Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme beim PC-Hochfahren


Laufmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ratlos und reichlich frustriert: nach Installation der Software meiner neuen Spiegelreflex Kamera benötigt mein Rechner gute 10 Minuten zum Hochfahren. Was ist da denn los und wie krieg ich das wieder hin? Ist mein Rechner (Windows XP) zu alt für die Canon EOS 600D? Obwohl in dem Handbuch steht, dass XP unterstützt wird...voll plöt...

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder kann mir sagen, was zu tun ist?

Danke schön & schönen Tach noch

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Laufmaus

    16

  • Buchstabensalat

    11

  • stern*1

    7

  • nowak

    3

Ich bin jetzt auch nicht so der PC-Experte. Meine Ideen dazu;

Hast Du die Kamera nur installiert (mit dem PC "bekannt gemacht") oder auch Software installiert? Wenn ja, Schau mal, ob sich das Programm ungefragt in den Autostart gesetzt hat ud so jedes mal geladen wird, wenn Du den Rechner hoch fährst und den Startvorgang bremst. Je mehr Programme beim Start geladen werden müssen, umso länger dauerts. Verwalten lässt sich das zum Beispiel gut mit SpyBot

 

Ansonsten würde ich mal nen umfassenden Virenscan machen und schauen, ob Du Dir zufällig gleichzeitig einen Virus eingefangen hast, der gar nichts mit der Kamera zu tun hat.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ging aber fix... danke! Ich hab hier 2 CD's, von denen ich die erste nach Anweisung installiert habe; sie nennt sich EOS Solution Disk. Nach der Installation wurde ein Neustart empfohlen, den ich auch gemacht habe und seitdem habe ich das Problem. Es gibt noch eine EOS Software Instruction Manuals disk, die habe ich aber noch nicht installiert.

Als Computer-Laie: könntest Du mir bitte noch erklären, wo oder wie ich die Autorun-Dateien nachschauen kann? Oder ist das zu sehen, wenn ich auf "alle Programme" und dort "Autostart" finde? Dieser ist leer!

Hab schon einmal vielen Dank

Christine

Bearbeitet von Laufmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt auch auf Software getippt die das System ausbremst. Der Autostart ist da Anlaufstelle Nummer 1, manchmal haben die Programme selbst noch eine Einstellmöglichkeit was den Autostart beim Hochfahren betrifft.

 

Als Tool zum Check finde ich den CCleaner recht gut, mit dem lässt sich das einfach und schnell erledigen. Das Programm kostet in der Basisversion nichts, und die reicht dir hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so: Virenscan ist durch - kein Befund.

CCleaner ist durch - dauert aber immer noch 10 Minuten beim Hochfahren :(

Menno...

Vielleicht noch irgendeine gescheite Idee?

Danke

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh auf Start - Ausführen - "msconfig" eintippen ohne Anführungszeichen.

Auf den letzten Karteireiter klicken, dort sind, iirc, alle selbststartenden Programme aufgeführt (Das sind meist die, die sich auch in der Taskleiste bei der Uhr ansammeln. Wenn das besonders viele sind, wird der PC allerdings sehr langsam. Er hat ja auch viel zu tun).

Du kannst dann dort Häkchen setzen oder wegnehmen. Diese Programme werden das nächste Mal nicht mehr gestartet (es gibt eine Warnung, die man wegklicken kann). Trotzdem bleiben sie aber in der Auflistung erhalten. Du kannst jetzt probehalber mal einiges wegschalten und schauen, ob es etwas bringt.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hast du für diese Software auch zu wenig RAM-Speicher und das hochfahren dauert deswegen zu lange.

Die andere Frage ist halt auch, ob du die Software unbedingt brauchst. Ich hab meine recht schnell wieder runtergeschmissen, da ich noch andere Bildbearbeitungssoftware auf dem Rechner habe und die Kamera eh ungern direkt am Laptop anstecke. Die Bilder kannst du auch direkt von der Karte runterladen, vorausgesetzt, du hast einen Kartenslot am Rechner. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Vielleicht liegts auch am Virenprogramm... Welches benutzt du denn?

 

Meinem Kaspersky muss ich nach der Installation eines neuem Programmes erstmal sagen, das das ein "Freund" und kein Feind ist...

