Zum Inhalt springen

Partner

pattydoo-panty Eve


Luthien

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mit der Suchfunktion habe ich dazu leider Nichts gefunden:

Hat schonmal jemand den Panty Eve von Pattydoo genäht? Ist der Schnitt brauchbar?

Ich habe noch nie Dessous genäht, würde es aber gern mal an einem Slip ausprobieren. Dieser scheint recht simpel zu nähen zu sein und braucht auch kein Spezialmaterial und nicht zwingend eine Overlock, die ich nicht besitzte.

 

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte

Luthien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    7

  • nowak

    4

  • cupcake_betty

    3

  • Crusadora

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Motivationsquartal Dessous wird auch kurz gezeigt, wie der genäht wird.

 

Schau hier: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dessous-Grundlagen - Motivationsquartal 2/2015

 

Zum Sitz: Ich hab einen genäht, der sitzt schon sehr hüftig, könnte für meinen Geschmack etwas höher sein.

 

Probiers einfach aus: Du brauchst ja nicht viel Stoff.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Dessous/Unterwäsche braucht es eh keine Overlock, ich nähe alles mit der Nähmaschine.

 

Den Panty habe ich schon genäht, bei mir sitzt er nicht so gut, ich habe aber auch keine Normgröße.

 

Er ist recht simpel zu nähen, es gibt glaube ich auch ein Video dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heikejessi, was für ein Passformproblem ist es denn genau? Dann kann ich vielleicht besser einschätzen, ob der Slip mir passen könnte.

 

Crusadora, Dein Link führt leider zu einem Sewy-Slip.

 

Was mich so an diesem Schnitt reizt, dass er kein Gummi am Beinausschnitt braucht. Sonst trage ich eher Jazzpants, habe aber die Befürchtung, dass sie am Beinabschluss schlecht sitzen könnten, wenn ein Anfänger im Dessousnähen versucht, dort ein Gummi aufzunähen. Ausserdem finde ich dafür keinen kostenlosen Schnitt. Oder kennt Ihr vielleicht einen?

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crusadora, Dein Link führt leider zu einem Sewy-Slip.

 

Ja, aber die Anleitung bzw. Vorgehensweise ist dieselbe. (steht auch drin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn hinten ein bischen an mein Hohlkreuz angepasst, ansonsten finde ich ihn gut, perfekt um Jerseyrest aufzubrauchen.

 

Das hier ist ein Panty davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Slipschnitt wurde immer wieder adaptiert bis er so sitz wie heute. Wobei alle Slips tragbar sind, nur nicht so gut wie die letzten eben ;)

 

Da es Jerseyreste sind von Shirts finde ich es echt nicht schlimm, falls mal doch einer nichts werden sollte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich es auch gemacht. Erste Eve: naja... Zweite Eve: schon besser... Dritte Eve: fast, nur da noch ein bisschen... Vierte Eve: jep, kann so bleiben! :D

Ich glaube, es hilft Dir wenig, wenn Dir andere Leute (mit vermutlich völlig anderem Körperbau) ihre individuellen Passformprobleme schildern - probier den Schnitt einfach aus, es geht wirklich super-schnell! :) Und für Resteverwertung ist er mein zweitliebster nach der Sockenliebe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt hab ich mal eine Frage an euch Eve Näherinnen. Ich hab den Panty auch schon genäht, Passform muss ich auch noch dran tüfteln, aber kann ir jemand erklären WARUM die Hinterehose aus zwei Schnittteilen besteht ? Kann man diese nicht AUCH wie die Vorderhose aus einem Stück zuschneiden ? Es erschließt sich mir nicht so ganz warum ich am Boppes eine Naht haben soll und vorne gehts ohne ?:kratzen: Hat das einen Sinn und wenn ja welchen ?

 

Ach so, und wie fällt der Schnitt bei euch aus ? Ich habe das Problem gehabt das mir die pattydoo Größe 38 zu groß ist. Trotz messen, naja fühlt Frau sich auch mal gut wenn es eine Nummer kleiner sitzt :p

 

Ich danke euch schon mal im voraus :hug:

 

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine erste Wahl war auch zu groß - guuutes Gefühl... :D

Und bezüglich der Hintern-Naht habe ich den Schnitt zugegebenermaßen einfach so hingenommen - aber jetzt hast Du mich auch neugierig gemacht, und ich warte gespannt auf kompetentere Antworten... (Praktisch finde ich es allerdings schon, da somit noch kleinere Reste verarbeitet werden können. :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine erste Wahl war auch zu groß - guuutes Gefühl... :D

Und bezüglich der Hintern-Naht habe ich den Schnitt zugegebenermaßen einfach so hingenommen - aber jetzt hast Du mich auch neugierig gemacht, und ich warte gespannt auf kompetentere Antworten... (Praktisch finde ich es allerdings schon, da somit noch kleinere Reste verarbeitet werden können. :))

 

Stimmt zum Resteverwerten eignet sich das besser, aber ansonsten warte ich auch mal was die Dessous Profis :D hier sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls für dich auch andere Schnitte in Frage kommen, kann ich den aus dem Buch "Süße Dessous" empfhehlen. Das Buch kostet unter 10 Euro und wie das mit den Gummis geht, steht da genau beschrieben :)

 

Ich hab mir den Schnitt zwar auch ein bisschen angepasst und musste erst mit den Gummilängen an den Beinen experimentieren, aber das ist jetzt mein Standardschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es ähnlich gemacht wie AndreaS. und Nähmatode.

