Zum Inhalt springen

Partner

Kanten versäubern


ElinaT

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist aufgefallen, dass viele hier alles versäubern.... Ob das ein Kragen ist und die NZ innen drin liegen oder auch bei nicht gefütterten Teilen.

Wieso versäubert ihr denn die Kanten die kein Mensch sieht und die nie im leben ausfranzen wie beispielsweise bei Manschetten oder Kragen oder auchg bei Taschen Klappen???

Dadurch werden doch die Kanten noch dicker und drücken durch den Stoff durch. Ich schneide bei solchen Sachen die Natzugebe stuffig ab und das wars!

Vielleicht mache ich etwas falsch??!!

 

Lieben Gruß

 

ELina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    2

  • ElinaT

    2

  • TU1981

    1

  • Ossi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elina,

 

so viele hs-ler sind das aber nicht, die alles versäubern. Denn das macht ja wirklich keinen sinn.

 

Für meinen teil - ich versäubere nur das was zu sehen ist.:D

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

also falsch machst du sicherlich nichts, wenns bisher funktioniert hat. Das zusätzliche Versäubern ist wohl eher ein Stückchen Sicherheit, um bei starker Benutztung der Sachen zu verhindern, dass sich doch irgendwann mal ne Naht löst oder eine Kante aufrebelt...

 

Allerdings werden die Näh"profis" kaum alles versäubern. Denke ich.

 

Ich persönlich versäubere die Kanten nicht, wenn ich einen Ausschnitt nähe und einen Kragen oder einfach nur einen umgeschlagenen Beleg aufsetze. Genau aus den von dir genannten Gründen: zu dicke Naht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elina,

 

ich glaube nicht, dass du etwas falsch machst!:)

- Aber gerade für Näherinnen mit wenig Erfahrung ist es sehr schwer zu beurteilen, ob man "das" versäubern muss oder nicht und zur Sicherheit versäubert man es dann halt.;) (So war es jedenfalls bei mir ganz lange.)

Theoretisch richtig ist es aber wohl so, wie du schreibst, so steht es jedenfalls in diversen Nähbüchern.

 

Herzliche Grüße!

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm

 

also ich versäubere nicht alle kanten, aber es kommt immer ein wenig drauf an.

wenn ich nen leicht fransenden stoff habe, den ich viele male hinundher wurschteln muss, bis das stück fertig ist, dann versäubere ich lieber eine nahtzugabe mehr und verhindere, dass sie verschwindet, bis ich fertig bin...

 

wenns dagegen was nicht fransendes ist, oder die nahtzugabe nach 3 arbeits schritten sowieso sicher verpackt irgendwo eingeschlossen liegt - dann halt nicht.

 

aber die gefahr, dass mir nahtzugabe flöten geht ist mir manchmal zu groß - dann doch lieber versäubern. und mit dünnem garn/bauschgarn in den greifern drückt sich auch eigentlich ncihts durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke füe eure Antworten. Ich habe schon gedacht , dass verständniss Probleme habe und deswegen nicht alle NZ versäubere....

 

Aber ich frage mich wie man bei versäeberte Klappe für die Tasche schöne Ecke hinkriegt??? nachdem man die verstürtz????

das sind doch mind. 1 cm NZ die noch versäubert sind???

das bleibt für mich immer noch ein Rätsel...

 

 

Lieben Gruß

 

und ein schönen Sonntag!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur weil eine nahtkante versäubert ist, hindert dich doch niemand dran, sie trotzem in der ecke einzuschneiden oder gar ganz zurückzuschneiden...

 

aber bis zu dem zeitpunkt war sie dann gut vorm ausfransen geschützt, und danach ist sie sicher in der taschenklappe verstaut, bzw wäre beim reinen einschneiden auch größtenteils immer noch versäubert.

 

ich glaube ne gerenelle regel was man wann versäubern muss, gibt es nicht. es kommt immer ein bißerl auf stoff, situation und umstände an.

aber wenn du zb einmal erlebt hast, dass du zwar ausreichend nahtzugabe gehabt hättest, wäre sie nicht ausgefranst gewesen, dann überlegst du beim nächsten stoff mit ähnlichen eigenschaften vermutlcih schon eher, ob vorheriges versäubern nicht vielleicht doch sinnvoll ist, wohingegen du bei nicht fransenen stoffen weißt, dass du dir den schritt sparen kannst.