 

Ansonsten würde ich auch auf zu wenig Arbeitsspeicher tippen. Grafikprogramme brauchen davon ziemlich viel. Und nur, weil auf der Verpackung draufsteht das das Programm für XP geeignet ist, läuft es noch lange nicht auf jedem Rechner. Bei den Systemvoraussetzungen steht zwar, dass Du minimum 1 GB RAM brauchst, aber Ich würde mal behaupten Du brauchst mindestens 4 damit das ganze stabil läuft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

Grafikprogramme brauchen viel RAM, ja.

Grafikprogramme werden üblicherweise aber nicht beim Starten in den RAM geladen und dort offen gehalten. Wozu auch? Sie haben beim "normalen" Dienst des PCs nichts zu tun und wenn der User ein Bild bearbeiten will, gibt es genug systemeigene Wege, das entsprechende Programm zu starten.

Natürlich kann es sein, dass da ein Programm versucht, nonstop Verbindung zum Internet zu halten. Dies dann aber meist nicht mit dem "gesamten Werkzeugkasten", sondern mit einem dezenten kleinen Helferlein.

Ich würde mal drauf tippen, das Laufmaus außer den nicht wirklich nötigen Programmen von der EOS Solution Disk auch eine Menge Bilddateien von der Kamera kopiert hat, und dass der FESTPLATTENINDIZIERUNGSDIENST läuft. Und der darf bei jedem Start erstmal seine Suchdatenbank überprüfen. Den kann man übrigens in der Systemsteuerung suchen, finden und abschalten - meines Erachtens bringt der fast gar nix, jedenfalls gemessen an den Nachteilen, die er mitbringt.

Ach, und Laufmaus - die Manual Disk brauchst du nicht zu installieren, da sind nur Handbücher drauf - und die kannst du direkt von der CD öffnen und lesen. Wenn du außerdem schon Bildbearbeitungs/Grafikprogramme besitzt, wirf den Kram von EOS einfach wieder runter. Ich persönlich empfehle gerne Googles Picasa, weil es eigentlich alles mitbringt, was Otto Normaluser für seine Fotos benötigt, und Dinge wie GIMP u. Ä. meist dafür überdimensioniert sind. Damit kann man auch problemlos Bilder von der Kamera importieren, und in der Standardeinstellung stellt Picasa auch keine Fotos online.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Ihr Lieben,

auf die Idee, die CD zu installieren bin ich auch erst gekommen, weil der Rechner die Speicherkarte aus der Kamera nicht lesen konnte :(

Ich habe heute morgen erst einmal alles wieder gelöscht, was ich drauf gepackt habe. CCleaner läuft noch mal, Defragmentierung läuft auch... so und wenn das durch ist, gehe ich Stück für Stück noch mal Eure Ratschläge durch. Da ich computertechnisch neugierig & lernfähig bzw. -willig, aber eben doch Laie bin, brauche ich etwas länger....

Da fällt mir ein: warum kann denn mein Rechner die Speicherkarte der Kamera nicht lesen? Gibt es dafür eine Antwort, die ich auch verstehe? :D

Schönen Tach noch

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines bißchen kann ich vielleicht helfen - zur Speicherkarte. Für meine erste Digicam hatte ich mir einen Kartenleser gekauft, den ich über USB an den (stationären) Rechner angeschlossen hatte. Mit der nächsten Karte ging aber nichts - es war eine SDHC-Karte, die zwar äußerlich gleich aussieht, aber mehr Kapazität hatte. Da mußte ein neuer Leser her. Inzwischen gibt es auch noch SDXC, vielleicht auch noch mehr.

 

Möglicherweise kann Dein Kartenslot am Notebook die Speicherkarte nicht lesen, und Du brauchst zusätzlich ein Lesegerät. Die sind zum Glück nicht groß und auch nicht irre teuer, Du mußt nur drauf achten, daß Karte und Leser zusammenpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

das ist ein interessanter Hinweis: schließlich ist mein Rechner schon reichlich betagt (die ersten Bilder hab ich 2003 gespeichert :o) und dass er mit der neuen Speicherkarte überfordert ist, kann ich mir schon vorstellen - bin aber von selber nicht drauf gekommen....

