- und Ölaktion immer die erste Maßnahme, wenns mal bei ner Maschine hakt - hat bis jetzt immer Wirkung gezeigt, nicht nur bei meinen Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch noch eine Kleinigkeit, da ich aber nur eine 800er habe weiss ich nicht, ob das Problem bei der Grossen auch auftreten kann.

 

Bei mir sind die zwei letzten Oesen vor den Nadeln wie ein zusammengestauchtes S geformt und je nachdem in welche Richtung sich der Faden beim letzten Faedeln "beult" kann er sich unbemerkt in diesem S festsetzen. Oft merke ich erst nach mehrfachem Neufaedeln, dass ich mal wieder in der Oese haenge.

Ich habe schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt den "Eingang" zum S mit Nagellack zu versiegeln.

 

Manchmal sind es so kleine Fiesigkeiten, die vermutlich von Maschine zu Maschine unterschiedlich sind, die einem das Leben so schwer machen

 

liebe Gruesse Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...