Erster Slip: naja, zweiter Slip (am Popo mehr Stoff und Zwickel vorne länger): am Popo kaum ein Unterschied der längere Zwickel ist gut, dritter Slip (Vergleich mit Kaufslip und Popo-Form davon genommen, hintere Naht weggelassen): deutlich besser, bei der vierten Version weiß ich nicht, was ich noch geändert habe, aber bei der ist es dann geblieben.

 

Ich finde den Slip ohne die Poponaht bequemer, da sich die bei mir zu sehr an den Körper anlegt und kneift. Ich mag aber auch keine Tangas.

 

Als Fazit kann ich sagen, ich hätte auch direkt einen Kaufslip als Vorlage nehmen können, aber das habe ich mich nicht getraut. Aber wie heißt es so schön... Versuch macht kluch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt kenne ich jetzt nicht, aber bei meinem Panty-Schnitt beginnt der Zwickel schon am hinteren Teil, so daß die hintere Mittelnaht nicht nur ein gerade Strich ist.

 

Ist es ein gerade Strich, der parallel zum Maschenlauf liegt, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, es als ein Teil zuzuschneiden. (Ich nehme an, der Panty hat Seitennähte? Meiner hat nämlich keine Seitennähte, sondern nur die vordere und rückwärtige Mittelnaht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich einfach versuchen, einen meiner bewährten Kaufslips zu kopieren :confused: Allerdings haben die alle ein Gummi am Beinausschnitt, wobei ja wieder viel mehr schief gehen kann. Schwierige Entscheidung...

 

Wenigstens das Video mit der Nähanleitung zu Eve ist supersitzenklasse :super: Diese Rollmethode ist ja wohl genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hintere Naht soll, wenn ich Ina richtig verstanden habe, einen "besseren" Sitz ermöglichen, weil eine "Rundung" eingearbeitet wird. Sie sagt in ihrem Video aber auch, dass es ohne Mittelnaht geht. IMHO

 

Ich finde den Slip ohne die Poponaht bequemer, da sich die bei mir zu sehr an den Körper anlegt und kneift. Ich mag aber auch keine Tangas.

 

Kerstin

Bearbeitet von Ginigatta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hintere Naht soll, wenn ich Ina richtig verstanden habe, einen "besseren" Sitz ermöglichen, weil eine "Rundung" eingearbeitet wird. Sie sagt in ihrem Video aber auch, dass es ohne Mittelnaht geht. IMHO

 

 

 

Kerstin

 

Moin,

 

ah danke schön.:hug: Bei der nächsten werd ich einfach weiter tüfteln bis die Büx sitzt :D.

 

Ich werde mir das Video später nochmal ansehen, aber eure Antworten haben mich schlauer gemacht.

 

@nowak: Ja der Panty hat Seitennähte, daher bin ich ja auf die Frage gekommen warum nicht nur aus Vorder-Hinterhose nähen.

 

Auf euch Nähfeen ist verlass, ihr seid klasse DANKE :hug:

 

Liebe Grüße,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht eigentlich irgendwas dagegen, die Gummis an Bund und gegebenenfalls am Beinausschnitt bei Slips nicht direkt auf den Stoff zu nähen, sondern nur Tunnel zu nähen und die Gummis dann in diese einzuziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung mit dem Zwickel ist supi. Hab ich so auch noch nirgendwo anders gesehen.

Der Schnitt in Originalform saß auch bei mir nicht. Zu hüftig und zu labberig am Bein. Nach mehreren Änderungen und mit Gummi am Beinausschnitt nutze ich ihn jetzt aber gelegentlich zur Resteverwertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man auch Gummis in Tunnel einziehen - gibt halt eine zusätzliche Stoffschicht. Und - die Dessousgummis zum Aufnähen, die ich so kenne, sind dünner als die üblichen Einziehgummis. Mir wäre das vor allem am Beinausschnitt einfach zu viel Dicke, die sich da ergibt - und ich mag den entstehenden Look nicht.

 

Warum willst Du denn das Gummi nicht aufnähen?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht eigentlich irgendwas dagegen, die Gummis an Bund und gegebenenfalls am Beinausschnitt bei Slips nicht direkt auf den Stoff zu nähen, sondern nur Tunnel zu nähen und die Gummis dann in diese einzuziehen?

 

Am Bund mach ich auch immer einen Tunnel fürs Gummi. Am Beinausschnitt müßte es ja schon eher ein Beleg sein, deswegen nähe ich das Gummi da doch lieber auf den Stoff. Ist nicht so schwer wie es mir erst vorkam

hier gibt's Hilfe

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht eigentlich irgendwas dagegen, die Gummis an Bund und gegebenenfalls am Beinausschnitt bei Slips nicht direkt auf den Stoff zu nähen, sondern nur Tunnel zu nähen und die Gummis dann in diese einzuziehen?

 

Wird dicker, aber nein, ist auch eine absolut gültige Verarbeitungsform.

 

Bei Panties hängt es auf auch vom Stoff ab, ob man auf die Bündchen an den Beinen einfach verzichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein bisschen Angst, das Gummiaufnähen nicht anständig hinzukriegen :o

 

Meine Stoffreste brauchen sicherlich ein Gummi am Bein, die haben nämlich keinen Elasthananteil.

 

Wieso wird es dicker, wenn das Gummi zwischen den Stofflagen liegt statt obendrauf? Einmal umschlagen muß man den Stoff doch eh, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier das Gummi Annähen am besten mit einem großen Zickzack. (4/4 oder so, kommt auf die Maschine an)

Der lässt sich im Zweifel auch noch ganz gut trennen und ist schön dehnbar, falls es doch auf Anhieb passt.

Wenn du dir dann sicher bist, kannst du den genähten Zickzack nehmen. Der hält dann bombenfest. :)

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...