Ansonsten haben alle Maßnahmen nicht gefruchtet, er braucht immer noch 10 Minuten zum Hochladen. Wobei ich am längsten was vom "schwarzen Bildschirm" habe, erst dann kann ich mein Passwort eingeben; der Rest braucht so lange wie immer.

Ratlose Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du es noch nicht sowieso getan haben solltest, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für eine Datensicherung, nur so falls das mit dem nicht problemlos hochfahren ausarten sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das habe ich noch nicht getan - sollte ich aber. Dafür brauche ich aber jemanden an meiner Seite, der mir dabei behilflich ist.... :D

Danke für den Hinweis!

Beste Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Festplatte anschließen, alles rüberziehen, was du behalten willst. Merke: nur wichtige Daten werden gesichert... :D

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke - und wie kriege ich Programme gesichert? Tut mir leid, wenn die Frage total blöde ist - aber ich hab ja so gut wie keine Ahnung :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programme selber kann man nicht sichern, nur die Programmdateien, soweit ich weiß. Wenn du ein Backup Programm hast ( Paragon Drive Backup z.B.) kannst du ein komplettes Festplattenbackup machen. Wenn der Rechner dann abschmiert, wird die Festplatte vom Zeitpunkt der Sicherung wieder eingespielt. Da ist dann alles wieder da.

Ich hatte das mal vor ewigen Zeiten machen müssen und war dankbar über dieses vorher gesicherte Backup.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Backup eine Kopie deiner Festplatte. Manche Rechner haben so ein Programm von Haus aus schon drauf. Meins nutze ich allerdings nicht. Ne Rettungs-bzw. Start-CD wäre vielleicht auch nicht verkehrt. Damit kann man den Rechner dann starten, wenn er sich schon im Bios aufhängt.

Alles ohne Gewähr... so ganz versiert bin ich dann doch nicht... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

ich denke mal nicht, dass ich so ein Progrämmelchen auf dem Rechner habe; wie gesagt, es ist eine alte Möhre....aber ich hab da jemanden, den ich fragen kann ;)

Wenn mein Sohn in den nächsten Tagen wieder da ist, werde ich als erstes mal testen, ob sein Rechner die Speicherkarte der Kamera lesen kann. Und als nächstes, befürchte ich, muss ich hier mal die Platte putzen, die Festplatte....bzw. lassen :D

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was mir das erspart....

Liebe Grüße

Christine

 

PS: hab mal nachgeschaut: hab ein Programm, dass Dateien sichern kann, aber halt keine Programme. Und das, was mir wichtig ist, hab ich schon auf der externen Festplatte. Damit habe ich aber noch kein Betriebssystem gerettet oder Programme....

Bearbeitet von Laufmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, daß Paragon kostenlos ist, bin mir aber nicht ganz sicher. Damit kannst du auch deine ganze Festplatte kopieren ( ich mach das heute Abend auch gleich nochmal, sicher ist sicher).

Die Programme, kannst du dir nach einem Crash immer noch wieder installieren. Wenn die Programmdateien auf der Sicherung drauf sind, sollten die Programme die dann eigentlich wieder lesen können.

Vielleicht solltest du auch mal gucken, ob du über kurz oder lang dir nicht doch nen neuen Rechner zulegst. Du hast ja geschrieben, daß die ersten Dateien von 2003 sind, da ist es überhaupt ein Wunder, daß die Kiste noch läuft. Bei mir geben die meistens nach ca. 5 Jahren den Geist auf. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Kathi, das wollte ich jetzt gerade nicht hören....

oder gibt es einen neuen Rechner mit meinem geschätzten XP? Alles andere will ich nämlich nicht und lehne das rundherum ab (never change a running system)

außerdem passt das gerade nicht so in mein finanzielles Gefüge....

einfach plöt....

Beste Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, Windows 7 ist jetzt nicht so schlecht und man gewöhnt sich schnell daran. Die Benutzeroberfläche bietet auch einige Vorteile und ich hatte damit bis jetzt noch nie Probleme ;)

Vielleicht käme für dich ja auch ein Desktop in Frage. Bei uns geht das leider Platztechnisch nicht, aber wir haben dafür auch 2 Laptop´s. Liegt aber nur daran, daß ich beruflich einen eigenen brauchte.

