Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose aus der neuen Ottobre...


Fino

Empfohlene Beiträge

Hallo,aus der neuesten Ausgabe der neuen Ottobre möchte ich gerne die Hose Nr.43(Hose für Mädchen mit Echsen...)Beim Lesen des Schlitzes weiß ich allerdings nicht so recht,wie das gemacht werden muß.Vielleicht kann mir jemand helfen?Der Text lautet so:Schlitzuntertritt rechts auf rechts doppelt legen und Ober-und Unterkante bis zum Querstrich?nähen.Ich finde nirgends einen Querstrich auch nicht auf der Zeichnung.Die Schlitzzugabe soll ich noch versäubern,das mach' ich aber mit einem Zick-Zack Stich,oder?Die Schrittnaht bis zum Schlitzquerstrich nähen,der ist auch nicht eingezeichnet,wie weit müßte ich denn da Eurer Meinung nach nähen?Oh man,das fängt ja gut an.Freue mich auf Antwort,Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fino

    4

  • Capricorna

    1

  • Stellaluna

    1

  • Mydidi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Leider bin ich im schriftlichen erklären sehr schlecht:o aber so wie ich das sehe ist das eine Hose ohne reissverschluss, aber mit untertritt, damit man nicht durch diese Bändel durchspickseln kann.

Also näh den untertritt so wie bei einer hose mit RV. Rechts auf rechts und dann wenden.

vesäubern mit zickzack oder mit der Ovi,

die beiden vorderen hosenteile nehmen und die Schlitzzugaben auf der linken seite so zur seite bügeln, dass du in der mitte quasi einen Schlitz hast. Den untertritt von links an eines der umgebügelten Teile nähen. Verstanden?:confused: , wenn ich es dir nur zeigen könnte...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstanden habe ich das noch nicht so genau,aber es ist eine Hose ohne Rv,es soll später zum Schließen der Hose ein Band durch die Ösen gezogen werden.Es ist auch seltsam,daß auf der Zeichnung an den Ösen 128 steht,heißt das jetzt ich muß die Ösen noch für meine Gr.146 anpassen,oder wie?Gruß,Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VEs ist auch seltsam,daß auf der Zeichnung an den Ösen 128 steht,heißt das jetzt ich muß die Ösen noch für meine Gr.146 anpassen,oder wie?Gruß,Fino

 

Ja so ist es ...

 

Ich hab das Schnittmuster jetzt zwar nicht vor mir liegen oder es schon genäht, aber wenn nur für eine Grösse eine Makierung ist, gibts öfters, dann muss man im Verhältnis zum Schnitteil, die Makierung für andere Grössen selbst machen ...

 

Und den Schlitzuntertritt würde ich ganz normal, wie bei einer Hose mit RV nähen ... nur eben ohne RV ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Es ist auch seltsam,daß auf der Zeichnung an den Ösen 128 steht,heißt das jetzt ich muß die Ösen noch für meine Gr.146 anpassen,oder wie?

 

Das ist oft so; hab grad mit dem gleichen Problem an einem Burda-Schnitt gekämpft... Dort war es so beschrieben:

 

Du missst den Abstand zwischen der Öse und der Linie der Größe 128 aus, und versetzt dann die Ösen soweit in Richtung 164er-Linie, dass der Abstand zwischen Öse und Linie wieder der gleiche ist.

 

Wegen des Untertritts: Ich vermute mal, dass der Querstrich auf dem Schlitzuntertritt an der "gleichen" Stelle wäre, wie der Schlitzquerstrich auf dem Hosenteil, und dass diese beiden Punkte beim Annähen des Untertritts aufeinander treffen. Wenn da wirklich nirgendwo was eingezeichnet ist, würde ich bei einer gut passenden Hose mit normalem RV messen, wie tief der RV geht, und etwa so lang auch den Schlitz in dieser Hose machen; bzw. kommt ja auch drauf an, wie lang der Untertritt ist. Der Querstrich ist meist ein paar Zentimeter weiter oben als das Ende des Untertritts; bei meiner gekauften Hose, die ich gerade anhabe, ist der Untertritt etwa einen cm länger als der RV-Schlitz; bei meinen selbstgemachten ist der Untertritt einen Tick länger, glaube ich. Auf jeden Fall muss der Querstrich kurz unter den Ösen enden, denn der Untertritt soll ja dort den Sichtschutz gewähren und der Schlitz muss so weit offen sein, dass man die Ösen dort auch benutzen kann.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz scön kompliziert,aber am Ende faßt man sich wahrscheinlich wieder an den Kopf und sagt:Man so geht das...Ich muß mal weiter friemeln,vielleicht kommt ja der Blitzgedanke wenn ich anfange.Ich bin nur so irritiert,weil ich ja für einen normalen Rv den Stoff rechts auf rechts lege,die offene Kante bis unten abkettel,wenden und fertig.Jetzt soll ich aber oben und unten bis zum Querstrich nähen,wo ich eben nicht weiß,wie das gemeint ist,wenden,und dann abketteln???????Hilfe!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.