 

perfekter gehts immer - mir reicht, wenn es meinen ansprüchen genügt (und auch die variieren von situation und verbleibender zeit bis fertigstellung ganz enorm :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, da hab ich mir ja noch nie gedanken drüber gemacht. ich hab bisher eigentlich immer alles versäubert und das nie in frage gestellt. bloss wenn der stoff nun wirklich nicht franst und ich keine lust hatte, hab ich den mit ganz schlechtem gewissen unversäubert gelassen.

 

aber ihr habt recht. ich brauch gar kein schlechtes gewissen zu haben. :o

 

werde mir demnächst genau überlegen, wo ich versäuber und wo nicht (hab mich nämlich auch schon über diese durchdrückenden nahtzugaben geärgert)

 

toll - wieder was dazugelernt :D

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

genau über dieses thema mach ich mir auch gerade gedanken. bisher hab ich auch alles versäubert. :o

 

wobei doch eigentlich z.b. ein köperstoff der verstürzt wird auch ohne weiteres unversäubert bleiben kann. oder? also generell wenn ich etwas verstürze kann ich es unversäubert lassen?

 

danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

stehe gerade vor der Frage, ob ich eine Tasche (also eine Umhängetasche, die ja innen ein Futter hat) versäubern muss?! Eigentlich möchte ich mir die Arbeit sparen, aber ich bin eben nur HS und habe Angst, dass die unversäuberten Kanten der Belastung nicht stand halten. Hat jemand eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim versäubern geht es um mehr als nur eine schöne Kante zu haben, die leichter zu verarbeiten ist. Bei groben Webstoffen kann das versäubern durchaus die Stabilität unterstützen. Auch das Thema ausfransen ist sicher ein Punkt, den man nicht unterschätzen sollte/darf.

 

Patten etc oder generell verstürzte Teile muss man nicht versäubern. Stufig abschneiden ist hier sicher ein guter Tip um einfach die Materialdicke aufzuteilen. Angemerkt sei, dass die Zackenschere - die sicher die meisten haben - auch noch nicht ausgedient haben sollte. ;)

 

Aufgrund von Platzmangel gehen viele her und versäubern einfach alles, da es mühsam ist die Maschine abzubauen und wieder aufzubauen etc. Es sei angemerkt, dass hier ja auch nicht der Kostendruck der gleiche ist wie in der Industrie wo es um Gewinnmaximierung geht. (spreche aus Erfahrung)

 

Sicher haben sich hier noch die wenigsten Gedanken gemacht, wie viele Spulen Näh- + Overlockgarn man in eine Produktion von 500 Jacken geben muss etc., bzw. wie die Gebindegrößen sein sollten. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Seitens des Zeitaufwandes + Materialaufwandes ist das Thema versäubern sicher nicht zu unterschätzen. Aber wie sagt ein altes Schneider Sprichwort: Am Innenleben kennt man die gute Schneiderin.

 

Zum Thema Taschen noch eine Anmerkung: Überlegt mal ob Ihr nicht einen teilbaren 20iger RV einnäht um das Innenleben herausnehmen zu können. Muss ja nicht unbedingt sein wie bei Desperate Housewifes wo einem wer in die Tasche kotzt. Aber kann ja mal sein, dass irgend eine Sonnenmilch, Crem etc. ausläuft und dann zippst Du das Innenleben einfach raus und wäschst es. z.B. bei div. Bastkörben mit Innenleben.

 

Gutes Gelingen

Ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Amy Butler Weekender aus Ikea Stoff und auch verschiedene Julis, jeweils gefüttert genäht. Die Taschen sind ständig in Gebrauch, den Weekender haben wir im Urlaub nur mit Büchern vollgepackt. Da ist bisher nichts ausgerissen und die Stoffkanten innen sind unversäubert.

 

Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher die Kanten, wenn gefüttert wird, nur versäubert wenn der Stoff schon recht franste. Nachdem nun aber bei einer Jacke aus winddichtem Syntetikstoff der Kragen sich aufgelöst hat, versäubere ich alle Teile die quer zum Fadenlauf verarbeitet werden.

Kleider, Röcke und Hosen werden immer versäubert, auch wenn sie gefüttert werden.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...