Ein normaler Stand-PC bietet halt andere Vorteile. Den kann man gut erweitern, das geht bei nem Lappi nicht. Aber 10 Jahre alt ist schon der Wahnsinn. Meiner zickt jetzt schon rum. Die Buchse für das Netzkabel hat nen wackler und er läd nicht immer. Das Netzkabel selber habe ich schon ausgetauscht. Ich geh also mal davon aus, daß er mir irgendwann abschmiert. Ganz schlecht, weil da mein Buchhaltungsprogramm und andere wichtige Daten drauf sind. :(

 

XP kannst du bestimmt nochmal installieren, auf nen neuen Rechner, aber dafür brauchst du erstmal das volle Programm. In der Regel werden die Rechner ja mit dem aktuellen Betriebssystem ausgestattet, wenn man sie neu kauft.

Aber wie gesagt, das 7er ist nicht so schlecht. Ich komme gut mit klar und war am Anfang auch eher skeptisch. Vom 8er hab ich noch zu wenig Ahnung, hat mich bis jetzt nicht interessiert. Alte Programme laufen in der Regel auch problemlos auf nem neuen Betriebssystem.

Der einzige Horror, jedenfalls für mich, ist das aufspielen der ganzen Programme und Daten auf nen neuen Rechner. Aber wenn das durch ist, freut man sich an der Schnelligkeit, die der neue Rechner an den Tag legt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laptop/Notebook ist für mich keine Alternative, ich hätte gerne wieder einen PC.

Ich werde mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, irgendwann muss wohl ein neuer her - aber die neuen Betriebssysteme - ich weiß nicht.

Ich werde gerade mal mit einem Bekannten Ursachenforschung betreiben - mal sehen, was er sagt...

Tschüssi - und danke fürs Gedankenmachen :)

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast also einen normalen Stand-PC?

Der sollte sich in der Regel ohne größere Probleme aufrüsten lassen. Also neuen RAM-Speicher, evtl. zweite Festplatte, neue Grafikkarte. Damit bist du schonmal ganz gut dabei und könntest wahrscheinlich dein XP behalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XP sollte, wenn du nicht alllzu neue Hardware kaufst, auch auf einem neuen PC installierbar sein.

Was das Programme sichern angeht: im Allgemeinen bewahrt man die Installationsdateien auf. Die "Arbeitsdateien", also das, was du mit diesen Programmen erstellst, solltest du immer getrennt speichern, aber das macht XP eigentlich sowieso - das findest du alles unter "Dokumente und Einstellungen". Dort findest du auch Einstellungen für diese Programme - so sie denn "sauber" programmiert sind. Also Dinge wie bevorzugtes Speicherverzeichnis, Layout der Menüs etc. sollte dort in Dateien hinterlegt werden und, wenn du das auf deinem neuen Rechner wieder aufkopierst, zur Verfügung stehen.

Trotzdem solltest du vielleicht Dinge wie Paßwörter usw. *immer* auch noch mal analog sichern, sprich, aufschreiben. Am besten in einem eigenen Ordner aufbewahren, dort gehören dann auch Lizenzen und InstallationsCDs hin.

 

Wovon ich abrate, ist, eine Windows-Sicherung in ein frisches Windows zurückzuspielen. Zum Einen bekommst du dann ALLES, also auch alte Probleme, wieder auf die Platte. Zum Anderen wird es Konflikte geben, weil der Benutzer vom alten XP eine andere SicherheitsID hat als der genauso benannte Benutzer vom neuen XP. Sprich, du kommst nicht einfach mal so an deine Daten ran.

Dein Problem ist ja nicht versagende Hardware. Deine *Software* zickt rum, da macht es wenig Sinn, die gesamte Hardware neu anzuschaffen und die Software 1:1 mit allen Problemen einfach wieder draufzukopieren.

Nimm es einfach als Gelegenheit, eine Grundreinigung deines Rechners vorzunehmen. Brauchst du wirklich alle Programme noch, die du mal installiert hast? Oder ist es besser, eine saubere Auswahl zu treffen und diese dann auch wieder zu installieren, Zeitaufwand hin oder her? Gerade unter Windows hinterlassen eigentlich deinstallierte Programme eine Menge Datenmüll, der auch deinen Rechner verlangsamen kann. Wozu das alles wieder draufpacken?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.